Mitteilungsblatt

des Deutschen Amateur-Radio-Club e. V.
Distrikt Bayern-Süd


Nr. 5/64

Holzkirchen, den 30.9.1964


Distr.-Vor.: DL1VW OPD-Verbdg. Funkbetr.-Ref.: DL1VU
DV.-Stellv.: DL1GR München: DL9EW Rundspruch: DJ7QH
Techn.-Ref.: DL6DW Regensburg: DL6MH MB-Red.: DJ1YP
YL-Betreuung: DJ7LL CCC: DL9PU

INHALT:


QSO und Unterhaltung

Sicherlich haben Sie sich schon mal mit einem guten Freund oder alten Bekannten angeregt unterhalten. Wie es der Zufall will, man kann es auch Absicht nennen, platzt in diese Unterhaltung z. B. ein Staubsaugervertreter hinein und will Ihnen unbedingt so ein Ding aufschwätzen. Der Kerl reißt das Gesprächsthema an sich, dreht es um 180° und redet wie ein Buch: Aus ist es mit der Unterhaltung. genauso ergeht es vielen OM auf dem 80-m-Band. Plötzlich ertönt es: DKxyz bittet um Aufnahme! Dieses Bitten um Aufnahme, wenn es auch noch so höflich ist, bedeutet eine Zumutung für die OM, die sich gerade in trauter Zweisamkeit unterhalten. Laßt sie doch alleine weiterplaudern! Startet selbst einen CQ-Ruf, oder wartet, bis das QSO zu Ende ist. Sicher gibt es auch Ausnahmen, wo man zwischenrufen „darf“; es bedarf lediglich ein wenig Feingefühl, diese Ausnahme zu erkennen. Als guter Amateur braucht man wirklich nicht um Aufnahme zu bitten; es sind nämlich genügend Einzelpartner da.

Übrigens, es macht wirklich keinen Spaß, in einem Massen-Rund-QSO in einer Stunde 55 Minuten hören zu müssen, was die vielen anderen sagen und selbst nur fünf Minuten seine Meinung äußern zu können.

Also: QRT mit diesen Massen-Runden. Sie sind nur in bestimmten Fällen berechtigt z. B. Straßenbahn, Sonntagsvormittagsrunde etc.


Sommertreffen

Daß sich das Sommertreffen der Distrikte Schwaben und Bayern-Süd einer immer größeren Beliebtheit erfreut, beweist die Tatsache, daß die Teilnehmerzahl von Jahr zu Jahr steigt. Bei FB WX und guter Laune trafen bereits am Sonnabend zahlreiche OM und X/YLs in Unterschondorf zu einem gemütlichen Beisammensein ein. – Mann soll auch eifrig diverse Möglichkeiten, Aussichten etc. für den nächsten „arbeitsreichen“ Tag (Sonntag 13.09.) ventiliert haben. – Der Stundenplan war schließlich recht umfangreich; Mobilveranstaltungen, die Fuchsjagdmeisterschaft, ein spezielles X/YL-Treffen standen bevor. Doch kein Grund zur Aufregung; es klappte alles dank der UFB Organisation.

Schon vor dem Aufstehen bewegte man sich mobil in Richtung Ammersee. Sieger der „hinten wedelnden“ Fahrzeuge anläßlich der Sternfahrt wurde DJ5DV, OM Rehm.

Zur Fuchsjagdmeisterschaft berichtet unser DV: Die Fuchsjagd wurde heuer von den Experten des Radio Club München organisiert. Schirmherr war der Distrikt Bayern-Süd. Fuchsjagdexperten waren OM Engelmann und OM Ostermaier. Diese beiden OM hatten die Aufstellung der Füchse durch Probepeilungen ermittelt. Mehrmals fuhren sie aus diesem Anlaß von München nach Schondorf.

