NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 451 – KW 10 / 2023


Kalendarium

Heute ist der 71. Tag des Jahres, noch 294 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Almut, Beatrix, Innozenz, Maximilian, Serafina
Bredstedt: Sonnenaufgang 06:46 Uhr, Sonnenuntergang 18:20 Uhr, Tageslänge 11 h 34 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 06:36 Uhr, Sonnenuntergang 18:11 Uhr, Tageslänge 11 h 35 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael, DL9LBG, an der Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale - Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DBØVKS, dort könnt Ihr Euch via Echolink mit der Node-Nummer 365144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed [https://nord-ostsee-rundspruch.de/feed/podcast] könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.


S-H: Neuer Vorstand im OV Husum (M04)

Am 02.03. fand nach drei Jahren „Corona-Pause“ beim DARC-Ortsverband Husum (M04) eine Mitgliederversammlung statt. Zwölf OV-Mitglieder und zwei Gäste fanden sich im OV-Lokal Keglerstuben in Husum ein. OVV Christian, DD7LP, führte durch den Abend, bei dem auch langjährige Clubmitglieder geehrt wurden. Die Urkunde für 50 Jahre DARC-Mitgliedschaft konnte an Ulrich, DF5LM, übergeben werden. OM Klaus, DK1IE, gehört sogar bereits seit 60 Jahren dem DARC an. Georg, DB2GT, sowie Theodor, DG1LTK, wurden für 25 Jahre DARC-Zugehörigkeit in Abwesenheit geehrt, ihnen geht die Ehrennadel auf dem Postwege zu. Den seit der letzten Mitgliederversammlung verstorbenen OM DH2LAE, DK4LP, DG2LAE, DG8LO und DJ9HP wurden mit einer Schweigeminute gedacht.

Auch die Neuwahlen des OV-Vorstandes in Husum (M04) standen auf der Tagesordnung der Versammlung. Wolfgang, DK7UY, wurde zum neuen OVV gewählt; der bisherige Ortsverbandsvorsitzende, Christian, DD7LP, der dem OV Husum fast 20 Jahre lang vorstand, hatte nicht für eine Wiederwahl kandidiert. Carl-Heinz, DD8LC, wurde von der Versammlung zum stellv. OVV und Ulrich, DF5LM, zum Kassenwart gewählt. Wolfgang, DK7UY, übernimmt künftig in Personalunion auch das Amt des QSL-Managers von M04.

Wie uns der neue OVV Wolfgang, DK7UY, berichtete, steht das Vorstandsteam vor keiner leichten Aufgabe. Themen wie Mitgliedergewinnung und Jugendarbeit stehen auch hier im Fokus, aber auch OV-Aktivitäten sollen nicht zu kurz kommen. Die OV-Abende bei M04 in Husum finden jeweils am ersten Donnerstag des Monats um 19:00 Uhr im OV-Lokal Keglerstuben in der Schleswiger Chaussee 23 in Husum statt. An allen anderen Donnerstagen trifft man sich um 19:00 Uhr auf der OV-Frequenz 145,350 MHz zum lockeren M04-Klönschnack, auch hier ist – wie auch bei jedem OV-Abend – jeder Gast herzlich willkommen.

Der von M04 organisierte „Westküstenflohmarkt“ findet in diesem Jahr zum 33. Mal am Sonntag, dem 16.04., wie gewohnt in den Keglerstuben in Husum statt. Beginn der Veranstaltung ist um 10:30 Uhr. Voranmeldungen oder Tischreservierungen sind nicht notwendig, der Aufbau kann ab 09:30 Uhr erfolgen. Tische stehen zur Verfügung, es wird jedoch darum gebeten, eigene Tischauflagen mitzubringen.


S-H: Rückblick auf die Mitgliederversammlung des DARC-Ortsvebandes Heide (M17)

Am vergangenen Donnerstag (09.03.) veranstaltete der OV Heide (M17) seine diesjährige Mitgliederversammlung. Nach dem Zusammenschluss mit dem früheren OV Brunsbüttel (M35) verfügt der OV Heide jetzt über 37 Mitglieder. Davon waren immerhin 18 Mitglieder bei der Versammlung anwesend, wie der OVV Kai, DB5DN, berichtet. Auf dieser Versammlung wurde OM Michael, DO5MO, zum stellv. Ortsverbandsvorsitzenden gewählt, dieses Amts hatte er bereits kommissarisch inne. Zum Kassenwart wählte die Versammlung OM Achim, DG5LAZ. Beide Wahlen erfolgten einstimmig mit jeweils einer Enthaltung durch den Kandidaten.

Die Wahl des OVV wurde mit Zustimmung aller Anwesenden auf das kommende Jahr verschoben, denn künftig sollen OVV und stellvertretender OVV jeweils abwechselnd jährlich gewählt werden. Hierdurch ist gewährleistet, dass immer ein erfahrener Amtsinhaber verfügbar ist, falls jemand aus seinem Amt ausscheidet.

Auch bei M17 wurden Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit zum DARC geehrt. Dierk, DL8LD, und Helmut, DF1RL, erhielten die Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft im DARC. Auf 50 Jahre im Club kann Helmut, DK8HW, zurückblicken.

Wie der OVV Kai, DB5DN, abschließend mitteilt, hat sich der OV für das laufende Jahr mehrere Veranstaltungen vorgenommen, u. a. den Besuch des FUNK.TAGs in Kassel, zwei Fielddays und die Teilnahme beim Internationalen Leuchtturmwochenende im August.


