Zunächst der Spruch des Tages:
"Der gewaltige Umfang der Computer-Informationen kann den Zugang zur Wirklichkeit
verbauen."
[Peter Ferdinand Drucker, US-amerikanischen Ökonom österreichischer Herkunft, der von
1909 bis 2005 lebte.]
Deutschland-Rundspruch 13/2017
Weitere überregionale Meldungen:
Funkflohmarkt des OV Husum, M04
Wenn ihr nach dem FUNK.TAG Kassel am 08.04. noch fit seid und Lust auf einen weiteren Funkflohmarkt habt, so lege ich euch den Husumer Funkflohmarkt am 09.04. ans Herz, zu dem euch der DARC-Ortsverband Husum, M04, einlädt. Dieser findet wie in jedem Jahr in der Kegelsporthalle in der Schleswiger Str. 23 in 25813 Husum statt den Ort kennt ihr auch vom M04-OV-Abend und vom jährlichen Grünkohlessen. Eröffnet wird der Funkflohmarkt um 10:30 Uhr, Flohmarktanbieter können Ihre Tische bereits ab 09:30 Uhr einrichten.
Wie der OVV Christian, DD7LP, mitteilt, findet der Husumer Amateurfunkflohmarkt in diesem Jahr zum 29. Mal statt. Tische sind nur in begrenzter Anzahl vorhanden, also bringt sicherheitshalber eigene mit. Es wird darum gebeten, vorhandene Tische mit einer Unterlage abzudecken. Der Eintritt ist kostenlos, es wird jedoch um einen kleinen Obolus in die Spendenbüchse gebeten, der Erlös wird für den Nachwuchs der Kegeljugend Husum gespendet. Für die Verpflegung sorgt die Gastronomie am Veranstaltungsort.
Anmelden für den Funkflohmarkt kann man sich bei Christian Petersen DD7LP telefonisch unter der Nummer (0 46 71) 51 01 oder per eMail, die Adresse lautet DD7LP@t-online.de. Die Anfahrt per Pkw geht problemlos: Ihr fahrt auf der A7 von der Abfahrt Schuby auf der Bundesstraße 201 Richtung Husum. Am Ortseingang befindet ihr euch bereits in der Schleswiger Straße, die Kegelsporthalle befindet sich hinter dem Kreisverkehr am Ortseingang nach 300 m auf der rechten Seite.
Dies war eine Meldung aus dem Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 148 v. KW 12/2017
Flohmarkt in Wolfenbüttel
Der OV Braunschweig-Nordwest, H59, veranstaltet auch dieses Jahr den Amateurfunk-, Computer-, Elektronik- und Radioflohmarkt "Braunschweig und Umgebung". Termin ist Sonntag, der 09.04. Der Flohmarkt findet statt im Trainings- und Weiterbildungszentrum Wolfenbüttel e. V. auf dem Gelände der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Am Exer 9, 38302 Wolfenbüttel. "Über uns" gibt es eine Anfahrtsbeschreibung. Einlass für Verkäufer ist ab 09:00 Uhr. Besucher können von 10:0014:00 Uhr auf Schnäppchenjagd gehen. Tische stehen in begrenzter Zahl zur Verfügung. Kosten pro Tisch: 4,00 , ab zwei Tische 3,50 pro Tisch. Eintritt für Besucher ist natürlich frei. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt.
Info und Anmeldung: DO4WB@gmx.de oder telefonisch von
09:0019:00 Uhr unter (01 76) 63 08 25 79.
73, Wolfgang, DO4WB
Quelle: www.darc.de/h
Link: www.tww.de
Verkürzter Dipol für 40 m als Selbstbauprojekt
Im Magazin Funkamateur 4/2017 ab Seite 346 ist ein Artikel von Bernhard Fiedler, DL4BF, erschienen. Darin beschreibt er, wie beengte Platzverhältnisse oder gar die Bedingungen einer Hochhauswohnung es ihm praktisch unmöglich machen, einen Drahtdipol für die unteren KW-Bänder zu installieren. Einen Ausweg für ihn sind verkürzte Antennenformen. Trotz physikalisch bedingter deutlicher Abstriche bei der Leistungsfähigkeit sind solche Antennen durchaus praxistauglich und zudem im Selbstbau einfach realisierbar. Dieses wird im Artikel ausführlich beschrieben.
