DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC VOM 23.11.1958


ÜBERSICHT:

Redaktion dieses Rundspruches: DJ1SB, Wiesbaden


MITTEILUNGEN DER CLUBLEITUNG DES DARC

Von der AR-Tagung in Diez an der Lahn wird weiter berichtet:

1.) Nachwuchs- und DE-Betreuung

Dieses Problem wurde eingehend behandelt. Die EMC widmet sich diesen wichtigen Aufgaben im Rahmen ihrer Hörerbetreuung in letzter Zeit im besonderen Maße. Man beschloß, dieses Aufgabengebiet künftig noch intensiver zu gestalten. Der AR beauftragte den Vorstand, diese Arbeit unmittelbar zu lenken und die dafür erforderlichen Maßnahmen zu treffen. Die damit verbundenen Aufgaben wurden dem Vorstandsmitglied OM Dattenberg, DL9IM, übertragen.

2.) IGY-Verlängerung

Der DARC wird sich auch im kommenden Jahr an der „Internationalen Geophysikalischen Zusammenarbeit 1959“ (Verlängerung des IGY) beteiligen. In diesem Zusammenhang sprach der AR allen DARC-Mitgliedern, die sich während der vergangenen 18 Monate mit so großem Erfolg an der IGY-Arbeit beteiligt haben, seinen Dank und seine besondere Anerkennung aus. Scharf verurteilt wurde vom AR die Behinderung der gemeinsamen IGY-Arbeit durch unverantwortliche Störungen, wie sie in letzter Zeit durch einige wenige Funkamateure hervorgerufen wurden. Entsprechend zu treffende Gegenmaßnahmen wurden gebilligt.

3.) Deutschland-Treffen 1959

Der Distrikt Niedersachsen übernimmt die Ausrichtung des Deutschland-Treffens 1959, das in der Zeit vom 08.–11.05.1959 in Bad Harzburg stattfinden wird.

4.) Splatter

Der DARC wird sich auch im kommenden Jahr wieder an der Funkausstellung in Frankfurt/Main beteiligen. Der Distrikt Hessen wurde mit der Durchführung und Gestaltung beauftragt.

Nach einem Rückblick auf die Ergebnisse des IARU-Kongresses 1958 behandelte der AR die verschiedenen Probleme der bevorstehenden Funkverwaltungs-Konferenz 1959.

Ein Protokoll der Sitzung liegt dem nächsten OV-Rund bei und kann von den Interessenten bei den Ortsverbänden werden.

Die nächste AR-Sitzung findet an den beiden ersten Tagen des Deutschland-Treffens 1959, also am 08./09.05.1959 in Bad Harzburg statt.

Weitere Mitteilungen der Clubleitung:

1.) Neuer Morsekurs

Der Ortsverband Hagen führt zur Zeit einen drahtlosen Morsekurs durch, der an jedem Mittwoch und Freitag von 19:00–20:00 Uhr auf ca. 3600 kHz unter dem Rufzeichen DJ1NV gesendet wird.

2.) Weihnachtspause

Vom 24.12.1958–01.01.1959 ruht der Betrieb der Geschäftsstelle. Es wird gebeten während dieser Zeit keine eiligen Sachen dorthin zu richten.


AUS DEN DISTRIKTEN

1.) Neuer DV in Bayern-Süd

An Stelle des aus beruflichen Gründen vorzeitig zurückgetretenen OM Seitz, DL6KW, hat OM Ulrich Gradmann, DL9PL, in Kempten/Allg. kommissarisch den Vorsitz im Distrikt übernommen. OM Seitz sei auch an dieser Stelle für seine erfolgreiche DV-Tätigkeit und die zum Wohle des DARC geleistete Arbeit aufrichtig gedankt.

2.) Distrikt Niedersachsen immer aktiv

Mit der Distrikts-Tagung am 26.10.1958 in Braunschweig war ein Wettbewerb für mobile, portable und Feststationen in der Zeit von 06:00–09:30 Uhr verbunden. Die hier errungenen, zum Teil recht kostbaren Preise, konnten von zarter Hand (DJ2YL) in Empfang genommen werden.

Die künftigen UKW-Tagungen im dortigen Gebiet werden unter die Schirmherrschaft des Distriktes gestellt.

Schärfstens verurteilt wurden die absichtlichen und fahrlässigen Störungen der IGY-Meßreihen. Intensivierung der Aufklärung durch die Ortsverbände wurde beschlossen.

Auch zur Intensivierung der Betreuungsarbeit für Newcomer wurde lebhaft begrüßt.

Stellvertretender Distrikts-Vorsitzender wurde OM Spengler, DL3IZ.


