HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 30/17 VOM 30.07.2017


Hier ist DL4HAZ mit dem Hamburg-Rundspruch auf den bekannten Frequenzen mit weiteren den Amateurfunk betreffende Meldungen und dem Blick über die Distriktgrenze.


Zuerst eine Meldung von der DARC-Webseite unter "Aktuelles"

Funkbetrieb; Redaktion 28.07.2017; Quelle: www.darc.de

Schon 300 registrierte Teilnehmer zum ILLW 2017

Anlässlich des International Lighthouse and Lightship Weekend, welches am 19. und 20.08. auf den Bändern stattfinden wird, haben sich bereits 300 Operator registriert, um Funkbetrieb von Leuchttürmen und Feuerschiffen zu machen. Deutschland ist laut einer Meldung auf dem britischen Nachrichtenportal Southgate mit 51 Stationen vertreten, dicht gefolgt von solchen aus den USA (48) und Australien (39). Zum "ILLW" werden Stationen aus 40 Ländern zu erwarten. In diesem Jahr findet die Aktivität bereits zum 20. Mal statt.

Weitere Informationen kann man auf der Webseite www.illw.net nachlesen.


Zwei Meldung, die uns Berni, DL6XB, übermittelt hat

TecTime-TV wieder "on air"

In dieser Woche startete der Sender aus München endlich seinen Sendebetrieb wieder. Zu sehen war ab Freitag, 28.07., eine neue Ausgabe des "Dr. Dish Magazins". Danach sollen weitere Ausgaben folgen. Das Programm wird über YouTube, dem Amazon-Fire TV-Stick und später auch über HbbTV zu sehen sein. Ein Print-Magazin soll für Abonnenten angeboten werden.

73 de Berni, DL6XB

Link: http://derchotv.de/2017/07/tectime-tv-kehrt-diese-woche-zurueck

+++

Kostenlose Fachzeitschriften downloaden

Der Beam-Verlag stellt auf seiner Internetseite diverse Fach-Zeitschriften aus seinem umfangreichen Angebot zum kostenlosen Download bereit.

Seit mehr als 30 Jahren ist der Verlag auf dem Gebiet der Elektronikfachliteratur aktiv. Er verlegt diverse Zeitschriften, welche als e-Paper rückwärts bis zum Jahre 2012 kostenlos zum Download bereitstehen. In den Zeitschriften findet nicht nur der interessierte Bastler wertvolle Information, es gibt auch ausgiebige und wertvolle technische Tabellen, Gerätebeschreibungen, Arbeitshinweise usw.

VY 73 de Karl-Heinz, DL6HAH

Link: www.beam-verlag.de/fachzeitschriften/hf-praxis/zeitschriftenarchiv-2012


Die folgende Meldung hat uns Ulrich, DL2EP übermittelt:

Sommer Camp in UK; DL4APT auf dem Weg zum Sommer Camp UK

Jedes Jahr wird von der IARU-Region 1 ein Sommercamp für Jugendliche veranstaltet. Dieses Jahr findet es im nördlich von London gelegenen Gillwell Park, dem Hauptquartier der Britischen Pfadfinder, statt. Ich bin in diesem Jahr der Teamleiter der deutschen Delegation, welche sich dort mit 29 anderen Delegationen trifft. Vom 05.–12.08. soll die Sonderstation G17YOTA betrieben werden. Auch wird es ein großes Programm für die Teilnehmer geben. Vom Funken zum Basteln, von der Fuchsjagd bis zur SOTA- Aktivierung ist alles dabei.

Weitere Informationen zu dem YOTA Camp gibt es auf der im Link genannten Website.

Wie bekannt, so ist der Weg das Ziel und deshalb habe ich, DL4APT, mir vorgenommen, mit dem Fahrrad nach London zu fahren. Mit dem Fahrrad? Ist doch klar: wir machen Amateurfunk, weil wir Verbindungen selber herstellen und daher will ich auch aus eigener Kraft nach London kommen. Die Strecke beträgt etwas mehr als 900 km in jeder Richtung auf dem direkten Weg. Es ist geplant, auf 2 m und 70 cm QRV zu sein. Morgens und abends will ich mich per Echolink über DBØFS verbinden, wenn es mein Standort ermöglicht. Bei ca. 1 Woche ohne festen Stromanschluss ist dies eine Möglichkeit, etwas QRV zu sein. Außerdem sollte eine APRS Positionsangabe laufen, solange genügend Strom vorhanden ist. Ich fahre am 29.07.2017 in Hamburg los.

