BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 02.03.1969

Redaktion: DL7KF


ÜBERSICHT:


In Anbetracht der kommenden Lizenzprüfungen, die in den Monaten April und Juni stattfinden, beginnt am Montag, dem 03.03., ein neuer, zentraler Lizenz-Vorbereitungskursus des Distrikts Berlin. Interessenten hierzu treffen sich am vorgenannten Tag um 19:30 Uhr in der Post-Ingenieur-Akademie Tempelhof, Ringbahnstraße. Grundlegende Vorkenntnisse sollten bei den Interessenten schon vorhanden sein. Für absolute Neulinge ist dieser Kursus ungeeignet. Auskunft über Ausbildungstage und Zeiten werden dortselbst erteilt.


Die nächste OV-Versammlung des OV Charlottenburg findet morgen, Montag, den 03.03., um 19:30 Uhr, im Sömmering Sport-Eck, Sömmering- Ecke Nordhauser Straße, statt.

+++

Die Mitglieder des OV Schöneberg treffen sich am Donnerstag, dem 06.03., um 19:30 Uhr, in ihrem Clubraum im Jugendfreizeitheim Schöneberg, Potsdamer Str. 180, zu ihrer turnusmäßigen OV-Versammlung. Es werden an diesem Abend zwei Vorträge gehalten:

1. „Das Amateurfernsehen“ von OM Schurig, DC7AE
2. „Geschichtliches über die Nachrichtentechnik“ von OM Fengler

Es wird nochmals darauf hingewiesen, daß am 03.03. ein neuer Morselehrgang anläuft. Die Teilnahme am Kursus ist kostenlos. Die Leitung hat OM Hannusch, DL7OH.

+++

Im OV Tiergarten findet am 21.03. eine ordentliche OV-Versammlung statt. Tagungsort ist das Jugendheim, Berlin 21, Wilsnacker Straße Ecke Turmstraße im Raum 34. Beginn um 19:30 Uhr. Die Tagesordnung ist dem Einladungsschreiben zu entnehmen. Wichtige Vorbesprechungen finden am offiziellen OV-Abend, dem 07.03., um 20:00 Uhr, statt. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.

+++

DL7NO bittet nochmals, die Logs zur Clubmeisterschaft bis einschließlich 05.03. an ihn abzusenden. Seine Adresse lautet: Jürgen Caspereit, ......


In der UKW-Meldung der Woche geben wir Ihnen zunächst einen kurzen Bericht über die Ausstellung des OV Spandau, die am vergangenen Sonntag im Jugendheim im Ortsteil Hakenfelde stattfand.

Die sehr zahlreichen Besucher konnten in der Ausstellung, die sich durch das ganze im Bungalow-Stil erbaute Jugendheim zog, einen guten Querschnitt aus der Arbeit eines vielseitig aktiven Ortsverbandes kennenlernen. Neben der Geräteschau, die Geräte aller Art für den Frequenzbereich von 3,5 bis 432 MHz umfaßte, bildeten die vier in vollem Betrieb vorgeführten Amateurstationen und ganz besonders natürlich die erstmalige Vorführung des Amateurfernsehens die Anziehungspunkte, an denen sich die Amateure und alle die es werden sollten, zeitweise regelrecht zusammenballten. Presse und Rundfunk haben über die wirklich gelungene Ausstellung und ihrem Glanzpunkt, das Amateurfernsehen, so ausführlich berichtet, daß wir hier nicht auf Einzelheiten einzugehen brauchen. Zusammenfassend möchten wir aber sagen, daß sich der Weg nach Spandau wirklich gelohnt hat und daß wir dem OV Spandau und seinen vielen fleißigen Helfern gern unseren besten Dank für den aufmerksamen Empfang und für die bewiesene Initiative zu Ausdruck bringen möchten.

Über die EME-Versuche von SM7BAE in der ersten Februarhälfte liegt uns en Bericht von OZ6OL vor, den uns DM4ZID dankenswerter Weise übermittelte:
Danach gelang es SM7BAE unter Ausnutzung des Mondes als Reflektor insgesamt acht Mal mit K6MYC ins CW-QSO zu kommen. Auch die SSB-Signale, die K6MYC in seine Sendungen einstreute, waren in Schweden gut aufzunehmen. Beide Stationen arbeiteten auf dem 2-m-Band mit einem Input von 1 kW und mehr, und unter Einsatz ungewöhnlich umfangreicher Antennengebilde.

Abschließend möchten wir allen Berliner 2-m-Freunden die besten Erfolge zum heutigen zweiten Tage des VHF-/UHF-Contests wünschen. Wir hoffen, daß ihnen bei guten Ausbreitungsbedingungen viele schöne Pünktchen beschert werden.


Ende des B-RS vom 02.03.1969

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1969 Rundspruch-Archiv