Hier ist DL4HAZ mit dem Hamburg-Rundspruch auf den bekannten Frequenzen.
Zum Beginn 3 aktuelle Meldungen von der DARC-Webseite www.darc.de/home
HAMNET der Funkamateure verzeichnet Zulauf
... so kann man aktuelle Statistikzahlen der Bundesnetzagentur zusammenfassen, welche dem DARC-VUS-Referenten Jann Traschewski, DG8NGN, vorliegen. Konkret basiert die aktuelle Gegenüberstellung der Anzahl installierter HAMNET-Links und Einstiege auf den Stichdaten 09.09.2015 und 19.05.2017. Einzig bei den HAMNET-Linkstrecken auf 13 cm ist die Anzahl von 15 auf 11 zurückgegangen. Alle weiteren Zahlen sprechen von Zulauf. So waren in 2015 noch sechs 9-cm-Links installiert, in 2017 waren es 16. Einen wahren Boost haben Linkstrecken auf 6 cm erlebt: 2015 verzeichnete man 478 Links, in 2017 waren es ganze 719 ein Plus von 241! Dies resultiert nicht zuletzt aus der Förderung durch die DARC-Mitgliedschaft Pro aus dem Jahr 2016. Auch bei den HAMNET-Einstiegen hat sich durchweg Positives getan: Die Anzahl auf 13 cm wuchs von 93 auf 154 an. Auf 9 cm sind ganze zwei hinzugekommen. Das 6-cm-Band hat ebenfalls von Einstiegen profitiert, hier wurden ausgehend von 83 im Jahr 2015 weitere 57 installiert.
+++
Notfunk nach Überschwemmungen in Sri Lanka
Wie bereits die deutschen Nachrichten melden, hat der Monsun in Sri Lanka zu schweren Überschwemmungen und Bergrutschen geführt. So berichtet auch die Tagesschau: "Der Monsun hat in Sri Lanka zu den schwersten Überschwemmungen seit 14 Jahren geführt. Mindestens 146 Menschen kamen ums Leben. Das Wasser ist zwar etwas zurückgegangen, aber Hoffnung, noch Überlebende zu finden, gibt es kaum noch."
Funkamateure der Radio Society of Sri Lanka (RSSL) berichten: 18 Bezirke Sri Lankas sind zum Teil von schweren Überschwemmungen betroffen, 150 Menschen starben, 100.000 sind vertrieben und verloren die Möglichkeit zur Kommunikation. Die Regierung bat Funkamateuren um Hilfe, Kommunikationseinrichtungen zu errichten. Zwei Mannschaften, die mit dem Hubschrauber vom Flughafen Ratmalana gestartet sind, sind in den Überschwemmungsgebieten angekommen und haben begonnen, Funktechnik aufzubauen. Die RSSL erklärte 145,050 MHz als Frequenz für diesen Notfalleinsatz und mehrere Funkamateure beobachten sie rund um die Uhr. Darüber berichtet Peter Voßen, DCØKK / 4S7KKG.
+++
Arbeiten an den Webseiten Referat DX
Die Webseiten des Referats DX werden in den nächsten Tagen umgestellt. Hintergrund ist die Aufteilung des ehemaligen Referats DX & HF-Funksport sowie die Integration von Teilen des ehemaligen Referats UKW-Funksport. Es kann zu kurzzeitigen Nichterreichbarkeiten der Seiten und nicht-funktionierenden Links kommen. Nach Pfingsten sollte alles in neuem Design funktionieren.
Ric, DL2VFR, Referent DX
Wir kommen nun zum Blick über unsere Distriktsgrenze mit Meldungen aus dem Niedersachsen-Rundspruch Nr. 22 vom 01.06.2017; Redakteur: Helmut, DF9OO
Bocksbergtreffen
Es ist wieder so weit, das traditionelle Bocksbergtreffen findet am Samstag, dem 10.06. statt. Wie in jedem Jahr wird ab 11:00 Uhr das Tor geöffnet sein. Für Imbiss und Getränke wird gesorgt.
Zu erreichen ist die Relaisstelle zu Fuß vom Parkplatz "Am Auerhahn" an der B248 oder man nutzt die Bocksberg-Seilbahn in Hahnenklee. Wer sich das gesundheitlich nicht zutraut, kann auch vom Parkplatz abgeholt werden.
73, Ronald, DF4OL
+++
Fieldday in der Südheide bei H50
Der Ortsverband Südheide, H50, führt witterungsabhängig am Dienstag dem 06.06. eine Funkaktivität vom Ölberg in Wietze (JO42VP) durch, jeweils ab 18:00 Uhr bis Sonnenuntergang. Geplant ist Funkbetrieb auf KW und 2 m/70 cm. Wir sind während dieser Zeit auch über die OV-Frequenz 145,475 MHz FM erreichbar. Dies ist eine Gelegenheit, QSOs mit dem DOK H50 zu führen bzw. das von unserem OV herausgegebene Hermann-Löns-Diplom zu arbeiten.