VY 73 de DL4APT

Link: www.ham-yota.com/category/yota-uk-2017


Niedersachsen-Rundspruch Nr. 30 vom 27.07.2017; Redakteur: Helmut, DF9OO

Traditionelles Forellenessen bei H34

Zur fünften Neuauflage des Forellenessens mit über 40-jähriger Tradition laden wir herzlich ein. Wir treffen uns am 05.08. ab 14:00 Uhr auf dem Grillplatz in Bollensen bei Uslar. Neben den leckeren frisch geräucherten Forellenfilets gibt es auch wieder Steak und Bratwurst aus der Region. Natürlich dürft ihr auch euer eigenes Grillgut mitbringen. Kalte Getränke sowie Kaffee und Kuchen halten wir bereit. Holzkohle stellen wir. Bestellungen bitte an DL2VPL@darc.de. Weitere Informationen gibt es unter www.h34.de/forellen.

73, Lothar, DL2VPL

+++

Fieldday bei Walsrode H02

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder raus ins Grüne - Fieldday bei H02. Wir laden euch herzlich ein, uns auf dem Schützenplatz in Borg-Cordingen zu besuchen. Funken und experimentieren im Zelt und unter freiem Himmel wird natürlich das zentrale Thema sein. Dabei soll die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Gäste sind willkommen!

Termin: 04.–06.08.

Mit dem Zeltaufbau beginnen wir dieses Mal bereits am Donnerstagnachmittag (03.08.). Somit wird unsere Grund-Infrastruktur (freie Wiese, großes Zelt, Wasser, Strom, Grill) am Freitagvormittag zur Verfügung stehen. Wir haben viel Platz für die Antennen, die ihr immer schon mal aufbauen wolltet!

Anreise:
Der Schützenplatz liegt am Ortsrand von Benefeld im Ortsteil Borg-Cordingen. Die Navi-Adresse lautet: Borger Straße 30, 29699 Bomlitz.

Falls die YL oder die "Harmonischen" nicht ganz so funkbegeistert sind, dann können sie von unserem Fieldday-Platz in wenigen Minuten den Vogelpark oder den Kletterwald Walsrode erreichen, die sich beide in unmittelbarer Nachbarschaft zum Segelfluggelände befinden. Für Abwechslung ist also auf jeden Fall gesorgt!

73, DK1OM

+++

Katastrophenschutz Übung in der Region Hannover

Die Katastrophenschutzbehörde der Region Hannover beteiligt sich am 23.09. an einer entsprechenden Übung des ASB im Bereich Barsinghausen/Gehrden. In dem Zusammenhang erging die Anfrage zur Beteiligung auch an die Funkamateure der Region Hannover. Parallel zu den Nachrichtenübertragungen der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) sollen im Rahmen der Übung auch die Möglichkeiten des Amateurfunkdienstes erprobt werden. Daher ergeht hier der erste Aufruf an alle interessierten Funkamateure, sich für eine Teilnahme zu melden.

Die Übungsleitung wird aus den Bewerbern für den Bereich Barsinghausen ca. 10 Personen auswählen, die am betreffenden Tag zwischen 08:00 und 15:30 Uhr Funkbetrieb abwickeln werden. Im Vorfeld wird im August/September durch die Region noch die notwendige Einweisung durchgeführt.

Neben anderen aktuellen derartigen Aktivitäten in Niedersachsen zeigt auch dieser Aufruf wieder, dass sich die Sichtweise der Behörden auf den Amateurfunkdienst langsam verändert, eine spannende Sache für die mittelfristige Zukunft unseres Hobbys.

Meldungen bitte mit Name, Call, Rufnummer und Mailadresse direkt an dg4oae@darc.de bis spätestens zum 31.07.

