Redaktion: DL7KF
ÜBERSICHT:
Der OV Neukölln gibt bekannt:
Am kommenden Freitag, dem 29.11., findet um 19:30 Uhr im Jugendheim Lessinghöhe das monatliche Treffen der Mitglieder des Ortsverbandes Neukölln statt. Ferner ladet der OVV zum Freitag, dem 06.12., alle interessierten OM ein, dem gleichfalls im Jugendheim Lessinghöhe um 19:30 Uhr stattfindenden Vortrag von DL7FT zuzuhören, der mit Farbdias über seinen diesjährigen Besuch bei EA6AR berichten wird.
Wie die MB-Redaktion mitteilt, erscheint das nächste Berlin-MB am 02.12. Der Redaktionsschluß für diese Ausgabe wurde auf den 27.11. festgelegt. Es wird gebeten, Beiträge für das MB bis zu diesem Termin an OM Rudi Donath zu senden.
In der UKW-Meldung der Woche können wir heute über die Erfolge einiger Berliner Stationen beim Arbeiten über den 2-m-/2-m-ARTOB berichten, der am letzten Sonntag, dem 17.11., um etwa 10:05 Uhr gestartet wurde. DL7KM, der die Umsetzer-Signale von etwa 10:3512:13 Uhr hörte, konnte sieben SSB-QSOs fahren, vor allem mit Stationen aus dem Ruhrgebiet. Er erhielt Rapporte zwischen 10 und 40 dB über Rauschen. Gehört wurden auch Stationen aus OE, ON und PAØ. DM2DBO konnte 16 verschiedene Stationen in SSB arbeiten. Er hörte auf der Umsetzerfrequenz auch DL7KM und DM4ZID und meint, daß DL7KM, der übrigens von vielen Stationen angerufen wurde, etwas leiser als DM4ZID erschien. DM4ZID konnte in SSB drei QSOs über den Umsetzer fahren. Leider liegen nähere Angaben von ihm und auch von anderen DM-Stationen nicht vor. Nur von DM2BEL ist bekannt, daß er nach einer Nacht voller Meteor-Scatter-Tätigkeit zum ARTOB nicht QRV war. DL7FU beobachtete die CW-Stationen auf dem Umsetzer-Band, konnte aber leider selbst nicht die Taste schwingen, da infolge eines Defektes am Antennenrotor der Beam in Nordrichtung festgenagelt war. Trotzdem hörte er 15 verschiedene CW-Stationen, unter anderem auch DM2COO und zwei OZ-Stationen, mit mindestens 5/6, zum Teil mit maximal 5/9.
Allgemein wurde von allen OM die große Lautstärke der Signale gelobt und der ARTOB am letzten Sonntag als das bisher beste Gerät dieser Art bezeichnet. Der Ballon soll übrigens eine Gipfelhöhe von etwa 30 km erreicht haben.
Ende des B-RS vom 24.11.1968
Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 1968 | Rundspruch-Archiv |