BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 10.11.1968

Redaktion: DL7KF


ÜBERSICHT:


Auf dem nächsten Distrikts-Meeting am Dienstag, dem 12.11., in Neukölln, ist wieder beabsichtigt, einen Flohmarkt zu veranstalten. Die Durchführung liegt in den Händen von DL7BF und DL7EU. Einlieferer werden gebeten, um 19:00 Uhr ihre Objekte abzugeben. Es wird ferner gebeten, einen Zettel mit Beschreibung, gewünschtem Preis des Materials sowie Name des Eigentümers vorzubereiten.


Für die neue BOK-Börse geben wir folgenden Zeitplan bekannt, der versuchsweise für die Monate November und Dezember Gültigkeit hat. Börsentag nur noch an Sonntagen mit Beteiligung westdeutscher Stationen.

08:00–08:30 Uhr auf ca. 3720 kHz
08:30–09:00 Uhr auf ca. 7070 kHz
09:00–09:30 Uhr auf ca. 14.300 kHz
09:00–09:30 Uhr auf ca. 21.200 kHz
11:30–12:00 Uhr auf ca. 28.700 kHz


Jeden Montag wird in der Zeit von 20:30–21:00 Uhr auf der Frequenz 29,0 MHz eine Morse-Übungssendung des OV Wilmersdorf durch DL7DO abgestrahlt. Der gegebene Klartext besteht im allgemeinen aus einer Kurzfassung des letzten Berlin-Rundspruches. Tempo: ca. 60 bzw. 80 BpM. DL7DO bittet die zuhörenden SWLs um eine Empfangsbestätigung, die in jedem Falle mit einer QSL-Karte beantwortet wird.


Die diesjährige Weihnachtsfeier des Ortsverbandes Schöneberg findet am Freitag, dem 20.12., um 20:00 Uhr, im Freizeitheim Potsdamer Str. 180, statt.

Die Mitglieder des OV Schöneberg, die an dieser Feier teilnehmen wollen, werden gebeten, sich bis zum 10.12. in die im Clubraum bei DLØJS ausliegende Teilnehmerliste einzutragen bzw. ihrem OVV – DL7IA – davon Kenntnis zu geben. Anruf genügt: ..... Es wird gebeten, aus rein organisatorischen Gründen, den oben angegebenen Termin einzuhalten.

Der letzte OV-Abend in diesem Jahr findet am ersten Donnerstag im Monat Dezember, also am 05.12., um 19:30 Uhr statt. Treffpunkt wie üblich Raum 2 im Jugendfreizeitheim Potsdamer Str. 180.


Nächste OV-Versammlung des OV Zehlendorf am Donnerstag, dem 14.11., im Restaurant Zur guten Quelle, Zehlendorf, Mittelstr. 11. Beginn um 20:00 Uhr.


In der UKW-Meldung der Woche am vergangenen Sonntag, haben wir mit Bedauern festgestellt, daß leider keine der DL7-QRO-Stationen während der vergangenen Aurora-Periode QRV war. Wir wußten nicht, daß diese Meldung gerade einige Stunden zuvor durch die Praxis widerlegt worden ist. Heute können wir Ihnen nun mitteilen, daß es DL7BQ, OM ‚Jo‘ Langner, in den Morgenstunden des vergangenen Sonntags gelungen ist, mehrere Stationen via Aurora zu arbeiten. Mit etwa 60 W HF-Leistung erreichte DL7BQ die Stockholmer Station SM5DWF und SM5BEI, sowie die in Estland im QRA-Kenner MS44f stehende Station UR2CQ. Wir freuen uns mit OM Langner über diese Erfolge und wünschen ihm eine baldige Wiederholung solcher Aurora-Weitverbindungen auf 2 m.

Über die Tätigkeit und die Erfolge unserer Freunde in DM können wir folgendes berichten:
DM2DBO arbeitete über den am 27.10. gestarteten 2-m-/2-m-ARTOB insgesamt sieben Stationen.

An jedem Montag läuft nun wieder der „DM-Marathon“, zu dem auch QSOs mit DL7-/DC7-Stationen gewertet werden. Durch besondere Aktivität an diesem Tage können Sie unseren DM-Freunden also zu manchen wertvollen Punkten verhelfen.

Und noch eine interessante Meldung nach dem Motto „Der hat wieder etwas Neues“:
Von einem Motor-Yacht-Club am Wannsee sind wir angesprochen worden, ob einige 2-m-Freunde wohl an einer gemeinsamen Veranstaltung im kommenden Sommer interessiert wären. Das ganze kommt auf eine Motorboot-Fuchsjagd heraus, bei der es die Aufgabe der schwimmenden Peiler sein wird, mehrere Füchse am Ufer des Wannsees zu entdecken. Zur erfolgreichen Durchführung einer solchen Veranstaltung wäre es deshalb erforderlich, daß einige 2-m-Amateure sich verbindlich als Füchse zur Verfügung stellen und daß andererseits auch gewährleistet wird, daß eine genügende Anzahl von Jägern ebenfalls verbindlich ihre Teilnahme zusagt. Denn wenn die Boote erst gestartet sind, ist ein Einsteigen für „Zu-spät-Kommer“ selbstverständlich nicht mehr möglich. Damit der Motor-Yacht-Club schon heute eine solche Veranstaltung einplanen kann, besonders aber, damit wir die leider sonst üblichen Pleiten infolge von Absagen in letzter Minute vermeiden können, wäre es sehr erwünscht, schon jetzt Meldungen von ernsthaften Interessenten für eine solche Gemeinschafts-Veranstaltung zu bekommen, die für den Mai des kommenden Jahres in Aussicht genommen ist. Bitte lassen Sie DC7AS wissen, was Sie davon halten.


Ende des B-RS vom 1011.1968

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1968 Rundspruch-Archiv