BERLIN-RUNDSPRUCH VOM 25.06.1967


Der Deutschland-Rundspruch brachte soeben die Meldung vom plötzlichen Ableben des Schatzmeisters des DARC, OM Röhling, DL1FM. Den Oldtimern unseres Distriktes dürfte der verstorbene wohl bekannter gewesen sein, als den jüngeren Mitgliedern. Zur Clubversammlung in Bingen konnte OM Kollmorgen und Ihr DV den Schatzmeister letztmalig zum Geburtstag gratulieren, das war heute vor vier Wochen. In der Juni-Ausgabe des DL-QTC wurden die Verdienste des Verstorbenen anläßlich seines 60. Geburtstages hervorragend gewürdigt. Die Beerdigung fand am Freitag-Nachmittag in Kiel statt, an der OM Garnatz als Vertreter Berlins teilgenommen hat. Unser Beileid gilt der trauernden XYL und sämtlichen Mitarbeitern der Hauptgeschäftsstelle des DARC in Kiel.


Alle Mitglieder unseres Distrikts, die an einer neuzubildenden UKW-Arbeitsgruppe interessiert sind, können an einer ersten zwanglosen Zusammenkunft teilnehmen, die am 28.06. an Bord der MS Präsident stattfinden soll. Sie haben dort gleichzeitig Gelegenheit, sich darüber zu äußern, ob unser geplantes HAM-Fest an Bord dieses Schiffes durchgeführt werden kann oder nicht! Ihre XYLs oder YLs sind deshalb ebenfalls herzlich zur Teilnahme eingeladen. Treffpunkt um 19:00 Uhr an der Dampferanlegestelle des Tegeler See, Spreepromenade – U-Bahn bis Tegel.


Die DX-Gruppe ladet ebenfalls zu einem Abend der DXer an Bord des vorhergenannten Schiffes ein. Gäste und Freunde der DXerei und solche, die es werden wollen, sind mit ihren Damen zu dieser Veranstaltung freundlichst eingeladen. Da das Schiff sehr geräumig ist, bestehen keine Befürchtungen der gegenseitigen Störung.


Mitglieder mit sogenanntem „Allround-Interesse“ haben an diesem Abend die Gelegenheit, visuelle Kontakte mit den Freunden aus dem DX- oder UKW-Bereich aufzunehmen.


Wie im letzten Rundspruch bereits bekanntgegeben, findet das nächste Distrikts-Meeting am Mittwoch, dem 12.07., um 19:30 Uhr, mit überwiegend technischen Vorträgen im Kindl-Brauerei-Saal statt, Neukölln, Hermannstr. 217. Dafür fällt wegen der Vorbereitungen zur Funkausstellung unser Meeting im August aus.


Der Ortsverband Spandau ladet alle Berliner Fuchsjagdfreunde zur Teilnahme an einer Pokal-Fuchsjagd am 08.07. um 21:00 Uhr ein. Treffpunkt: Heerstraße Ecke Siemenswerder Straße in Spandau. Der Fuchs ist DL7EU auf 28,5 MHz.


Der Ortsverband Zehlendorf trifft sich regelmäßig an jedem 2. Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr im Restaurant Zur guten Quelle, Zehlendorf, Mittelstr. 11. Gäste sind immer willkommen!


Die Geburtstagsgrüße der letzten Woche richten wir zuerst an DL7KM, OM Roggensack, er hatte am 19.06. Geburtstag, und unser Technischer Referent, OM Schröer, DL7HZ, und OM Karau, DL7HW, hatten am 21.06. Geburtstag. Einen besonderen Geburtstagsgruß senden wir auch nachträglich unserem lieben alten Mitarbeiter, dem Leiter des Distrikts-Büros, OM Bruno Garnatz, der am 23.06. seinen 66. Geburtstag hatte. Ferner gratulieren wir OM Wozny-Lang zum 23.06., und OM Michling, DL7KH, der gestern sein Geburtstag feiern konnte. Alles Gute und viel Gesundheit so lautet unser nachträglicher Geburtstagswunsch.


Der Ortsverband Steglitz konnte während der letzten „Fieldday-Veranstaltung“ die stattliche Punktzahl von 74.900 erzielen. Es wurden 247 QSOs geschafft, der Multiplikator beträgt 95. Wir gratulieren zu diesem schönen Ergebnis.


Der OV Schöneberg gibt bekannt: Die OV-Abende sind vorerst jeden 1. Donnerstag im Monat um 20:00 Uhr im Jugendheim Potsdamer Str. 180, 2 Treppen im Raum Nr. 10. Die nächste Zusammenkunft findet demnach am 06.07. statt. An der Clubstation DLØJS besteht für lizenzierte OM die Möglichkeit, montags und freitags jeder Woche von 19:00–22:00 Uhr, QSOs zu tätigen. Gäste sind an diesen Abenden jederzeit willkommen. Der Bücherwart des OV Schöneberg bittet um die Rückgabe ausgeliehener Bücher und Zeitschriften und um Abholung eingegangener QSL-Karten. Im Jugendheim soll ein Morse-Vorbereitungskursus eingerichtet werden, der montags und freitags von 20:00–21:00 Uhr laufen soll. Meldungen beim OVV, OM Neumann erbeten.


Ende des B-RS vom 25.06.1967

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1967 Rundspruch-Archiv