Folgende Grundkonzeption war zu schaffen: (s. Ausschreibung im MB 4/64 Seite 3 und DL-QTC 9/64 Seite 573)

Zwei Füchse mußten von zwei festgelegten Standorten mittels Karte 1:15.000 geortet werden. Die Standorte waren in der Karte eingezeichnet. Es standen 15 Minuten Peilzeit zur Verfügung, Entfernung etwa 1–1,5 km. Die Jäger wußten nicht, wieviel Füchse zu orten waren, denn weder Anzahl noch Frequenz waren bekannt. Nach der Peilzeit wurden die Karten eingesammelt, daß Meßbesteck zum Ziel gebracht. Dann begann nach kurzer Pause die Jagd auf vier Füchse. Auch von diesen Füchsen waren weder die Anzahl noch die Frequenzen bekannt. Die Feldstärken betrugen am Startplatz S2–S9. Nur Qualitätsempfänger nahmen den S2-Fuchs wahr. Ein Fuchs arbeitete mit beliebig veränderbarer Polarisation. Er war somit in der Lage, einen Jäger in beliebige Richtungen zu dirigieren, wenn er die Technik nicht kennt. Nur 45 % der Jäger gelang der Vorstoß in den „Wirkungsbereich“ dieses Fuchses. An zwei „Schein“-Füchsen konnte man sich „die Augen reiben“, aber leider keinen Fang machen. Ein „Sputnik“ in 1 kHz Abstand vom Mutterfuchs versuchte Verwirrung zu stiften, indem er um den Mutterfuchs spazierte und die Jäger abzulenken versuchte. Dieser Jungfuchs wurde jedoch von keinem Jäger für voll genommen; ihn zu fangen, lag unter ihrer Würde.

Die Auswertung und Ermittlung der Sieger ergab folgendes interessantes Ergebnis: Es starteten 18 Jäger, drei Jäger bestimmten die vier Fuchsfrequenz mit weniger als 4 kHz Ungenauigkeit, fünf mit weniger als 8 kHz. Der Durchschnitt lag bei 15 kHz.

Noch deutlicher zeigt die Qualitätsbeurteilung der Peilmißweisungen, wie genau von den Jägern gepeilt wurde. Die besten Peilungen lagen bei ±2°. Sieben Jäger peilten besser als ±4°. Der Durchschnitt lag bei ±5°.

Bayerischer Fuchsjagdmeister 1964 wurde OM Groß, DE12881, München; 2. OM Dr. Meng, SWL, München; 3. OM Hinterstocker, DL9DK, Oberland. Schwäbischer Fuchsjagdmeister 1964 wurde OM Weigele, DJ7DW; 2. OM Eschenbacher, DL1VK; 3. OM Schegg, SWL.

Einen entsprechenden Anklang fand die nach der Fuchsjagdmeisterschaft folgende Mobilveranstaltung. Rund 25 Mobile begaben sich auf Punktjagd, von denen auch diesmal OM Rehm, DJ5DV, die höchste Punktzahl erreichte und Mobilsieger wurde.

Zu dem X/YL-Treffen im Rahmen des Sommertreffens schreibt XYL Ella, DJ3TP: Beim Bayern-Süd-Schwaben-Treffen in Unterschondorf am Ammersee am 13.09.1964 wurde erstmals versucht, ein Stelldichein der X/YLs aus dem süddeutschen Raum zu arrangieren. Mit der liebevollen Unterstützung unserer YL Gisela, DJ7LL, konnten diese X/YLs angeschrieben und eingeladen werden. Leider mußten einige absagen, da dienstliche oder private Gründe vorlagen, was von beiden Seiten sehr bedauert wurde. Auf einer großen Seeterrasse wartete um 14:00 Uhr eine bescheidene Kaffeetafel auf die Gäste. Zunächst etwas zaghaft fanden sich XYLs und YLs mit und ohne Lizenz ein, um bei Kaffee und Kuchen mit Schlagsahne einige nette Stunden zu verplaudern. Die in etwas scherzhafter Form aufgebauten Tischkärtchen wurden freudig begrüßt, und als die ersten den dampfenden Kaffee vor sich stehen hatten, war bald eine lange Tafel strahlender Gesichter in angeregter Unterhaltung beisammen. Leider trat oft die irrige Ansicht auf, daß dieses Treffen nur für Lizenzierte sei. Ich möchte daher nochmals darauf hinweisen, daß gerade die XYLs und YLs, welche sich tagtäglich als Außenstehende das Hobby ihres OM ansehen oder anhören muß, das Recht hat, auch dabei zu sein.

