Kiel, 25.03.1968

ORTSVERBANDS-RUNDSCHREIBEN

Nr. 3/68


ÜBERSICHT:


1) Vorstandssitzung in Bad Wildungen

Am 16./17.03. hat in Bad Wildungen eine Besprechung des Clubvorstandes und der Vorstandsmitarbeiter stattgefunden. Es war das erste Mal, daß dieses Gremium separat, d. h. zeitlich unabhängig von einer Tagung der Clubversammlung zusammentrat. So stand genügend Zeit für die Behandlung allgemein interessierender Themen, für die zwanglose Aussprache unter- und für die Abstimmung der Referatsarbeiten aufeinander zur Verfügung.

Auf eine offizielle Tagesordnung mit Anträgen, Beschlußfassungen usw. war bewußt verzichtet worden. Wichtigste Besprechungspunkte waren nach den Arbeitsprogrammen der einzelnen Referate das Europatreffen in Wolfsburg, das DL-QTC, die QSL-Vermittlung und die Finanzlage des Clubs. Das Ergebnis findet z. Tl. in den folgenden Ziffern dieses Rundschreibens noch seinen Niederschlag.

Der gute Erfolg, den diese Sitzung für die vom Gesamtvorstand gemeinsam zu leistende Arbeit gehabt hat, sollte dazu führen, daß sich die Clubleitung künftig mindestens einmal im Jahr zu einer solchen Aussprache trifft.


2) DARC-Hauptversammlung 1968

Die diesjährige Hauptversammlung von Vorstand und Amateurrat (Clubversammlung) wird am 11./12.05. in Kronberg/Taunus, im Parkhotel Taunushof stattfinden. Die Einladungen dazu werden im Laufe der kommenden Woche ergehen. Auf der Tagesordnung stehen bisher:

  1. Ergebnisse der letzten Sitzung
  2. Jahresberichte des Clubvorstandes
  3. Bericht der Rechnungsprüfer, Prüfung und Genehmigung der Jahresabrechnung für 1967
  4. Berichte der Ausschüsse
  5. Entlastung des Clubvorstandes
  6. Haushaltsvoranschlag für 1968
  7. Anträge und Verschiedenes

Anträge der Cluborgane, die bei der Hauptversammlung 1968 behandelt werden sollen, müssen gemäß § 13 der Satzung bis zum 11.04. beim Geschäftsführer eingegangen sein. Später eingebrachte Anträge bedürfen zur Zulassung der Abstimmung der Clubversammlung mit einfacher Mehrheit. Die OV-Vorsitzenden werden gebeten, eventuelle Anträge nicht unmittelbar, sondern über ihren Distriktsvorsitzenden an die Geschäftsstelle zu richten. Die endgültige Tagesordnung wird den Ortsverbänden Ende April bekanntgegeben werden.


3) Europatreffen in Wolfsburg

Anmeldeformulare für das zu Pfingsten in Wolfsburg stattfindende Europatreffen werden im April dem DL-QTC beiliegen. Das vom Clubvorstand mit dem Tagungsleiter und dem OVV Wolfsburg, OM G. Schnabel, DJ7CS, vereinbarte Tagungsprogramm sieht bisher folgendermaßen aus:

Freitag, den 31.05.

10:00–17:00 Uhr: Anfahrt-Mobilwettbewerb der EMC auf 80 und 2 m

20:00 Uhr:

Begrüßung der bereits eingetroffenen Teilnehmer durch den Präsidenten oder den 1. Vorsitzenden des DARC

Sonnabend, den 01.06.

11:30–12:30 Uhr: Treffen der SWLs; Aussprache über QSL-Probleme
14:00–15:00 Uhr: Treffen der Distrikts-Jugendreferenten und OV-Jugendgruppenleiter mit dem DARC-Jugendreferat
15:00–16:30 Uhr: Referat der Fa. Grundig über den neuen Satellit-Allwellenempfänger und Vortrag über Transistoren
15:00–18:00 Uhr: Treffen der DXer im großen Saal des Ratskellers

15:15 Uhr:

YL-Kaffeetafel im großen Saal des Föhrenkrugs
16:00–18:00 Uhr: SWL-Fuchsjagd auf 80 und 2 m, Treffpunkt: Jugenddorf

17:00 Uhr:

Fragestunde der EMC im Kulturzentrum

20:00 Uhr:

Großer Tanzabend in der Stadthalle, Gastgeber OV Wolfsburg; Prämienauslosung

Sonntag, den 02.06. (Pfingstsonntag)

06:00 Uhr: Frühkonzert des Berliner Clubs vor der Stadthalle
10:15 Uhr: Festakt in der Stadthalle mit dem VW-Werksorchester
12:00 Uhr: Treffen des White Stick Clubs
14:00 Uhr: Korso aller teilnehmenden Mobilstationen durch Wolfsburg
15:00 Uhr: Treffen der RTTY-Gruppe im großen Saal des Ratskellers
17:00 Uhr: Prämierung der besten eingebauten Mobilstationen im VW
20:00 Uhr: Großes HAM-Fest in der Stadthalle mit buntem Programm und anschließendem Tanz

Montag, den 03.06.

