Kiel, den 21.4.1951

Ortsverbands-Rundschreiben

Nr. 4/51


ÜBERSICHT:


1) KW-Tagung 1951

Infolge einer schweren Erkrankung unseres Tagungsleiters; OM Heider, DL1IN, konnte leider nicht, wie vorgesehen, bereits im April-DL-QTC ausführlich über die Vorbereitungen zur diesjährigen KW-Tagung berichtet werden. Inzwischen ist OM Heider wieder qrv und läßt den DV und OVV folgendes mitteilen:

„Durch eine unglückliche Terminverzögerung sind die Einladungen und sämtliche Hinweise dem DL-QTC erst in der kommenden Nummer beigelegt.

Ich bitte aus diesem Grunde um Ihre freundliche Unterstützung und Werbung für die große Deutsche Kurzwellentagung 1951, die unter der Schirmherrschaft des Herrn Oberbürgermeisters von Cuxhaven, Karl Olfers, vom 11. bis 17. Juni im Nordseebad Cuxhaven stattfindet.

Der nachstehende Programmauszug möge Ihnen einen Überblick geben über das, was die OM dort erwartet.

Montag, den 11.6.:
Beginn der Sendungen der Tagungsstation; Treffen der ersten Teilnehmer im Clublokal.

Dienstag, den 12.6.:
Wattenfahrt nach der Insel Neuwerk; Hafenrundfahrt; Führung durch den Kurpark und über die Seevogelwiese mit anschließender Tierfütterung; Lichtbilder und Filmvortrag in der Lesehalle Duhnen.

Mittwoch, den 13.6.:
Wattenfahrt nach der Insel Neuwerk; Besichtigung der Küstenfunkstelle „Elbe-Weser-Radio“; Kaffeetafel im Kurhotel Sahlenburg; Amateure treffen sich mit XYLs bzw. YLs zu gemütlichem Beisammensein mit Tanz im Seepavillon an der „Alten Liebe“.

Donnerstag, den 14.6.:
Für den Amateurrat mit XYLs und YLs Führung durch die Anlagen der Cuxhavener Fischindustrie und des Seefischmarktes; Eröffnung der Ausstellung für Amateurfunkbedarf; Wattenfahrt nach der Insel Neuwerk; Hafenrundfahrt; Besuch des Zeltlagers am Duhner Strand; Kurkonzert am Duhner Strand; Besichtigung der Cuxhavener Wetterwarte; Führung durch den Kurpark; Schauspielstudie: „Tartuffe“ von Moliére; Eröffnungs-Kurball im Strandhotel Duhnen unter Mitwirkung prominenter Künstler (Eintritt für Tagungsteilnehmer frei).

Freitag, den 15.6.:
Allgemeine Führung durch die Anlagen der Cuxhavener Fischindustrie und des Seefischmarkts (Räuchereien; Bratereien; Marinier-Anstalten; größtes Eiswerk Norddeutschlands) Treffpunkt Fischereihafen-Restaurant); Kurkonzert; Begrüßung der ausländischen Delegationen im Rathaus durch den Herrn Oberbürgermeister; Wattenfahrt nach der Insel Neuwerk; Fahrt zum Dobrock-Olymp mit Besichtigung des erdmagnetischen Institutes; Pressekonferenz; Wattenwanderung mit Musik und lustigen Einlagen; High-Speed-Wettbewerb; DE-Prüfungen; Kaffeefahrt in See; Begrüßung der ausländischen Gäste und gemütliches Beisammensein im Hotel Cuxhavener Hof.

Sonnabend, den 16.6.:
Festliche Begrüßung der Gäste; Eröffnung der Kurzwellen-Tagung 1951 mit einer Ansprache des DARC, OM Richard Auerbach; Wattenfahrt nach der Insel Neuwerk; Kaffeefahrt in See (Restauration an Bord); Technische Vorträge; Abendveranstaltung mit dem NWDR.

Sonntag, den 17.6.:
Fuchsjagd auf 80 und 2 m; Mitgliederversammlung, Berichte des Amateurrats; Technische Vorträge; Hochseefahrt in See bis in Sicht von Helgoland; Kaffeefahrt in See (Restauration an Bord); Wattenpolonaise in Duhnen mit Prieltaufe des Amateurrats und Überraschungen; „Alle Mann an Deck“ Großes HAM-Fest, Tanz in allen Decks auf „Jan Molsen“, Mondscheinfahrt in See mit lustigen, unterhaltenden Einlagen.

