BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 06.10.1968

Redaktion: DL7KF


ÜBERSICHT:


Der OV Reinickendorf gibt bekannt:

Wegen der kommenden Distriktsversammlung muß der nächste OV-Abend auf Dienstag, den 15.10., verlegt werden. Im November wird der OV-Abend am Dienstag, dem 19.11., stattfinden. Diese Verschiebung wird wegen Bußtag notwendig. Tagungsort wie üblich im Restaurant Am Fließ, Waidmannsluster Damm 36. Beginn um 19:30 Uhr.

Der neue DE-Kursus hat am Freitag, dem 18.10., im Jugendfreizeitheim Fuchsbau Beginn. Weitere Teilnehmer sind jeden Freitag um 19:30 Uhr eingeladen.

+++

Der OV Charlottenburg meldet:

Die nächste OV-Versammlung findet morgen, Montag, den 07.10., wie üblich im Sömmering-Sporteck, Sömmering- Ecke Nordhauser Straße, statt.

+++

Der OV Zehlendorf meldet:

Nächste OV-Versammlung Donnerstag, den 10.10., im Restaurant Zur guten Quelle, Zehlendorf, Mittelstr. 11. Beginn um 20:00 Uhr.


Morseübungssendung des OV Wilmersdorf

Ab 07.10. wird wieder wie bisher jeden Montag von 20:30–21:00 Uhr auf 29,0 MHz eine Morseübungssendung von DL7DO abgestrahlt. Es ist beabsichtigt, nach Möglichkeit regelmäßig eine Kurzfassung des Berlin-Rundspruch-Textes auszusenden, um die Morseübung mit einer aktuellen Informaton zu verbinden.

Wünsche hinsichtlich der Gestaltung der Morseübungssendung nimmt DL7DO jederzeit gern entgegen und wird bemüht sein, diese nach Möglichkeit zu erfüllen.


In der UKW-Meldung der Woche können wir erfreut feststellen, daß auch der zweite „DL7-2-m-Mobil-Portabel-Aktivitätstag“, der am vergangenen Sonntag stattfand, wieder ein voller Erfolg war. Es beteiligten sich etwa 45 Stationen, also rund 10 mehr als bei der ersten Veranstaltung im Mai. Wir danken allen Teilnehmern und bitten diejenigen, die ihr Log noch nicht an DC7AS eingesandt haben, dies bis spätestens 12.10. nachzuholen.

Wie wir leider verspätet erfuhren, war für den heutigen Sonntag ein ARTOB-Start angesetzt, bei dem das 2-m-/2-m-Gerät eingesetzt werden sollte, und zwar mit erweitertem Empfangsbereich des Umsetzers, der jetzt von 144,05 bis 144,14 MHz reichen soll.

Als kleine Nachlese von der UKW-Tagung in Weinheim ist noch zu berichten, daß DJ9CU in Gießen gern einmal mit Berlin auf 2 m in Kontakt kommen will. Entsprechende Sked-Vereinbarungen leitet das DL7-UKW-Referat gern weiter, Grüße an alle Berliner UKW-Amateure sollen wir schließlich noch von DL7HR, Berndt in Freising und DL3YBA, OM Fritz Herbst ausrichten.

Zum Schluß noch eine Berichtigung zu einer Meldung aus unserem Rundspruch vom letzten Sonntag: die dpa-Meldung, die besagt, daß den DM-Amateuren seit dem 09.09. auch die Empfangsgenehmigung entzogen worden sein soll, muß, wie wir inzwischen selbst feststellen konnten, offensichtlich auf einer der Agentur zugegangenen Fehlinformation beruhen. Bitte betrachten Sie die am letzten Sonntag mit Vorbehalt zitierte Meldung daher als unzutreffend.

Abschließend möchten wir DL7KH, OM Michling zu seiner am Freitag stattgefundenen Vermählung die besten Glückwünsche aussprechen. Wir hoffen, daß er auch weiterhin etwas Zeit für unser schönes Hobby findet.


Ende des B-RS vom 06.10.1968

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1968 Rundspruch-Archiv