NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 481 – KW 40 / 23


Kalendarium

Heute ist der 281. Tag des Jahres, noch 84 Tage bis Jahresende
Namenstag: Hugo, Günther, Gunnar, Anna, Laura, Manuela
Bredstedt: Sonnenaufgang 07:39 Uhr, Sonnenuntergang 18:44 Uhr, Tageslänge 11 h 5 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 07:28 Uhr, Sonnenuntergang 18:35 Uhr, Tageslänge 11 h 7 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael, DL9LBG, an der Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale - Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DBØVKS, dort könnt Ihr Euch via Echolink mit der Node-Nummer 365144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed [https://nord-ostsee-rundspruch.de/feed/podcast] könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.


S-H: Ausfall des Bungsberg-Relais DB0PC – aktueller Stand

Wie Ihr wisst, können wir seit dem 18.09. den Nord-Ostsee-Rundspruch nicht mehr live senden, da das Bungsberg-Relais DBØPC, das zentrale Rundspruch-Ausspielrelais, außer Betrieb ist. Wie der Relaisverantwortliche, Peter, DB5NU, in dieser Woche mitteilte, hat sich herausgestellt, dass der Empfänger des Yaesu-Relais DR-1X defekt ist. Eine Reparatur ist nicht ohne Weiteres möglich und ein Ersatz-Relais steht derzeit nicht zur Verfügung. Außerdem stellt sich die Frage nach der Finanzierbarkeit eines Neukaufs. Eine Wiederinbetriebnahme des Bungsberg-Relais DBØPC ist somit in absehbarer Zeit nicht möglich. Uns bleibt hier in der Redaktion vorläufig nur die Vorproduktion unserer Sendungen, damit diese zu den bekannten Sendezeiten in Mecklenburg-Vorpommern sowie auf dem Aschberg- und Armstedt-Relais „live on tape“ gesendet werden können. Dies ist mit einem immensen Mehraufwand verbunden, den ich auf Dauer nicht leisten kann. Daher werden wir ab November nur noch eine Monatsausgabe des Nord-Ostsee-Rundspruchs produzieren, bis DBØPC wieder in Betrieb ist.


S-H: Conny Kollrepp, DO1ZC, silent key

Am vergangenen Freitag (06.10.) verstarb YL Conny, DO1ZC, aus dem OV Kiel-Ost (M25) nach langer schwerer Krankheit. Im Jahr 1996 erwarb sie ihr Amateurfunkzeugnis in Kiel gemeinsam mit ihrem Lebenspartner Thomas, DO1ZK. Zuletzt war sie häufig auf Kurzwelle in FT8 aktiv und nahm auch an lokalen Runden auf 2 m und 70 cm teil. Darüber berichtet Mathias, DL4LBY, OVV von Kiel-Ost (M25). Wir wünschen Thomas, DO1ZK, alles Gute und viel Kraft.

Zu Ehren und im Gedenken an Conny, DO1ZC, bitte ich um einen Moment der Stille auf den Relais.


S-H: Neuer Vorstand beim DARC-Ortsverband Kiel (M06)

Es lag ein Hauch von Aufbruchstimmung in der Luft, als am vergangenen Montag (02.10.) die Mitglieder des Ortsverbandes Kiel dazu eingeladen waren, einen neuen Vorstand zu wählen. Der scheidende OVV Bernd, DF3LE, und seine Stellvertreterin Carmen, DC8LC, haben den Ortsverband über viele Jahre geführt und übergaben den OV nun an die nächste Generation. Wie der neue OVV Eyke, DK7LE, berichtet, ging der Wahl eine Zusammenführung von YLs und OM aus der Kieler Funkgemeinschaft voraus, von denen viele in diesem Zusammenhang in den OV Kiel eintraten oder wechselten. Durch diesen Impuls konnte bei allen Beteiligten das vorhandene Interesse erneut geweckt werden.

Die Mitglieder von M06 wählten folgenden neuen Vorstand: OVV ist Eyke, DK7LE, sein Stellvertreter ist David, DO1DHK. Neuer Kassenwart bei M06 ist Siegfried, DB8LD, zum neuen QSL-Manager wurde Florian, DK5FF, gewählt.

Wie Eyke, DK7LE, weiter berichtet, liegt neben der OV-internen Neuorganisation und Themen wie POTA, QO-100 und der Jugend- und Nachwuchsarbeit ein starkes Augenmerk auf dem Austausch und der Interaktion mit den umliegenden Ortsverbänden des Distriktes Schleswig-Holstein. „Wir sehen hier positiv in die Zukunft von M06 und sind stolz, dem ältesten Kieler DARC-Ortsverband mit seiner über 70-jährigen Tradition gemeinsam ein Umfeld für Innovationen und eine stabile Basis für unser gemeinsames Hobby erarbeiten zu können“, so Eyke DK7LE. „Viele Herausforderungen werden wir nur gemeinsam schaffen, um unser schönes Hobby für die Zukunft zu sichern“, so der stellvertretende OVV David, DO1DHK.