Ich möchte diesen X/YLs den Dank der OM aussprechen, für deren Amt im DARC sie mehr Opfer und Verständnis aufbringen, als sonst eine X/YL z. B. für einen sportbegeisterten Gatten. So war ich bemüht, auch diesen X/YLs einige fröhliche Stunden zu bereiten, während die OM auf der Jagd waren oder fachsimpelten. Am Ammersee konnten XYL Tonia, DL3IJC; XYL Juliane, DJ1EIC; YL Sylvia, DJ3SE; XYL Ella, DJ3TP; XYL Rosi, DJ5LL; XYL Traudl, DJ5LY und YL Gisela, DJ7LL, begrüßt werden. Viele von ihnen sahen sich zum ersten Mal oder hatten ein Wiedersehen. Bald war auch das Hobby Gesprächsthema, so daß die bisher außenstehenden X/YLs gar nicht bemerkten, schon ganz dabei zu sein. Eine kleine Tombola überraschte alle Teilnehmerinnen, und die Gewinnerinnen, welche Bücher, Eierbecher, Topflappen usw. mit nach Hause nehmen konnten, werden wohl gern dieser fröhlichen Stunden gedenken. Eine große Überraschung für die 27 Teilnehmerinnen war die Tatsache, daß der größte Betrag für Kaffee und Kuchen vom Distriktsvorsitzenden OM Franz übernommen wurde. Ihm sei hiermit nochmals herzlich gedankt. Ich nehme an, daß sich alle Teilnehmerinnen gern dieser fröhlichen Runde des Wiedersehens und Kennenlernens erinnern werden und ihre Meinung an andere X/YLs weitertragen.

Möge sich dieser Kreis von Treffen zu Treffen vergrößern. Die mir überreichte kleine Gabe hat mir Ihre Dankbarkeit für diese Zusammenkunft bewiesen. Nochmals aber möchte ich Sie an dieser Stelle grüßen und auf ein Wiedersehen freut sich Ihre XYL Ella, DJ3TP.

Gegen 17:00 Uhr fand die Siegerehrung nebst Diplom- und Preisverteilung der Wettbewerbsteilnehmer statt. Die Sieger erhielten noch am gleichen Tage ihre Urkunden und konnten empfindliche Meßinstrumente, Mikrofone, gut dotierte Gutscheine usw. als Preis in Empfang nehmen. Eine Tombola beendete den offiziellen Teil der Veranstaltung.


Activity

Unser Aktivitätsmonat Juni erbrachte gegenüber dem Vorjahr eine leichte Steigerung der Aktivitäten auf den Bändern im Raume von Südbayern. Wie wir aus dem Eingang von Diplomanträgen für das CCC und aus dem Anschwellen der QSL-Sendungen unserer OV-QSL-Manager leicht ermitteln konnten, sind ungefähr 3000 QSOs mehr als im Vorjahr gefahren worden, das heißt: Der Distrikt Bayern-Süd hat 23.000 QSOs mehr im Juni gefahren als sonst üblich in einem „Normalmonat“ der Amateure.

Auf diese Leistung können und sollen wir stolz sein! Auf dem 40-m-Band konnten mit 16 verschiedenen Ländern Telefonie-QSOs gefahren werden. Allerdings sei nicht verschwiegen, daß dazu die 10-Watt-AM-Anlage eines Beginners nicht genügen kann. Im 40-m-CW-Band konnten des Nachts gute DX-Verbindungen nach allen Kontinenten getätigt werden. Dabei war Ozeanien am seltensten zu arbeiten. Besonders fruchtbar war das 40-m-Band für die DOK-Sammler unseres Distriktes, die voll auf ihre Kosten kamen. Auch das 80-m-Band bot im Juni für uns Aktivisten im Nahverkehr gute Möglichkeiten, DX ging nur nachts einige Tage sehr gut, war aber sonst mäßig.

