BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 23.03.1969

Redaktion: DL7KF


Für den heutigen Berlin-Rundspruch liegen uns nur zwei Meldungen vor.

K4HNA/P8, Ed aus West-Virginia, ehemaliger Austausch-Student der FU, ex DJØGB, ist sehr an Berliner Kontakten interessiert. Ed spricht ufb deutsch und ist an jedem Sonnabend und Sonntag ab 15:00 GMT und zu jeder vollen Stunde auf 28,7 MHz QRV.


Für die UKW-Meldung der Woche liegen heute nur wenige Mitteilungen vor, weil die Ausbreitungsbedingungen während des Berichtszeitraumes nur sehr mäßig waren.

Eine Ausnahme hiervon bildete der 19.03. An diesem Tage war der Hamburg-Lübecker-Raum auf 2 m gut zu erreichen und es kam zu einem längeren Rund-QSO, an dem in Berlin DL7KM, DC7AL, DC7AC sowie DC7AJ mit seinem Semco-Funksprechgerät beteiligt waren. Die QSO-Partner in Hamburg waren DL8LG, DL8LY, DJ9SY und DJ5LO und in Lübeck DC6AA.

DC7AC, dem wir diesen Bericht verdanken, erhielt in Hamburg Rapporte zwischen 55 und 59. DL7KM ergänzte diese Mitteilung. Er arbeitete fünf DL-Stationen. Dietrich beobachtete auch wieder, daß die QSB-Perioden bei den einzelnen Berliner Stationen zu unterschiedlichen Zeitpunkten ihr Maximum erreichten.

Über das private Aurora-Warnnetz von SM5BSZ, SM7AED und SM7AGP, dem in Berlin jetzt auch DC7AS auf dem Umweg über DL angeschlossen ist, konnte am 20.03. abends mitgeteilt werden, daß im skandinavischen Raum Aurora im Gange ist. Ob auch in Berlin Aurora-Signale zu hören waren, ist bisher nicht bekannt geworden.


Ende des B-RS vom 23.03.1969

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1969 Rundspruch-Archiv