73, Andreas, DG4OAE

+++

Notfunk am S.O.S.-Tag

Im Rahmen des S.O.S.-Tages im Landkreis Helmstedt präsentieren sich Sonntag, den 20.08., von 11:00–16:00 Uhr, sämtliche Blaulicht-Organisationen wie Feuerwehren, Rotkreuz, THW usw. Die Funkamateure des DARC-Ortsverbandes Nord-Elm, H54, präsentieren sich und den Amateurfunk als Kommunikationsmittel im Katastrophen- und Notfall. Auch andere Funkamateure sind dazu eingeladen, uns zu besuchen oder ihre eigene Notfunkausrüstung vorzuführen.

Veranstaltungsort ist die Burg Warberg, An der Burg 3 in 38378 Warberg. Für Rückfragen steht Jens, DG1AAE, gern telefonisch oder per eMail zur Verfügung.

73, Jens, DG1AAE


Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 165 – KW 29/2017, geschrieben von DL9LBG, am 23. Juli 2017

MVP: Distriktsfuchsjagd Mecklenburg-Vorpommern am 2. September nahe Grevesmühlen

Am Sonnabend, dem 02.09., findet im Questiner Wald bei Grevesmühlen die 80-m-/2-m-Distriktsfuchsjagd des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern statt. Eingeladen sind alle Interessenten aus allen Ortsverbänden und allen Distrikten. Gestartet wird um 10:00 Uhr auf 80 m und um 14:00 Uhr auf 2 m. Nähere Informationen wie Koordinaten und Anfahrtsbeschreibung findet ihr online unter www.dl4cu.de.

Es sei noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass an dieser Fuchsjagd ALLE Interessenten teilnehmen können. Sowohl aktive Peilsportler als auch Familien, die Freude an gemeinschaftlicher Aktivität in der Natur haben, sind herzlich willkommen. Zur besseren Vorbereitung bittet der Ausrichter Bodo, DL4CU, um eine Voranmeldung per eMail, die Adresse lautet DL4CU@dl4cu.de.

Den Veranstaltungsort erreicht man wie folgt: Fahrt die Autobahn A20 bis zur Abfahrt Grevesmühlen, dann weiter Richtung Grevesmühlen, dort ist dann der Treffpunkt ausgeschildert.

+++

Aktivitäten auf den Bändern (Infos aus dem DARC-DXMB)

Seit gestern und noch bis zum 30.07. findet in der Nähe von Sonderburg (OZ) ein großes Pfadfindertreffen statt. Die Sonderstation OZ17SJ wird dort von 160 m bis 70 cm aktiv sein. QSLs gibt es via OZ1ACB per QSL-Büro.

In den Niederlanden findet derzeit die Fußball-EM der Frauen statt. Aus diesem Anlass aktivieren niederländische YLs noch bis zum 11.08. die Sonderstation PA17YLEC. QSLs sind via PA1ENG erhältlich.

Dieter DF2SD ist ab heute und noch bis zum 04.08. auf der Insel Fanø (IOTA EU-125, OZFF-0004) im Urlaub und als OZ/DF2SD von 80 m bis 6 m inklusive der WARC-Bänder in SSB und Digimodes aktiv. Er wird auch am IOTA-Contest am kommenden Wochenende teilnehmen. QSLs gibt es via Homecall über das Büro.


Eine weitere Meldung, die uns Berni, DL6XB, übermittelt hat:

Einladung zum Fieldday des OV Unterweser, I56

Moin liebe Leute,
dieses Jahr findet unser India-56-Fieldday wieder in 21775 Steinau, Norder Wester Seite 19 (Tierpension!) statt. Und zwar am: 12. und 13.08. Parkplatz ist ausreichend vorhanden. Auch Wohnmobile finden hier Platz. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Unsere Grillecke ist großzügig überdacht. WLAN ist vorhanden. Hytera-DMR-Geräte können vor Ort programmiert werden (Bitte Kabel dazu mitbringen!).

Eine Einweisung findet auf den Bremerhavener FM-Relais DBØBHV auf 29,660 MHz -100 kHz (Eingabe) und DBØBHN auf 439,025 MHz -7,6 MHz (Eingabe), sowie auf dem Cuxhavener DMR-Relais DBØCHV auf 438.275 MHz - 7,6 MHz (Eingabe) statt.