Funkamateure und Gäste aus den umliegenden Ortsverbänden sind auf dem Ölberg herzlich willkommen den Ausblick aus 43 m über NN zu genießen.
Sollte die Aktivität wetterbedingt ausfallen werden wir dies über die Frequenz 145,475 MHz rechtzeitig bekannt geben.
Auf bald auf dem Ölberg,
73, Bernd, DK2HG
+++
Sommerfest des H33 am Salzgittersee und Seefest in Salzgitter
Zum dritten Mal jährt sich am 09.06. das Sommerfest des Ortsverbandes Salzgitter-Lebenstedt, H33, beim Ruderclub in Salzgitter. Mit Blick auf den See und auf die Trainings zum Drachenbootrennen funken und feiern wir zusammen in den Start in den Sommer.
Versorgt werden wir durch einen Getränkewagen und den Grill. Start ist um 18:30 Uhr Einweisung auf 145,400 MHz. Die Adresse fürs Navi lautet: Zum Salzgittersee 52 in Salzgitter.
Den darauffolgenden Tag, dem 10.06., sind wir mit vielen Aktionen auf dem Seefest in Salzgitter vertreten. Dieses Fest mit komplettem Verzicht auf kommerzielle Standbetreiber lockt mit Livemusik, Tanz- und Sportgruppen bis zu 10.000 Besucher nach Salzgitter.
Der DARC Salzgitter-Lebenstedt ist mit einer Löt- und Peilaktion sowie mit unserem zweiten Stratosphärenballonstart beteiligt. Um 13:00 Uhr bereiten wir uns auf den Start vor. Die Nutzlast wird neben entsprechenden Messvorrichtungen auch eine Sprachausgabe auf PMR (Kanal 1) erzeugen. Empfangsberichte sind auf der Webseite www.szballon.de willkommen.
Das Seefest beginnt offiziell um 15:00 Uhr und geht bis Mitternacht. Einweisung auch hier auf 145,400 MHz. Das Seefestgelände befindet sich hinter der Eissporthalle Salzgitter.
Wir sehen uns am Samstag, dem 10.06., zum Seefest in Salzgitter!
73, Christian, DJ9PH
+++
70. Geburtstag des Distriktes Niedersachsen
Genau am 21.05. wurde unser Distrikt 70 Jahre alt. Er wurde also 1947 unter dem Namen DARC Britische Zone Distrikt Niedersachsen gegründet. Die Ortsverbände folgten in den nächsten Monaten. Der erste OV im Juni war Göttingen. Es folgte ein rasantes Wachstum: Das Mitteilungsblatt Nr. 2 des DARC/BZ vom November 1947, listet bereits 18 Ortsverbände auf. Und am 31.01.1948 hatte der Distrikt Niedersachsen bereits 612 Mitglieder. Ende 1947 zählte der gesamte DARC/BZ bereits ca. 2500 Mitglieder in 73 Ortsverbänden.
Dieser Geburtstag wird vom 01.07. bis zum 31.10. von allen 15 noch existierenden OVs gebührend gefeiert.
Diese Sonderaktion wird von einer speziellen Internetseite, die dann täglich aktualisiert wird, begleitet. Wer Interesse an der Historie des Distriktes hat, kann das 16-seitige Mitteilungsblatt Nr. 2 vom November 1947 von unserer Jubiläums-Internetseite herunterladen. Die gesamten frühen Mitteilungsblätter 1 bis 4 können auf Wunsch bei DF9OO angefordert werden.
Meldungen aus und für Hamburg:
HAMNET-Newsletter für Hamburg und Umgebung
Liebe HAMNET-Interessenten,
wir bitten alle HAMNET-User in und um Hamburg, die Frequenz 2.397 MHz vom 01.10.07.
unbedingt freizuhalten und Clients auf dieser Frequenz zu deaktivieren! In diesem Zeitraum
findet der G20-Gipfel in Hamburg statt und wir haben mit der Bundesnetzagentur vereinbart,
diese Frequenz auf freiwilliger Basis während der Veranstaltung freizuhalten, da die QRG
u. U. von BOS-Diensten genutzt wird.
Daher ist auch unserer User-Zugang bei DBØFS auf 2.397 MHz in dieser Zeit deaktiviert. Die Zugänge auf 5 GHz stehen wie gewohnt zur Verfügung.
