Berlin, den 21.7.48

 DD 4 AW
Leitstation
des DARC
 B e r l i n


Betr.: US 1 AA

Zusammenfassender Bericht über die Sendungen von US1AA

zusammengestellt von DAØXK, Klaus,
derzeitigem OP von DD4AW


US1AA wurde erstmalig am 23.6.48 23.12 MSZ gehört. Unmittelbar nach der 1. Sendung des Rundspruchs Nr. 4 von DD4AW, die von 23.00 bis 23.12 dauerte, meldete sich auf der Frequenz von DD4AW eine Station mit dem Call „US1AA“ (r 5, s 8–9, gute Modulation). Eine Frauenstimme verlas folgenden Rundspruch:

(Inhalt hier nur sinngemäß, nicht wörtlich wiedergegeben)

„Hier ist US1AA mit einem Rundspruch an alle Amateure der Ostzone und Berlins. Hier spricht Gitta.

Für alle Amateure der Ostzone und Berlins gelten ab sofort nur noch die Anweisungen von US1AA. Rundsprüche irgendwelcher anderen Rundspruch- oder Leitstationen haben für Euch keine Gültigkeit. Achtet vielmehr auf die Rundsprüche von US1AA, die jeden Mittwoch im Anschluß an den üblichen Rundspruch 'unserer Freunde aus dem Westen' kurz nach 23.00 Uhr gesendet werden.

Damit verabschiedet sich Gitta von Euch. Eine Wiederholung dieses Rundspruchs erfolgt nicht, da angenommen wird, daß US1AA überall gut gehört wurde.“

Erst im Hinblick auf das plötzlich neu aufgetauchte charakteristische Rufzeichen „US“ und die in dem Rundspruch zutagegetretene oppositionelle Haltung gewannen Beobachtungen verstärktes Interesse, die seitens DAØXK schon kurz vor beginn unseres DD4AW-Rundspruchs Nr. 4 gegen 22.57 auf 3650 kHz gemacht worden waren und denen ohne ein Auftauchen von US1AA keine besondere Bedeutung beizumessen gewesen wäre: Beim Aufsuchen einer freien Frequenz um 3650 kHz für unsere Rundspruchsendung sowie beim Einpfeifen darauf und bei 2–3-maligem kurzzeitigen QRX während unserer Ankündigungsschallplatte bemerkte ich dicht neben der für unsere QST-Sendung gewählten Frequenz eine stn, die ihren Träger immer nur für eine kurze ok-Durchsage ohne Call-Angabe einschaltete. Die Frequenz dieser Station änderte sich hierbei jeweils um kleine Beträge und näherte sich weitgehend der von uns (DD4AW) besetzten. In dem Sprecher dieser stn erkannte ich ohne jeden Zweifel DA7RA, den ich von mehreren QSOs her und auch persönlich kannte. Ebenso ließen Feldstärke und Modulationsqualität keinen Zweifel zu, daß es sich bei dieser stn nur um DA7RA handelte. Als letztes hörte ich um 23.00 ein kurzes „ok – danke“. Da DA7RA wissen mußte, daß der übliche DD4AW-Rundspruch um 23.00 über meine stn gefahren wurde, er mich andererseits an meiner Sprache und an unserer Standard-Schallplatte (zur Ankündigung unserer QST) erkannt haben mußte, und da ich schließlich seine äußerst kurz gehaltenen ok-Rufe und sein abschließendes „ok – danke“ für seine Absicht hielt, die von uns zuerst gewählte und schon längerbesetzt gehaltene QRG baldmöglichst für unsere Rundspruchsendung freizumachen, befürchtete ich seitens DA7RA kein QRM und begann planmäßig um 23.00 mit der Sendung unseres Rundspruchs.

Mehrere später befragte DE-Stationen berichteten, daß eine absichtliche Störung unserer Rundspruchsendung in der Zeit von 23.00 bis etwa 23.10 nicht zu beobachten war. Lediglich im letzten Teil unserer Sendung habe ein unmodulierter Träger großer Feldstärke auf der gleichen QRG wie DD4AW den Empfang beeinträchtigt. Unmittelbar nach unserem CL habe dann eine Station US1AA auf der gleichen Frequenz den oben wiedergegebenen Rundspruch verlesen.

Ich selber stellte fest, daß US1AA auf genau der gleichen Frequenz kam, auf der ich vor unserem QST die „ok“-Rufe gehört hatte. Auch die Feldstärke und Modulationsqualität sprachen dafür, daß „Gitta“ ihre QST über die stn von DA7RA sprach. Die Tatsache, daß während der ganzen Rundspruchsendung von US1AA nur eine Frauenstimme zu hören war, während vorher auf der gleichen QRG und mit gleicher Feldstärke eindeutig DA7RA nur ausgesprochen kurzzeitig und ohne Call-Angabe beobachtet wurde, ließ für mich die Vermutung zur Gewißheit werden, daß hier DA7RA von einer anderen stn (die wahrscheinlich auf einer anderen QRG arbeitete – evtl. UKW? Es ist bekannt, daß DA7RA eine UKW-Linie zu DA7AC hat) auf unsere Frequenz hingetrimmt worden war, um unmittelbar anschließend unter dem neuen Call „US1AA“ einen Rundspruch zu fahren, ohne dabei aber als DA7RA identifiziert zu werden. Auch das „GA“-Zeichen zum Beginn dieser eigenen QST ist wahrscheinlich von der anderen stn gegeben worden, da der inzwischen eingeschaltete Träger ein Erfassen unseres CL's nicht zuließ, andererseits aber ein übergangsloser Start bezweckt wurde.