Dies ist – wie gesagt – nur ein Auszug des Programms. Die Tagungsleitung wird bemüht sein, eine so reichhaltige Auswahl zu bieten, daß die verschiedensten Geschmacksrichtungen auf ihre Kosten kommen.

Da bei den früheren Tagungen sich immer wieder herausstellte, daß einige Reisebüros über unsere Tagung und die Fahrtmöglichkeiten keine Auskunft geben konnten, sei auf besonders günstige Fahrgelegenheiten hier hingewiesen. Nachstehende Beispiele umfassen: die Hin und Rück-Reise einschließlich Unterkunft in der gewünschten Gruppe, mit Frühstück, Zimmerreinigung, gutem und reichhaltigem Mittag- und Abendessen, Bedienungsgeld, Reiseleitung.

Gruppe A (Zimmer in guten Privathäusern) für eine Woche pro Person

Bremen – Cuxhaven DM 69,– Hamburg – Cuxhaven DM 79,–
Kassel " DM 94,– Göttingen " DM 91,–
Hannover " DM 81,– Braunschweig " DM 86,–
Bielefeld " DM 87,– Osnabrück " DM 83,–
Oldenburg " DM 73,– Frankfurt/M " DM 122,–
Köln " DM 117,–    Düsseldorf " DM 111,–
Duisburg " DM 109,– Essen " DM 105,–
Wuppertal " DM 108,– Dortmund " DM 104,–
Münster/W " DM 95,– Rheine/W " DM 96,–
Berlin (Zustieg
Hannover)
DM 111,–

für Gruppe B (Zimmer in besseren Privathäusern) Zuschlag DM 4,–/Woche

für Gruppe C (Zimmer in guten Fremdenheimen und Pensionen) Zuschlag DM 6,–/Woche

für Gruppe D (Zimmer in besten Fremdenheimen bzw. Hotelpensionen Zuschlag DM 17,–/Woche

für Gruppe S (Zimmer in Hotels) Zuschlag DM 32,–/Woche

Für An- und Abfahrt bis zu 200 km nach und von den oben genannten Sonderzugstationen wird 50 % Fahrpreisermäßigung gewährt.

Es wird ferner auf die in der Anmeldung erwähnte Möglichkeit zur Teilnahme am Zeltlager hingewiesen.

Ich bitte nun alle OVV, mir bis zum 10. Mai die folgenden Fragen zu beantworten:

1) Wieviel OM aus Ihrem OV werden voraussichtlich an der Kurzwellen-Tagung 1951 teilnehmen a) für sieben Tage; b) nur während des Wochenendes? (Diese Meldungen sind lediglich von organisatorischer Bedeutung und völlig unverbindlich, aber für uns außerordentlich wichtig!)

2) Wer will am Zeltlager teilnehmen?

Ich bitte alle OVV, die erwähnten verbilligten Fahrt- und Unterbringungsmöglichkeiten genau zu studieren und den OM zu erläutern. Für OM, die nicht mit der Bahn nach Cuxhaven kommen, verweise ich auf den anliegenden gelben Sonderprospekt über Unterbringungsmöglichkeiten und -Preise.

Besonders mache ich auf die 50-%ige Fahrpreisermäßigung bis zu 200 km für die Anreise zur genannten Sonderzugstation aufmerksam und bitte, unter Umständen durch Zusammenschluß mit benachbarten OVen die Reisekosten weiter zu drücken. Nur so wird es möglich sein, den stark durch qsb behinderten und weit entfernt wohnenden OM die Teilnahme an der Tagung wirklich zu ermöglichen.

Ich bitte insbesondere die DV, die gebietlich eine Übersicht haben, durch entsprechende Weisungen die Bitte der Tagungsleitung zu unterstützen.

Die Stationen DL1YQ und DL1IN sowie weitere Cuxhavener Stationen werden ab Anfang Mai zweimal wöchentlich durch Rundsprüche auf dem 80-m-Band weitere Einzelheiten über die Tagung bekannt geben und anschließend für Rückfragen und Auskünfte zur Verfügung stehen.

Für Ihre Bemühungen möchte ich Ihnen recht herzlich danken und bitte noch einmal, den Meldetermin, 10. Mai, nicht zu versäumen. Postkarte genügt.

