Berlin, den 7.7.48

 DD 4 AW
Leitstation
des DARC
 B e r l i n


R u n d s p r u c h  Nr. 6

An alle OM in den Westsektoren Berlins und unsere
Freunde in der Ostzone !


    Auch heute können wir noch keine wesentlich neuen Nachrichten über den Stand er Lizenzverhandlungen bringen.

    DPD meldete am 2.7.: „Wieder deutsche Amateur-Funksender. Die Militärgouverneure der britischen und amerikanischen Zone beschlossen, wie das Zweimächte-Kontrollamt mitteilte, deutsche Amateur-Funksender wieder im Zweizonengebiet zuzulassen. Vom Zweizonen-Verwaltungsrat soll eine Körperschaft gegründet werden, die berechtigt ist, Amateur-Funklizenzen zu erteilen.“

    Diese Meldung ging am 2.7. über den NWDR und erschien am 3.7. in der Berliner Tagespresse (Tagesspiegel vom 3.7.)

    Die Prüfungen zur Erteilung der Lizenzen verlaufen in Westdeutschland überall erfolgreich. In Berlin werden Vorbereitungen zur Abhaltung der Prüfungen getroffen.

    Es ist bedauerlich, ein stetiges Ansteigen der z. Zt. verbotenen DA-Tätigkeit festzustellen. Es ergeht daher nochmals an alle OM die dringende Bitte, weiterhin Disziplin zu wahren und bis zur Lizenz-Erteilung zu warten. Es hat keinen Sinn, durch undisziplinierte Handlungsweise die Aussichten auf Lizenzierung zu stören. Das uns von den Militär-Regierungen entgegengebrachte Vertrauen und die großzügige Behandlung der verurteilten unlis-Sender darf nicht durch unüberlegte Handlungsweise in das Gegenteil verwandelt werden.

    Als besonderes technisches Ereignis ist zu berichten, daß während der letzten Woche ungemein günstige UKW-Bedingungen zu beobachten waren. Ein OM in der Nähe Berlins hat in der letzten Woche über 50 verschiedene Stationen auf dem 58- und 50-MHz-Band beobachtet. Es waren u. a. England, Irland, Norwegen, Schweden, Frankreich, Holland, Italien und Rumänien zu hören. Seit Montag dieser Woche sind diese günstigen conds nicht mehr zu verzeichnen.

Hörberichte über den Empfang dieser Rundspruchsendung sowie der Wiederholung auf 52 MHz am kommenden Sonntag um 12.00 Uhr sind weiterhin über 7aa erbeten.

DD4AW


Ende des Berlin-RS 6/48 vom 07.07.1948

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1948 Rundspruch-Archiv