BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 11.05.1969

Redaktion: DL7KF


ÜBERSICHT:


Der OV Zehlendorf veranstaltet am Donnerstag, dem 15.05., seine traditionelle Himmelfahrts-Fuchsjagd. Treffpunkt und Startplatz ist das OV-Lokal in Zehlendorf, Mittelstr. 11. Beginn der Fuchsjagd um 09:00 Uhr. Es sind zwei Füchse auf 80 m, 10 m oder auf dem 2-m-Band zu finden. Die Arbeitsfrequenz der Füchse auf dem 10-m-Band ist 28,5 MHz. Die Veranstaltung ist als Fußfuchsjagd mit einer Maximaldauer von 2½ Stunden vorgesehen.


Die Mitglieder des OV Neukölln werden gebeten, zum OV-Meeting am Freitag, dem 30.05., recht zahlreich zu erscheinen. Die Veranstaltung findet wie immer im Haus der Jugend Lessinghöhe statt. Beginn um 19:30 Uhr.


In der UKW-Meldung der Woche vermitteln wir Ihnen einen ersten Überblick über den VHF-/UHF-Contest am vergangenen Wochenende:

Wie leider schon so oft bei vergangenen Contesten machte diesmal wieder die Wetterlage manchen OM einen dicken Strich durch die Rechnung. Das erste schwere Gewitter dieses Frühjahrs blockierte zunächst die Leipziger und Dresdener Stationen und danach mit einigen Stunden Phasenverschiebung auch den Raum Berlin. Stundenlange Zwangspausen waren die Folge. Damit waren alle Hoffnungen auf bessere Contest-Erfolge praktisch schon eine Illusion und auch die sich angeblich von Südosten her aufschiebenden Warmluftmassen kamen nicht zur Wirkung.

Bisher liegen uns folgende Ergebnisse vor:
DL7BQ erreichte mehr als 6000 Punkte;
DC7AS kam auf 5022 Punkte bei 35 QSOs mit einem 3-W-Sender. Dies entspricht einer Entfernung von rund 140 km pro QSO;
DC7AN erreichte 4100 Punkte bei 43 QSOs mit einem 2-W-Sender. Das ODX lag bei 330 km;
DM3BM etwa 13.000 Punkte;
DM2BLI etwa 9200 Punkte und
DM3SDL etwa 8800 Punkte.

Die Station DLØSP/p des OV Spandau war im Südharz QRV und konnte dort mehr als 16.000 Punkte erarbeiten.

Contest-Teilnehmer können ihre Logs noch bis zum kommenden Wochenende an den Contest-Auswerter einsenden. Seine neue Anschrift lautet: OM A. Schlendermann, DL9GS, ......

Erwähnenswert für den vergangenen Berichtszeitraum scheint nur noch eine Aurora-Warnung zu sein, die am 28.04. erfolgte. In Berlin waren jedoch keine Aurora-Signale zu hören. Nur DK2ZF in Bad Schwartau kam mit SM5BSZ ins QSO. Er berichtete, daß es sich nur um eine kurzzeitige Übertragungsmöglichkeit gehandelt hat.


Ende des B-RS vom 11.05.1969

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1969 Rundspruch-Archiv