S-H: Neues aus dem OV Kiel-Ost (M25)

Wie der stellv. OVV des DARC-Ortsverbandes Kiel-Ost (M25), Thore, DJ1TG, mitteilt, findet seit diesem Jahr neben der wöchentlichen Montags-Runde um 19:00 Uhr auf DBØIL (439,4375 MHz) auch wieder ein regelmäßiger Austausch durch OV-Abende in Präsenz statt. Diese Treffen finden an jedem dritten Mittwoch des Monats ab 19:00 Uhr im Paul-Künstler-Heim im Rehsenweg 32 in 24148 Kiel statt. Der nächste OV-Abend wird bereits am kommenden Mittwoch, dem 15.03., veranstaltet. Gäste sind herzlich willkommen.

Des Weiteren kann der OV Kiel-Ost neue Mitglieder begrüßen, hierbei gratuliert der OV insbesondere den beiden frisch lizenzierten Funkamateuren Andrea, DO8AWH, und Martin, DO8MWH, zur bestandenen Prüfung und wünscht SWL Rainer viel Erfolg für die bevorstehende Prüfung.

Bereits jetzt freut man sich auf den Funkflohmarkt des OV Kiel-Ost, der in diesem Jahr am 16.09. stattfinden wird.


HH: Amateurfunkprüfung in Hamburg am 6. März – die Ergebnisse

Zur Amateurfunkprüfung bei der Außenstelle Hamburg der Bundesnetzagentur am vergangenen Montag (06.03.) hatten sich sechs Teilnehmer angemeldet, von denen einer sogar aus Leipzig angereist war. Das Alter der Teilnehmer lag dieses Mal zwischen 13 und 72 Jahren. Zwei von ihnen wollten von der Klasse E zur Klasse A aufsteigen, was ihnen auch mühelos gelang. Die vier weiteren Prüfungsteilnehmer waren für die Klasse E angemeldet, darunter zwei 13-jährige „Young Men“.

Als Ergebnis können drei neue Rufzeichen vermeldet werden: zweimal der Klasse A und einmal der Klasse E. Bei einem Prüfling fehlten noch ein paar Punkte im Prüfungsteil „Vorschriften“. Die beiden Youngster hatten die Prüfungsteile „Betriebstechnik“ und „Vorschriften“ gemeistert und wollen sich nun auf die Technik konzentrieren.

Die Glückwünsche zur bestandenen Prüfung gehen an die OM Marcus, Hendrik und Oliver. Der Prüfungsbeisitzer Peter, DJ9LN, wünscht Jakob und Juri aus Kiel viel Erfolg und freut sich auf ein Wiedersehen bei der Wiederholung des Technikprüfungsteils. Und auch Hans-Jürgen wird sicherlich bald wieder in die Sachsenstraße kommen. Schließlich haben alle drei Prüflinge ja bereits zwei Drittel der Prüfung bestanden.


MVP: MVP-Contest am kommenden Samstag (18.03.)

Wie immer an jedem dritten Samstag im März startet am 18.03. der Mecklenburg-Vorpommern-Contest auf 80, 160 und 2 m sowie 70 cm. Los geht es um 13:00 UTC auf 80 m in CW und SSB, um 15:00 UTC geht es dann für eineinhalb Stunden auf 160 m weiter. Daran schließt sich um 16:30 UTC eine Stunde auf 70 cm in SSB, CW und FM an. Seinen Abschluss findet der MVP-Contest am kommenden Samstag ab 17:30 UTC mit einer Stunde auf 2 m.

Ausgetauscht werden der Rapport RS(T), der DOK und die Postleitzahl des Wohnortes, auf den UKW-Bändern wird statt der Postleitzahl der Locator verwendet. Es gibt getrennte Wertungen für Stationen inner- und außerhalb des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern, insgesamt sind sechs Teilnehmerklassen vorgesehen. Eure Logs im Cabrillo-Format sendet Ihr nach dem Contest per E-Mail an den Contest-Manager Wolfgang, dl4wk@darc.de, es werden aber auch gerne Papierlogs auf dem Postwege angenommen. Die detaillierte Ausschreibung findet Ihr auf der Webseite des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern unter amateurfunk-mvp.de. Des Weiteren gibt es die Ausschreibung in der März-Ausgabe der CQ DL auf Seite 71.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Auf der Rückseite eines Tiefdrucksystems über Osteuropa sind kalte Polarluftmassen in unsere Region vorgestoßen. Diese liegt unter Zwischenhocheinfluss, bevor ab heute eine Warmfront eines neuen Atlantik-Tiefs in den nächsten Tagen deutliche Milderung mit sich bringt. So können wir ab morgen zweistellige Plusgrade erwarten. Nach nebligem und später heiterem Tagesbeginn verdichten sich die Wolken und ab heute Nachmittag breitet sich von der Elbe her Schnee oder Schneeregen aus, der später in Regen übergeht. Bei schwachem Wind erwarten wir heute zwischen 2 °C und 4 °C. Die kommende Nacht wird frostfrei bleiben, bevor wir morgen mit Temperaturen bis 14 °C rechnen können, allerdings bei verbreitet regnerischem Wetter, das voraussichtlich die ganze Woche über anhalten wird. Durch die weiterhin tiefdruckdominierten Wetterverhältnisse sind in der kommenden Woche in ganz Europa keine angehobenen Tropo-Bedingungen auf den UKW-Bändern zu erwarten.


Ende des Nord-Ostsee-RS 451 vom 12.03.2023

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2023 Rundspruch-Archiv