BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 13.04.1969

Redaktion: DL7KF


ÜBERSICHT:


Nach erfolgter Umstellung der MB-Redaktion besteht das Arbeits-Team aus folgenden OM:

Redaktionelle Zusammenstellung und Anzeigen-Annahme für die HAM-Börse OM J. Tabbert, .....;
Versandanschriftenkartei: OM Schmoldt, .....;
Herstellung und Auslieferung: OM A. Rohrbeck, ....., Telefon von 09:00–18:00 Uhr ......

Es besteht die Möglichkeit, das MB der laufenden Serie noch zu bestellen. Für 1969 ist die Ausgabe von insgesamt acht MBs vorgesehen. Bei Neubestellung bitten wir um vorherige Rücksprache mit OM Donath, Tel.: ....., werktags ab 18:00 Uhr. OM Donath verwaltet auch weiterhin das Sonderkonto Berlin-MB, ......


Im OV Neukölln findet der nächste OV-Abend am Freitag, dem 18.04., um 19:30 Uhr, im Jugendheim Lessinghöhe statt.


Wolfgang, DL7HU, ist aus EA8 zurück. Er bedankt sich bei allen OM, die mit ihm in Kontakt getreten sind. Er bittet, sämtliche QSLs an ihn direkt zu senden.


Am Sonnabend, dem 19.04., und Sonntag, dem 20.04., befinden sich DL7OE und DK1ZP auf dem Bruchberg bei Altenau im Harz, und sind dort mit einem Semco-Koffer, QRG 144,9 MHz und Ausweichfrequenz 145,5 MHz, QRV. Gearbeitet wird mit einer 10-Element-Yagi, die am Sonnabend ab 20:00 Uhr und am Sonntag ab 11:00 Uhr nach der Rundspruchbestätigung in Richtung Berlin geschwenkt wird. Den beiden OM wünschen wir viel Glück.


In der UKW-Meldung der Woche berichten wir heute über den BARTOG-Flug am Ostermontag. Der BARTOB wurde von DJ6XH gebaut und im Raum Niedersachsen gestartet. Die Ansprechfrequenz liegt zwischen 144,13 und 144,23 MHz. Dieses Umsetzerband wird im Bereich von 145,839–145,739 MHz mit Seitenbandumkehr wieder abgestrahlt und zwar mit einer Gesamtleistung von etwa 2 W. Obwohl die Leistung also wesentlich größer ist als bei anderen 2-m-ARTOB-Geräten, waren die Signale in Berlin nicht mit großen Lautstärken zu hören. Nur einige Stationen, die meist direkt unter der Flugbahn des Ballons lagen, erreichten Rapporte um 20 dB über Rauschen. DX-Stationen wie OZ9OR und PAØIJ kamen nur mit S1 bis S2 in SSB an. Auffällig war auch, daß das Umsetzerband nur schwach und keinesfalls in seiner nutzbaren Breite belegt war. Soweit bisher bekannt, kamen Berliner Stationen über den BARTOB nicht ins QSO. Nur DC7AL wurde von DC7CH über den Umsetzer in SSB gehört. DM3SDL kam ebenfalls nicht über den BARTOB zum Zuge, hörte aber mehrere PAØ-Stationen direkt via Tropo auf der Anruffrequenz mit Rapporten bis zu 5/5/9.

Nun noch eine Mitteilung in eigener Sache:
DC7AS ist seit dem 25.03. UKW-Referent für den Distrikt Berlin. Er richtet an alle OVVs und an alle Freunde des 2-m-Bandes die Bitte, ihn rechtzeitig über alle Vorhaben auf dem UKW-Gebiet zu unterrichten, damit die gesamte Berliner UKW-Gemeinde von einer zentralen Stelle über alle bevorstehenden UKW-Aktivitäten informiert werden kann.


Ende des B-RS vom 13.04.1969

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1969 Rundspruch-Archiv