Kiel, den 18. Juli 1958

Ortsverbands-Rundschreiben

Nr. 7/58


ÜBERSICHT:


1) IARU-Kongreß in Bad Godesberg

In wenigen Tagen beginnt der 4. Kongreß der IARU-Region 1, der während der kommenden Woche (21.-26.07.) die Repräsentanten der europäischen Funkamateure in Bad Godesberg vereinen wird. Der DARC wird dort Verbands-Delegierte aus folgenden Ländern begrüßen können: Belgien (UBA), England (RSGB), Finnland (SRAL), Frankreich (REF), Holland (VERON), Italien (ARI), Jugoslawien (SRJ), Luxemburg (RL), Norwegen (NRRL), Österreich (ÖVSV vertreten durch DARC), Schweden (SSA), Schweiz (USKA) und Spanien (URE). Durch Beobachter werden darüber hinaus auch die beiden anderen IARU-Regionen, die IARU-Zentrale und das europäische Amt der Vereinten Nationen vertreten sein.

Über Tagesordnung und Programm des Kongresses wurde im DL-QTC und in den OV-Rundschreiben schon ausführlich berichtet. Unter dem Rufzeichen DLØIARU wird in Bad Godesberg eine Tagungsstation betrieben, die den Kongreß mit Amateuren in aller Welt verbinden soll.

Im Hinblick auf diesen Kongreß ist ein Aufsatz über das Entstehen und die Entwicklung der IARU von Interesse, der im Januarheft des Journal UIT, Zeitschrift des Internationalen Fernmeldevereins, erschienen ist. Eine Übersetzung liegt diesem Rundschreiben bei.


2) Eine schlechte Nachricht aus USA

Aus USA kam soeben die Hiobsbotschaft, daß die amerikanischen Amateure im Bereich 1.875-1.925 kHz nicht mehr senden dürfen. Damit ist die Hälfte des 160-m-Bandes für die Ws gesperrt. Außerdem können in den USA ab sofort alle Amateurbänder über 220 MHz nur noch gemeinsam mit Regierungsdiensten benutzt werden, wobei diese den Vorrang haben. Da die amerikanischen Amateure auf diesen Bereichen schon vorher nur mit max. 50 W Input arbeiten durften, war die Aktivität dort relativ gering. Mit darauf dürfte die jetzige Entscheidung der FCC (amerikanische Fernmeldeverwaltung) zurückzuführen sein.

Welche Auswirkungen diese Maßnahme auf andere Länder haben wird, muß abgewartet werden. Auf jeden Fall ist die neue Beschränkung ein böses Omen für die künftige Entwicklung.


3) DX-MB

Das weitere erscheinen des DX-MB ist jetzt sichergestellt. Es wird in Zukunft wöchentlich vom DX-Büro herausgegeben und auch von dort versandt, also nicht mehr von der Geschäftsstelle. Bestellungen sollten daher nur noch an das DX-Büro des DARC, Berlin-Rudow, Fuchsienweg 51, gerichtet werden; ein Bestellschein lag dem letzten OV-Rundschreiben bei. Der Bezugspreis für das 2. Halbjahr 1958 beträgt DM 5,- und ist auf das Postscheckkonto Berlin-West Nr. 479 51 (R. Hammer, Berlin-Rudow) einzuzahlen.

Es wird nochmals daran erinnert, daß das DX-MB nicht mehr als Beilage zum OV-Rundschreiben geliefert wird. Ortsverbände, die am weiteren Bezug interessiert sind, richten ihre Bestellung bitte an das DX-Büro.


4) Teil I des Senderbaubuchs erschienen

Der im DL-QTC und im OV-Rund schon angekündigte I. Teil des Sender-Baubuch für Kurzwellen-Amateure von OM Steinhauser, DL1UB, ist inzwischen als Band 5/I in der DARC-Amateurfunk-Bücherei erschienen. Er hat einen Umfang von 128 Seiten und kostet DM 2,20. Bestellungen können durch Vorauszahlungen des Kaufpreises auf das Postscheckkonto Hamburg Nr. 356 11 (DARC-Geschäftsstelle, Kiel) mit entsprechendem Bestellvermerk auf dem linken Zahlkartenabschnitt aufgegeben werden. Bitte deutlich kennzeichnen, ob Teil I oder der bereits früher erschienene Teil II gewünscht wird.


5) Ausschluß eines Schwarzsenders

Vom Ortsverband Kassel wurde ..... wegen ständigen Schwarzsendens bei erwiesenem Rufzeichenmißbrauch, aus dem DARC ausgeschlossen.


6) Gefunden

wurde beim letzten Reichenau-Treffen ein Feuerzeug mit der Aufschrift "Korken-Graf". Der Verlierer möge sich bei OM Feilhauer, DL3JE (.....), melden.


7) Calls der Nichtmitglieder

...


8) Berichtigungen und Ergänzungen zum Organisationsplan

DOK: Ortsverband:
C24 Deggendorf M. Schmidt, DL6ZB
F03 Darmstadt Dr. W. Eichenauer, DJ2RE
K05 Lahnstein W. Gerhards, DJ2JE
K08 Neuwied A. Nußbaum, DJ4BO
N04 Detmold E. Mehltretter, DL3AU
VFDB Geschäftsführer: H. Müller, DL9YS


9) OV-Anteile für das 2. Quartal 1958

...


VY 73, gez. Hansen, DL1JB


Reprint: DC7XJ


Inhalt 1958 Rundspruch-Archiv