BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 19.05.1968

Redaktion: DL7KF


ÜBERSICHT:


Am Mittwoch, dem 15.05. fand im Restaurant Zum Mecklenburger ein Distriktsmeeting statt. Als erstes verkündete der DV die neu ausgegebenen Rufzeichen und beglückwünschte die anwesenden  Neulizenzierten OM. DL7HJ hielt dann einen Kurzvortrag über den HW12. Er beleuchtete im besonderen die nicht immer befriedigende Konstruktion. Anschließend erläuterte der DV, DL7AA, das neue Berlin-Diplom. OM Timmermann, DL7AX, sprach sich zum Schluß lobend über das harmonisch verlaufene Meeting aus.


Der OV Reinickendorf führt am Dienstag, dem 21.05., eine Besichtigung der Rundfunk- und Fernsehstudios des SFB durch. Treffpunkt um 18:00 Uhr vor dem Haus des Rundfunks, Masurenallee. Auch OM aus anderen Ortsverbänden sind herzlich eingeladen.


Der OV Neukölln teilt mit:

Der OV-Abend im Monat Mai muß um eine Woche vorverlegt werden und findet daher am Freitag, dem 24.05., statt. Ort und Zeit wie üblich.


Als Vorabinformation hier die neu ausgegebenen Rufzeichen. In der Klasse C sind die Rufzeichen bis einschließlich DC7BP ausgegeben. Weiterhin wurde die Rufzeichen DL7OM bis DL7OX ausgegeben. Das Rufzeichen DL7II wurde wieder vergeben.


In der UKW-Meldung der Woche gratuliert das DL7-UKW-Referat zunächst allen neu lizenzierten OM bestens zur bestandenen Prüfung und wünscht besonders den neu hinzugekommenen Inhabern einer C-Lizenz baldiges, erfolgreiches Erscheinen auf dem 2-m-Band.

In letzter Minute erinnern wir nochmals an den heute stattfindenden „DL7-2-m-Mobil-Portabel-Aktivitätstag“, der um 10:00 Uhr begonnen hat und der noch bis 13:00 Uhr läuft. Auch dazu viel Erfolg.

Nun noch eine Bitte: Voraussichtlich ist es dem DL7-UKW-Referat nicht möglich, einen Beobachter zum Europa-Treffen in Wolfsburg zu entsenden. Wir bitten deshalb einen OM mit einiger literarischer Begabung, sich als Berichterstatter zur Verfügung zu stellen. Bitte wenden Sie sich an DL7HM oder DC7AS.

Schließlich machen wir noch auf die traditionelle Fuchsjagd des OV Zehlendorf am Himmelfahrtstag aufmerksam, die auch auf 2 m ausgetragen wird und über die an anderer Stelle im Rundspruch schon berichtet wurde.


In letzter Minute erhielten wir noch die DX-Meldung der Woche:

1.) VQ9V/F (Farquar Island) Expedition von Harvey und Bob, VQ9HB, in CW und SSB auf allen Bändern im Gange.
2.) YK1AA, Rasheed in Damaskus freitags gegen 05:00 GMT auf 14.200 kHz in SSB.
3.) PK1SH und PK8GRC (Indonesien) auf 21.290 bis 21.310 kHz nachmittags in SSB.


Abschließend noch ein Hinweis auf einen offensichtlichen Rufzeichenmißbrauch:

Das Call DM2CAO wurde in letzter Zeit mehrmals von einer Station mit wahrscheinlich geringer Sendeleistung mißbraucht. Als Standort wird Pankow angegeben, als Name Werner. Frequenz 28,5 MHz. Das genannte Rufzeichen ist laut Rückfrage in DM, dort unbekannt. Die Betriebstechnik dieser Station lassen nur geringe Zweifel an der Echtheit aufkommen.


Ende des B-RS vom 19.05.1968

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1968 Rundspruch-Archiv