73, Peter, DH8BAT, OVV

Link: http://dh8bat.darc.de


DARC-Distrikt M - Wolfswelle 2017 am 30. September

Die Wolfswelle ist ein Funkflohmarkt, welcher von einem Vortragsprogramm umrahmt wird und bei dem einzelne Amateurfunk-Gruppierungen ihre Treffen abhalten werden.

Das Ganze findet statt am Sonnabend, dem 30.09. auf dem Flugplatzgelände "Hungriger Wolf" in der Nähe von Hohenlockstedt in der Zeit von 08:30–16:00 Uhr. Verpflegung gibt es im angrenzenden TowerBistro. Es wird ein kleiner Eintritt erhoben, der auch die Parkgebühr umfasst. Flohmarkthändler zahlen eine geringe Standgebühr pro laufenden Tischmeter.

In diesem Jahr sind einige interessante Vorträge vorgesehen. Außerdem trifft sich die HAMNET-Projektgruppe sowie die Notfunk-Gruppe des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Wie das Team von M05 weiter mitteilt, hat Peter, DB5NU, angekündigt, seinen Funkmessplatz Stabilock 4015 und einen Netzwerkanalyzer ZVL von Rohde & Schwarz zur Wolfswelle mitzubringen und seine professionelle Technik vorzuführen. Diese Veranstaltung ist für Mitglieder aus dem DARC und VFDB.

Aus dem Ostseeraum ist die Wolfswelle über die B206 aus Richtung Lübeck und Hamburg kommend gut zu erreichen. Vor Ort wird eingewiesen auf dem Relais DMØIZH auf 439,300 MHz in FM-analog und C4FM.

Nähere Informationen zu der Veranstaltung gibt es im Internet unter www.wolfswelle.de. Anmeldungen für Flohmarkt bei OM Jürgen, eMail: do2jsa@darc.de.

73 de Jürgen, DO2JSA, DARC-Distrikt M, OV Itzehoe, M05


Eine ergänzende Meldung zum Thema "Handyverbot am Steuer" von Berni, DL6XB

Neuer Gesetzentwurf zum Handyverbot am Steuer

Nachdem ein Gesetzentwurf im Bundesrat in letzter Minute vor seiner Beratung zurückgezogen wurde, liegt nun der neue Entwurf vor. Proteste von verschiedenen Seiten hatten dazu geführt. Wäre das Gesetz so wie eingebracht beschlossen worden, so wären davon Sicherheitsdienste, Taxifahrer, der Behördenfunk, CB- und Amateurfunker massiv betroffen gewesen. Im neuen Entwurf ist jetzt eine generelle Ausnahme bis zum Juni 2020 für alle Funksprechgeräte enthalten, egal ob es dabei um CB-, Amateurfunk oder Berufsfunk geht. Als Hintergrund sind u. a. technische Gründe zu sehen. Aber auch der scheinbare Zwang, wie beim Telefon sofort auf eine Information des Gesprächspartners antworten zu müssen, ist nicht gegeben. Andere Elektronik bleibt weiterhin verboten.

73 de Berni, DL6XB

Quelle: www.teltarif.de
Link: www.teltarif.de/verbot-bundesrat-freisprechen/news/69416.html


Meldungen aus und für Hamburg:

Sommerfest bei E32 in der Wingst

Einige sommerliche Tage hatten wir dieses Jahr schon. Das lässt uns hoffen bei sommerlichen Temperaturen unser diesjähriges Sommerfest genießen zu können. Am ersten Augustwochenende, 05. und 06.08., erwarten wir Sie/euch in der Schießhalle des Schützenverein Westerhamm, beim Vereinslokal Lütt-Mandus, Westerhamm 59 in 21789 Wingst, zum gemütlichen Beisammensein.

Wir werden an diesem Wochenende wieder mit unserem Clubrufzeichen DFØWZ in den verschiedensten Betriebsarten QRV sein. Der mittlerweile schon etablierte Mini-Flohmarkt, auf dem jeder anbieten wie kaufen darf, wird auch wieder stattfinden. Hierzu müssten Tische von den Ausstellern mitgebracht werden. Auch für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt. Mit Kaffee und Kuchen oder Kaltgetränke und etwas vom Grill ist für jeden was dabei.