MITTEILUNGEN DER EMC

1.) Ergebnisse des ersten Teiles des DLD-Contestes

Wir geben heute das Ergebnis des ersten Teiles des DLD-Contestes bekannt, der vom 04.–11.10.1958 lief. Hier das Ergebnis:

Teil A / Ausland: 1. Platz OK1KUR 198 Punkte
2. " HB9QA 122 "
3. " PAØTNR 66 "
Teil B / Inland: 1. " DJ3BH 218 "
2. " DL5IL 166 "
3. " DL8DF 162 "
4. " DJ3WE 158 "
5. " DJ1EB 156 "
6. " DJ1UH 98 "
7. " DL1EL 94 "
8. " DL3TG 88 "
9. " DL8DL 80 "
" DJ3DH 80 "
10. " DJ4EJ 78 "

Die weiteren Teilnehmer werden in der Liste erwähnt, die im Dezemberheft des DL-QTC veröffentlicht wird.

2.) Fälschungen von QSL-Karten (Eine Mitteilung der DLD-Auswertung)

Fälschungen von QSL-Karten, die zur Erlangung des DLD eingereicht werden, führen dazu, daß der Einsender vom DLD ausgeschlossen wird. Wir möchten zur Warnung besonders darauf hinweisen, wenn auch die beiden bis jetzt vorgekommenen Fälle im Verhältnis zu den rund 700 Diplomen, die bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt ausgegeben worden sind, überhaupt nicht ins Gewicht fallen.

Beim letzten Fall wurden zwei Karten festgestellt, die wegen fehlender Prüfmerkmale bei einem früheren Antrag ausgesondert und mit „Ungültig für DLD“ gestempelt worden waren. Der Einsender hatte die Merkmale nachgetragen und den Ungültig-Stempel mit einem gelben EMC-Aufkleber verdeckt. Er konnte nicht ahnen, daß dem Hauptauswerter eine Quarzlampe zur Verfügung stand, die die Fälschung sofort sichtbar werden ließ. Für diesen Zweck waren die EMC-Aufkleber nicht gedacht.


DEUTSCHLAND-TREFFEN 1959 (Kurz-Szene von DL3IV)

Gong - CW - Aktuelles vom Deutschland-Treffen am 09./10.05.1959 in Bad Harzburg (Untermalt von CW-Zeichen) Text:

OM: Wie verlautet, zerbricht sich die Tagungsleitung den Kopf, wie die für den Tagungsbeitrag dem einzelnen Teilnehmer mehr bieten kann, als er für den gleichen Betrag allein sich leisten könnte. Was sagt die XYL dazu?

XYL: Wenn die Männer mit dem Problem nicht allein fertig werden sollten, so dürfen sie uns ruhig hinzuziehen. Vor solch' Problemen stehen wir seit Jahren regelmäßig dann, wenn die Männer uns das Wirtschaftsgeld in die Hand drücken.

OM: Au, das durfte nicht kommen.

Nächsten Sonntag mehr - - - - - Abschluß-Gong-Schläge.


DLD-Verleihungen

Es wurden folgende Deutschland-Diplome neu verliehen:

Das DLD-200 erhielten DJ2KY, DL6LA, DJ3HC, DJ3DQ; das DLD-150 erhielten DJ1EB, DJ2KY, DJ3ST.

Die Bekanntgabe von Verleihungen des DLD-100 erfolgt nächsten Sonntag.


IGY-MITTEILUNGEN

1.) Wochenübersicht vom 15.-21.11.1958

Während der Berichtszeit wurde weder Alert noch SWI ausgelöst, mit Ausnahme des 15. und 16.11.

Die Sonnenflecken-Relativzahlen lagen meist unter 100, nur am 20.11. wurde eine Zahl von 107 gemeldet. Die Sonnenaktivität war meist gering. Die zu Anfang der Berichtszeit noch stark aktiven Fleckengebiete auf der Ostseite der Sonne entwickelten sich schnell zurück. Eruptionen wurden nur wenige beobachtet. Die solaren Radiostrahlungen waren mit wenigen kurzzeitigen Ausnahmen normal.

Die magnetische Unruhe war meist gering, nur selten traten mäßige Werte auf.

Die Übertragungsgüten waren die Woche über normal mit immer etwas fallender Tendenz. Ausgesprochen schlecht waren sie zu Beginn der Berichtszeit am 15./16.11. Die Werte stiegen niemals über den Normalpegel an.

Die Tages-Grenzfrequenzen der F2-Schicht lagen fast immer in Lindau/Harz zwischen 14,0 und 15,5 MHz. Am 19.11. wurde um 13:00 GMT sogar der außerordentlich hohe Wert von 16,6 MHz gemessen. Erst am 20.11. wurden nur 13,3 MHz erreicht.

Über Beobachtung von Nordlicht lagen während der Berichtszeit keine Meldungen vor.