Der Andrang an den QRV-Abenden der einzelnen OVe war verschieden. Seltene und neue DOKs waren förmlich umlagert, während man sich um München (C12) wenig riß. Allgemein war zu beobachten, daß die Nachfrage nach den C-DOKs und dem CCC besonders in unseren östlichen Nachbarländern sich beträchtlich gesteigert hat.

Das Aktivitäts-CCC 1964 wurde auch dieses Jahr wieder an SP- und OK-Stationen sowie erstmals auch an YU-Stationen vergeben. Für HA und ZS6 sind bereits Voranmeldungen eingegangen.

Unsere Diplome gingen bisher nach: OE, OK, SM, SP, 9A1 in Europa und CR6 in Afrika. Dies ist ein beachtlicher Erfolg nicht zuletzt auch für viele C-Stationen, die dabei auch zu interessanten QSLs kamen.


Von den Bändern

Achtung: Italienische OM können nicht das gesamte 80-m-Band benutzen. Ihnen stehen nur die Kanäle 3613–3627 kHz sowie 3647–3667 kHz zur Verfügung. Also, Fonisten, bitte nicht ärgern, wenn dort ein I CW macht, und: CWisten, dreht mal auf diese Frequenzen, denn viele Is warten dort auf ein QSO mit DL/DJ, können aber jedoch nur in ihrem Kanal bleiben.

Von TF3NA, Harald, via DL9PU erfahren wir, daß nun in TF das 80-m-Band freigegeben wurde. Leider nur für CW von 3500–3550 kHz. Wenn Harald seinen TX auf 80 m dressiert hat, ist er am CCC sowie am DLD interessiert. Harald hat in München studiert und dürfte vielen OM noch in Erinnerung sein.


Das YO-DXC-Award

Der rumänische DX-Club gibt ein neues Diplom heraus, das verhältnismäßig leicht zu arbeiten ist. Es müssen mit fünf Clubmitgliedern fünf QSOs gefahren worden sein, wobei jedes QSO nach dem 01.01.1963 zählt. Die fünf QSLs sind mit fünf IRCs an das: Bureau of awards, Box 95, Bucuresti, Romania, zu senden. Für das Diplom ist weder ein Band noch eine Betriebsart vorgeschrieben. Mitglieder des YO-DXC sind: YO2BU, BN, KAB, KAC, FU, CD, YO3RF, RD, RK, JF, FF, CR, AC, YO6KS, XI, AW, YO7DO, FA, YO8CF, YO9VI, IA, FW, WL. Da die Clubmitglieder flotte Funker sind, die häufig auf den Bändern zu treffen sind, macht es wirklich Spaß, für dieses Diplom zu arbeiten. Beste Chancen liegen hier im 40-m-Band.


Schweizerische Peilmeisterschaft 1964

Als Gegenbesuch und zur Exkursion fuhren DL1WF und DL1VW zu den diesjährigen Schweizerischen Peilmeisterschaften 26./27.09. nach Zürich. OM Bernasconi, Zürich, der Organisator dieser Meisterschaft, übersandte umfangreiches Kartenmaterial mit eingezeichneter Fahrtroute, damit das von ihm für unsere OM reservierte Hotel auch nachts sicher gefunden werden konnte. MNI TNX. Die Peilmeisterschaft, die am Sonntag stattfand, war leider total verregnet. Unsere Mannschaft wurde unter den 20 gestarteten Mannschaften nur 17te. Organisation und Ablauf klappte bei den Zürichern exakt. Es mußten fünf Füchse gefunden und einer mittels Karte geortet werden. Sowohl technisch als auch taktisch war alles „drin“. Man darf nicht vergessen, daß es in HB eine Menge Fuchsjagdclubs gibt, welche nichts mit dem Amateurfunk noch mit Funktechnik gemein haben; sie veranstalten fast jedes Wochenende Fuchsjagden!

Siegerehrung und Preisverteilung schlossen diese Veranstaltung gegen 16:00 Uhr. Nochmals gilt den Schweizer OM unser Dank für die Fürsorge und Bewirtung, ganz besonders aber für die Einblicke in die Hintergründe von Organisation und Technik ihrer Fuchsjagden.


Mitteilungen aus OE3

Außer internen Auskünften über das rege Clubleben enthalten diese Mitteilungen Schaltungen und Bauanleitungen für den, der schnell und billig zu modernen Geräten kommen will. Für viele unserer Newcomer sind diese Hefte eine Fundgrube. Sie enthalten etwa das, was in unserem DL-QTC fehlt, praktische Hilfsmittel für Anfänger und Fortgeschrittene. Diese Hefte können gegen SASE (Selbstadressierter Umschlag mit Marken freigemacht) von DM –,25 von DL1VW gerne verliehen werden. Aus dem Inhalt:

I.

  1. SSB-Filtersender aus Frankreich und PA dazu mit genauen Abgleichanweisungen
  2. Ein 15-m-Beam für die kleine Brieftasche
  3. Eine Studie über verschiedene VFOs aus Frankreich, mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen
  4. Billiger und einfacher Multiband-Ground-Plane
  5. Mehrere Störbegrenzer-Schaltungen
  6. BK-Verkehr mit elektronischen Antennenrelais

II.

  1. SSB-Fibel; Grundlagen sehr anschaulich beschrieben, aus USA
  2. Verkürzter Dipol für das 80- und 40-m-Band mit ca. 22 m Länge für OM mit Platzmangel, aus Frankreich
  3. Netztrafo als Mod-Trafo
  4. Einfacher moderner Sprach-Clipper
  5. Kleiner HF-Vorverstärker für den SWL
  6. Sender schwacher Leistung, fünf Fälle für Anfänger oder portable
  7. 160-m-Converter fürs 80-m-Band
  8. Fernseh-DX
  9. Yagi-Antennen fürs 2-m-Band
  10. Transistorsteuersender für zwei bzw. vier Bänder für die kleine Brieftasche mit Bohrschablonen
  11. Ein VFO für 8 MHz superstabil mit Transistoren
  12. DX auf langen Bändern mit Antennenvorschlägen

Jede dieser Mitteilungen hat einen Umfang von „60 bis 70 Seiten“ im DIN-A4-Format. Die Übersetzungen stammen aus Finnland, Frankreich, aus der Süd-Afrikanischen Union, aus USA und auch aus der UdSSR. Wir bewundern diese große Informationsquelle der OE3er. Über weitere Inhaltsangaben werden wir berichten.

Es liegt ferner noch eine Sammlung aus OE3 Nachrichten vor, welche das gesamte Gebiet über Meteor-Scatter umfaßt. Eine ausgezeichnete Artikelserie weiht jeden in dieses besondere Gebiet der UKW-DXer ein.


Herzlichen Glückwunsch

unserem OM Wunschel, DL1VP, dem als jüngstes Mitglied in dieser Ehrenrunde vor kurzem die Silberne Ehrennadel verliehen wurde.


Aus den Ortsverbänden

Deggendorf: Recht anschaulich schildert die Schülerzeitung der Oberrealschule Deggendorf in ihrer Nr. 2/64 unter der Überschrift „Wellenbummler in 4 Wänden“ unser Hobby. Ein illustrierter Artikel enthält alles, was einen Laien über den Amateurfunk interessieren dürfte.

Erding: Am 11.09. fand im OV Erding eine Neuwahl des Vorstandes statt. Dieser setzt sich wie folgt zusammen: OVV = OM Holzner, DJ4VB; Stellvertreter = DJ4WC; Schrift- u.Kassenführung = DJ7LL; Techn.-Ref. = DJ6OF. Der OV besteht z. Z. aus 21 Mitgliedern, von denen 18 eine Lizenz besitzen.