Euer HAMNET-Team bei DBØFS
Internet: http://HAMNET.hamburg
HAMNET: http://db0fs.ampr.org
+++
Meldungen an BNetzA
Hallo,
seit längerer Zeit sind auf 438,700 MHz DFØHHH von Zeit zu Zeit ausländische Stimmen zu
hören, die wahrscheinlich von Schiffen im Hafen stammen. Sie benutzen die Eingabefrequenz
431,100 MHz mit Subton 103,5 Hz. Die BNetzA ist informiert, hat aber das Problem, dass
diese Stationen nur zeitweise und meist nur kurz aktiv sind. Um der BNetzA zu helfen und
damit auch für uns Störungen dieser Art zu eliminieren bitte ich Euch Alle: Wenn ihr
solche Störungen hört, bitte sofort die BNetzA informieren unter Telefon (0 48 21) 89 55
55.
Winni, DL3XU
+++
Neue Rufzeichenliste von der BNetzA
Moin, die Bundesnetzagentur hat eine neue Rufzeichenliste mit Stand 01.06.2017
veröffentlicht. Die Rufzeichenstatistik auf www.echo37.de/rufzeichen wurde ebenfalls
aktualisiert. Der offizielle Link zum Download:
https: www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Amateurfunk/Rufzeichenliste/Rufzeichenliste_AFU.pdf?__blob=publicationFile&v=29.
73, Manfred, DK1MC
+++
Vatertagstreffen beim E13: Sammlung für HH-Relais-Funkstellen
Hallo liebe Relaisfreunde,
wie auch in 2016 so haben die Funkfreunde von E13 beim Treffen am Himmelfahrtstag 2017 die
Relaisfunkstellen auf 10 m, 2 m und 70 cm im Raum Hamburg unterstützt. Bei einer Sammlung
kam annähernd der gleiche Betrag zusammen, wie auch im Vorjahr. Allen Unterstützern
zunächst einmal dafür herzlichen Dank! Unterstützung wird auch dringend benötigt, da
sowohl für den Unterhalt der Technik und den Ausbau wie auch für die steigenden
DFMG-Miet- und Standortkosten im Jahre 2018 dringend Mittel benötigt werden. Weitere
Aufwandsentschädigungen können gern an die Relaisverantwortlichen der Hamburger
Relaisfunkstellen zugeleitet werden, siehe unten. Die Relaisverantwortlichen tragen aus
eigener Tasche die DFMG-Miet- und Standortkosten, die Gerätekosten, Ersatzteile,
Internetanschlüsse, Kontrollen für die Sicherheit sowie die An- und Abfahrten zu den
Relaisstellen und vorab sind bereits in diesem Jahr die gestiegenen Kosten für das
nächste Jahr zu entrichten. Das können die Verantwortlichen aber nicht alleine
übernehmen! Für eine Aufwandsentschädigung, z. B. in Form einer Stromkosten-Geldspende
sind wir euch sehr dankbar!
Sicher wollt ihr auch in der Zukunft, dass eure Lieblings-Relais nicht abgebaut werden müssen, der Hamburg-Rundspruch über diese Relais weiterhin ausgestrahlt wird und für Mobil- oder Portabel-Stationen nun plötzlich QRT ist, und das nur, weil es am Geld liegt. Einen Artikel über Relaisstationen, deren Geschichte, die Relaiskarte im Internet und Planungen für die Zukunft habt ihr in der aktuellen CQ DL 6/2017 ab Seite 52 bestimmt schon gefunden und gelesen?
Wer spenden kann und möchte, schreibt hierzu bitte die Relaisverantwortlichen per eMail an. Dort könnt ihr dann die benötigten Informationen (Bankdaten usw.) erhalten.
Und hier sind nun die Mailanschriften für euch:
dh4ham@feldtechnik.de für Malte, DH4HAM, für den
Fernmeldeturm Hamburg-Lohbrügge bei DBØSY
dl6xb@df0hhh.de für Berni, DL6XB, für den Fernmeldeturm
Rosengarten bei DFØHHH
Dies war wieder eine Information der Relaisarbeitsgruppe Hamburg e. V.
73 de Malte, DH4HAM, Relaisverantwortlicher für DBØSY und DBØXH und Berni, DL6XB, Relaisverantwortlicher für DFØHHH und DMØMAX
+++
Stadtteilfest in Lüneburg-Kaltenmoor
Auch in diesem Jahr veranstaltet die Hansestadt Lüneburg ein Stadtteilfest im Stadtteil Kaltenmoor. Die unterschiedlichen Beiträge zeigten bei den letzten Festen, wie lebendig und vielfältig ein solches Stadtteilfest für alle Altersgruppen ist. Der DARC-Ortsverband Lüneburg, E05, ist auch in diesem Jahr beim Stadtteilfest zugegen. Wir präsentieren unser vielseitiges Hobby, unter dem Motto "Funken um die Welt" in verschiedenen Betriebsarten.
