Kiel, 23.05.1967

ORTSVERBANDS-RUNDSCHREIBEN

5/67


ÜBERSICHT:


1) Hauptversammlung 1967 in Bingen

Am nächsten Wochenende – 27./28.05. – wird in der Stadthalle von Bingen die diesjährige Hauptversammlung stattfinden. Tagesordnung, Wahlvorschläge und Anträge wurden den Ortsverbänden bereits mit dem letzten Rundschreiben bekanntgegeben.

Bei den Vorschlägen für die Neuwahl des Geschäftsführenden Vorstands hat es insofern noch eine Änderung gegeben, als OM Schifferdecker, DL7AC, mit Rücksicht auf die z. Zt. von ihm eingenommenen Ämter im DARC nicht als 1. Vorsitzender kandidiert. Es stehen demnach zur Wahl als

1. Vorsitzender: OM Herbert Picolin, DL3NE.
2. Vorsitzender: OM Wener Franz, DL1VW; OM Dipl.-Met. Walter Speckmann, DJ5UD.
Beisitzer: OM Otto Blankenhorn, DJ1TC; OM Ulrich Gradmann, DL9PL; OM Karlheinz Kollmorgen, DL7DZ; OM Alfred Müller, DL1FL.

Zum Punkt 12 der Tagesordnung (Anträge und Verschiedenes) sind inzwischen noch zwei weitere Anträge gestellt worden:

f) Ergänzung der Geschäftsordnung, Abschnitt II, Absatz a), Ziffer (2): „Grundsätzlich gehört jedes DARC-Mitglied zu demjenigen Ortsverband, in dessen Bereich es wohnt. Wenn ein Mitglied an verschiedenen Orten wohnt und arbeitet, kann ihm freigestellt werden, welchem Ortsverband es angehören will. Alle sonstigen Ausnahmen bedürfen des schriftlichen Einverständnisses beider Ortsverbandsvorstände.“ (Präsident)

g) Prüfung von WAE-Anträgen nur durch DARC-Stellen im Inland (Distrikt Berlin)


2) Europäische Fuchsjagdmeisterschaften 1967

Bei der Konferenz der IARU-Region 1 im Mai 1966 war die Ausrichtung der diesjährigen Europäischen Fuchsjagdmeisterschaften dem Zentralen Radio Club der CSSR übertragen worden. Dazu hat der Zentrale Radio Club jetzt nähere Einzelheiten mitgeteilt.

Die Meisterschaften werden in der Zeit vom 22.–26.09. in Tabor in Süd-Böhmen ausgetragen. Jeder nationale Verband kann sich daran mit einer aus einem Leiter, einem Trainer und bis zu sechs Fuchsjägern bestehenden Mannschaft beteiligen. Über die Entsendung einer DARC-Mannschaft wird die Clubversammlung in Bingen entscheiden.

Außer den offiziellen Mannschaften sind auch Besucher in Tabor herzlich willkommen. Anmeldungen nimmt der Zentrale Radio Club der CSSR, ....., bis zum 15.07. entgegen. Die Kosten für den Aufenthalt in Tabor vom 22.–27.09. betragen einschließlich Unterbringung und Verpflegung 35 US-$. Wer noch länger in der CSSR bleiben will, dem wird empfohlen, sich an ein Reisebüro zu wenden, das mit dem tschechischen Reisebüro Cedok zusammenarbeitet.


3) Funkwetterdienst des DARC

Im Rundspruchplan eines jeden DL-QTC steht u. a. der Funkwetterdienst, der an jedem Werktag in SSB und RTTY ausgestrahlt wird. Diese für alle an der Wellenausbreitung interessierten Funkamateure äußerst wertvollen Sendungen sind einer Gruppe aktiver OM zu verdanken, die beim Regional Warning Center in Darmstadt auf diesem Sektor tätig sind.

Der Funkwetterdienst soll aber nicht nur der Information dienen, sondern auch zur Mitarbeit anregen. OM Ruprecht, DL6YB, der verdienstvolle OP der Rundspruchstation DLØAB berichtet darüber in einem Aufsatz, der diesem Rundschreiben beiliegt und allen OV-Vorsitzenden zur Behandlung bei einer der nächsten OV-Versammlungen empfohlen wird.

Die Anschrift der in dem Aufsatz erwähnten Sammelstelle der Interessengemeinschaft Ionosphäre (IGI) lautet: XYL Renate Seidler, DJ6IN, ......

Zu erwähnen ist noch, daß die Station DLØDA an jedem Donnerstag um 17:30 Uhr auf ca. 3650 kHz auch noch einen zusammenfassenden Funkwetterbericht in AM ausstrahlt. Im Rundspruchplan des DL-QTC wurde diese Sendung bisher nicht erwähnt.


4) Neue DVO in Berlin noch nicht in Kraft

Die neue Verordnung zur Durchführung des Gesetzes über den Amateurfunk, vom 13.03.1967, gilt im Land Berlin leider noch nicht. Dort ist noch die alte DVO in Kraft.

Diese bedauerliche Tatsache ist damit zu erklären, daß in Berlin erst noch eine Übernahmeverordnung vom 09.01.1967 (siehe § 21 der neuen DVO) durch Beschluß des Berliner Abgeordnetenhauses eingeführt werden muß. Das war aber bisher nicht möglich, weil das Abgeordnetenhaus wegen der Wahlen in Berlin längere Zeit nicht getagt hat. Außerdem sind in Berlin noch immer die Einspruchsfrist der Alliierten und andere aus der Lage Berlins resultierenden Argumente zu berücksichtigen. Der Berliner Distriktsvorstand ist jedoch bemüht, die Dinge zu beschleunigen.


5) Beiträge für das 2. Quartal 1967

...


6) Berichtigungen und Ergänzungen zum Organisationsplan vom 15.07.1966

DOK

Ortsverband

A03 Baden-Baden G. Treu
A25 Singen W. Fahlteich, DJ8XT
B01 Amberg G. Edenharder, DJ8WR
B21 Kronach H. Urban, DJ7EZ
D05 Schöneberg R. Neumann, DL7IA
D09 Tiergarten W. Helwig, DL7KW
G01 Aachen W. Kinkartz, DL1DT
G09 Bad Honnef J. Schneider, DJ1BG
R10 Mönchengladbach-Rheydt W. Vitz, DJ4RL
R16 Wuppertal E. Müller, DJ9YI
I07 Leer W. Blaurock, DL2BC
O34 Gesecke (neu) K. Nielsen, DL2OR
O24 Neheim-Hüsten M. Jordan, DK2CP
A12 Pforzheim K. Strinz, DL8TQ
K05 Lahnstein-Koblenz P. Schwamm, DE15769
Q04 Merzig (bisher Mettlach) A. Baltes, DL8AE


VY 73, gez. Hansen, DL1JB, und Röhling, DL1FM


Am 26.05. vollendet unser Schatzmeister, OM Lorenz Röhling, DE1622, DL1FM, sein 60 Lebensjahr. Ich gratuliere meinem guten Freund und seit 14 Jahren bewährten „Teilhaber“ der Geschäftsstelle dazu auf das Herzlichste und wünsche ihm weiterhin alles Gute

gez. Hans Hansen, DL1JB


Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1967

Rundspruch-Archiv