Freilassing: Die 4. Fuchsjagd des OV fand am 05.09. statt. Durch einen netten entsprechenden Zeitungsartikel wurde die Öffentlichkeit auf diese Veranstaltung aufmerksam gemacht. Man tat noch ein weiteres für die Gäste. Mittels Sprechfunk wurde den Zuschauern mitgeteilt, wo die Füchse versteckt sind, um die Jäger bei der Suche besser beobachten zu können.

Landshut: Der OV Landshut besichtigte vor kurzem den Flugplatz München-Riem, um die Einrichtungen der Flugsicherung zu besichtigen. Die etwa 20 Teilnehmer wurden mit der modernen Technik eingehend vertraut gemacht. U. a. konnten auch die sich auf dem Flugplatzgelände befindlichen Einrichtungen besichtigt werden. Hierzu wurde von der Flugsicherungsschule ein Bus zur Verfügung gestellt. Es ist beabsichtigt auch den Sender RFE in Holzkirchen zu besichtigen. Diese Sendestation verfügt über Seitenbandsender, welche auf dem oberen und unteren Seitenband verschiedene unabhängige Programme abstrahlen.


Kurz gesagt:

OVV-Versammlung
Die nächste OVV-Wahl-Versammlung wird am 21.03.1965 in Freilassing stattfinden (s. MB 3/64 Seite 1). Den Wahlausschuß bilden DJ8NU, DL3TG und DL9PT. Weitere Einzelheiten liegen z. Z. noch nicht vor.

Frequenzmessungen
Die Bundespost führt auf Wunsch für jeden OM Frequenzmessungen durch. Wählen Sie ..... und man wird Ihnen auf Ihre Bitte hin Ihre einzumessende Frequenz mit höchster Genauigkeit mitteilen. Ein TNX der Bundespost.

-

Für Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere Vorlagen für Zeitungsartikel, liegen bei unserem DV, DL1VW, eine umfangreiche Manuskriptsammlung bereit. Sie besteht im wesentlichen aus Original-Zeitungsartikeln. In diesem Zusammenhang wird auf die diesbezügliche umfangreiche Beilage zum MB hingewiesen.

-

DL7AY stellt eine Aufstellung unserer Oldtimer zusammen. Wer nach alten Bekannten sucht oder auch selbst OT ist, möge dieses DL7AY mitteilen. Der Distriktsvorstand würde sich freuen, wenn dabei noch weitere OM entdeckt werden, welche wegen ihrer 25jährigen DASD-DARC-Zugehörigkeit die Silberne Ehrennadel verdienen.

-

Bei DL1VW liegt das umfassende Werk über Polarlichtbeobachtungen von DJ2BC zum Verleih aus. Wer Aurorabeobachtungen machen will, der sollte in dieses Werk Einblick nehmen.

-

Das nächste MB erscheint voraussichtlich im Dezember.


VY 73, DJ1YP


Beim Druck erfahren:

OV Kiel
Bei der letzten Sitzung der Clubversammlung am 03./04.10. wurden u. a. folgende Punkte erörtert:

OM Picolin bedauerte, daß die Werbeschrift des DARC für Behörden und Institutionen zu wenig von OVVs angefordert wird.

OM Dr. Lickfeld wurde aufgefordert, seinen Vorsitz in der UKW-IARU nicht zur Verfügung zu stellen. Der neue komm. UKW-Referent OM Klein, DL1PS, erläuterte das auf Teamwork aufgebaute neue UKW-Referat, dem sich eine Menge namhafter OM als Mitarbeiter zur Verfügung gestellt hat. TVI/BCI-Bekämpfung und Troposphärikweitverbindungen sind besondere Anliegen dieses Referates.

Das Deutschlandtreffen 1965 findet zu Pfingsten in Berlin im Gelände um den Funkturm statt. HAM-Fest mit Sender Freies Berlin, Fuchsjagd, Stadtrundfahrten, verbilligte Flugreisen sind eine Reise nach Berlin wert. Die Entscheidung für die Inanspruchnahme einer verbilligten Reise muß spätestens im März 1965 getroffen werden.