Das Stadtteilfest Kaltenmoor findet am Sonnabend, dem 10.06., in der Zeit von 11:0017:30 Uhr auf dem St. Stephanus-Platz in Lüneburg statt.
Weitere Informationen unter www.amateurfunk-lueneburg.de.
VY 73 de Günther, DK6HW
+++
OV-Treffen im Distrikt
In der kommenden Woche, der KW 23, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:
Dienstag, 06.06.: E13, E33, Z89,
Mittwoch, 07.06.: E09, E27, E36, Z28, Z07, Z50, Z70,
Freitag, 09.06.: E10, E17, E32, E39, E23.
Die genauen Uhrzeiten sowie die Lage des OV-Lokals sind im Internet nachzulesen. Änderungen möglich.
73, Ulrich, DL2EP
Quelle: www.darc-hamburg.de
+++
Hamburger Funkerblatt
Am 21.05. feierte der Distrikt Hamburg sein 70-jähriges Bestehen. Einen Rückblick auf viele Jahrzehnte Amateurfunk gibt das Hamburger Funkerblatt. Diese, in der Aufmachung an eine große Hamburger Zeitung erinnernde Ausgabe, wurde von Ehrhart, DF3XZ, zum 60. Jahrestag erstellt und ist als PDF-Datei im Internet nachzulesen. Wer mehr über die Geschichte des Amateurfunks hier im Norden erfahren möchte, hat mit dem Hamburger Funkerblatt eine Quelle, die Lebendig über die Nachkriegsgeschichte des Amateurfunks informiert.
Vielen Dank an Ehrhart, DF3XZ für diese Arbeit!
Link: www.df3xz.de/Hamburger%20Funkerblatt.pdf
73, Ulrich DL2EP
+++
Gewitter
In den letzten Tagen hatte auch der norddeutsche Raum einige heftige Gewitter abbekommen, zuletzt in dieser Woche. Elektronische Geräte der Funkamateure sowie Sender und Empfänger, die oft an hohe und großen Antennenanlagen angeschlossen sind, sind nicht nur durch direkte Blitzeinschläge gefährdet. Auch Blitze, die in der Nähe niedergehen, stellen durch ihre starken Magnetfelder und die dadurch induzierten Ströme in nahe gelegenen elektrischen Leitern eine Gefahr für sensible Geräte dar, nicht nur in der Funkstation. Von Vorteil ist daher, wenn man sich über heraufziehende Gewitter rechtzeitig informiert und so eigene Schutzmaßnahmen ergreifen kann. Im Internet gibt es dazu entsprechende Seiten, welche kostenfrei verfügbar sind und den eigenen Wünschen angepasst werden können. In der Linkübersicht findet sich entsprechende Informationen.
73, Ulrich DL2EP
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Blitz oder
www.lightningmaps.org/?lang=de#m=sat;r=0;t=3;s=0;o=0;b=;n=0;z=10;d=8;dl=8;dc=0;y=53.6109;x=9.8825
oder http://de.blitzortung.org/live_lightning_maps.php?map=16
oder www.wetter.de/cms/was-tun-bei-gewitter-so-verhalten-sie-sich-bei-unwetter-richtig-369763.html.
+++
ARTEMIS Software hilft bei Signalidentifikation
Im Funkamateur Heft 6/2017 beschreibt Willi Passmann, DJ6JZ, eine neue und nicht nur für Funkamateure interessante Software, die als Freeware zu erhalten ist. Spektrumanzeigen unterschiedlichster Art finden zunehmend Verbreitung bei Funkamateuren. Sie informieren nicht nur über die Bandbelegung abseits der eingestellten Frequenz oder die Beschaffenheit des eigenen Sendesignals, sondern können auch bei der Identifikation unbekannter Signale hilfreich sein. Hierzu bedarf es jedoch entsprechender Vergleichswerte. Die vorgestellte Software hält diese in einem aktuellen Datenbanksystem bereit.
73, Ulrich DL2EP
Quelle: Funkamateur 06/2017
Link: www.funkamateur.de
Zum Abschluss für alle interessierten Leser der Spruch des Tages von Sri Aurobindo; *15.08.1872, 05.12.1950. Er war ein indischer Politiker, Philosoph, Hindu-Mystiker, Yogi und Guru.
"Ein Lächeln wirkt auf Schwierigkeiten wie die Sonne auf Wolken es löst sie auf".
Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@darc.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text in der eMail schicken. BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!
Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.
Danke für Eure Aufmerksamkeit Carmen, DL4HAZ
Ende des Hamburg-RS 22/17 vom 04.06.2017
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2017 | Rundspruch-Archiv |