Kiel, den 28.07.1965

Ortsverbands-Rundschreiben

Nr. 7/65


ÜBERSICHT:


1) Der DARC auf der Funkausstellung 1965

An der diesjährigen Deutschen Funkausstellung, die vom 27.08.–05.09. in Stuttgart stattfindet, wird sich der Club in wesentlich größerem Stile beteiligen, als dies bei früheren derartigen Gelegenheiten möglich war. Im Rahmen einer Sonderschau, für die im Ausstellungsgelände Stuttgart-Killesberg ein eigener Pavillon zur Verfügung steht, soll den Ausstellungsbesuchern ein umfassender Überblick über den Amateurfunk gegeben werden.

Außer einer repräsentativen Auswahl von Amateurgeräten, Bauelementen, Einzelteilen, Literatur usw. wird in Stuttgart erstmalig bei einer Funkausstellung an Ort und Stelle praktischer Amateurfunkbetrieb auf allen Bändern und in allen Betriebsarten einschließlich Amateur-Fernschreiben und -Fernsehen gezeigt werden. Zu diesem Zweck werden sechs Ausstellungsstationen mit dem Rufzeichen DLØFK und dem Sonder-DOK DF auf 2–80 m arbeiten. Dazu kommt noch eine RTTY-Station auf 20 und 80 m, sowie eine TV-Station auf 70 cm (435 MHz).

An der Eröffnung dieser Sonderschau am 27.08. zwischen 12:00 und 13:00 Uhr werden voraussichtlich der Bundeskanzler und der Bundespost-Minister teilnehmen. Die Schau wird täglich von 09:00–22:00 Uhr, also über die Besuchszeiten der Funkausstellung hinaus, geöffnet sein.

Parallel zu der DARC-Sonderschau wird eine Reihe von Amateurfunk-Veranstaltungen stattfinden. Dazu gehören u. a. ein Ballonstart mit 2-m- und 10-m-Station am 27.08., ein Mobilwettbewerb der Distrikte Baden und Württemberg am 04.09., und ein großes Amateurtreffen am Abend des gleichen Tages. Der Besuch der Funkausstellung wird sich diesmal also auch für alle Funkamateure ganz besonders lohnen.

Die Veranstalter, das sind DJ3JZ als DV Württemberg, DJ3OI als OVV Stuttgart, DL1HM als Koordinator des ganzen Unternehmens, sowie DL9PH und weitere OM als Helfer, hoffen, recht viele Mitglieder in Stuttgart begrüßen zu können. Alle Einzelheiten über die Sonderschau und die zusätzlichen Veranstaltungen werden im Augustheft des DL-QTC bekanntgegeben.


2) DL2-Rufzeichen für deutsche Funkamateure

Nach Erteilung des letzten DL8-Rufzeichens wird die Deutsche Bundespost demnächst DL2-Rufzeichen an deutsche Funkamateure ausgeben. Dieser Block war bisher den britischen Amateuren bei den Stationierungsstreitkräften vorbehalten, die künftig unter DL4 und DL5 lizenziert werden sollen.

Die von der amerikanischen Zeitschrift QST kürzlich verbreitete Meldung über DK-Rufzeichen war verfrüht. Dieser neue Kenner wird voraussichtlich erst nach Ausgabe aller DL2-Rufzeichen eingeführt.

Bei dieser Gelegenheit ergeht an alle Ortsverbände einmal wieder die Bitte, die im OV-Bereich neuerteilten Rufzeichen jeweils umgehend der Geschäftsstelle mitzuteilen oder die betreffenden Lizenzinhaber zu veranlassen, das selbst zu tun. Nur dann kann für ordnungsgemäße QSL-Kartenvermittlung der Neulizenzierten gesorgt werden.


3) Dritte DARC-Clubmeisterschaft

Der CW-Teil des WAE-DX-Contestes am 14./15.08., der IARU-Region-1-VHF/UHF-Contest am 04./05.09., sowie der Fonie-Teil des WAE-DX-Contestes am 11./12.09.1965 sind die nächsten Wettbewerbe, die für die diesjährige Clubmeisterschaft zählen. Die Ausschreibung für den WAE-DX-Contest ist im DL-QTC Nr. 7/1965 auf den Seiten 434–436 erschienen, die für den UKW-Contest wird in der August-Nummer bekanntgegeben. Bei diesen drei Wettbewerben können die Ortsverbände wieder Punkte für die Vorentscheidung sammeln. Wie das geschieht, wurde im DL-QTC Nr. 1/1965 auf den Seiten 46 und 47 beschrieben.


4) Herbstsitzung der Clubversammlung

Die diesjährige Herbstsitzung der Clubversammlung wird am 30./31.10. in Bad Homburg vor der Höhe stattfinden, wo vor 15 Jahren der DARC gegründet wurde. Die offiziellen Einladungen dazu werden im September ergehen.

Auf der Tagesordnung stehen zunächst:

  1. Ergebnisse der Hauptversammlung 1965
  2. Zwischenberichte des Clubvorstandes
  3. Berichte der Ausschüsse
  4. Neuwahl des Erweiterten Vorstandes, d. h. der Fachreferenten
  5. Nachtragshaushalt für 1965
  6. Bestellung der Rechnungsprüfer für das Geschäftsjahr 1965
  7. Termine für 1966
  8. Kongreß der IARU-Region 1 1966
  9. Anträge und Verschiedenes

Anträge der Cluborgane, die bei dieser Sitzung behandelt werden sollen, müssen gemäß § 13 der Satzung bis zum 30.09.1965 beim Geschäftsführer eingegangen sein. Die OV-Vorsitzenden werden jedoch gebeten, ggfs. solche Anträge nicht unmittelbar sondern über ihren Distriktsvorsitzenden an die Geschäftstelle zu richten.