Zur Beschleunigung der QSL-Vermittlung wurde von OM Picolin eine kleine Musteranlage zur halbautomatischen Vermittlung vorgeführt. Diese Anlage hat der OV Wuppertal entworfen.

Der Vorstand wurde beauftragt, Möglichkeiten auszuarbeiten, der QSL-Vermittlung eine rationalisierte größere Kapazität zu verleihen.

Die QSL-Vermittlung erhält von 90 % aller OV-Vermittlungen exakt vorsortierte Sendungen.

Aktivitätsfonds 1964: Die OVVe mögen rechtzeitig vor der nächsten OVV-Versammlung (21.03.1965) Anträge stellen.

Rosenheim
Am 03.10. wurde eine Hauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes abgehalten. Zum neuen OVV wurde OM Adolf Frank, DJ4CF, gewählt. Stellvertreter wurde OM J. Färber, der auch die QSL-Vermittlung übernahm. Zum OV Rosenheim gehören 27 OM wovon 11 eine Lizenz besitzen. Für die Newcomer wird im OV Rosenheim ein Morsekurs vorbereitet. Ein Kurs für Sender- und Betriebstechnik soll folgen.

DL1VU hat eine hochwirksame Antenne für 80, 40 und 20 m entwickelt, die je nach Bedarf für DX oder Nahverkehr umgeschaltet werden kann. Einzelheiten werden nach Abschluß der Entwicklungsarbeiten veröffentlicht.

K9EAB hat als erster das US-Country-Award (USA-CA) 2500 erfüllt.

OK2QR mußte für das USA-CA 500 (niedrigste Stufe) 3500 QSLs nach den USA senden!

Unsere Bänder
Unter der Führung von Oldtimer OM Groß, DL6EY, hat der OV Rottweil zur Clubversammlung einen Antrag eingebracht, der ohne Umschweife die aktive Verteidigung unserer Rechte auf allen Amateur-Bändern fordert. Die Clubversammlung unter OM Schädlich hat diesen ernsthaften Antrag befürwortet. Dabei wurde hervorgehoben, daß die ersten Impulse dazu von unserem OVV Ingolstadt, OM Weisz, ausgegangen sind. Die CV beschloß, eine zentrale Stelle im DARC zu schaffen, die sich für die Erhaltung unserer Bänder tatkräftig einsetzt. Leiter dieser Stelle ist der DV von Württemberg, OM Dipl.-Ing. Ludwig. Unser Distrikt Bayern-Süd begrüßt diese Initiative ganz besonders, zumal von uns immer wieder auf diese Notwendigkeit hingewiesen worden ist. Als Funkbetriebsreferent hat sich auch OM Hille, DL1VU, sofort dieser neuen Organisation zur Verfügung gestellt. Er bittet alle OVVe und OM, sich zur nächsten OV-Versammlung eingehend Gedanken um die Verteidigung der Bänder zu machen und diese ihm dann gesammelt in Kurzform zur Verfügung zu stellen, damit er von unserer Seite aus gleich OM Ludwig wirkungsvolle Vorschläge unterbreiten kann.

Mitglied und Beitrag
Interessant und zugleich bedrückend ist die Tatsache, daß jeder 5. unter uns vom Club etwas verlangt oder erwartet und zwar sogar termingemäß, selbst jedoch ein recht vergeßlicher OM ist, zumindest was die Überweisung des vierteljährlich fällig werdenden Mitgliedsbeitrages anbelangt. Unsere Geschäftsstelle muß alle drei Monate jeden fünften OM (!) im DARC um Überweisung des Beitrags „bitten“. Stellen Sie sich bitte einmal diese nicht notwendige Mehrarbeit vor. Würden Sie diese übernehmen wollen? Mit Recht würden Sie darauf hinweisen, daß man so etwas doch nicht vergessen kann, zumal im DL-QTC jeweils an die Fälligkeit des Beitrags rechtzeitig erinnert wird.


Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1964 Rundspruch-Archiv