Die Vermutung. daß US1AA und DA7RA identisch seien, wurde auch von anderen OM geteilt, mit denen ich darüber sprach, und die die Sendung von US1AA ebenfalls gehört hatten.

Bestärkt wurde diese Vermutung noch dadurch, daß DA7RA auf unserer letzten Monatsversammlung – am 26.6. – also wenige Tage nach diesem Vorfall – alle OM der Ostzone und des Ostsektors von Berlin, die „Tempo 40 beherrschten und sich für eine besondere Sache interessierten“ zu einer gesonderten Zusammenkunft einlud. Von DA7AA daraufhin befragt, wurde von DA7RA wohl der für die Amateure der Ostzone und Ostberlins neugeschaffene Status  (s. unseren Rundspruch Nr. 5 und früheren Bericht von DA7AA) zugegeben und noch nähere Einzelheiten andeutungsweise mitgeteilt, dagegen die Identität mit US1AA oder auch nur die Kenntnis, wer US1AA sei, geleugnet.

Eine Woche nach dem ersten Auftauchen von US1AA, am 30.6.48 gegen 23.15 MSZ, wurde wiederum unmittelbar im Anschluß an den Rundspruch von DD4AW auf der gleichen Frequenz und ohne daß zuvor ein beabsichtigtes QRM unserer QST-Sendung zu verzeichnen war, von US1AA ein Rundspruch folgend Inhalts gesendet:

(Ebenfalls hier nur sinngemäß, nicht wörtlich, wiedergegeben)

„US1AA an alle Amateure der Ostzone und Großberlins! Hier spricht wieder Gitta.

In der uns alle interessierenden Angelegenheit ist noch nichts Neues zu berichten. Wir bitten jedoch, von jeglichen Anfragen und Besuchen, mit denen wir in letzter Zeit überhäuft wurden, Abstand zu nehmen. Wir müssen auch erst einen näheren Bescheid der hierfür zuständigen Behörden abwarten, die ebenfalls in Anbetracht der derzeitigen Lage überlastet und anderweitig stark in Anspruch genommen sind. Wir können jedoch auf Grund der überaus wohlwollenden und entgegenkommenden Haltung der betreffenden Behörden die Gewißheit aussprechen, daß mit einer Erteilung von Sendelizenzen in allerkürzester Zeit zu rechnen ist.

Über die derzeitige Lizenzlage bei unseren Freunden aus dem Westen habt Ihr soeben durch den vorangegangenen Rundspruch gehört. Wir danken DD4AW für seine guten Wünsche und sind selbstverständlich in 'echtem HAM-Spirit' zu weiterer guter Zusammenarbeit bereit.

OM! Haltet weiterhin Disziplin und unterbindet jegliche Unlistätigkeit! Trotz QRT wurden in der letzten Zeit folgende Stationen beobachtet: DA7AC, DA8UKW, pp, pp (es folgen noch 2–3 Call-Angaben.) Achtet weiterhin auf die Weisungen von US1AA.“

Vorstehende QST von US1AA wurde durch DD4AW mit RST-Angabe gezappt. Für den Zapp wurde von US1AA gedankt. Ein von erbetener Zapp erfolgte nicht, ebenso auch keine Wiederholung des US1AA-Rundspruchs.

Ein anderer OM – DA8RM – berichtet, daß US1AA im weiteren Verlauf dieses Abends – jedoch wesentlich später – ein QSO mit einer ON4-stn abgewickelt und weitere Versuchssendungen (Modulationsversuche durchführte. Als OP am Mikrofon unverkennbar DA7RA, jedoch bewußt verstellte Sprechweise (ausländischer – und zwar östlicher – Akzent). QSOs mit DA-stn wurden kurz und bestimmt mit dem Hinweis abgelehnt, daß US1AA keine QSOs abwickle und daß das vorangegangene QSO mit der ON4-stn nur der Erprobung des xmtrs und der Ermittlung der Richtwirkung einer neuen Antenne gedient habe.

