Zeichen: S 18
Datum: 3.12.48
Verteiler: AR, DM, BM, OV

1) Das Gesetz über Amateurfunk (GüAF) wurde am _____ vom VR behandelt, konnte aber, – wegen unwesentlich _____ geklärter Mängel – noch nicht weitergeleitet werden. Nach der dieser Tage stattfindenden VR-Sitzung soll es endgültig an den Länderrat weitergeleitet werden.


2) Die bei der Amateurratssitzung festgestellten Abweichungen im GüAF gegenüber unserem ursprünglichen Vorschlag sind nicht zu ändern. Z. B. der Wortlaut der Definition des Amateurs § 1 Abs. 2 „Funkamateur ist, wer sich lediglich aus persönlicher Neigung und nicht in Verfolgung anderer, z. B. wirtschaftlicher, politischer oder Forschungszwecke mit Funktechnik befaßt“ entspricht sowohl Atlantic City, wie den Gesetzen des Kontrollrates in Deutschland und bedeutet für uns nur eine vorübergehende unumgängliche formelle Einschränkung. (Forschungszwecke ist neu.)


3) Die Abweichungen in der Durchführungsverordnung (DVO) zum GüAF sind vorbesprochen und werden zum gegebenen Zeitpunkt (Verabschiedung und Rückgabe vom WR an HVPF) geklärt und soweit notwendig geändert.


4) Die eingegangenen Stellungnahmen zu S 16/20 (Clay-Robertson-Anfrage) besagen übereinstimmend, daß mit der Proklamation vom 27.7.48 das Amateurfunkwesen dem WR übergeben und dieser angewiesen ist, ein entsprechendes Gesetz zu erlassen, und daß der Termin der effektiven Lizenzierung ausschließlich eine Angelegenheit deutscher Behörden in Frankfurt ist.


5) Nach einer Mitteilung des CQ-Radio Magazine werden deutsche Testteilnehmer unter DA und DK im World Wide DX-Contest akzeptiert.


6) Der DARC-Sekretär wurde von einem Vertreter des OCSigO offiziell zum D4-Hamfest nach Garmisch-Partenkirchen eingeladen. Die in herzlichstem Verständnis geführten Diskussionen können als bedeutendes Plus für die deutschen Amateure gewertet werden.


7) Die QRV hat das WAE-Diplom (Worked All Europe) gestiftet. Für seinen Erwerb sind 100 Punkte erforderlich. Eine Verbindung mit jedem Land Europas (theoretisch 57 Möglichkeiten) zählt pro Band einen Punkt. Zählungsbeginn nach dem 1.12.1948.


8) Die CQ wird einen stillen Weihnachtstest ausschreiben, bei dem (durch Hörbericht belegt) die beste Verbindungsmöglichkeit nach Zeit und Band für einige charakteristische Orte der Erde genannt werden sollen.


vy 73, gez. Haberl


Allen OM wünscht ein frohes Weihnachtsfest und eine baldige Lizenzierung

- der Amateurrat -


Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1948 Rundspruch-Archiv