DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC VOM 16.11.1958


ÜBERSICHT:

Redaktion dieses Rundspruchs: DJ1SB, Wiesbaden


MITTEILUNGEN DER CLUBLEITUNG DES DARC

Aus der AR-Tagung in Diez an der Lahn

1.) Ehrungen

Der Präsident des DARC, OM Rapcke, DL1WA, überreichte zu Beginn der Tagung OM Tietz, DL1GU, die WAE-Nadel und OM Brockmann, DJ1SB, die ihm verliehene Ehrennadel des DARC.

OM Kollmorgen, DL7DZ, konnte als DV des Distriktes Berlin den beim letzten WAE-DX-Contest von seinem Distrikt gewonnenen Pokal in Empfang nehmen.

2.) Tagungsleitung

Erstmals in der Geschichte der AR-Tagungen wurde die Sitzung von einer weder dem Vorstand noch dem AR angehörenden Persönlichkeit geleitet. OM Dr. Jakoby, DL3ME, der nunmehr auch Vorsitzender des Ältestenrates und juristischer Berater des DARC ist, verstand es ausgezeichnet, die oftmals erhitzten Gemüter unter einen Hut zu bringen. Der AR drückte ihm am Schluß der Sitzung auch eine entsprechende von Herzen kommende Anerkennung aus.

3.) Entwicklung des DARC

Einschließlich VFDB und KWACS verfügte der DARC am 31.03.1958 über 9390 Mitglieder. Die Zahl der lizenzierten Mitglieder stieg auf 4226, das sind 85 % aller in der Bundesrepublik und West-Berlin lizenzierten Funkamateure.

4.) DL-QTC

Die DARC-Auflage des DL-QTC erhöhte sich auf 9600 Exemplare. Inhalt und Umfang der Zeitschrift wurden weiter verbessert. Das Sonderheft Starthilfe hatte außerordentlich starken Erfolg. Die erste Auflage mit 6000 Exemplaren ist bereits restlos vergriffen.

5.) Neuer DARC-Empfänger

Das Technische Referat des DARC entwickelte einen einfachen, billigen und nachbaufähigen Empfänger kleinen Ausmaßes mit hoher ZF. Dem AR konnte bereits ein Labormuster vorgeführt werden. Man war von der Empfindlichkeit begeistert. Verfolgen Sie die weiteren Ankündigungen im DL-QTC.

6.) EMC erfolgreich

Der Anhängerkreis der EMC vergrößerte sich bis zum 31.03.1958 auf weit über 1000 Stationen. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden 57 DLD-200, 138 DLD-150, 487 DLD-100 und 23 DLD-H verliehen. Die gelegentlichen Wettbewerbe fanden großen Anklang. Die eingeleitete Störmelde-Aktion hatte leider nicht den erwarteten Erfolg.

7.) Auslands-Referat völkerverbindend

In Verbindung mit den Vorbereitungen für den IARU-Kongreß 1958 wurde der Kontakt insbesondere mit den europäischen Amateur-Verbänden weiter vertieft. Vermehrte Einladungen und Besuche aus dem Ausland waren die erfreuliche Folge.

8.) Presse

Die Distrikte und Ortsverbände konnten auf der in vergangener Zeit geschaffene Basis die Beziehungen zur örtlichen Presse weiter ausbauen. Viele gute Zeitungs- und Zeitschriften-Artikel führten dem DARC manche Interessenten zu.

9.) Anerkennenswerte Arbeit des DX-Büro

Der dritte WAE-DX-Contest hatte eine außerordentlich große Beteiligung. Das WAE-Diplom wurde im vergangenen Jahr 32 Mal in Klasse I, 33 Mal in Klasse II und 149 Mal in Klasse III erteilt. Das DX-MB erstand zu neuem Leben. Es wird nunmehr in wöchentlicher Folge ausgeliefert.

10.) Gute Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundespost

Für die Dauer des IGY gab die Deutsche Bundespost einer Reihe deutscher Funkamateure den Frequenzbereich von 70,3–70,4 MHz frei. Weiter wurden im Winterhalbjahr 1957/58 wiederum einige Sondergenehmigungen für das 160-m-Band erteilt. In mehreren Fällen wandte sich das BPM auf Bitte des DARC mit Erfolg an ausländische Verwaltungen, um Fremdsender aus den exklusiven Amateurbändern zu verlegen.

11.) Entlastung für den Vorstand

Nach Annahme dieser Jahresberichte und Berichterstattung der Rechnungsprüfer OM Pehrs, DJ3TZ, und OM Tietz, DL1GU, erteilte der AR dem Vorstand Entlastung. Als Sprecher des AR dankte OM Schultheiß, DL1QK, den Vorstands-Mitgliedern für die geleistete Arbeit.

