Deutscher Amateur-Radio-Club
Britische Zone e. V.
Geschäftsstelle

Kiel, den 20.5.50
Roonstr. 9
OV/51/50

Verteiler: OVV


ÜBERSICHT:


1) KW-Tagung 1950 in Bad Homburg v.d.H.

Bis Mitte Juni werden alle OM die persönlichen Einladungen mit Anmelde- und Zahlkarte zugestellt. Bitte schon jetzt darauf hinzuweisen, daß die Anmeldekarten möglichst frühzeitig zurückgesandt und auch die Überweisung der Teilnehmergebühr nicht vergessen wird. Letzter Anmeldetermin ist der 15.07. Bei später einlaufenden Anmeldungen ist eine Quartierbeschaffung in Frage gestellt. Jeder Tagungsteilnehmer erhält bei seiner Ankunft die große Festschrift mit ausführlichem Tagungsprogramm sowie interessanten technischen Abhandlungen, eine Tagungsplakette, Teilnehmer-Ausweis und Teilnehmer-QSL-Karte kostenlos ausgehändigt. Alle lizenzierten OM erhalten außerdem eine Call-Anstecknadel. Die Tagungsstation DLØKT wird das gesamte Programm der Tagung auf den Amateurbändern übertragen.

Programmauszug

02.09.–04.09. Laternenfest in Bad Homburg
05.09.–07.09. Ausflüge und Industriebesichtigungen
Freitag, 08.09. offizieller Tagungsbeginn
ab 13:00 Uhr 1) Fuchsjagd auf 80 m und 2 m
2) High-Speed-Wettbewerb
3) DE-Prüfung
4) Ausflug und Besichtigung des 1. Deutschen
UKW-Großsenders auf dem Feldberg
ab 20:00 Uhr Gemütliches Beisammensein
Sonnabend, 09.09.
09:30 Uhr Festliche Begrüßung der Gäste
Lichtbildervorträge
14:00 Uhr Mitgliederversammlung des Clubs
16:30 Uhr Besichtigung der Ausstellungen
19:00 Uhr Großer bunter Abend mit Tanz
Sonntag, 10.09.
09:30 Uhr Große gemeinsame Mitgliederversammlung des DARC
14:00 Uhr Technische Vorträge
20:00 Uhr Großes HAM-Fest mit Tanz und Überraschungen,
Preisverteilung
Montag, 11.09. Nach Bedarf Besichtigungen und Ausflüge
Tagungsausklang
07.09.–11.09. Industrie-Ausstellung mit Kleinverkauf
Amateur-Geräte-Wettbewerb
Tagungsstation DLØKT
Sonderpostschalter mit Sonderpoststempel

Bis zur Tagung werden der Deutschland-Rundspruch sonnabends um 23:00 Uhr sowie der Rundspruch des DARC/Hessen sonntags um 08:45 Uhr stets das Neueste über die Tagung berichten. Die Stationen DL1AL, DL3AD und DL3DC sind immer zu Auskünften bereit.


2) UKW

a) Am 02.07. werden außer in der Schweiz und bei uns auch noch in Frankreich, England, Belgien und Holland 2-m-Tests gefahren. Alle OM werden gebeten, in den noch fehlenden europäischen Ländern für den UKW-Tag zu werben. Es lohnt sich also schon jetzt mit den Vorbereitungen für diesen großen UKW-Tag zu beginnen. Manche Anregung wird auch noch die Juni-Nr. der CQ bringen, die als Spezial-UKW-Heft ausgestaltet sein wird.

b) In der letzten Zeit sind verschiedene starke UKW-Rundfunksender in Betrieb genommen worden. Die Beobachtung ungewöhnlicher Reichweiten dieser Sender kann als guter Anhalt für die Bedingungen im 2-m-Band dienen. Darüber hinaus ist auch der NWDR sehr an der Beobachtung derartiger Überreichweiten (besonders bei Verwendung einfacher Geräte wie Ø-V-1 u. ä.) interessiert, um Material darüber zu gewinnen, innerhalb welcher Bereiche bei gleichzeitigem Betrieb von UKW-Sendern auf einer Frequenz gegenseitige Störungen auftreten können. Da der Sommer die besten Voraussetzungen für UKW-Fernausbreitung mit sich bringt, ist jetzt der geeignete Zeitpunkt zum Beginn derartiger Beobachtungen. Durch ihre Mitarbeit können die vielen über das ganze Land verstreuten Amateurstationen einen wertvollen Beitrag zur Frage der UKW-Rundfunkversorgung leisten, einem Problem, dessen Lösung durch eigens dafür zu errichtende Empfangs-Stationen außerordentlich kostspielig und trotzdem nur unvollständig sein würde.