Ab 10:00 Uhr: Norddeutsches UKW-Treffen; in Verbindung damit Mobilwettbewerbe des Distrikts Niedersachsen auf 80 und 2 m

Vorgesehen sind ferner noch Vorträge über Amateurfunkbeobachtungen, über das Drake-Amateurgeräte-Programm (Fa. RL Drake, Niamisburg/USA) und über Fragen der Mobilfunk-Entstörung.


4) Erklärung von DL1CU zum Offenen Brief des OV Ingolstadt

In der mit dem letzten OV-Rundschreiben verteilte Antwort des 1. Vorsitzenden OM Picolin, DL3NE, auf den offenen Brief des OV Ingolstadt wurde erwähnt, daß OM Körner, DL1CU, um eine Stellungnahme gebeten worden sei. Bei der Vorstandssitzung in Bad Wildungen hat OM Körner dazu folgende Erklärung abgegeben:

    "1. Die von mir in dem QRV-Muster vor dem Amtsbeginn des jetzigen Vorstandes veröffentlichten Artikel ‚Aufbau und Zerstörung des alten DL-QTC‘sowie ‚Cui bono‘ waren keineswegs als gegen den DARC oder die Clubleitung gerichtet gedacht.

    Sie entstanden vielmehr unter meinem persönlichen Eindruck, daß es einer kleinen Gruppe ehrgeiziger OM gelingen könnte, die Einheit des Clubs zu gefährden. Ich glaube, daß dieses Thema DL-QTC von einigen OM u. a. nur als Mittel zum Zweck benutzt würde, um kurz vor den anstehenden Vorstandswahlen diese zu ihren Gunsten zu beeinflussen.

    2. Ich sehe ein, daß durch die Entgegnung des OV Ingolstadt in Offener-Brief-Form letzthin meine Artikel indirekt den DARC-Vorstand in ein schlechtes Licht gesetzt haben.

    Ich bedauere dies und erkläre nochmals, daß von mir das Gegenteil beabsichtigt war.

    3. Um für die Zukunft derartige Mißverständnisse auszuschließen, habe ich mich zu einer entsprechenden Zusatzvereinbarung zum laufenden Vertrag vom 22.02.1967 verpflichtet; sie lautet:

    ‚Die in § 2 des Vertrages vom 22.01.1967 bestimmte Verpflichtung der Parteien wird dahin klargestellt, daß die übernommene Verpflichtung des Verlages, keine anderen, das Kurzwellenamateurwesen betreffenden Zeitschriften ohne gegenseitiges Einverständnis herauszubringen, sich auch auf alle Unternehmungen bezieht, an denen Wolfram Körner oder der Verlag direkt oder indirekt beteiligt sind.‘

    4. Im übrigen sind sämtliche zwischen mir und dem DARC getroffenen Vereinbarungen für jedes AR-Mitglied offen und einsehbar.“


5) Rundschreiben der QSL-Vermittlung

OM Feilhauer, DL3JE, der das letzte Rundschreiben an die OV-QSL-Vermittler verfaßt hat, welches den Kartensendungen beilag, bat die Geschäftsstelle um Bekanntgabe folgender Mitteilung:

„In dem Rundschreiben ist mir ein bedauerlicher Fehler unterlaufen, der bei verschiedenen Ortsverbänden zu einer irrtümlichen Auffassung führte. Im vorletzten Absatz, 3. Zeile von oben, muß es natürlich ‚Sortierung‘ und nicht ‚Vorsortierung‘ heißen.

Durch diesen Fehler, den ich zu entschuldigen bitte, entstand der Eindruck, daß die Wuppertaler Maschine nur vorsortierte Karten verarbeiten kann. Das ist nicht der Fall. In der Anlage kann jeder unsortierte Kartenstoß zur Verarbeitung gelangen. Die schon mehrmals erbetene Sortierung bedeutet jedoch für das Vermittlungspersonal eine sehr große Erleichterung; denn wenn ein Mensch viele Stunden hintereinander gemischte Rufzeichen (DL, DJ, DK, DC) eintasten muß, tritt eine bedeutend größere Ermüdungserscheinung, die zu Fehlern führen kann, ein, als wenn stoßweise die gleichen Präfixe eingetastet werden. Wie Versuche gezeigt haben, sinkt bei unsortierten Karten die Leistungskurve so stark ab, daß die z. Zt. täglich einlaufenden Karten (ca. 9500 Stück) nicht mehr voll aufgearbeitet werden können. Es müßte also, um das Bedienungspersonal der Maschine öfter abwechseln zu können, an die Einstellung einer weiteren Arbeitskraft gedacht werden. Diese Neueinstellung soll aber möglichst lange hinausgeschoben werden, da hierdurch der Club finanziell stark belastet wird.

