NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 401 – KW 10 / 2022


Kalendarium

Heute ist der 72. Tag des Jahres, noch 293 Tage bis Jahresende
Namenstag: Judith, Paulina, Leander, Gerald, Oswin
Bredstedt: Sonnenaufgang 06:43 Uhr, Sonnenuntergang 18:23 Uhr, Tageslänge 11 h 40 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 06:33 Uhr, Sonnenuntergang 18:13 Uhr, Tageslänge 11 h 40 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael, DL9LBG, an der Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale - Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DBØVKS, dort könnt Ihr Euch via Echolink mit der Node-Nummer 365144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und dem RSS-Feed [https://nord-ostsee-rundspruch.de/feed/podcast] könnt Ihr diesen Rundspruch abonnieren.


S-H: Hans-Joachim Wrege, DL6QB, silent key

Am 27.02.2022 verstarb OM HaJo, DL6QB, früherer langjähriger OVV des DARC-Ortsverbandes Fehmarn (M34) im Alter von 85 Jahren. Darüber berichtet Benny, DO1BHF, der heutige Ortsverbandsvorsitzende vom OV Fehmarn. HaJo, DL6QB, war seit 1965 Mitglied im DARC und wurde auf der Frühjahrs-Distriktsversammlung 2015 für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Von 2010–2018 war er OVV des Ortsverbandes Fehmarn.

Bei dem früheren 70-cm-Fehmarn-Relais DBØIF in Puttgarden hatte HaJo, DL6QB, beim Aufbau maßgeblich mitgewirkt. Bei seinen OV-Freunden war er als ruhiger, aufmerksamer und immer hilfsbereiter OM geschätzt und beliebt. Neben seinen Amateurfunk-Aktivitäten war er auch im musikalischen Bereich tätig, so sang er in einem Shantychor und spielte mehrere Instrumente.

Zu Ehren von Hans-Joachim, DL6QB, bitte ich um einen Moment der Stille auf den Relais.


MVP: Mecklenburg-Vorpommern-Contest am kommenden Samstag

Wie immer an jedem dritten Samstag im März startet am 19.03. der Mecklenburg-Vorpommern-Contest auf 80, 160 und 2 m sowie 70 cm. Los geht’s um 13:00 UTC auf 80 m in CW und SSB, um 15:00 UTC geht es dann für eineinhalb Stunden auf 160 m weiter. Daran schließt sich um 16:30 UTC eine Stunde auf 70 cm in SSB, CW und FM an. Seinen Abschluss findet der MVP-Contest am kommenden Samstag ab 17:30 UTC mit einer Stunde auf 2 m.

Ausgetauscht werden der Rapport RS(T), der DOK und die Postleitzahl des Wohnortes, auf den UKW-Bändern wird statt der Postleitzahl der Locator verwendet. Es gibt getrennte Wertungen für Stationen inner- und außerhalb des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern, insgesamt sind sechs Teilnehmerklassen vorgesehen. Eure Logs im Cabrillo-Format sendet Ihr nach dem Contest per E-Mail an den Contest-Manager Wolfgang [DL4WK@darc.de] es werden aber auch gerne Papierlogs auf dem Postwege angenommen. Die detaillierte Ausschreibung findet Ihr auf der Webseite des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern unter amateurfunk-mvp.de.


HH: DMR-Repeater DBØZE in Hamburg-Moorfleet wieder in Betrieb

Auf der traditionsbehafteten Frequenz 438,925 MHz herrschte längere Zeit Funkstille: Das DMR-Relais DBØZE auf dem NDR-Mast, das von der Betriebssportgruppe Amateurfunk des NDR in Hamburg betrieben wird, war seit vergangenem September aus längerfristigen Wartungsgründen abgeschaltet – hier waren Arbeiten an der Richtfunkstrecke sowie am Relais-Koffer erforderlich geworden.

