BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 27.10.1968

Redaktion: DL7KF


ÜBERSICHT:


Wie wir soeben erfahren, muß das für Mittwoch, den 30.10., vorgesehene Meeting mit Rücksicht auf die Vorbereitungen für die am 02./03.11. stattfindende Clubversammlung in Kleinheubach auf Dienstag, den 12.11., um 19:30 Uhr, im Restaurant der Kindl-Brauerei, Hermannstr. 217, verlegt werden. Der DV wird einen Bericht über den Verlauf der Clubversammlung geben.


In letzter Zeit häufen sich die Meldungen in Presse und Fernsehen, in denen Funkamateure mit irgendwelchen Geschehnissen in Verbindung gebracht werden. Fast immer haben Meldungen dieser Art ihren Ursprung in den Pressestellen offizieller Institutionen. Obwohl Funkamateure über derartig sinnentstellende Meldungen nur lächeln können, bleibt zu hoffen, daß der Vorstand des Distrikts Berlin den entsprechenden Dienststellen Informationsmaterial über gesetzliche Grundlagen und Sinn und Zweck des Amateurfunks zukommen läßt. Mit dieser Maßnahme könnte einer falschen Meinungsbildung der breiten Öffentlichkeit über den Amateurfunk begegnet werden.


Wir möchten letztmalig daran erinnern, daß sich in der Zeit von Montag bis Freitag um 18:45 Uhr alle BOK-Jäger zur BOK-Börse auf 28,7 MHz treffen. Wir würden uns sehr freuen, auch einmal mit Stationen in Kontakt zu kommen, die noch nicht mitgemacht haben. Weiterhin allen Jägern viel Erfolg bei der Jagd nach BOKs wünscht

DL7LJ


In der UKW-Meldung der Woche können wir einen ersten Bericht über die guten Ausbreitungsbedingungen auf 2 m geben die in der Zeit vom Sonntag bis Mittwoch zu verzeichnen waren.

Grundsätzlich kann gesagt werden, daß es nach allen Richtungen wieder einmal „sehr gut ging“: Am Sonntag und Montag nach Richtung Süden und Südwesten, am Dienstag besonders nach Nordwesten und am Mittwoch so gut wie „rundum“.

Aus der Fülle der vorliegenden Meldungen können wir hier nur typische Ergebnisse bekanntgeben:
QRO-Stationen: DL7KM arbeitete Stationen in Schaffhausen, Stuttgart und in Neustadt/Bergstraße sowie PAØWTB.
DM2DBO und DM4ZID kamen mit HB9RG und HB9QQ am 20.10. ins QSO.
DM2CFM hörte YU3 und F1VD und arbeitete OE3LI.

Bei den OM mit C-Lizenz dürfte PAØWTB und SP9FG jeweils das ODX-QSO abgegeben haben. DC7AS arbeitete SP9FG in Zakopane, erhielt dort 5/8 als Rapport und überbrückte so mit 600 mW HF-Leistung eine Entfernung von 590 km.

Nun nochmals unsere Erinnerungen an die kommenden Conteste:
Am 02. und 03.11. findet der DM-Contest und der CW-Contest des Distrikts Ruhrgebiet statt, auf die wir in unserem Rundspruch schon mehrfach hingewiesen haben.

Abschließend noch die Mitteilung, daß DC7AS als OK8AAK heute und morgen Abend auf etwa 145,28 MHz aus Richtung Karlsbad für Berlin QRV ist.


Ende des B-RS vom 27.10.1968

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1968 Rundspruch-Archiv