BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 23.02.1969

Redaktion: DL7KF


ÜBERSICHT:


Wie wir einer Meldung des Leiters des EMC-Referates, OM Ull Schwenger entnehmen, hat sich der Ortsverband Reinickendorf, D04, um den Sieg in der Clubmeisterschaft als Distriktsmeister in der Vorentscheidung qualifiziert. Unseren Glückwunsch dazu, liebe OM. Das Finale findet in der Woche vom 24.02.–02.03. statt und zwar läuft der KW-Teil vom 24.–28.02. und der UKW-Teil am 01. und 02.03. Die Teilnehmer des OV Reinickendorf, lizenzierte und SWLs, werden hiermit besonders gebeten, ihre Chance wahrzunehmen und sich sowohl am KW- als auch am UKW-Teil des Finales zu beteiligen. Die Formvorschriften der Ausschreibung im DL-QTC 1968, S. 46/47 sind speziell für das Finale zu beachten. Die Logs sind bis einschließlich 05.03. an OM Jürgen Caspereit, DL7NO, ....., zu senden. Unsere besten Wünsche für einen guten Erfolg begleiten unsere OM.


K4HNA/P8 sucht BOKs für das Berliner Bären Diplom. Ed ist jeden Sonnabend ab 14:00 GMT und zu jeder vollen Stunde auf 28,7 MHz QRV. Ed spricht ausgezeichnet deutsch. Außerdem ist er in nächster Zeit auch auf 15 bis 80 m QRV und an Skeds interessiert.

+++

OM Klaust Schitthelm, DL7JK, befindet sich zur Zeit dienstlich in Trucial Oman. Er benutzt dort das Call MP4TJK. Klaus ist vorzugsweise auf 28,2 MHz QRV und täglich von 11:00–12:00 Uhr für Berliner und Deutsche Stationen in SSB und CW auf 28,2 MHz empfangsbereit. Zur Zeit kann er auch auf 21 und 14 MHz arbeiten. Klaus hofft vielen Berliner OM zu einer Verbindung mit MP4 verhelfen zu können. Lediglich freitags, dem dortigen Sonntag, kann MP4TJK die Sendetätigkeit bis nach 12:00 Uhr verlängern.


In der UKW-Meldung der Woche möchten wir dem OV Spandau, D06, die besten Wünsche für ein gutes Gelingen seiner Amateurfunk-Ausstellung übermitteln, die heute in der Zeit von 11:00–17:00 Uhr im Jugendheim in der Wichernstraße in Hakenfelde stattfindet. Als besondere Attraktion der Ausstellung dürfen wohl die stündlich stattfindenden Vorführungen des Amateur-Fernsehens auf dem 70-cm-Band gelten. Den Bildsender hierfür entwickelte OM Bernd Ewel, DC7AL. Ihm und seinen Helfern ist es zu verdanken, daß heute die ersten Amateur-Fernsehsendungen in DL7 öffentlich vorgeführt werden können.

Wir von der Redaktion des Berlin-Rundspruchs möchten DC7AL für seine Initiative danken, ein bisher in Berlin vernachlässigtes Teilgebiet des Amateurfunks beackert und zu einem im wahrsten Sinne des Wortes sichtbaren Erfolg geführt zu haben. Zum Nachdenken sollte unserer Meinung nach auch anregen, daß die erreichten Erfolge wohl auch auf die gemeinsame Arbeit einer Gruppe zurückzuführen sind. Diese Teamarbeit halten wir in der heutigen Zeit, in der sich viele mit ihrem von der Stange gekauften Transceiver im eigenen Shack verkriechen, für besonders wertvoll und nachahmenswert. Es bleibt also zu hoffen, daß das Spandauer Beispiel Schule macht und zu weiteren Zusammenschlüssen auch anderer Interessengruppen die Anregung gibt. In diesem Sinne wünschen wir dem OV Spandau, der die 10-m-Ausstrahlung dieses Rundspruchs zur Eröffnung seiner Ausstellung überträgt, noch einmal einen guten Erfolg und eine ersprießliche Breitenwirkung der heutigen Veranstaltung. Möge sie auch dazu dienen, so manchen Interessenten unter den Besuchern für unser Hobby, dem Amateurfunk, zu gewinnen.

Allen Zuhörern, die sich nun in Richtung Spandau aufmachen wollen, geben wir noch einmal den Veranstaltungsort bekannt: Es ist das Jugendheim in der Wichernstraße in der Nähe des Johannisstifts in Hakenfelde, das Sie mit den Autobussen 56 und 97 bequem erreichen können. Bis 17:00 Uhr werden Sie dort von unseren Freunden aus dem OV Spandau erwartet.


Ende des B-RS vom 23.02.1969

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1969 Rundspruch-Archiv