Bei hoffentlich sommerlichem Wetter möchten die Mitglieder und der Vorstand vom OV Wingst, E32, Sie/euch begrüßen. Für Camper und Wohnmobile ist ausreichend Platz vorhanden. Einweisung: von DFØWZ auf 145,375 MHz FM; 439,550 MHz D-Star D104 Elbe-Weser; 438,275 MHz DMR 4003 Elbe-Weser.

73 de Mike, DO1BMK, OVV Wingst, E32

+++

Winnis Links

Hallo zusammen,
sicher wisst ihr, dass ich eine Internetseite mit einer Sammlung von amateurfunkbezogenen Links betreue. Ich habe festgestellt, dass eine ganze Reihe von Links ins Leere liefen. Davon betroffen waren vor allem die Links, die sich auf wikipedia.org bezogen. Deshalb habe ich die kompletten Links überarbeitet und hoffe, dass nun wieder alle stimmen. Solltet ihr noch Fehler finden, dann bitte eine Meldung direkt an mich: dl3xu@darc.de.

Winnis Links findet ihr hier: http://db0hb.de/index.php?option=com_content&view=article&id=57&Itemid=68 oder bei google einfach "winnis links" eingeben.

Vielen Dank - Winni, DL3XU

+++

Transporthilfe gesucht

In vielen QSOs mit jungen Funkamateuren im Ausland hat sich eine Möglichkeit aufgezeigt, die sowohl den HAM-Spirit wie auch den Gedanken der Völkerverständigung des Amateurfunks deutlich unterstreicht. Ich will meine letzte Kenwood-Station an einen jungen Funkfreund mit B-Lizenz in Polen im Tausch gegen die Grabpflege von über 3000 Deutschen in meiner Heimatstadt abgeben. Diese liegt in der Mitte von Polen. Dort können polnische Funkfreunde die Sendung abholen und weiterleiten. Für dieses Gerät wird eine vertrauensvolle Transportmöglichkeit gesucht. Das Paket wiegt ca. 20 kg. Details werden natürlich vorher genau abgestimmt. Ich freue mich über einen Anruf über (01 71) 9 62 99 60 oder per eMail an fanstick@hotmail.de.

73, Werner, DK7XW

+++

Silent Key, Karl-Heinz Meyer, DK5HB

Am 01.07. verstarb plötzlich und unerwartet unser Z27-Mitglied und Funkfreund Karl-Heinz Meyer, DK5HB, im Alter von 63 Jahren. Er war als Haupt-Mitglied im Z27 und war Zweit-Mitglied im Winsener OV E33. Er war u. a. Relaisverantwortlicher für die damalige Relais-Funkstelle DBØWL auf dem Fernmeldeturm Wulfsen.

Wir werden Karl-Heinz in sehr guter Erinnerung behalten.

Im Namen des OV Z27, Berni, DL6XB, OVV, und Jürgen, DH3JM, stv. OVV

+++

Vorverlegung des Z27-OV-Abend auf den 01.08.

Hallo liebe Z27-Mitglieder und Gäste,
der Z27-OV-Abend im August wird vom 08. auf den 01.08. vorverlegt.

73 de Berni, DL6XB, OVV Z27

+++

OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Woche, der KW 31, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:

Dienstag, 01.08.: E13, E33, Z89, Z27,
Mittwoch, 02.08.: E09, E27, E36, Z07, Z50, Z70, Z28,
Donnerstag, 03.08.: E26,
Freitag, 04.08.: E01, E30.

Die genauen Uhrzeiten sowie die Lage des OV-Lokals sind im Internet nachzulesen. Änderungen möglich.

Der OV-Abend von Z27 wurde vorverlegt.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: www.darc-hamburg.de


Für interessierte Leser der Spruch des Tages von Oscar Wilde:
"Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert".


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@darc.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text in der eMail schicken. BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit – Carmen, DL4HAZ


Ende des Hamburg-RS 30/17 vom 30.07.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv