BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 29.09.1968

Redaktion: DL7KF


ÜBERSICHT:


Die 44. Lizenzprüfung, die für die Klasse A am 23.09. und für die Klasse C am 24.09. stattfand, ist beendet. Der Vorstand gratuliert allen neuen Lizenzinhabern auch an diese Stelle und ist durch die entgegenkommende Haltung der Landespostdirektion Berlin in der Lage, bereits eine Aufstellung der erteilten Rufzeichen zu geben:

Für die Klasse A:
DL7OZ, Klaus Jünemann. Berlin 31
DL7PA, Dieter Holm, Berlin 30
DL7PB, Alfred Rathke, Berlin 19

Für die Klasse C:
DC7BG, Bernard Grosser, Berlin 37
DC7BH, Martin Freitag, Berlin 42
DC7BI, Lothar Müller, Berlin 49
DC7BJ, Rainer Steinführ, Berlin 51
DC7BK, Karlheinz Bischof, Berlin 27
DC7BL, Joachim Ludewig, Berlin 62
DC7BM, Eckhardt Marquardt, Berlin 27
DC7BN, Eberhard Nippert, Berlin 41
DC7BO, Wolfgang Müller, Berlin 20
DC7BP, Peter Marzilger, Berlin 13
DC7BQ, Wilfried Winkelmann, Berlin 52
DC7BR, Wilfried Brux, Berlin 20
DC7BS, Hermann Siegmanski, Berlin 28
DC7BT, Erwin Walter, Berlin 65

Es wird bei dieser Gelegenheit in Erinnerung gebracht, daß der Meldeschluß für die nächste Prüfung, die Anfang Februar 1969 vorgesehen ist, von der Landespostdirektion auf den 08.01.1969 festgesetzt wurde. Die Anmeldeformalitäten sind daher spätestens im Dezember '68 vorzunehmen. Nochmalige Erinnerungen erfolgen rechtzeitig durch den Berlin-Rundspruch und durch das Berlin-MB. Auch die OVVe werden unterrichtet.

Achtung OM:
Die Stationen DL7HC, OM Rohmann, und DL7LJ, OM Berger, haben beide ab 28.08. einen 2. Standort in Berlin-Schmargendorf, .....

Die sonstigen Änderungen in der Berliner Rufzeichenliste werden im nächsten Berlin-MB bekanntgegeben.


Für die UKW-Meldung der Woche, die am vergangenen Sonntag wegen einer Westdeutschlandreise ihres Berichterstatters ausfallen mußte, liegen heute wieder Stichworte in größerer Anzahl vor, so daß wir uns bei den einzelnen Themen recht kurz fassen wollen.

Zunächst begrüßen wir 14 neue Inhaber der Lizenz-Klasse C, die in der vergangenen Woche ihre Prüfung abgelegt haben und wünschen ihnen baldiges und erfolgreiches Erscheinen auf dem 2-m-Band.

Das UKW-Treffen in Weinheim, das am vergangenen Wochenende im dortigen Rolf-Engelbrecht-Haus, der neuen und modernen Stadthalle von Weinheim, stattfand, wurde von mehr als 300 Funkamateuren, darunter auch Gäste aus SM, PAØ, G, F, OE und erfreulicherweise auch aus OK besucht. Die Tendenz des Treffens, mit wenigen Worten skizziert, besagt, daß diesmal in Weinheim zweifellos die Weichen in Richtung auf eine weitere Belebung des 70-cm-Bandes gestellt worden sind. Viele Referenten griffen dieses Thema von den verschiedensten Gesichtspunkten aus auf und gaben Schaltungen auch für einfachere Geräte an, um den OM das Erscheinen auf 70 cm zu erleichtern.

Der allseitig mit Spannung erwartete Vortrag von OM E. Koch, DL1HM, zur „Beseitigung von Amateurfunk-Störungen in Rundfunk-, Fernseh- und Phonogeräten“ mußte jedoch wegen Erkrankung de Referenten leider ausfallen.

OM Miloslav Folprecht, OK1VHF, der zusammen mit seiner XYL erschienen war, übermittelte den Tagungsteilnehmern die Grüße der Funkamateure aus OK und lud sie zu dem OK-UKW-Treffen auf dem Klinovec in der Nähe von Karlsbad ein, das nunmehr endgültig in der Zeit vom 25.–28.10. stattfindet. Auch die zugesagten Gastlizenzen werden vergeben. So konnte OK1VHF bereits mitteilen, daß der Antrag von DC/AS auf Ausgabe eines OK8-Rufzeichens genehmigt sei.

Kurz vor Redaktionsschluß erhalten wir von einer dpa-Meldung Kenntnis, die besagt, daß den DM-Amateuren seit dem 09.09. nun leider auch die Empfangs-Genehmigung entzogen worden sein soll. Wir bedauern dies sehr und grüßen unsere wohl nur wenigen Zuhörer in der Umgebung von Berlin auf diesem Wege bestens.

Abschließend hoffen wir, daß alle Teilnehmer am heutigen „DL7-2-m-Mobil-Portabel-Aktivitätstag“ besten Erfolg haben. Vergessen Sie bitte nicht, Ihre Logs bis spätestens 12.10. an DC7AS einzusenden.


Ende des B-RS vom 29.09.1968

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1968 Rundspruch-Archiv