BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 02.02.1969

Redaktion: DL7KF


ÜBERSICHT:


Die nächste OV-Versammlung des OV Charlottenburg findet morgen, Montag, dem 03.02., um 19:30 Uhr, im Sömmering-Sporteck, Sömmering- Ecke Nordhauser Straße statt.

+++

Die Jugendgruppe des OV Reinickendorf meldet:
Am 07.02. findet im Jugendfreizeitheim Fuchsbau, Berlin 51, Thurgauer Straße, eine Filmveranstaltung statt. Einlaß um 19:00 Uhr, Beginn um 19:30 Uhr. Es wird der technische Film „Satelliten“ sowie der deutsche Spielfilm „Die Brücke“ vorgeführt. Getränke sind an der Hausbar erhältlich.

Die Jugendgruppe des OV Reinickendorf veranstaltet zu Ostern, und zwar vom 04.–07.04., eine Gruppenfahrt nach Norddeich. Auf dem Programm steht eine Besichtigung der Küstenfunkstelle Norddeich-Radio, welche in Form einer Führung durchgeführt wird. Die Kosten belaufen sich auf ca. 40,– DM. Interessenten können sich unter gleichzeitiger Einzahlung von 10,– DM dienstags und freitags ab 20:00 Uhr im Fuchsbau, Raum 39, bei Peter Krohn, DL7NH, melden.

+++

Aus dem OV Schöneberg:
Die Mitglieder des OV Schöneberg treffen sich jeden ersten Donnerstag im Monat in ihrem Clubraum im Jugendfreizeitheim Schöneberg, Potsdamer Str. 180. Im Anschluß an diese Versammlung, etwa gegen 22:00 Uhr, sind wir im Schultheiß-Treffpunkt, in der Potsdamer Str. 171/172, gegenüber dem Jugendheim. Außerdem sind wir jeden Montag und Freitag in der Zeit von 19:00–22:00 Uhr bei unserer Clubstation DLØJS zu Experimentier- und Diskussionsabenden.

Auf der am 06.02. stattfindenden OV-Versammlung spricht OM Klaus Krämer, DC7AQ, über das Thema „Schaltungen mit Dioden im Hochfrequenz- und Niederfrequenzbereich“.


Für die UKW-Meldung der Woche liegen heute wieder einige interessante Einzelberichte vor:

Über die guten Ausbreitungsbedingungen auf dem 2-m-Band am vergangenen Sonntag, dem 26.01., berichtete uns OM Gerhard Caspar, DC7AC. Er stellte fest, daß die Vorzugsrichtung diesmal etwa in der Richtung Nordwest bis West lag. Daneben waren auch vereinzelt dünne Träger von OZ-Stationen aufzunehmen und SM7AGP wurde im QSO mit DJ7GMA gehört. Gerhard konnte neben vielen anderen QSOs mit nicht weniger als 31 Stationen aus DL arbeiten. Das ODX-QSO an diesem Tage fuhr er mit DL1LA an der PAØ-Grenze im QRA-Kenner-Feld DN57e. Andere Berliner Stationen Stationen konnten ebenfalls erfolgreich mit dem Raum Hannover-Bremen-Schleswig Holstein-Lübeck ins QSO kommen. DC7AS arbeitete mit Transistorsender und 3 W HF fast 20 DL-Stationen, darunter DJ7PP in Bremen über 300 km.

Am vergangenen Montag ist der „DM-Marathon“ zu Ende gegangen und fleißigen Bandbeobachtern dürfte nicht entgangen sein, daß wohl auch diesmal DM2CFN, OM Siegmar Kleine aus Leipzig, wieder auf dem ersten Platz liegen dürfte. Herzlichen Glückwunsch, lieber Siggi.

Über die kommenden ARTOB-Projekte liegen uns zwei Meldungen vor:
Die Frequenzen des ARTOB München sind folgende: Anruffrequenz ist 144,180 MHz ±50 kHz. Die Signale werden vom Umsetzer auf 145,790 MHz ±50 kHz mit einer Gesamtleistung von 2 W wieder ausgestrahlt. SSB-Freunde beachten bitte, daß eine Seitenbandumkehr stattfindet. Das Gerät wird im Raum Bayern eingesetzt. Starttermin ist je nach Wetterlage sonntags um 10:00 Uhr.

Über das Dauerflug-Projekt einer ARTOB-Bake von DL3YBA wurde schon im Deutschland-Rundspruch am vergangenen Sonntag ausführlich berichtet. Weitere Informationen einschließlich des Codes für die Flughöhen-Verschlüsselung können Sie auch beim UKW-Referenten des Distrikts Niedersachsen, OM Hans H. Götting, DL3XW, ....., anfordern.

DL7JT bittet uns, folgende Mitteilung zu verbreiten:
Es wird um Zuschriften gebeten, an welchem Tag und zu welcher Stunde die Ausstrahlung des Morselehrgangs gewünscht wird. Bitte schreiben Sie an OM Herbert Wolff, DL7JT, ......

„UKW-Aktuell“ wird, falls wichtige und brandneue Mitteilungen für die Freunde des 2-m-Bandes vorliegen, sonntags im unmittelbaren Anschluß an den Rundspruch von DLØBN auf der Frequenz 144,82 MHz von DC7AS gesendet. Wir bitten deshalb alle VFO-gesteuerten Stationen, die Rundspruchfrequenz von DLØBN im 2-m-Band etwa eine Minute nach Ausschalten des Trägers freizuhalten. Schaltet sich DC7AS innerhalb dieser Zeitspanne nicht ein, so bedeutet dies, daß keine zusätzlichen Informationen vorliegen und daß die Frequenz nicht benötigt wird.


Ende des B-RS vom 02.02.1969

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1969 Rundspruch-Archiv