1) Die Auslieferung der Oktober-Nummer des DL-QTC hat sich leider dadurch bis Mitte des Monats verzögert, daß die Herstellung der UKW-Sonderbeilage längere Zeit in Anspruch nahm, als vorgesehen war. Wir hoffen, daß alle OM das Heft jetzt in Händen haben und durch seinen Umfang für das lange Warten entschädigt sind. Im übrigen ist Vorsorge getroffen, daß das DL-QTC in Zukunft wieder pünktlich bei Monatsbeginn erscheint, nachdem redaktionelle Schwierigkeiten auch bei den vorhergehenden Nummern zu unliebsamen Verzögerungen geführt hatten.
2) Das Fernmeldetechnische Zentralamt brachte dem DARC gegenüber erneut zum Ausdruck, daß von seiner Seite aus alles getan würde, um deutsche kommerzielle Dienste aus dem 80-m-Band herauszuhalten und denjenigen Diensten, die zur Zeit noch dort arbeiten, andere Frequenzen zuzuteilen. Es wurde aber auch darauf hingewiesen, daß bedingt durch die derzeitigen ionosphärischen Bedingungen mit niedrigen Grenzfrequenzen mit einer noch weiter zunehmenden Inanspruchnahme des 80-m-Bandes durch internationale kommerzielle Dienste gerechnet werden müsse, auf die deutsche Stellen ohne Einfluß sind. Um zumindest die gegenseitigen Störungen der Amateure untereinander etwas zu verringern, wurde empfohlen, reine Orts-QSOs auf das 10- oder 2-m-Band zu verlegen.
3) Nach letzten Informationen ist das 14-m-Band in über 50 Ländern für die Amateure freigegeben. So ist die Aktivität auf diesem Band in letzter Zeit merklich größer geworden, auch haben sich die Bedingungen noch weiter gebessert, so daß in den Nachmittags- und frühen Abendstunden sämtliche Kontinente erreicht werden konnten. Allerdings wirken sich auch auf 14 m noch zahlreiche kommerzielle Stationen recht störend aus.
4) An den nächsten beiden Wochenenden findet der diesjährige DX-Contest der amerikanischen Zeitschrift CQ statt, und zwar vom 25. bis 27.10. in Telefonie und vom 01. bis 03.11. in Telegrafie. Die genaue Ausschreibung ist im Oktober-Heft des DL-QTC enthalten.
5) Das Treffen des Distrikts Köln-Aachen wird nicht, wie angekündigt, am 2. November in Köln, sondern am Sonnabend, dem 08.11., in Alsdorf bei Aachen in Verbindung mit dem traditionellen Alsdorfer HAM-Fest durchgeführt.
6) Die am 5. Oktober ausgefallene Eichfrequenzsendung von DL1JY wird heute um 09:45 Uhr auf ca. 3600 kHz nachgeholt.
VY 73, DL1JB
Ende des Deutschland-RS 151 vom 19.10.1952
Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 1952 | Rundspruch-Archiv |