Aufgrund von Witterungsbedingungen und Terminabstimmungen mit den NDR-Sendetechnikern zogen sich die Arbeiten etwas hin, aber am 25.02. konnte das Relais gerade noch rechtzeitig vor aufkommenden Regen und Windböen auf den Sendemast des NDR gebracht, die Richtfunkantennen nach Lokstedt ausgerichtet und damit das Relais wieder in Betrieb genommen werden. Des Weiteren konnte eine HAMNET-Sektor-Anbindung bei DBØZE reaktiviert werden.

Das DMR-Relais DBØZE ist via HAMNET an das BrandMeister-Netz angeschlossen, verfügt im Hamburger Umland über eine sehr große Reichweite und ist auch in weiten Teilen Südholsteins problemlos zu arbeiten. Großer Dank geht an die OM Manfred, DL1JM; Tom, DL4XN, und Edgar, DD3XK, und natürlich an das Service-Personal des NDR am Senderstandort Moorfleet. Darüber berichtet das Relais-Team der BSG-AFU beim NDR.


Hessische Funkamateure funken über eine Woche lang auf Helgoland

Rund 20 hessische Funkamateure werden vom 25.03.–02.04. Deutschlands einzige Hochseeinsel Helgoland mit der IOTA-Nummer EU-127 per Funk in den Äther bringen. Unter den Rufzeichen DAØHEL wird Funkbetrieb von der Hauptinsel gemacht, tageweise wird auch die vorgelagerte Düne mit DLØIH aktiviert werden. Das teilte uns der Pressereferent des DARC-Ortsverbandes Wetterau (F17), Alex, DH1TZ, mit.

Geplant ist Funkbetrieb auf allen Kurzwellenbändern in CW, SSB und Digimodes. Das Shack und die Unterkunft befinden sich in der Jugendherberge auf der Hauptinsel Helgoland in JO34WE. Für die Aktivierung der Düne muss die benötigte Funktechnik an den jeweiligen Tagen auf die Nachbarinsel transportiert und aufgebaut werden. Dabei sind die Funkamateure zeitlich an die Fährverbindungen zwischen den beiden Inseln gebunden. Übernachtungen auf der Düne sind nicht vorgesehen.

Die DXpeditionäre aus den Ortsverbänden F07, F17, F19, F26 F31 und F64 bekommen Unterstützung von Funkfreunden aus den Ortsverbänden Isartal (C33) und Weinheim (A20). Zuletzt fand dieses sogenannte Freundschaftstreffen auf Helgoland im Jahr 2018 statt. Normalerweise wird das Treffen alle zwei Jahre organisiert. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte es aber im Jahr 2020 nicht stattfinden. Umso mehr freuen sich die Teilnehmer nun auf die diesjährige Reise nach Helgoland und den rund 10-tägigen Funkbetrieb.

Kontakte mit DAØHEL und DLØIH von der Insel Helgoland bzw. der Düne zählen für das Insel-Helgoland-Diplom sowie für das Deutsche Inseldiplom mit der Referenz-Nummer N-14. Auch unter IOTA-Inseljägern ist EU-127 nach wie vor eine gefragte Entität.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Das Hoch, das uns diese Woche mit vorfrühlingshaftem Wetter verwöhnt hat, zieht nach Osten ab und ein Tief über den Britischen Inseln macht sich auf den Weg in unser Sendegebiet. Heute ist es aber noch einmal überwiegend sonnig mit ein paar Schleierwolken, Temperaturen bis 12 °C und schwachem Südostwind. Die kommende Nacht wird wieder klar und frostig, erst gegen morgen ziehen an der Westküste dichtere Wolken auf. Bis Dienstag ist es dann meist bewölkt mit schauerartigem Regen, aber es bleibt mild im zweistelligen Temperaturbereich. Etwa zur Wochenmitte können die milden Temperaturen über dem noch kühlen Boden vereinzelt für minimal angehobene UKW-Bedingungen sorgen, bis dahin sind jedoch keine Tropozonen in Sicht.


Ende des Nord-Ostsee-RS 401 vom 13.03.2022

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2022 Rundspruch-Archiv