Kiel, 17.10.1967

ORTSVERBANDS-RUNDSCHREIBEN

Nr. 9/67


ÜBERSICHT:


1) 20 Jahre DARC

Die offizielle Gründung unseres Clubs hat zwar erst im Herbst 1950 stattgefunden; begonnen hat der DARC aber schon drei Jahre früher. Unter dem Dach des 1946 gebildeten Württembergisch-Badischem Radio-Clubs (WBRC) entstanden seinerzeit in ganz Deutschland Amateurfunk-Ortsverbände; und bei der Kurzwellentagung 1947 in Stuttgart beschloß man, aus diesen Ortsverbänden einen Deutschen Amateur-Radio-Club werden zu lassen.

Die damals gegründeten Ortsverbände können in diesem Jahr ihr 20jähriges Bestehen feiern. Dazu gehört auch der Ortsverband Osnabrück, der aus diesem Anlaß eine besonders gut gelungene Festschrift herausgegeben hat. Gestaltet wurde sie von OM Erwin Klein, DL1PS, der den deutschen Amateurfunk von Anfang an miterlebt und zum Teil auch mitbestimmt hat. Es überrascht daher nicht, daß die Broschüre des OV Osnabrück nicht nur dessen 20 Lebensjahre sondern auch den Beginn und die Entwicklung des Amateurfunks in ganz Deutschland behandelt.

Insofern ist die Osnabrücker Schrift ein kleines Geschichtsbuch, das sicherlich weit über den OV hinaus Interesse finden wird. Der OV Osnabrück hat deshalb allen Ortsverbänden ein Exemplar seiner Festschrift gestiftet, das hiermit verteilt wird. Dem Ortsverband Osnabrück und seinen Mitgliedern dafür herzlichster Dank.


2) Europäische Fuchsjagdmeisterschaften 1967

In der Zeit vom 23.–27.09. fanden in Cervena an der Moldau in der CSSR die Europäischen Fuchsjagdmeisterschaften statt, an denen sich OM aus neun Ländern beteiligten. Der unter Leitung von OM Taddey, DL1PE, stehenden Mannschaft des DARC gehörten an: OM Bauer, DL7EB, OM Benecke, DJ2BH, OM Lechner, DJ1JY, OM Pietzerl, DJ6RT, und OM Rehm, DJ5DV.

An die Teilnehmer wurden erhebliche leichtathletische Anforderungen gestellt. Die körperliche Kondition war daher ausschlaggebend für das Ergebnis. Europäische Fuchsjagdmeister 1967 wurden

auf 80 m in der Einzelwertung: OM A. Grecichin, UdSSR, in der Mannschaftswertung: UdSSR;
auf 2 m in der Einzelwertung: OM G. Solotkow, UdSSR, in der Mannschaftswertung: Ungarn.

Die DARC-Mannschaft belegte auf 80 m den 7. und auf 2 m den 8. Platz. Bester DL war OM Bauer, DL7EB, der auf 80 m 14. und auf 2 m 26. wurde.

Ein ausführlicher Bericht wird noch im DL-QTC erscheinen.


3) CW-Contest auf 2 m

Der Distrikt Ruhrgebiet veranstaltet am 1. November-Wochenende (04./05.11.) im CW-Bereich des 2-m-Bandes (144,00–144,15 MHz) einen Wettbewerb, dessen Ausschreibung im DL-QTC Nr. 10/1967 auf Seite 536 steht.

Dieser Contest fällt insofern etwas aus dem Rahmen, als er nur in Telegrafie ausgetragen wird. Es soll geprüft werden, ob und welches Interesse für solche, nur auf CW beschränkte Wettbewerbe besteht. Die OV-Vorsitzenden werden gebeten, die UKW-Freunde unter ihren Mitgliedern auf diesen Wettbewerb nochmal besonders aufmerksam zu machen.


4) „Bestimmungen über den Amateurfunk – Ausgabe 1967“

heißt eine neue Broschüre der Deutschen Bundespost, die in nächster Zeit an alle lizenzierten Funkamateure in der Bundesrepublik und West-Berlin verteilt wird. Das Heft enthält das Gesetz über den Amateurfunk, die neue Durchführungsverordnung dazu, sowie sonstige Bestimmungen (z. B. Auszüge aus der VO Funk), die für den Funkamateur von Bedeutung sind. Die Broschüre wird von den Oberpostdirektionen kostenlos abgegeben. Übersetzungen in englischer und französischer Sprache werden vorbereitet.


5) Beitragsmoral

Die Beitragsnachnahmen für das 3. Quartal 1967 sind erst Anfang Oktober verschickt worden, also fast einen Monat später, als sonst.Mit diesem Aufschub hatte man bei der Geschäftsstelle die Hoffnung verbunden, daß in der Zwischenzeit noch viele Mitglieder ihren Beitrag selbst überweisen würden, und das die Zahl der Nachnahmen dann entsprechend kleiner würde.

Diese Hoffnung hat sich leider nicht erfüllt, weil die Beitragsmoral von Quartal zu Quartal schlechter wird. Zwar sind im September noch allerhand Beiträge für das 3. Quartal eingegangen; aber trotzdem war Anfang Oktober die Zahl der Säumigen kaum geringer, als bei den früheren Nachnahmeterminen. Es mußten wiederum annähernd 3000 (!) Beitragsnachnahmen ausgeschrieben und versandt werden.

Die damit verbundene Arbeit und die dabei entstehenden Kosten sind insofern besonders ärgerlich, als sie nur durch die Nachlässigkeit der betreffenden Mitglieder verursacht werden. Ist es wirklich zuviel verlangt, einmal im Vierteljahr den DARC-Beitrag zu überweisen? Wer über ein Konto verfügt, kann sich sogar jede Mühe ersparen, wenn er nur einmal einen entsprechenden Dauerauftrag erteilt. Andererseits muß jeder, der seinen Beitrag durch Nachnahme einziehen läßt, fast 2 Mark zusätzlich zahlen, das sind annähernd 20 % seines Beitrags (bei den unter 18jährigen sogar 40 %!). Ob sich dieses Geld nicht nutzbringender verwenden ließe?

Wer die Nachnahme einlöst, erstattet damit immerhin die Kosten, die er verursacht hat. Was soll man aber zu den Mitgliedern sagen, die es auf eine Nachnahme ankommen lassen, sie dann aber nicht einlösen und statt dessen ein paar Tage später ihren Beitrag doch noch selbst überweisen, ohne aber die durch die vergebliche Nachnahme entstandenen Kosten zu ersetzen? In solchen Fällen hat der Club nicht nur unnötige Arbeit sondern auch noch bare Auslagen. Wer diesen Trick mehrmals praktiziert, darf sich nicht wundern, wenn der Club eines Tages Gleiches mit Gleichem vergilt und z. B. mal sein DL-QTC einbehält.

Der Geschäftsführende Vorstand wird der Clubversammlung bei der bevorstehenden Sitzung Vorschläge für eine Verwaltungsvereinfachung machen. Die OV-Vorsitzenden könne dazu schon jetzt beitragen, indem sie auf ihre Mitglieder – und ggfs. auch auf sich selbst; denn es gibt leider viele OVVs die ihre Beiträge nur per Nachnahme zahlen – einwirken, die Beiträge selbst zu überweisen und nicht immer nachnehmen zu lassen.

Und wer noch mehr für die Verwaltungsvereinfachung tun will, der möge seinen Beitrag künftig nicht mehr vierteljährlich, sondern gleich für ein ganzes Jahr im voraus zahlen. Der Dank der Geschäftsstelle ist ihm gewiß.


6) DARC-Mitteilungen und Anzeigen im DL-QTC

Die monatlich im DL-QTC erscheinenden „DARC-Mitteilungen“ werden bei der Geschäftsstelle zusammengestellt. Nachrichten der Distrikte und Ortsverbände von allgemeinem Interesse, die in dieser Rubrik veröffentlicht werden sollen, sind daher bis zum Redaktionsschluß (1. des Vormonats) an die DARC-Geschäftsstelle und nicht an die Schriftleitung des DL-QTC einzusenden. Der Platz für die DARC-Mitteilungen ist allerdings begrenzt. Es können daher nicht immer alle Veröffentlichungswünsche erfüllt werden.

In die DARC-Mitteilungen werden ggfs. auch Todesanzeigen aufgenommen; und zwar ohne Kosten für den, der sie aufgibt. In der HAM-Börse wirken Todesanzeigen deplaziert. Daher bitte die Texte dafür nicht an die Anzeigenverwaltung des DL-QTC, sondern auch an die Geschäftsstelle schicken.

Alle sonstigen Anzeigenbestellungen, Angebote auf Anzeigen (auch auf Anzeigen mit Chiffre-Nr.) sollten jedoch ausschließlich an die HAM-Börse des DL-QTC, ....., gerichtet werden. Wer sich damit an die Geschäftsstelle wendet, verzögert seinen Auftrag bzw. sein Angebot nur unnötig.


7) Vergriffen

und nicht lieferbar sind leider noch immer der Morselehrgang auf Schallplatten und die Starthilfe für Funkamateure. Neue Ausgaben sind zwar in Arbeit; es läßt sich aber momentan noch nicht sagen, wann sie fertig sein werden. Das wird rechtzeitig vorher angekündigt werden. Es wird gebeten, bis dahin von Bestellungen abzusehen.


8) Herbstsitzung der Clubversammlung

Auf die am Wochenende in Heidelberg stattfindende Herbstsitzung der Clubversammlung sei hiermit nochmals hingewiesen. Tagungslokal, Sitzungszeiten und Tagesordnung sind im letzten OV-Rundschreiben vor drei Wochen bekanntgegeben worden.


9) Berichtigungen und Ergänzungen zum Organisationsplan vom 15.07.1966

DOK

Ortsverband

A23 Eberbach Der Ortsverband ist aufgelöst
G19 Bergisch Gladbach R. Jux, DJ6UT
H Verbdg. zur OPD BS und H: R. Richter, DJ1KM
I DV: C. Naumann, DJ1RC
T11 Pfronten Der OV heißt jetzt: Pfronten-Füssen


VY 73, gez. H. Hansen, DL1JB


Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1967

Rundspruch-Archiv