BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 07.04.1968

Redaktion: DL7KF


ÜBERSICHT:


Der OV Wilmersdorf, D11, lädt die Fuchsjäger des Distrikts Berlin zu seiner traditionellen Osterfuchsjagd auf dem 10-m-Band am Ostermontag, dem 15.04., ein. Treffpunkt um 08:45 Uhr Roseneck Ecke Hohenzollerndamm. Dort erfolgt die Ausgabe der Startkarten. Es sind zunächst zwei ortsfeste Füchse in Form einer Mobilfuchsjagd mit vorgeschriebener Reihenfolge aufzusuchen.

Fuchs I (DL7BF): Sendezeit 09:00–10:00 Uhr in A2/A3, QRG ca. 29,0 MHz
Fuchs II (DL7DO): Sendezeit 09:30–10:30 Uhr in A2/A3, QRG ca. 29,09 MHz

Alle Teilnehmer die Fuchs I und Fuchs II in der vorgeschriebenen Reihenfolge bis 10:30 Uhr gefunden haben, nehmen einzeln an einem Stechen in Form eines „drahtlosen Blindkuh-Spieles“ teil. Dabei ist, selbstverständlich zu Fuß, ein Mini-Fuchs auf 28,045 MHz in AØ-Betrieb zu suchen. Einzelheiten sind bei Fuchs II zu erfahren. Die Teilnehmer an diesem Stechen müssen unbedingt im Besitz des Sichtvermerkes von Fuchs I und der Ankunftszeit bei Fuchs II auf ihrer Startkarte sein.

Wertung: Sieger ist der Teilnehmer, der insgesamt die kürzeste Zeit zum Aufsuchen aller drei Füchse benötigt hat.

1. Preis:
a) SWL-Sieger:
Der OV Wilmersdorf übernimmt für den Sieger die Kosten einer bestandenen Lizenzprüfung nebst Ausstellungsgebühr der Lizenzurkunde (insgesamt DM 18,–)
b) Lizenzierter Sieger:
Der OV Wilmersdorf übernimmt für den Sieger die Kosten seiner Lizenzgebühren für die Dauer eines halben Jahres (insgesamt DM 18,–)

Es wird selbstverständlich nur ein erster Preis verteilt. Zweiter Preis ist ein österliches Präsent.

Die Auswertung erfolgt durch die Veranstalter DL7BF und DL7DO. Ihre Entscheidung ist endgültig. Änderungen dieser Ausschreibung sind zwar nicht vorgesehen, jedoch ausdrücklich offengehalten. In die Auswertung gelangen nur Teilnehmer, welche im Besitz einer ordnungsgemäß ausgefüllten Startkarte sind, die den Namen bzw. das Call des Jägers tragen muß.

Frohe Ostern und viel Spaß bei der Fuchsjagd wünschen
DL7BF und DL7DO


Der OV Spandau veranstaltet am Sonnabend, dem 20.04., um 20:00 Uhr, eine Pokalfuchsjagd auf der Frequenz 28,5 MHz. Rufzeichen des Fuchses ist DL7NT. Gebiet und Treffpunkt werden evtl. im anschließenden Bestätigungsverkehr bekanntgegeben.


Der OV Zehlendorf macht schon jetzt auf seine traditionelle Himmelfahrtsfuchsjagd aufmerksam. Sie wird in diesem Jahr auf dem 2-m-Band und dem 10-m-Band stattfinden.


Die Bundespost zeigt am 26.04., um 19:30 Uhr, im Jugendheim Wichernstraße in Hakenfelde zwei Filme. Sie behandeln den Seefunk sowie den Fernmeldeturm Schäferberg. Gäste sind herzlich willkommen.


Ein neuer Kursus zur Vorbereitung auf die DE-Prüfung beginnt am 09.04. im Haus der Jugend Lessinghöhe, Berlin 44, Morusstr. 39/43. Die Übungsabende finden jetzt jedoch jeweils dienstags und donnerstags statt und beginnen pünktlich um 19:30 Uhr.


Der OV Reinickendorf meldet:

Im Rahmen unserer Vortragsreihe spricht am Dienstag, dem 09.04., um 19:30 Uhr, im Haus der Jugend Fuchsbau, OM Schröer, DL7HZ, über das Thema „Sender- und Empfängerbau mit einfachsten Mitteln“. Es wird nicht nur über verschiedene einfache Schaltungen gesprochen, sondern auch gezeigt, wie man mit einfachsten Mitteln einen sauberen und fachgerechten Aufbau erzielt.

Jeden Freitag trifft sich im Raum 39 unter Leitung von OM Hellmann unsere Bastelgruppe. OM Hellmann hat auch mit den Vorbereitungen für unseren diesjährigen Fieldday begonnen.

Im Raum 38 findet unter Leitung von OM Lange, DL7NW, unser DE-Lehrgang statt. Die technischen Vorträge hält OM Haupental, DL8EW. Er sucht noch ein bis zwei OM, die ihm beim Ausbau unserer Clubstation DLØJR helfen.

Interessenten am Meinungsaustausch steht an jedem Freitag ein gemütlicher Raum zur Verfügung.

Der nächste turnusmäßige OV-Abend findet am Mittwoch, dem 17.04., um 19:30 Uhr, im Lokal Am Fließ, Berlin-Tegel, Waidmannsluster Damm 36 statt. Dort wird der beim letzten Distrikts-Meeting von DL7DI gezeigte Dia-Vortrag wiederholt.

Der turnusmäßige OV-Abend im Mai fällt aus, damit alle Mitglieder des OV die Distriktsversammlung besuchen können.

Ein frohes Osterfest wünscht allen Zuhörern OM Nietsch, DL7AW


Der OV Tiergarten meldet:

Die nächste ordentliche Mitgliederversammlung des OV Tiergarten findet am 26.04., um 20:00 Uhr, im Jugendfreizeitheim, Berlin 21, Wilsnacker Straße, im Raum 34 statt.


Der OV Schöneberg trifft sich am Ostersonntag um 10:30 Uhr zu einem Frühschoppen in der Kleinen Ratsstube am Kennedy-Platz, Dominicusstr. 1. Gäste sind willkommen.


In der UKW-Meldung der Woche können wir erfreut das Auftauchen einer neuen 2-m-SSB-Station verzeichnen. Als erster Inhaber einer C-Lizenz ist DC7AG mit einem 2G70A auf dem Band erschienen und hat damit die Zahl der im Raum Berlin auf 2 m in SSB tätigen Stationen auf acht erhöht. Wir wünschen viel Erfolg.

Das Ergebnis des März-Contests für die DM-Stationen scheint nunmehr festzustehen. Aus nicht-amtlicher Quelle erfahren wir folgende Plazierungen:
Erster ist DM2BQG in Magdeburg mit etwa 14.900 Punkten. Danach folgen DM2ADJ, DM3GJL und DM2DBO. Wir gratulieren DM2BQG zu seinem schönen Erfolg.


In der Zeit vom 06.–21.04. befindet sich der ehemalige OVV von Tempelhof, DL7GQ, in Berlin und möchte gern möglichst viele 2-m-Verbindungen abwickeln. DL7GQ vertritt den DOK G04; er wird auf 144,9 MHz in A3 rufen.


Ende des B-RS vom 07.04.1968

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1968 Rundspruch-Archiv