Daneben sind für den NWDR auch Beobachtungen der UKW-Programme mit einfachen 1-Röhren-Vorsatzgeräten ohne Pendelrückkopplungszusatz in der näheren Umgebung der Sender von Wert. Es geht hierbei um die Feststellung, ob 1-Röhren-Vorsatzgeräte für einen Ortsempfang ausreichend ist oder nicht.

c) In diesem Zusammenhang kommt einem von der Zentral-Redaktion der Rundfunk-Illustrierten veranstalteten UKW-Wettbewerb besondere Bedeutung zu, dessen Teilnahme-Bedingungen anliegend übersandt werden. Wie aus der Ausschreibung hervorgeht, werden hier gerade einfachste Geräte gesucht, sodaß sich auch dem noch nicht mit allen Wassern gewaschenen OM bei diesem Wettbewerb eine aussichtsreiche Möglichkeit bietet. Um baldige Unterrichtung der interessierten OM wird gebeten.

Einsendung der Geräte in der Zeit vom 10.–19.06.1950 an: UKW-Wettbewerb der Radio-Illustrierten, ......


3) DL-Test vom 30.04./14.05.

Am CW-Teil des diesjährigen DL-Testes nahmen ca. 230 Stationen teil, wobei sich der Hauptverkehr auf 80 m abspielte. Die Verkehrsabwicklung war größtenteils ausgezeichnet, durch die Input-Begrenzung hielt sich das QRM in erträglichen Grenzen. Lediglich die Tonqualitäten ließen in einigen Fällen zu wünschen übrig, was aber wohl auch ein Zeichen für die kritischere Beurteilung als im vergangenen Jahr sein kann.

Die erste Auswertung zeigte bereits, daß die Einbeziehung der mittleren Lautstärken in die Punktbewertung im allgemeinen zu dem erwarteten Ausgleich führte und der Test damit allen Teilnehmern eine einigermaßen gleichwertige Chance gab.

Die Zahl der Teilnehmer am Fonie-Test war nicht so groß, wie sie auf Grund der von den Foniefreunden vorher beim Test-Manager geäußerten Wünsche erwartet werden konnte. Bedauerlicherweise erschwerten die nicht teilnehmenden DLs den Test dadurch erheblich, daß sie sich nicht der für sie extra freigehaltenen Frequenzen bedienten, obwohl diese nicht belegt waren. Es ist bedauerlich, daß den Testfreunden nicht wenigstens einmal im Jahr das Feld allein überlassen wurde.


4) Wohnungswechsel der DLs

Es wird daran erinnert, daß bei Wohnungswechsel die Sendegenehmigung innerhalb von 30 Tagen bei der für den neuen Wohnort zuständigen OPD zur Änderung der Anschrift vorzulegen ist. Für die Änderung oder Neuausfertigung der Sendegenehmigung sind in diesem Fall keine besonderen Gebühren zu zahlen. Beim Umzug nach Berlin oder in die französische Zone ist diese einfache Umschreibung z. Zt. noch nicht möglich.


5) Drahtlose Morsekurse

Für die Anfänger wird auf folgende Möglichkeiten zum Üben ihrer Morsekenntnisse hingewiesen:

  1. Belgien: Sendungen von ON4UF täglich von 20:30–21:00 Uhr auf 3515 kHz.
  2. Frankreich: Über Sender des REF montags–freitags um 21:00 Uhr auf 3875 kHz.


6) Organisatorisches

a) Veränderungen

OVV Gifhorn: Lothar Meuter, DL1QV
OVV Hannover: Horst Grassmann, DL1RQ
OVV Varel: Fritz Wrede
OV Bad Pyrmont aufgelöst.

b) Mitgliederbewegung

Im vergangenen Quartal erfolgten 224 Zugänge und 167 Abgänge, 50 DE-Nummern wurden neu bzw. wiedererteilt und 111 neue Lizenzen ausgegeben. Für die einzelnen Distrikte ergibt sich am heutigen tage folgendes Bild:

Distrikt OVe Mitgl. DLs DEs Beitr.-Rückst.
Niedersachsen 18 478 153 = 32,0 % 220 = 46,0 % 172 = 36,0 %
Westfalen 28 481 117 = 24,5 % 191 = 39,5 % 141 = 29,3 %
Ruhr-Distrikt 21 411 126 = 30,5 % 172 = 42,0 % 134 = 32,5 %
Köln-Aachen 7 205 68 = 33,0 % 80 = 39,0 % 62 = 30,0 %
Nordsee 18 295 134 = 45,5 % 109 = 37,0 % 153 = 52,0 %
Hamburg 6 477 115 = 24,2 % 182 = 38,2 % 162 = 34,0 %
Schlesw.-Holst. 14 259 138 = 53,0 % 152 = 58,5 % 78 = 30,0 %
DARC/BZ 112 2606 851 = 32,5 % 1106 = 42,5 % 902 = 34,7 %

Die Namen der beitragssäumigen werden den OVen, wie üblich, in einer anliegenden Liste mitgeteilt (die Zahl hinter dem Namen bezeichnet den Monat, bis zu dem einschl. der Beitrag hier vorliegt). Es wird gebeten, die betr. OM anläßlich der OV-Versammlungen an die Zahlung ihrer ausstehenden Beiträge zu erinnern. Alle Beiträge, die von den OVVen bzw. Kassenwarten noch für das laufende Quartal eingezogen werden, bitte bis spätestens 12.06. an die Geschäftsstelle überweisen, da alle Beiträge, die am 15.06. noch nicht vorliegen, durch Nachnahme erhoben werden, und zwar erfolgen diese Beitragsnachnahmen in Zukunft unabhängig vom CQ-Versand.

Die Schwierigkeiten, die dem Club durch die schlechte Beitragsmoral erwachsen und unter der ja letztlich alle OM zu leiden haben, sind ja immer wieder hervorgehoben worden. Natürlich läßt sich eine pünktliche 100-%ige Zahlung, wie sie auch diesmal bei sechs OVen möglich gewesen ist (Lauenau, Hagen, Volmetal, Werdohl, Hilden, Wermelskirchen), in vielen OVen auf Grund ihrer Größe und räumlichen Ausdehnung nicht erreichen, daß in einem ganzen Distrikt aber über 50 % und in einzelnen OVen sogar 100 % mit ihren Beiträgen im Rückstand sind, muß in Zukunft unbedingt vermieden werden, soll nicht die CQ und das Funktionieren der QSL-Vermittlung aufs Spiel gesetzt werden. Die bei einzelnen DLs anscheinend herrschende Ansicht, daß sie für die Berechtigung zur Teilnahme an der QSL-Vermittlung ja ihre monatliche Lizenz-Gebühr an die Post zahlen, bezeugt zwar ihre gute Meinung von der Post, trifft aber leider nicht zu. Für deren Finanzierung müssen wir schon selber sorgen. Das sollte vor allem den DLs, die vom Club eine regelmäßige und pünktliche Vermittlung ihrer Karten verlangen, selbst aber mit ihren Beitragszahlungen chronisch unpünktlich sind, einmal vorgehalten werden.

c) Mitgliedskarten

Die Mitgliedskarten 1950 für alle z. Zt. geführten OM sind ausgegeben, die Karten für Newcomer werden in Zukunft, sofern kein anderer Schriftwechsel mit dem betr. OV vorliegt, monatlich mit dem OV-Rund versandt. Dabei so nochmals darauf hingewiesen, daß grundsätzlich die Aufnahme erst nach Eingang von Aufnahmegebühr und erstem Beitrag bzw. Mitteilung über deren Vorliegen beim OV erfolgt.

d) Ausschluß

Vom OV Coesfeld wurde mit sieben Stimmen bei einer Stimmenthaltung Günther A., DE. ...., wegen laufenden Schwarzsendens unter Mißbrauch verschiedener Rufzeichen sowie Diebstahl von Material bei einem anderen OM gem. § 5 der Satzung aus dem DARC/BZ ausgeschlossen.

Der DARC/Berlin teilt mit, daß Kurt E., DL7.., am 01.05.1950 aus dem DARC/Berlin ausgeschlossen wurde. Als Begründung wurde u. a. das Geschäftsgebaren der Firma KW-Gerätebau, Berlin-Borsigwalde angeführt, das den DARC/Berlin in Mißkredit gebracht habe.


Damit QRU

Vle 73 DL1JB


Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1950 Rundspruch-Archiv