14.7.48

Rundspruch des DARC-Berlin an alle KW-Amateure unseres Bereiches

Hier ist die Leitstation DD4AW (Dora Dora 4 Anton Wilhelm)

Amtliche Pressemeldung aus Frankfurt am Main vom 2. Juli 1948

Deutsche dürfen jetzt wieder Amateursender betreiben! Nach einer Entschließung der Amerikanischen und Britischen Militärgouverneure auf der 30. Sitzung des Länderrates dürfen jetzt Lizenzen zum Betrieb von Amateur-Radiosendern an Deutsche in der Bizone ausgegeben werden. Das Lizenzierungsverfahren soll allen deutschen Behörden bekanntgegeben werden. Der Betrieb von Amateur-Sendern war vor dieser Regelung seit Beginn der Besetzung Deutschlands verboten. Beamte der Zweizonenverwaltung betonen, die alleinige Vollmacht zur Erteilung von Lizenzen soll einer Behörde übertragen werden, die von den bizonalen Verwaltungen zu bestimmen ist. Im Vorkriegsdeutschland trug die Reichspost die Verantwortung zur Ausgabe von Lizenzen. Die Hauptverwaltung Post- und Fernmeldewesen hat bereits einen Vorschlag zur Lizenzerteilung an die Militärregierungen eingereicht. Weitere Besprechungen über die Lizenzierung und Kontrolle der Amateur-Sender werden von den Militär-Gouverneuren auf den folgenden Sitzungen abgehalten werden.

Aus München wird gemeldet, daß das neue Amateur-Funkgesetz in den Westsektoren Berlins ebenfalls Anwendung finden soll.

Der Rundfunk meldet, daß die nächste Sitzung des Länderrates am 15. Juli stattfindet.


- APPELL DER VERNUNFT -

an alle ehemaligen DA-Stationen in allen Zonen Deutschlands

Liebe OM!
Mit Freude und Genugtuung werdet ihr in Kürze den Wortlaut des Amateurfunkgesetzes und den Tag der ersten Lizenzerteilungen erfahren. Damit endet die Kampftätigkeit der ehemaligen DA-Stationen welche im SAC zusammengefaßt waren. Der SAC löst sich in allen Ehren am Tage der Verkündung des Amateurfunkgesetzes auf. Die ungeheure Aktivität und Einsatzbereitschaft der meisten DA-Stationen hat dazu beigetragen, daß das Gesetz beschleunigt bearbeitet wurde.

Anerkennung und teilweise Bewunderung im In- und Ausland, in Europa und Übersee erlangten fast alle mit CW arbeitenden DA-Stationen was leider nicht immer von den Telephonie-Stationen zu sagen war.

Den Organisatoren und Helfern der DA-Bewegung und der Postbox 585 sei an dieser Stelle der Dank aller deutschen Kurzwellenamateure ausgesprochen. Eine spätere Geschichtsschreibung sei es überlassen, über die Einsatzbereitschaft der wirklich einwandfreien DA-Stationen zu berichten. Neben allen Freuden welche das kommende Gesetz verkünden wird, werden selbstverständlich die Strafbestimmungen darin enthalten sein, welche gegen jegliche Unlistätigkeit und andere weitere Übertretungen zur Anwendung kommen. Aus diesem Grunde fordere ich hiermit alle unsere DA-Freunde auf, die Funkstille unbedingt bis zur Erteilung der persönlichen Sendelizenzen einzuhalten. Der 15. Juli 1948 möge der Geburtstag der neuen Deutschen Sendelizenz werden und nicht der Tag einer wüsten, hemmungslosen Funkkanonade enttäuschter Hitzköpfe. Ich bitte alle Distrikts-Manager und Helfer des SAC und der offiziellen Clubs durch Aufklärung und Verbreitung dafür zu sorgen, daß die jetzt laufende QRT-Zeit wieder eingehalten wird. Jede Unlistätigkeit ist durch die Verkündung des Amateurfunkgesetzes als ein Verbrechen am deutschen Amateurfunksport zu betrachten. Es wird später jedem ernsthaften Kurzwellenamateur möglich sein, nach der Ablegung der Prüfung eine Sendelizenz zu erwerben. Wer jedoch glaubt, ohne Morsekenntnisse nur als Telephonist in die Luft steigen zu können, wird sich ein für allemal irren. Wer nicht morsen kann, ist kein HAM und wer nicht morsen lernen will, gehört nicht in die Reihen der deutschen Kurzwellenamateure.

Der Gedanke, daß z. Zt. das neue deutsche Funkgesetz nur in den Westzonen Deutschlands und in den Westsektoren Berlins Gültigkeit bekommt, stimmt uns traurig. Es ist zu hoffen, daß alle unsere Freunde in er Ostzone und im Ostsektor Berlins durch ähnliche Maßnahmen ihrer zuständigen Behörden eines Tages ebenfalls am Wiederaufleben der deutschen Amateurfunktätigkeit teilhaben können.

Ich schließe diesen Appell mit einem Gruß an alle deutschen Kurzwellenamateure und der Bitte um Einhaltung der Funkdisziplin.

Es lebe der deutsche Amateurfunksport!

Euer Fritz-Rudi Hammer
DA7AA
Hauptverkehrsleiter des D.A.R.C.-Berlin


Ende des Berlin-RS 7/48 vom 17.07.1948

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1948 Rundspruch-Archiv