12.) Änderung des Geschäftsjahres

Auf Antrag des Vorstandes beschloß der AR, das bisher vom 01.04.–31.03. laufende Geschäftsjahr auf das Kalenderjahr zu verlegen. Entsprechend wurde der § 7 der Satzung geändert.

Das Geschäftsjahr 1958 umfaßt daher nur drei Quartale. Der für diese Zeit von der Geschäftsstelle vorgelegte Haushaltsplan wurde vom AR angenommen. Als Rechnungsprüfer für 1958 wurden OM Niebergall, DL1ON, und OM Pehr, DJ3TZ, bestellt.

13.) Satzungs-Änderungen

Weitere Satzungsänderungen wurden nicht beschlossen. Es wurde jedoch ein Satzungsauschuß gebildet, der die Satzung und die Geschäfts- und Wahlordnung überprüfen und dem AR gegebenenfalls Änderungsvorschläge machen soll.

14.) Notnetz der Funkamateure

Die EMC wird sich künftig um die Schaffung eines Notnetzes der Funkamateure bemühen und sich in diesem Zusammenhang besonders der Förderung des portablen und mobilen Betriebs widmen.


Weiter Auszüge aus der AR-Tagung hören Sie im nächsten Rundspruch.


JUGEND- UND ANFÄNGER-ARBEIT

Jugendliche und Anfänger, die das DLD-H erwerben wollen, senden ihre SWL-Karten entweder direkt an die gehörte Station oder an die QSL-Vermittlung des DARC, OM H. Pankow, DL1BA, ...... Von dort werden die Karten weiter vermittelt, sofern die Bedingungen von drei Hörzeiten an verschiedenen Tagen für eine gehörte Station erfüllt sind. Die Empfangsbestätigungen der gehörten Stationen werden von der QSL-Vermittlung des DARC an die Sammelstelle für DE- und Hörerkarten, OM Fritz Eberhard, DL3JL, ......, weitergeleitet. Dort können diese angefordert werden. OM Trautmann, DL1TF, ist nicht mehr hierfür zuständig, was wir besonders zu beachten bitten.


DEUTSCHLAND-TREFFEN 1959

Aktuelles vom Deutschland-Treffen am 09./10.05.1959 in Bad Harzburg: Das Aktuellste ist wohl heute, daß der AR in Diez am 01./02.11.1958 beschloß, das Deutschland-Treffen auf den 09./10.05.1959 festzulegen und den Distrikt Niedersachsen mit der Durchführung zu betrauen.

Was sagt der Vorstand dazu?

Daß diesmal nicht ein Ortsverband, sondern ein Distrikt die Durchführung übernimmt, eröffnet neue Perspektiven. Man darf sich überraschen lassen.

Nächsten Sonntag mehr!


IGY-MITTEILUNGEN

1.) Wochenübersicht

In der letzten Woche war die Aktivität der Sonne nicht sonderlich stark. Die vom Wendelstein gemeldeten Sonnenflecken-Relativzahlen lagen zu Beginn und Ende der Berichtszeit auf ca. 135. Sie fielen am 11.11. auf 70 und am 13.11. auf 92 ab. Eruptionen wurden nur vereinzelt beobachtet. Die solaren Radiostrahlungen zeigten kaum Besonderheiten.

Die magnetische Unruhe zeigte nur am 10. und 13.11. stärkere Werte, sonst war sie meist gering.

In Schweden wurde am 10. um 20:00 GMT und am 11. um 00:00 GMT schwächeres Nordlicht beobachtet.

Die Grenzfrequenzen der F2-Schicht waren in Lindau/Harz die ganze Zeit mit Spitzenwerten zwischen 14,0 und ca. 15,5 MHz hoch. Am 13.11. wurde um 05:00 GMT ein besonders tiefer Nachtwert mit 3,0 MHz registriert.

Die Übertragungsgüten lagen die ganze Woche meist etwas unter Normal.

2.) Absorptions-Frequenzmessungen

Die IGY-Arbeitsgruppen 1, 2 und 3 beenden am 29.11.1958 für dieses Jahr ihre Messungen, da infolge der Dezember-Feiertage in diesem Monat eine ununterbrochene Meßreihe, die ja nur dann wissenschaftlichen Wert hat, nicht durchgeführt werden kann. Dagegen arbeitet die Arbeitsgruppe Ø und 4 auch während des Dezembers hindurch.

Die Arbeitsgruppe Ø arbeitet in voller Besetzung bis einschl. 06.12., da hier die Monatsfrist erreicht ist. Die Stationen DL7GXA und DJ2YS arbeiten in dieser Gruppe weiter. Ebenfalls arbeitet die Arbeitsgruppe 4 mit DJ1AK und DM3KEK den ganzen Dezember über. Die Meßzeiten dieser Gruppen sind:

Gruppe Ø nach wie vor um 06:30 Uhr; Gruppe 4 neu ab 01.12. um 08:00 Uhr.