Am darauffolgenden Mittwoch, dem 7.7.48, erfolgte seitens US1AA keine Rundspruchsendung. Ich selber habe an diesem Abend nichts von US1AA gehört. Allerdings schloß sich unmittelbar an unsere DD4AW-Rundspruchsendung ein QSO mit DAxKW an, wodurch meine Aufmerksamkeit voll in Anspruch genommen und von einem eventuellen US1AA-QST abgelenkt wurde. Die QSO-Abwicklung zwischen DD4AW und DAxKW nahm längere Zeit in Anspruch. Innerhalb dieser Zeit wurde jedenfalls auf der von diesen beiden stn benutzten Frequenz US1AA nicht beobachtet. DA7AY (früher DAØSM) berichtet jedoch, daß US1AA unmittelbar nach der 1. Durchsage unserer QST gegen 23.15 zu hören gewesen sei. Er scheine jedoch durch das anschließende und sich länger als erwartet hinziehende DD4AW – DAxKW gestört worden zu sein. Irgendeine QRX- oder QSY-Ansage oder einen Rundspruch hat DA7AY nicht gehört. Auch von anderen – z. Tl. an den Rundsprüchen von US1AA besonders interessierten – OM wurde diese Beobachtung bestätigt.

Am Montag, den 12.7.48, 23.00 MSZ, wurde – wahrscheinlich durch unseren Rundspruch Nr. 7 veranlaßt, dessen 1. Durchsage schon um 22.15 erfolgte, und der in Verbindung mit unserem „Appell der Vernunft“ ab 22.15 laufend bis 23.43 wiederholt wurde – folgender Rundspruch – gerichtet an die Amateure der Ostzone und Ostberlins – DA7AC gesendet:

(Inhalt wiederum nur sinngemäß, nicht wörtlich wiedergegeben)

„Hier ist DA7AC. Wir verlesen einen Rundspruch an alle Amateure der Ostzone und des Ostsektors von Berlin.

Ab sofort wird jeden Montag 23.00 ein Rundspruch für die OM der Ostzone und Ostberlins gesendet. Eine Wiederholung erfolgt um 24.00.

Irgendwelche Neuigkeiten für Euch liegen heute noch nicht vor. Wir können jedoch weiterhin zuversichtlich hoffen, daß unsere Bemühungen in Kürze von Erfolg gekrönt sein werden.

Einem Rundspruch von DD4AW entnehmen wir, daß die OM in Westdeutschland nunmehr das hartumkämpfte Ziel erreicht haben. Wir Amateure der Ostzone beneiden Euch darum, OM, aber wir gratulieren zugleich auch herzlich zu Eurem Erfolg. Auch wir hoffen zuversichtlich, daß für uns der Tag nicht mehr fern sei, an dem auch wir offiziell als Sendeamateure in die Luft steigen können. In diesem Sinne und in der Gewißheit weiterer guter Zusammenarbeit grüßen wir Euch in altem HAM-Spirit. An dieser Stelle sei unserem bewährten OM Rudi Hammer, DA7AA, unser Dank und unsere Anerkennung für seine auch für uns in der Ostzone und im Ostsektor von Berlin geleistete Arbeit ausgesprochen.

OM in der Ostzone! Haltet auch Ihr während der QRT-Zeit weiterhin Disziplin und unterbindet die Tätigkeit von Nichtskönnern und unlis-stn. Achtet weiterhin auf die Rundsprüche von DA7AC, die jeden Montag um 23.00 mit einer Wiederholung um 24.00 gesendet werden.

DA7AC, Leitstation der Ostzone.“

Im weiteren Verlauf meiner Beobachtungen wurde US1AA nicht mehr gehört.

Die von Montag, den 12.7., bis einschließlich Mittwoch, den 14.7., jeweils von 22.30 bis 23.00 bzw. 24.00 laufenden Sendungen von DD4AW (QST Nr. 7 und anschließend der „Appell der Vernunft“) wurden – abgesehen von einigen Zwischenrufen wie „Bravo“ und CW-Zeichen im Rhythmus unserer Zwischenmusik und einigen eingestreuten „HIs“ – nicht planmäßig gestört.

Am Montag, den 19.7.48, 23.00 MSZ wurde von DA7OZ (= Ostzone) folgender Rundspruch gesendet:

(Inhalt nur sinngemäß, nicht wörtlich)

„Hier ist DA7OZ, die Leitstation der Ostzone.

DA7OZ sendet jeden Montag 23.00 einen Rundspruch für die Amateure der Ostzone und Ostberlins, mit einer Wiederholung um 24.00.

Es liegen keine neuen Meldungen vor.

Richtet Euch nach dem allgemeinen QRT und haltet Disziplin. Unterbindet die Tätigkeit von Nichtskönnern und unlis-Stationen. Beachtet nur die Anweisungen von DA7OZ, der Leitstation der Ostzone.“

Der Text wurde abwechselnd von den OPs DA7AC und DA7RA gesprochen, die Sendung lief über die stn von DA7AC. Beide Feststellungen ergaben sich aus einem späteren QSO zwischen DA7AC und DA8RM.


gez. K. Timmermann
ex DAØXK
derzeitiger OP von DD4AW


Ende des Berichts über US1AA vom 21.07.1948

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1948 Rundspruch-Archiv