BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 03.11.1968

Redaktion: DL7KF


ÜBERSICHT:


Die Morseübungssendung des OV Wilmersdorf wird am Montag, dem 04.11., ausnahmsweise in der Zeit von 18:30–19:00 Uhr auf der bekannten Frequenz 29,0 MHz abgestrahlt.


Im OV Zehlendorf findet am 19.11. eine Portabelveranstaltung statt. Frequenz je nach vorhandenen Geräten 28,5 MHz oder 28,8 MHz. Interessenten erhalten nähere Auskünfte durch DL7JT oder DL7KF.


Die nächste OV-Versammlung des OV Charlottenburg findet morgen, Montag, den 04.11., wie üblich im Sömmering-Sporteck, Sömmering- Ecke Nordhauser Straße, statt.


In der UKW-Meldung der Woche können wir einen ersten Teilbericht von den Aurora-Ereignissen geben, die am Donnerstag in der Zeit von 16:00 Uhr bis in die Abendstunden anhielten.

Zunächst muß bemerkt werden, daß die Aurora-Signale diesmal nicht wie üblich aus Norden, sondern größtenteils aus Richtung Nordwesten einfielen. Dies galt auch für Stationen, die, wie z. B. SM7, von Berlin aus genau in Richtung Norden liegen. Nur in der Zeit von 18:10 Uhr bis etwa 19:00 Uhr brachte die Nordrichtung einen Signalanstieg.

Die stärksten Signale waren von OZ9OR und SM5BSZ zu hören, die beide im Maximum 30 dB über Rauschen erreichten, während die Dauerläufer DLØPR und SM4MPI beide mit Auroraton knapp an die 5-dB-Grenze herankamen. Raritäten waren LA4YG, dessen Ruf an eine SP-Station hier mit 15 dB über Rauschen aufgenommen werden konnte, sowie GI5AJ in Nordirland, dessen QSO mit SM7BAE auf Tonband mitgeschnitten werden konnte. Das Signal der nordirischen Station erreichte etwa 3 dB über Rauschen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, daß es sich um die längste und signalstärkste Aurora-Periode gehandelt hat, die seit langem zu verzeichnen war. Bedauerlich bleibt es immer wieder, daß auch diesmal keine der DL7-QRO-Stationen QRV war.

Im zweiten Teil unserer Meldung nun noch einige Worte zum UKW-Treffen auf dem Klinovec in OK, das am vergangenen Wochenende stattfand und das von rund 250 Amateuren, auch aus OE, HB9, YO und DL/DJ/DK besucht wurde. Aus Berlin nahmen DL7BQ, DC7AG und DC7AS an der Veranstaltung teil. Sie bedanken sich auf diesem Wege für den überaus herzlichen Empfang durch die Freunde in OK und auch für die Gastlizenz mit dem Rufzeichen OK8AAK, mit dem wegen des großen QRM auf dem Klinovec leider nur wenige Berliner Stationen bedient werden konnten. Es waren zwei Geräte im Einsatz: Ein Semco-Funksprechgerät, mit dem als ODX-QSO der Raum Aachen erreicht wurde, und ein 2G70-SSB-Transceiver, mit dem Malmö gearbeitet werden konnte.

Einen ausführlichen Bericht über das Klinovec-Treffen finden Sie im nächsten Berlin-MB.


Ende des B-RS vom 03.11.1968

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1968 Rundspruch-Archiv