Die endgültige Tagesordnung wird den Ortsverbänden noch bekanntgegeben.


5) Internationaler Mobilwettbewerb

Die Amateur Radio Mobile Society (ARMS) veranstaltet am 05.09.1965 in der Zeit von 08:00-20:00 GMT einen Wettbewerb für mobile Amateurfunkstellen in aller Welt. Da die Ausschreibung dafür erst nach Redaktionsschluß für das Augustheft des DL-QTC einging und im September möglicherweise zu spät kommt, werden die Bedingungen auch an dieser Stelle mit der Bitte um Weitergabe an die daran interessierten OM veröffentlicht.

Bänder: 10, 15, 20, 40 und 80 m. Nach Möglichkeit soll auf folgenden Frequenzen gearbeitet werden: 3740 ±10, 7040 ±10, 14.320 ±10, 21.350 ±20, 28.550 ±50 kHz.

Wertung:

  1. Für jedes QSO einer Mobilstation mit
    a) einer Mobilstation außerhalb des eigenen Kontinents: 20 Punkte
    b) einer Mobilstation innerhalb des eigenen Kontinents, aber außerhalb des eigenen Landes: 10 Punkte
    c) einer Feststation außerhalb des eigenen Kontinents: 10 Punkte
    d) einer Feststation innerhalb des eigenen Kontinents, aber außerhalb des eigenen Landes: 2 Punkte
  2. Für jedes gearbeitete Land zu
    a) Multiplikator: 10
    b) und c) Multiplikator: 2
    d) Kein Multiplikator

Mobile Stationen auf Schiffen (/MM) und Flugzeugen (/AM) gelten bei diesem Wettbewerb als Feststationen. Die Rufzeichen-Gebiete (1, 2, 3 usw.) in W, VE, VK, ZS und PY zählen als separate Länder.

Die Logs sollen sollen außer den üblichen Angaben über die eigene Station folgende Daten für jedes QSO enthalten: Zeit in GMT; Rufzeichen der Gegenstelle; Band; empfangener Rapport; gegebener Rapport; Punkte; Multiplikator. Einsendung der Logs bis zum 30.09.1965 an OM Margolis, G3NMR, ......


6) DLØITU

ist das Rufzeichen einer DARC-Sonderstation, die vom 01.08.–30.09.1965 in Kiel betrieben wird und den Sonder-DOK ITU führt. Damit sollen zum 100jährigen Bestehen der „International Telecommunications Union (ITU)“ die engen Beziehungen dokumentiert werden, die auch den deutschen Amateurfunk mit dieser weltweiten Fernmeldeorganisation verbinden.

Ähnliche Stationen unter dem Rufzeichen HB3ITU in Montreux (während der dort im September stattfindenden ITU-Vollversammlung), GB3ITU in England (RSGB) und VU2ITU in Indien (ARSI) werden die Bemühungen des International Amateur Radio Club (IARC) um die Kontaktpflege zu höchsten ITU-Stellen unterstützen. Der IARC selbst betreibt bekanntlich schon seit drei Jahren am Sitz der ITU in Genf eine Amateurfunkstation mit dem Rufzeichen 4U1ITU.


7) Wie interessiert man die Lokalpresse?

So war ein „Rezept“ der DARC-Pressestelle tituliert, das dem letzten OV-Rundschreiben beilag. Es kam allerdings zu spät, um im Rundschreiben noch ausdrücklich erwähnt zu werden. Aber das war wohl auch nicht nötig, weil die Ausführungen von OM Kühne, DL6KS, für sich selbst sprechen. Jeder OVV, der mit der örtlichen Presse zusammenarbeiten und sie für den Amateurfunk interessieren will (und wer wollte das nicht?), wird darin Anregungen und Tips finden, wie er vorgehen muß.

Einige Exemplare dieser Hinweise sind noch verfügbar und können, solange der Vorrat reicht, bei der Geschäftsstelle angefordert werden.


8) Das Berlin-QTC

ist keine Konkurrenz zum DL-QTC, sondern die Festschrift, die der Distrikt Berlin zum diesjährigen Deutschlandtreffen herausgegeben hatte. Bei den Tagungsteilnehmern hat dieses Heft großen Beifall gefunden. Es wird aber vielleicht auch diejenigen interessieren, die zu Pfingsten nicht nach Berlin kommen konnten. Die restlichen Exemplare werden deswegen hiermit an die Ortsverbände verteilt. (Titelbild)


9) Organisationsplan des DARC

Diesem Rundschreiben liegt der bereits angekündigte neue Organisationsplan nach dem Stande vom 15.07.1965 bei. Berichtigungen und Ergänzungen dazu werden, wie bisher, monatlich mit den OV-Rundschreiben verteilt werden.


10) Beiträge für das 3. Quartal 1965

...


Wegen der allgemeinen Urlaubszeit, in der die Veranstaltungen der meisten Ortsverbände ausfallen, wird das nächste OV-Rundschreiben voraussichtlich erst im September erscheinen. Auch die allgemeine Rundspruchtätigkeit ruht bis dahin. Denen, die ihren Urlaub noch vor sich haben, wünschen wir dafür schönes Wetter und gute Erholung. Die anderen haben es hoffentlich gehabt.

VY 73, gez. Hansen, DL1JB, und Röhling, DL1FM


Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1965 Rundspruch-Archiv