Die nächsten OV-Abende und die Ausarbeitung der anstehenden Aufgaben sind bereits eingeplant. Gäste und interessierte Mitgestalter sind immer gerne willkommen, so DK7LE abschließend.


S-H: Nachbericht vom „Türöffner-Tag“ der Sendung mit der Maus in Kiel-Dietrichsdorf

Im Rahmen des „Türöffner-Tages“ der „Sendung mit der Maus“, die der WDR seit 2012 in jedem Jahr am 03.10. veranstaltet, wurden am vergangenen Dienstag in Kiel Amateurfunkaktivitäten präsentiert. Die verschiedenen Angebote wurden in der Cafeteria der Andreas-Gayk-Schule in Kiel-Dietrichsdorf aufgebaut. Mit dabei waren Aktive aus den Ortsverbänden Neumünster (M09), Kiel-Ost (M25), Eidertal (M30) und Kiel-Nord (M31). Die Anmeldung beim WDR initiierten der AJW-Referent Sebastian, DF1HP, und Martin, DF2LN. Insgesamt 16 Kinder nahmen alle Angebote wahr, folgende Aktivitäten wurden realisiert:

Funkbetrieb auf 40 m mit dem Ausbildungsrufzeichen DN4LM unter der Anleitung von Wolfgang, DL4LE. Sechs junge Operator führten 17 QSOs. Auch die Stationen DL23MAUS und DL3ELEFANT aus dem Amateurfunkzentrum Baunatal wurden geloggt (mehr zu dieser Aktivität hören wir auch gleich im Deutschland-Rundspruch). Unter dem Call DFØSH und dem Sonder-DOK „OWD30“ wurden elf QSOs abgewickelt.

Acht Kinder führten nach Einweisung in die überlassenen Handfunkgeräte während eines Rundganges über das Schulgelände FM-Sprechfunk auf 70 cm mit dem Ausbildungsrufzeichen DN4LM durch. Anschließend wurde mit ihnen die erste QSL-Karte ausgefüllt und persönlich überreicht. Die Eltern erhielten von Michael, DL7SB, eine Visitenkarte und wurden dazu ermuntert, bei weiteren Fragen zum Amateurfunk Kontakt aufzunehmen.

Andreas, DK7RCA, führte an einem Großbildschirm die Betriebsart FT8 vor. Des Weiteren führte er mit den Kindern eine kleine Fuchsjagd auf dem Schulgelände durch. Die erfolgreichen Jäger wurden mit Gummibärchen belohnt.

Otto, DK8LT, nahm mit interessierten Kindern Physik-Experimente vor. Kinder wie Eltern waren sehr interessiert und konnten ihr Wissen über physikalische Abläufe aufpolieren.

Die Morseübungen am PC mit Eberhard, DF9LT, waren ständig gut besucht. Wie er berichtet, wollen sich viele Kinder weiterhin mit der Morsetelegrafie beschäftigen. Durch dieses Angebot entstand auch ein Bedarf an einfachen Übungstasten. Entsprechende Muster von Heinz, DL1LB, die ursprünglich nur zur Demonstration geplant waren, konnten aus Restbeständen von Holzbrettchen in vier Exemplaren unter seiner Anleitung gebaut werden. Unterstützt wurde er dabei von Mathias, DL4LBY.

Weiterhin angeboten wurde das Anfertigen einer einfachen Taschenlampe mit Lutz, DK4LV, und Rainer, DD7LB. Dieser Bausatz fand auch Anklang bei einigen Eltern, die ebenfalls nach erfolgreichem Löten eine Tüte Gummibärchen erhielten.

Für das leibliche Wohl sorgten Silke, DM3ST, und Thomas, DM2ST. Zusammenfassend waren Kinder wie auch Eltern dem Amateurfunk gegenüber sehr aufgeschlossen, was zu einer angenehmen und entspannten Atmosphäre führte. Rückblickend betrachtet waren sich die beteiligten YLs und OM einig, dass die Veranstaltung eine gelungene Werbung für unser Hobby war. Den Maustag in der Andreas-Gayk-Schule in Kiel fasste Heinz, DL1LB, für uns zusammen.