VY 73 es awds im Nordseebad Cuxhaven

Deutsche Kurzwellen-Tagung 1951
Die Tagungsleitung
gez. Hansheinrich Heider, DL1IN
Cuxhaven, Postfach 43.“


2) Neuwahl der DV und des DARC-Vorstandes

Wenn auch die endgültigen DARC-Satzungen noch nicht offiziell in Kraft gesetzt sind, sollten die Neuwahlen der DV doch bereits nach dem neuen Modus der direkten Mitgliederwahl durchgeführt werden. Dies Verfahren gibt dem DV eine stärkere Legitimation zur Vertretung seiner OM, – und der Amateurrat wird sich in Cuxhaven u. U. mit einigen recht schwerwiegenden Entscheidungen befassen müssen. Soweit also die fälligen Neuwahlen nicht schon erledigt sind, sollte nach der neuen Methode vorgegangen werden.

Aufgabe der DV in Cuxhaven wird es auch sein, den neuen DARC-Vorstand zu wählen. Den Wünschen der OM muß dabei soweit wie irgend möglich entsprochen werden. Die DV wurden daher bereits aufgefordert, nach Rücksprache mit ihren OVV bis zum 25. Mai Wahlvorschläge an die Geschäftsstelle einzureichen. Aufgabe der OVV ist es nun, vorher diese Fragen mit ihren OM zu behandeln, um dann ihrem DV Stellungnahmen und Vorschläge übermitteln zu können, die die Meinung und Ansicht der OM des betreffenden OV darstellen. Folgende Überlegungen sollten dabei im OV angestellt werden:

Haben die derzeitigen Vorstandsmitglieder ihre jeweiligen Aufgaben richtig gelöst?

Entspricht die von den einzelnen Referenten geleistete Arbeit und ihre Ergebnisse den Vorstellungen der OM über das betr. Referat)

Es sollte dabei berücksichtigt werden, daß sich der DARC noch immer im Aufbau befindet, daher also vieles noch nicht optimal läuft, und daß wir – ein leider oft entscheidender Faktor im negativen Sinne – sehr wenig Geld haben.

Nach Prüfung dieser Fragen wird es sich zeigen, ob und für welche Referate der OV einen neuen Kandidaten vorschlagen will. Bei diesen Vorschlägen sollte die sachliche Eignung in den Vordergrund gestellt werden; der Vorstand soll für den DARC positive Arbeit leisten, nicht aber aus Verwaltungsamateuren und Vereinsmeiern bestehen.

Eine direkte Mitgliederwahl des Präsidenten stößt bei dem minimalen Verwaltungsaufwand des DARC auf erhebliche rein technisch-organisatorische Schwierigkeiten, die Geschäftsstelle würde durch den damit verbundenen Wahlschriftwechsel, Stimmzettel usw. tagelang lahmgelegt. Trotzdem muß versucht werden, gerade für die Entscheidung über den Präsidenten und seinen Stellvertreter eine so breite Basis wie irgend möglich zu finden. Auf dem angedeuteten Weg sollte dies möglich sein.

Grundsätzlich sollte noch bedacht werden, daß man die Amtsperioden im Interesse der Kontinuität und der organischen Aufbauarbeit nicht zu kurz bemessen sollte, soweit nicht bessere Vertreter da sind oder die amtierenden versagt haben.


3) „World Goodwil“

Die Gemeinschaft „World Goodwill“, New York, hat in der letzten Zeit an viele DLs ein Schreiben gerichtet, in dem um die Verbreitung eines „Anrufes“, einer Botschaft religiösen Charakters, über die Station gebeten wurde, mit dem Ziel, auf diesem Wege Menschen in Not Hoffnung und Trost zu geben.

Die gute Absicht soll keineswegs verkannt werden, es hat aber den Anschein, als ob die Wesensart des Amateurfunks dabei etwas verkannt wird. Genau so, wie die Verbreitung politischer Ansichten mit unserem Hobby unvereinbar ist, sollte auch jede noch so gut gemeinte Beeinflussung religiösen Charakters im Amateurfunk unterbleiben.


4) Rufzeichenliste

Der DARC hat der Deutschen Bundespost inzwischen im Namen aller DLs für die an diese verteilte Rufzeichenliste gedankt, deren hervorragende Ausführung überall ungeteilten Beifall gefunden hat. Verständlicherweise sind aber auch die Mittel der Post nicht unerschöpflich, d. h. sie kann diese Liste nun nicht jedem DARC-Mitglied kostenlos überlassen. Für die DLs und alle anderen Interessenten besteht jedoch die Möglichkeit, das Buch bei der zuständigen OPD zum Preise von DM 2,10 zu erwerben.

Die erste Berichtigung wird in Bälde erscheinen, da für viele DLs die angegebenen Anschriften nicht mehr stimmen, eine Folge davon, daß die betr. ihrer zuständigen OPD Anschriftenänderungen nicht bestimmungsgemäß mitgeteilt hatten. Um die Liste in Zukunft immer auf dem laufenden halten zu können, sollte also jeder DL Änderungen (auch, wenn er nur ins Nachbarhaus umzieht) im eigenen Interesse unverzüglich seiner OPD mitteilen.