Aus diesen Gründen bitte ich nochmals um Ihr Verständnis und um eine Sortierung, wie ich sie im Rundschreiben angab. Erwähnen muß ich noch, daß eine Vorsortierung der für das Ausland bestimmten Karten unbedingt erforderlich ist, weil diese Karten noch mit der Hand sortiert werden müssen.

Ich hoffe, daß durch diese Zeilen alle Unstimmigkeiten beseitigt werden. Die Flut der Karten nimmt bei den vielen Neulizenzierungen täglich zu. Wenn jeder OM aber die QSL-Vermittlung durch deutliche Schrift usw. etwas unterstützt, wird er dafür mit einer schnellen und einwandfreien Kartenbelieferung belohnt werden.

Vielen Dank für Ihr Entgegenkommen.

DL3JE“


6) Concurso Mexico 1968

Das ist die Bezeichnung für einen Amateurfunk-Wettbewerb, den die Liga Mexicana de Radioexperimentadores (LMRE) aus Anlaß der in diesem Jahr in Mexiko stattfindenden Olympischen Spiele durchführt. Er hat am 21.03. begonnen und wird bis zum 31.12. dauern.

Die Ausschreibung dafür ist dem DARC erst vor einer Woche von OM Retelsdorf, XE1CD, geschickt worden. Einzelheiten werden daher voraussichtlich erst im Mai-Heft des DL-QTC veröffentlicht werden können. Aus diesem Grunde hier schon das Wesentlichste:

Bei dem Wettbewerb kommt es darauf an, möglichst viele Verbindungen mit mexikanischen Stationen abzuwickeln. Es zählen QSOs auf 80, 40, 20, 15, 10 und 2 m. Zugelassen sind die Betriebsarten CW, AM, SSB und RTTY. Für die Wertung kann jede mexikanische Station auf jedem Band in jeder Betriebsart einmal gearbeitet werden. Für jedes gültige QSO gibt es einen Punkt. Die Summe der Punkte ergibt das Endergebnis.


7) Aktivitätsmonat Westfalen und WAWA

Die Ausschreibungen für den westfälischen Aktivitätsmonat im Mai werden im nächsten DL-QTC veröffentlicht werden. In Ergänzung dazu läßt der Distrikt Westfalen-Nord hiermit sein MB vom 29.02. auch an alle Ortsverbände außerhalb der Distrikte Westfalen-Nord und -Süd verteilen. Dieses Rundschreiben enthält auch noch mal die Bedingungen für das WAWA-Diplom. Um Bekanntgabe in den Ortsverbänden wird gebeten.


8) Jahresbeitrags-Zahlungen

Der mit dem Dezember-Heft des DL-QTC verteilte Brief des 1. Vorsitzenden an alle Mitglieder hat Erfolg gehabt. Bis Ende Februar sind fast 40 % dem Aufruf gefolgt und haben ihren Beitrag für das ganze Jahr 1968 auf einmal gezahlt. Den Jahreszahlern, die damit einen wesentlichen Teil zur Verwaltungsvereinfachung beigetragen haben, sei auch an dieser Stelle nochmals aufrichtig gedankt.

Der Prozentsatz der Jahreszahler in den einzelnen Distrikten war recht verschieden. Berlin, Hamburg und Württemberg kamen auf 45 %, Bayern-Nord, Saar und Schleswig-Holstein blieben unter 35 %.


9) OV-Beitragsanteile

...


10) Berichtigungen und Ergänzungen zum Organisationsplan vom 10.12.1967

Jugend- und SWL-Referent: H. J. Henske, DL1JH

DOK: Ortsverband:
F28 Eschwege J. Hocke, DK1HB
R10 Mönchengladbach-Rheydt K. H. Steenaerts, DL2XL
R11 Neuß K. O. Dannhauer, DC6PA
I14 Vegesack G. Smidt, DJ7PC
K20 Andernach-Mayen H. U. Mülhausen, DJ9IQ
K13 Neustadt/Weinstraße H. Barisch, DL8UX
L Verbindung zur OPD Düsseldorf: H. Liebich, DL1OY
L DX-Referent: H. Chranowski, DL3JR
O22 Castrop-Rauxel-Herne S. Lahode, DL3SM
O23 Menden E. Balke, DJ4ZH
O25 Plettenberg H. W. Jörges, DK2FU
O21 Wanne-Eickel K. Döll, DJ6BV
P17 Göppingen H. Ströher, DJ4LY
Z20 Berlin OPR Dipl.-Ing. Erbe, DJ7QB
Z04 Düsseldorf TRI Guhsl, DL6QV
Z21 FTZ/PTZ OPR Bödecker, DL1RC
Z08 Hannover TFAm Frömmling, DJ1KX
Z19 Saarbrücken TFS Gaber, DK1HE


VY 73, gez. H. Hansen, DL1JB; gez. K. Pehrs, DJ3TZ


Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1968

Rundspruch-Archiv