BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 04.05.1969

Redaktion: DL7KF


ÜBERSICHT:


Das Technische Referat des OV Wedding gibt bekannt:
Am Donnerstag, dem 08.05., findet um 19:30 Uhr ein Vortrag statt. Das Thema Lautet: „Zener-Dioden und ihre Anwendung“. Es spricht OM Hans Gotter.

Außerdem findet am Donnerstag, dem 22.05., um 19:30 Uhr, die Jahreshauptversammlung statt.

Das neue Clubheim befindet sich jetzt in Berlin 65, Genter Str. 53 (Paul-Hertz-Heim).


Die nächste OV-Versammlung in Zehlendorf findet am Donnerstag, dem 08.05., um 20:00 Uhr, im Restaurant Zur guten Quelle, in Zehlendorf, Mittelstr. 11, statt.


Die DX-Gruppe des Distrikts Berlin trifft sich am Freitag, dem 16.05., um 19:00 Uhr, in der Gaststätte Halensee, Berlin 31, Kurfürstendamm 129a. Alle an DX interessierten OM sind herzlich eingeladen.


Eine Fußnote im Frequenzverteilungsplan Genf 1963, der sich vornehmlich mit dem Weltraumfunk befaßt, erlaubt den Amateuren im 2-m-Band den Weltraumfunk, bei anderen Amateurbändern fehlt dieser Hinweis, so daß daraus evtl. der Schluß gezogen werden kann, nur im 2-m-Bereich sei dieser Dienst erlaubt. Das kann freilich nicht im Interesse der Amateure liegen. Daher schlägt die amerikanische Bundesnachrichtenbehörde FCC folgenden Zusatz zur Definition des Begriffs Amateurfunkdienst vor: „Weltraum-Funktechnik kann ebenso wie solche für erdgebundene Systeme in diesem Dienst angewendet werden“. Darüber dürfte auf der nächsten Weltraumkonferenz in Genf 1970 oder 1971 beraten werden.


Die heutige UKW-Meldung der Woche beginnt der UKW-Referent des Distrikts Berlin mit den Wünschen für gute Erfolge beim VHF-/UHF-Contest, der noch bis 19:00 Uhr läuft. Bitte beachten Sie bei Ihrer Logeinsendung die Ausschreibungsbedingungen die im Heft 2/69 des DL-QTC abgedruckt sind und denken Sie auch daran, daß sich die Anschrift des Contest-Auswerters geändert hat. Sie lautet jetzt: OM A. Schlendermann, ......

Während des heutigen Contests sind folgende Berliner Stationen portabel in DL QRV:
Die 2-m-Station des OV Spandau auf dem Großen Knollen im Südharz dreht ihre Antenne um etwa 11:00 Uhr nach Berlin.
In der Nähe von Kassel sind DL7LG/p, DL7DA und andere OM mit einer 10-W-Station auf dem Mosenberg bei Homburg QRV.
Schließlich war noch zu erfahren, daß DC7AJ während des Contests in der Nähe von Bad Pyrmont QRV ist. Leider fehlen hierzu exakte Angaben über Sendefrequenzen und Zeiten.

Meldungen betreffend den vergangenen Berichtszeitraum liegen nur spärlich vor. Erwähnenswert scheint nur eine Aurora-Warnung zu sein, die am 28.04. erfolgte. In Berlin waren jedoch keine Aurora-Signale zu hören. Nur DK2ZF in Bad Schwartau kam mit SM5BSZ via Aurora ins QSO. Er berichtete, daß es sich nur um eine kurzzeitige Übertragungsmöglichkeit in den frühen Nachmittagsstunden gehandelt hat.


Ende des B-RS vom 04.05.1969

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1969 Rundspruch-Archiv