5) Prämie für jedes 50. Neumitglied im DARC

Die Franck'sche Verlagshandlung Stuttgart hat sich dankenswerterweise bereit erklärt, jedem 50. Neumitglied im DARC ein Freiexemplar des in diesem Verlag erschienenen Buches Der Kurzwellenamateur von OM K. Schultheiß, DL1QK, zu übersenden.

Maßgebend für die Reihenfolge der Zählung ist dabei der Zeitpunkt des Vorliegens aller Aufnahme-Unterlagen (Beitrittserklärung, Aufnahme-Gebühr und erster Beitrag) bei der Geschäftsstelle. Stichtag für den Beginn der Zählung war der 16. April 1951. Auskünfte über den „Zahl“-Stand werden jedoch nicht gegeben ... auch im OV Kiel nicht, hi.


6) Organisationsplan

Da in der letzten Zeit wieder von vielen OM und OVen der Wunsch nach einer vollständigen OV-Liste geäußert wurde, liegt diesem Rundschreiben ein Organisationsplan nach dem Stand vom 15.4.51 bei. Es ist geplant, den vielfachen Wünschen entsprechend, einen derartigen Plan einmal jährlich auch im DL-QTC zu veröffentlichen. Solange wir dort aber noch nicht die vorgesehene Erweiterung geschafft haben, sollte auf derartige platzraubende Organisationsdinge in der Zeitschrift verzichtet werden.

Nachstehend wird eine zahlenmäßige Aufstellung über die Mitglieder und DLs (nur DARC-Mitglieder) nach dem Stand vom 1.4.51 gegeben:

Distrikt Orts-
verbände
Mitglieder davon
DLs
= % der
Mitglieder
Baden 6 74 42 57 %
Bayern-Nord 13 256 136 53 %
Bayern-Süd 12 293 132 45 %
Berlin 12 220 110 50 %
Hamburg 6 463 140 30 %
Hessen 25 375 213 56 %
Köln-Aachen 7 241 84 35 %
Niedersachsen 21 452 173 38 %
Nordsee 20 279 142 51 %
Rheinland-Pfalz 3 129 37 29 %
Ruhr-Gebiet 24 455 150 33 %
Schleswig-Holstein 15 233 139 60 %
Westfalen-Nord 17 214 89 42 %
Westfalen-Süd 17 242 85 35 %
Württemberg-Baden 10 243 156 64 %
Württbg.-Hohenzoll. 7 94 34 36 %
Gesamt 215 4263 1862 43,5 %


7) Beiträge

Die OVV werden gebeten, alle OM an die Beitragszahlung für das 2. Quartal zu erinnern (und auch selbst daran zu denken, hi). OM, die am 1.1.51 als Mitglieder geführt wurden, jedoch auch für das 1. Quartal bisher weder gezahlt noch irgendwie Stundung beantragt hatten, erhielten inzwischen Beitragsnachnahmen. Die Namen derjenigen, die dabei die Zahlung verweigerten und bisher keine Begründung nach hier gaben, werden den zuständigen OVen nachstehend mitgeteilt: .....

Sofern beim OV Gründe für die Verweigerung bekannt sind und diese bei Anlegung eines strengen Maßstabs – die OM sind alle nicht reich – vom OVV als stichhaltig anerkannt werden, wird um Mitteilung bis zum 1.5. gebeten, da sonst die Streichung des betr. erfolgen muß.

Die Mitgliedsausweise für die Einlöser der Nachnahmen wurden inzwischen den Distrikten zugeleitet, so daß damit alle Ausweise für die z. Zt. geführten OM ausgegeben sind.


8) Stellenangebot

Eine elektrotechnische Firma in Bayern sucht einen Ingenieur (Alter 25–30 Jahre) zur Kontrolle der Massenfertigung, mit pädagogischen Fähigkeiten zur Unterweisung des Kontroll-Personals, Anfangsgehalt ca. DM 350,–. Wohngelegenheit (Zimmer) kann in landschaftlich schönster Lage bereitgestellt werden.

Bewerbungen sind an die Geschäftsstelle zu richten. Da die Bewerbungen im Original an die Firma weitergeleitet werden, bitte keine für den Club bestimmte Mitteilung damit verbinden.


Anlage: Organisationsplan


VY 73, gez. Hansen, DL1JB


Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1951 Rundspruch-Archiv