DEUTSCHER AMATEUR-RADIO-CLUB / BRITISCHE ZONE

OV-Rund 3/48. 10.3.48


1) Liebe OM!

Es wird nochmals darauf hingewiesen, daß eine befriedigende Planung für die Tagung in Lauterberg am 8. und 9. Mai nur durchgeführt werden kann, wenn rechtzeitig alle Anmeldungen erfolgen und Vorschläge eingebracht werden. Bisher ist folgendes Programm vorgesehen:

Sonnabend, den 8.5.: Anreisetag, Verteilung der Quartiere und Verpflegungskarten.

19.00–21.00 Harzer Heimatabend im Kursaal
21.00 Jahreshauptversammlung des DARC/BZ im Kursaal, Parallelveranstaltungen der übrigen Verbände.

Sonntag, den 9.5., 08.00 Wecken durch Lautsprecherwagen.

09.30 Ansprachen von Vertretern der Behörden und der Verbände
10.30 Vorträge
12.30–15.00 Mittagspause, Besichtigung der Geräteausstellung
14.00–15.00 DE-Prüfungen
15.00–17.00 Kurz-Referate zu Amateurfragen
17.00 offizielle Schlußansprache
17.10–18.00 DE-Prüfungen
17.10–19.30 Abendbrotpause
19.30 HAM-Fest – Geselliger Abend

2) Rückfragen und Zuschriften aus verschiedenen OVs zur Schwarzsenderfrage ergaben den Wunsch, trotz der bekannten Schwierigkeiten an der Überwindung dieser Belastung für die Amateurgemeinschaft mitzuarbeiten. Die Lösung dieser Frage wird für alle Amateure einen Fortschritt darstellen. Es sollen künftig alle sich aus Beobachtungen ergebenden Daten der unlis zusammengetragen werden, um durch entsprechenden Hinweis an die OVs zur Feststellung und Ausscheidung der unlis aus dem Club dienen zu können. Meldungen müssen zweckmäßig enthalten:

Beobachtungsort, (nicht Name des Beobachters!), Empfängerart (z. B. Ø-V-1, SH 9), Antenne, Tag, Zeit, Call,, Frequenz, RST, Gegenstation, besondere Betriebsarten (Tastung, regelmäßige Erscheinungen usw.), genannte Namen, Orte, Ausrüstung usw.

Besonderer Wert ist auf die Ermittlung offensichtlicher Bodenwellen zu legen (konstante Lautstärke zu allen Tageszeiten, Hörbarkeit auf der 2. Harmonischen usw.) sowie evtl. auf die Festlegung der Empfangsrichtung.

Alle OM, welche mit an der Bekämpfung dieses Übels interessiert sind, werden zur Mitarbeit aufgerufen und gebeten, entsprechende Unterlagen (bitte keine sonstigen Zuschriften damit zu verbinden) über den OV oder evtl. selbständig an die Geschäftsstelle einzusenden.


3) Der DARC/BZ bringt für das QSL-Büro den derzeitigen Hamburger Vermittler OM Wolfgang Wichmann, ....., in Vorschlag.


4) Die Rundsprüche von D2BW (Capt. Bais, North German Coal Control) mittwochs 20.15 auf 3550–3560 kHz werden künftig zuerst in schnellem Tempo durchgegeben und langsam wiederholt. An der technischen Verbesserung der Station wird gearbeitet.


5) Die Auswertung der laufenden Logblätter und der Testunterlagen hat ergeben, daß eine wissenschaftliche Nutzbarmachung nur bei konkreter Aufgabenstellung möglich ist. Versuchsreihen werden angesetzt, um baldmöglichst einen entsprechenden Plan veröffentlichen zu können. Vorschläge nimmt die Geschäftsstelle entgegen.