2.) Satelliten

Konnte bereits am letzten Sonntag berichtet werden, daß nunmehr wieder Meldungen über Beobachtungen von Funksignalen von OM Schütt aus Pforzheim vorliegen, so kann diese Woche dahingehend ergänzt werden, daß auch OM Nerlich, DE2170, in Kirchenthumbach/Oberpfalz wieder beobachtet und laufend berichtet. Vielen Dank für diese Unterlagen.

Die IGY-Tages-Berichte melden täglich die Sichtbarkeitszeiten des russischen Satelliten „1958 Delta“ und manchmal auch die seiner Raketenstufe. DL6YL gibt diese Vorhersagen zu Beginn der IGY-Meßreihen nochmals bekannt.

Zur Zeit liegen nur Vorhersagen für „1958 Delta“ für heute, den 23.11. vor. Demnach kann beobachtet werden:

Hannover

Darmstadt

Rakete 17:54 Uhr NNO 36°
Satellit 18:40 Uhr N 28°
18:42 Uhr NNO 31°

Viel Spaß bei der visuellen Beobachtung.

3.) Sensation auf 50 MHz

Am 18.11. konnte HB9RG in der Zeit von 15:05–17:11 Uhr auf dem 50-MHz-Band = 6 m nicht weniger als 46 Stationen aus den USA arbeiten. Er tätigte also alle 2½ Minuten ein QSO. Sämtliche Verbindungen kamen in Fone zustande. Die Rapporte schwankten beiderseits stets zwischen 8 und 9+. Nur vereinzelt wurde S7 ausgetauscht. Die Feldstärken waren stets konstant, also ohne QSB.

Leider darf in HB nur während der TV-freien Zeit gesendet werden, so daß die vorhandenen Möglichkeiten nicht immer ausgenutzt werden können. Aber immerhin, es kann gesendet werden. Herzlichen Glückwunsch, lieber Hans!


UKW-MITTEILUNGEN

1.) Wochenübersicht vom 15.-21.11.1958

Während der gesamten Berichtszeit herrschte eine ausgezeichnete Inversionslage, die mit ihren Schwerpunkten zwischen Nord und Süd sowie West und Ost wechselte. Es wurden jedoch bei weitem nicht die Erfolge der letzten Oktober-Dekade erreicht. Zwar wurden wiederum Entfernungen zwischen 300 und ca. 600 km überbrückt, jedoch kamen solche Verbindungen nur vereinzelt zustande. DL6WUA wurde wiederholt in QSOs mit nordwestlichen Stationen beobachtet, während südlichere Stationen wie DL9GU und DL3NI usw. bessere Resultate nach dem Osten erzielten. DL6EZA konnte nach allen Richtungen arbeiten.

HB9RG konnte in Wiesbaden die letzten Tage mit Feldstärken von über S9 gearbeitet werden.

2.) Interessante Testreihe

DL4WW im Bandanfang fährt allabendlich eine Testreihe mit G2MY auf 145,73 MHz. DL4WW ruft von 22:00–22:03 Uhr und G2MY von 22:03–22:06 Uhr. G2MY hat während des IGY von der englischen Postverwaltung Sondererlaubnis erhalten, mit 1 kW zu arbeiten. Es lohnt sich also, in dieser Zeit, den Beam nach England zu richten.

3.) DL3SP arbeitet neues Land

DL3SP konnte während der guten Zeit Ende Oktober 1958 mit SP6CT/p ein neues Land erreichen und damit seine Länderzahl auf zwölf erhöhen. Herzlichen Glückwunsch, lieber Simon!

4.) Neues vom 70-MHz-Band

DL9GU konnte durch ein QSO mit PAØWO sein 4. Land auf 70 MHz erreichen.

Seit einigen Tagen ist nun auch F3YX auf 70 MHz QRV. Dem Vernehmen nach soll auch DL8AC aktiv auf dem 70-MHz-Band tätig sein, hier fehlt allerdings noch die Bestätigung.

Nach wie vor läuft die Testreihe zwischen HB9RG, DL6EZA, DL6IU und DL9GU jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag um 23:00 Uhr. Interessenten sind herzlich eingeladen, mitzumachen.

5.) DL9GU ständig auf 435 MHz

DL9GU ist nunmehr ständig auf 70 cm QRV und hat einen entsprechenden Rotary-Beam montiert. Edi ist an Test-Verbindungen auf 435 MHz interessiert.

6.) Inversions-Bericht vom 22.11.1958

(Aus dem IGY-Tages-Bericht vom 22.11.1958)


Für heute wiederum allen XYLs, YLs und OM herzliche 73 und einen schönen Sonntag Ihr

DJ1SB, Wiesbaden


Ende des Deutschland-RS vom 23.11.1958

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1958 Rundspruch-Archiv