S-H: Peilwettbewerb beim OV Kiel-Ost (M25) in Schönkirchen – ein Rückblick

Der DARC Ortsverband Kiel-Ost veranstalte am 24.09. gemeinsam mit dem ARDF-Referat des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein eine 80-m-Fuchsjagd. Hierbei konnten fünf Sender mittels Peilempfängern im Schönkirchener Wald „Großholz“ gefunden werden. Insbesondere Neueinsteiger aller Altersgruppen waren eingeladen, daran teilzunehmen. Von den 14 teilnehmenden Läufern war die Fuchsjagd für zwölf Teilnehmer eine Premiere. Mit Leihgeräten ausgestattet nahmen sie zunächst an einer entsprechenden Einweisung und anschließend ihrer ersten Fuchsjagd teil. Durch jeden Teilnehmer wurden dabei die Füchse gefunden, wenn auch nicht immer alle. In der Kategorie „Peilmeister“ belegten Dieter, DK8LU, und in der Kategorie „Einsteiger“ Sven, DJ5CM, jeweils den ersten Platz. Nach dem Lauf konnten sich alle Teilnehmer und Helfer noch bei einem kleinen Imbiss stärken und über die teils unterschiedlichen Vorgehensweisen austauschen. Besonderer Dank gilt Andreas, DK7RCA, vom Referat ARDF für die Unterstützung mit Technik und Engagement bei der OV-Fuchsjagd des Ortsverbandes Kiel-Ost. Der OV wird gerne wieder eine Peilveranstaltung ausrichten. Darüber berichtet der stellv. OVV von M25, Thore, DJ1TG.


S-H: OV-Abend beim DARC-Ortsverband Schleswig (M13) am vergangenen Freitag – so war’s

Auf einen sehr gut besuchten OV-Abend blicken die Schleswiger Funkamateure aus dem Ortsverband Schleswig des DARC zurück. So traf man sich am vergangen Freitag (06.10.) zum allmonatlichen OV-Abend in der OV-Gaststätte Ruhekrug in Lürschau. Insgesamt kamen 30 Mitglieder und Freunde des Ortsverbands zu einem sehr kurzweiligen Abend zusammen.

Dem offiziellen OV-Abend war diesmal schon ab 17:00 Uhr ein Technikabend vorgeschaltet, bei dem es um die Programmierung der im OV verbreiteten DMR-Handfunkgeräte Anytone AT-878 ging. Hierzu hatten sich 14 interessierte Teilnehmende eingefunden und OVV Oliver, DO7OMB, moderierte die folgenden gut 120 Minuten durch die technischen Details – vom Firmware-Update bis zu den Details bei der Codeplug-Programmierung.

Auf dem direkt im Anschluss folgenden OV-Abend standen ab 19:00 Uhr neben zahlreichen aktuellen Informationen rund um den DARC auch die anstehende Distriktversammlung auf dem Programm. Weiterhin berichtete der Notfunkbeauftragte Axel, DL1VST, von den Notfunkaktivitäten in Kooperation mit den Flensburger Funkamateuren des Ortsverband M03. Dazu hatte sich auch Hans-Jürgen DJ3LE von den Flensburger Freunden eingefunden, der zusammen mit Axel den Warntag aus dem Kreishaus in Schleswig bestritten hatte (wir berichteten).

Weitere Punkte waren unter anderem die Auswertung diverser Contestaktivitäten, so erreichte das Schleswiger Team beim SSB-Fieldday im September in seiner Teilnehmerklasse den ersten Platz im Distrikt Schleswig-Holstein. Als nächstes kleines Highlight wird die gemeinsame Teilnahme am Workes-all-Germany-Contest in zwei Wochen sein, hier wird das Call DLØSX in die Luft gebracht. Weiterhin laufen die Planungen zu einer gemeinsamen Funkaktivität mit dem Ortsverband Flensburg an. Hier wird man vom 25. auf den 26.11. von der Flensburger Clubstation aus das Call DFØSH mit dem Sonder-DOK „OWD30“ für 24 Stunden aktivieren.

Alle weiteren Informationen und Termine des Ortsverbandes findet Ihr auf der Website des OV www.dl0sx.de.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute unde die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage (Stand Sonntag 04:30 Uhr): Zwischen einem Hoch über Westeuropa wird unser Sendegebiet zum Teil auch von Tiefausläufern aus dem Baltikum gestreift. So gestaltet sich das Wetter bei uns in den nächsten Tagen meist wechselhaft. Heute gibt es nochmal verbreitet Sonnenschein, bevor am Nachmittag Bewölkung aufzieht, an der Nordsee ist auch Regen möglich. Die Temperaturen bewegen sich um die 14 °C, der Wind weht nur schwach aus umlaufenden Richtungen. In der kommenden Nacht breiten sich von der Westküste kommend Regenwolken aus, die Temperaturen gehen auf Werte von 10 bis 7 °C zurück, an der Nordsee kommt böiger Wind auf. Zum Wochenbeginn wird es dann wieder regnerisch. Im Übergangsbereich des Tiefs über dem Baltikum und dem Hoch über der Nordsee könnnen heute und morgen minimal angehobene Bedingungen auf den UKW-Bändern auftreten, ansonsten bleiben die Ausbreitungsbedingungen in der kommenden Woche eher unterdurchschnittlich.


Ende des Nord-Ostsee-RS 481 vom 08.10.2023

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

…_._


Inhalt 2023 Rundspruch-Archiv