6) Der WBRC hat Ende Januar die seit September fällige und laufend angemahnte Beitragsabrechnung übersandt. Es wurden uns sämtliche vereinbarten Rückzahlungen gutgeschrieben, alle für die Zeit bis September nicht gezahlten Beiträge jedoch in Abzug gebracht. Damit ergibt sich, daß die Beiträge der korrekten Mitglieder mit zur Bezahlung der Beiträge der übrigen haben verwandt werden müssen. Die Beitragsmoral ist von anfänglich 75 % noch laufend zurückgegangen. Da aber noch Beanstandungen beim WBRC laufen, wird die für jeden einzelnen Fall notwendige Registrierung und damit eine endgültige Übersicht. Es ist also keineswegs so, daß Nachzahlungen für die Zeit der Beitragszahlung an den WBRC etwa diesem zugute kommen, sondern diese dienen zur Begleichung der für die betreffenden Mitglieder gemachten Auslagen! Nach Kenntnisnahme dieses Sachverhalts werden wohl die Säumigen ihren Verpflichtungen nachkommen und für die Zeit bis September 47 4,50 M, Oktober–Dezember 47 7,50 M (einschließlich Distriktsbeitrag) und Januar–März 48 7,50 M an unser Postscheckkonto ..... einzahlen. Der DARC/BZ behält sich vor, gegebenenfalls die Lieferung der CQ, welche ab März 1948 mit der monatlichen Einziehung von 2,50 M erfolgt, bis zur Begleichung von Beitragsschulden auszusetzen.

Es wird darauf hingewiesen, daß es nach wie vor möglich ist, Jugendlichen und Minderbemittelten den Beitrag auf 1,– M monatlich zu ermäßigen, wenn vorher ein entsprechender Bescheid des OVVs bzw. DMs bei der Geschäftsstelle vorliegt. Da eine gestaffelte postalische Gebühreneinziehung jedoch nicht möglich ist, kann der Beitragsnachlaß künftig nur auf dem Wege über eine Rückzahlung über die OVs bzw. DMs geschehen, welche zu diesem Zweck gebeten werden entsprechende Aufstellungen an die Geschäftsstelle zu geben.


7) Einige OVs haben unter Hinweis auf bereits an andere OVs durchgeführte Rückzahlungen der OV-Anteile um umgehende Erledigung gebeten. In den bereits bearbeiteten Fällen war dies durch Sammelüberweisungen der OVs an die Geschäftsstelle und gut durchgeführter Abrechnungen möglich gewesen. Da die Beitragsmoral z. Zt. noch bei 50 % liegt, müssen erst abschließende Eingänge abgewartet werden. Es liegt also im Interesse der OVs, ihre Mitglieder zur Zahlung der Rückstände anzuhalten.


8) Es war uns seinerzeit mitgeteilt worden, daß Post an den ÖVSV wegen Auflösung des Vereins in der französischen Zone Österreichs zurückgekommen sei. Dazu teilt das Sekretariat des ÖVSV mit, daß es sich hierbei um eine Mystifikation handeln muß, da dort nichts davon bekannt sei. Die uns gemachte obige Angabe wird noch einmal geprüft werden. In Österreich bestehen aber ähnliche Bedingungen in Bezug auf Lizenzierung und Schwarzsendertätigkeit wie bei uns, und das Organ des ÖVSV, die Radio-Technik nimmt in durchaus ähnlicher Weise wie wir Stellung zu diesem Problem. Der Artikel schließt mit der dringenden Bitte, an alle österreichischen Amateure, im Interesse der Allgemeinheit jeden Schwarzsendebetrieb zu unterlassen. Auch dort sind entsprechende Gegenmaßnahmen geplant.


9) Radio Frankfurt führt mit dem Hessischen Radio-Club ab 19. März vierzehntägig von 23.15–23.30 eine Sendereihe „Funktechnik für Alle“ durch. Zur Eröffnung spricht der Präsident des HRC.

Der NWDR wird voraussichtlich am Sonntag, dem 4. April, um 08.50 eine Sendung des DARC/BZ bringen.


10) Die Testunterlagen des Jahresendtests sind aus der wissenschaftlichen Auswertung zurück, müssen aber noch wegen einiger Differenzen in der Punktabrechnung auf eine einheitliche Vergleichsbasis gebracht werden.


12) Unter Bezugnahme auf unsere Besprechung bei der HVPF anläßlich der Übergabe des Lizenzgesetzvorschlages übersandte diese am 26.2. eine Verlautbarung, die in der CQ veröffentlicht wird. Es heißt darin u. a.:

Die Ausgabe von Sendegenehmigungen ist von der Militärregierung noch nicht genehmigt worden und wird durch die wachsende Zahl von Schwarzsendern nur erschwert und verzögert. Die Deutsche Post sieht sich veranlaßt, nunmehr gegen die Schwarzsender vorzugehen. Es werden zunächst die Sendegeräte der erkannten Schwarzsender sichergestellt werden. Außerdem werden diese Schwarzsender für eine gewisse Zeit nicht mit einer Lizenzierung rechnen können.


NIE ist auf Lizenz zu hoffen,

läßt Du nicht die Taste offen!


Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1948 Rundspruch-Archiv