BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 16.03.1969

Redaktion: DL7KF


ÜBERSICHT:


Der OV Schöneberg teilt mit:
Die Mitglieder des OV Schöneberg werden gebeten, sich am Freitag, dem 21.03., gegen 20:00 Uhr zu einem Experimentiervortrag am Oszillographen von OM Bernhard Strauch, DJ2HQ, im Jugendfreizeitheim Schöneberg, Potsdamer Str. 180, einzufinden.

+++

Der OV Wedding gibt bekannt:
Die nächste OV-Versammlung findet am Donnerstag, dem 27.03., um 19:30 Uhr, im neuen Club-Heim (Paul-Hertz-Heim) in Berlin 65, Genter Str. 51/53, statt.


Der Ausbildungsreferent erinnert noch einmal daran, daß in dem bereits begonnenen zentralen Distriktslehrgang noch einige Plätze frei sind. Somit besteht für Interessenten noch die Möglichkeit zur Anmeldung, die am morgigen Montag, dem 17.03., um 19:30 Uhr, in der Post-Ingenieur-Akademie, Tempelhof, Ringbahnstraße, bei OM Dieter Schmidt, DL7HD, nachgeholt werden kann.


Die Redaktion des Berlin-MB erinnert noch einmal daran, daß der Bezugspreis für die Ausgaben des Jahres 1969 auf das Sonderkonto des DARC-Distrikt Berlin, Postscheckkonto ..... umgehend zu überweisen ist, wenn die lückenlose Belieferung gewährleistet werden soll. DM 3,50 sollten Ihnen nicht zuviel erscheinen, um während des Jahres 1969 über das Berliner Clubgeschehen des DARC informiert zu werden. Bis zur Stunde liegen bereits über 200 Bestellungen vor. Schließen Sie sich an, mit 3,50 DM sind Sie dabei.


K9WMV ist an QSOs mit Stationen aus Schöneberg interessiert. Er ist sonnabends und sonntags auf 15 m QRV und spricht deutsch.


In der UKW-Meldung der Woche berichten wir Ihnen heute vom Flug der ARTOB-Bake am vergangenen Sonntag:

Wie wir von DJ1SL, einem Mitarbeiter des ARTOB-Teams, erfahren, war der Flug in jeder Beziehung ein voller Erfolg. Der Start wurde übrigens trotz des ungünstigen Wetters vorgenommen, weil man noch vor Beginn der sommerlichen ARTOB-Saison Erfahrungen über die günstigste Gasfüllung und die beste Gassteuerung sammeln wollte. In Berlin und im Südteil von DM war eine erfreulich große Anzahl von Beobachtern QRV, deren Berichte inzwischen zum Teil via DC7AS an das ARTOB-Team weitergeleitet wurden. Einer Mitteilung von DL3YBA zu Folge, wird jeder Einsender später einen zusammenfassenden Bericht über den Flugverlauf und die Ergebnisse erhalten.

Aus den bisher vorliegenden Peilergebnissen kann geschlossen werden, daß die Bake in Berlin am 09.03. um etwa 16:30 Uhr unhörbar wurde als sie sich etwa auf der Mitte der Linie Warschau – Krakau befand. Die Flughöhe zu diesem Zeitpunkt hat immer noch mehr als 12 km betragen, so daß heute noch nicht zu sagen ist, wo die Bake nun etwa niedergegangen ist. Die Batterien des Bakensenders waren übrigens für eine Sendezeit von etwa fünf Tagen und mehr ausgelegt, so daß zu hoffen ist, daß das Gerät doch noch gefunden wird.

Als nächstes ist ein Dauerflugballon geplant, de eine Lebensdauer von fast drei Wochen haben soll. Er wird Baken auf 14,3 MHz und auf 145,6 MHz tragen und wird innerhalb von etwa 10–13 Tagen entlang des 50. Breitengrades einmal um die Erde fliegen, so hoffen es jedenfalls die ARTOB-Leute.


Ende des B-RS vom 16.03.1969

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1969 Rundspruch-Archiv