Halten Sie bitte auch im Dezember die Zeiten frei von Störungen. Wir begrüßen als neue Station in den Meßreihen DJ2YS herzlich und freuen uns über das Wiedererscheinen von DJ1AK und DM3KEK.

Formblätter für Beobachtungen auf dem 10-m-Band für QSOs bis zu 4000 km können, speziell für die Berliner Hörer, auch von DL7AA bezogen werden.

3.) Satelliten

Nach längerer Zeit gingen wieder Hörberichte über die Funksignale des russischen Satelliten 1958 Delta von OM Schütt in Pforzheim ein. Die Signale sind nach wie vor zu hören.

Visuelle Beobachtungs-Möglichkeiten für diesen Satelliten bzw. für seine Raketenvorstufe sind heute am 16.11. gegeben um

Darmstadt Hannover
Satellit 18:30 Uhr NNW 23°
18:31 Uhr N 24°
20:17 Uhr N 28°
20:18 Uhr NNO 23° 20:18 Uhr NNO 22°
Rakete 18:54 Uhr NNO 22°

(Sollten bis zur Verlesung des Rundspruchs noch weitere Daten eingehen, so werden diese aus dem IGY-Tages-Bericht noch eingefügt.)


UKW-MITTEILUNGEN

1.) Wochenübersicht

Die letzte Woche zeichnete sich durch meist schlechte UKW-Bedingungen aus, so daß die Aktivität auf dem 2-m-Band sehr nachließ. Besondere Ereignisse wurden nirgends, auch nicht aus Bayern, wie DL6MH mitteilt, bekannt.

Auf 70 MHz konnte DL9GU ein neues Land mit PAØWO arbeiten. Seit Dienstag, den 11.11., ist nun auch F3YX auf 70 MHz QRV.

2.) SP3GZ in Allenstein QRV

DL7GXA teilt mit, daß SP3GZ in Wolzctyn, früher Allenstein, täglich zwischen 19:00 und 21:00 Uhr auf 145,030 oder 145,300 MHz QRV ist und an QSOs mit westlichen Stationen sehr interessiert ist. Achtet also zwischen 19:00 und 21:00 Uhr auf SP3GZ!

3.) Das Rennen um den Europa-Rekord

Noch ist alles offen. Wer wird der Glückliche sein, der die Lorbeeren einheimsen wird? Das Rennen geht offenbar zwischen DL6EZA und englischen Stationen. Wie zu erfahren war, arbeitete die englische Station G3FZI sowohl mit SM5BDQ, 40 km NO von Stockholm als auch mit SM5AY in Stockholm während der guten Zeit Ende Oktober 1958. Auch diese Entfernungen betragen ca. 1400 km! Wir sind gespannt auf die Berechnungs-Ergebnisse.

Inzwischen lief auch ein weiterer interessanter Bericht von DL7FU in Berlin über seine Beobachtungen und Ergebnisse der letzten Oktober-Dekade ein. Er arbeitete u. a. mit PAØWO und PAØMZ. Am 26.10. gelang ein ausgezeichnetes Fone-QSO mit OK1VR/p. DL7FU beobachtete DL6EZA, DJ3ENA und SP6CT/p in zahlreichen QSOs mit norwegischen, schwedischen und englischen Stationen, konnte selbst aber aus diesen begehrten Ländern keinen Piepser ausmachen. Diese Verbindungen gingen über seinen Kopf hinweg. Eine Beobachtung, die zu ihrem Leidwesen auch viele andere OM machen mußten. Trotzdem wurde DL7FU wenigstens ein Erfolg zuteil. Er erreichte über eine Distanz von 700 km ein neues Land mit ON4BZ, womit sein Länderstand auf sieben anwuchs.

DL7FU beobachtete recht intensiv SP6CT/p, der zahlreiche QSOs mit G3, G5 und G6 tätigte. DL7FU zieht aus seinen Beobachtungen den Schluß, daß nur höher gelegene Stationen diese einmalige Gelegenheit ausnutzen konnten. In Berlin selbst wurden nur zwei englische Stationen, und zwar G5AG und G6LL, aber nur kurzzeitig gehört.

4.) Cross-Band-QSO 6/10 m

Für Interessenten an solch interessanten Verbindungen sei vermerkt, daß W3OJU an derartigen QSOs interessiert ist und sich dieserhalb mit DL7FU in Verbindung gesetzt hat. DL7FU beobachtet das 50-MHz-Band regelmäßig. Er wird uns über seine Beobachtungen berichten. Vielen Dank, lieber Willi!

5) Inversions-Bericht vom 15.11.1958

(Aus dem IGY-Tages-Bericht vom 15.11.1958)


Für heute verabschiedet sich wieder mit herzlichen 73, Ihr

DJ1SB, Wiesbaden


Ende des Deutschland-RS vom 16.11.1958

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1958 Rundspruch-Archiv