Quelle: Funkamateur 04/2014
Link: www.Funkamateur.de
Funkamateur im ZDF und ORF2
Im Magazin Funkamateur Heft 4 /2017 auf Seite 396 wurde ich auf ergänzende Informationen zu einer Sendung von ZDF und ORF2 aufmerksam. Die Krimi-Reihe "Der Alte" mit dem Untertitel "Stummer Zeuge" wurde am 10.03. von beiden Sendeanstalten ausgestrahlt. Darin spielt die Kenntnis der Morsetelegrafie und deren Anwendung eine Schlüsselrolle. Der Schauspieler, welcher sich der Telegrafie im Film bedient, beherrscht diese Technik jedoch nicht. Daher wurde für den Dreh Rainer Engler, DF2NU, Chefredakteur von Radio DARC, als Double gebeten. Die enge Zusammenarbeit mit den Medien zum gegenseitigen Nutzen sichert dem Amateurfunk weitere Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit und sollte, wo immer möglich, in ähnlichen Fällen praktiziert werden. Der Beitrag im Internet ist noch eine gewisse Zeit in der Mediathek des ZDF unter "Der stumme Zeuge" anzusehen.
73, Ulrich, DL2EP
Quelle: Funkamateur.de
Link: www.zdf.de/serien/der-alte
Titel: Stummer Zeuge
DMØFL in Flensburg in Betrieb
Die Amateurfunkgruppe Nord und die NDR-Betriebssportgemeinschaft Amateurfunk teilen mit, dass DMØFL auf dem NDR-Sender Fuchsberg östlich von Flensburg in Betrieb genommen wurde. Zusätzlich zu den digitalen Betriebsarten DMR und C4FM auf 70 cm steht noch ein 2-m-Repeater zur Verfügung, der in FM und C4FM genutzt werden kann. DMR wird im Motorola-DMR-Netz betrieben und ist im Verbund mit DMØSL in Schleswig und DBØXN in Bredstedt regional in der Talkgroup 8 vernetzt. DMØFL erweitert zudem die Brandmeister/Motorola Talkgroup 2622 Schleswig-Holstein/Hamburg bis in den Norden Schleswig-Holsteins.
Alle weiteren Infos wie Frequenzen und Betriebsarten sind auf der Webseite www.afu-nord.de zu finden.
Hanne, DJ3LE, Afu-Gruppe Nord; Peter, DL9DAK, NDR-BSG-Afu
Flohmarkt in Mellendorf
Am Samstag, 22.04. findet der 33. Historische Funk- und Nachrichtentechnik Flohmarkt, am Autohof Mellendorf, statt. Genauer auf dem LKW-Parkplatz an der A7, Abfahrt Mellendorf (Nr. 52). Besonderheiten: Dies ist ein Treffpunkt unter "freiem Himmel" eben auf einem abgetrennten Teil des LKW-Parkplatzes vom Autohof. Er ist auch eine gute Gelegenheit für Funkfreunde, ihr Shack und die Werkstatt aufzuräumen und gutes Altes an andere Interessenten weiterzugeben. Standplätze direkt am Auto kosten ab 10,- . Es wird erwartet, dass Aussteller bis 13:00 Uhr am Platz sind. Eintritt ist wie immer kostenlos. Aufbau für Anbieter ab 06:00 Uhr. Keine Anmeldung nötig, Tische sind selbst mitzubringen. Anbieter von Radios, antiken Bauteilen und Amateurfunktechnik sind willkommen.
Info: Robert Weißmantel, Tel. (04 21) 3 76 12 23, weissmantel@gmail.com.
Quelle: www.darc.de/h
Multifrequenz-Bake OZ7IGY 60 Jahre on Air
Am 30.03.2017 wurde OZ7IGY 60 Jahre alt. Bei dieser dänischen UKW-Bake im Locator JO55WM, südwestlich von Kopenhagen, handelt es sich damit um eine der ältesten, wahrscheinlich sogar die älteste UKW-Bake der Welt: Bereits 1957, im Internationalen Geophysikalischen Jahr, nahm der erste Sender seinen Betrieb auf. Seitdem war OZ7IGY durchgehend in Betrieb. Zunächst arbeitete die Bake nur auf 144 MHz. Mit den Jahren kamen dann immer weitere (V)HF/UHF/SHF-Bänder hinzu. Heute ist OZ7IGY auf zwölf Bändern QRV: 28 MHz, 40 MHz, 50 MHz, 70 MHz, 144 MHz, 432 MHz, 1,3 GHz, 2,3 GHz, 3,4 GHz, 5,7 GHz, 10 GHz und 24 GHz. Während es sich bei den meisten der VHF- und UHF-Sender um umgebautes ehemals kommerzielles Mobilfunk-Equipment handelt, basieren die Mikrowellensender in der Regel auf Homemade Amateurfunk-Entwicklungen. Modulationsmäßig waren die Betreiber stets am Puls der Zeit. Von anfangs reiner Telegrafie ging es bei einzelnen Sendern über den WSJT-Mode JT65 bis hin zum speziellen Bakenmode PI4, der ein automatisches Monitoren des Empfangssignals ermöglicht.
Weitere Details zu OZ7IGY findet man auf www.oz7igy.dk.
Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/multifrequenz-bake-oz7igy-60-jahre-on-air.html
Regionale Meldungen:
OV-Treffen im Distrikt
In der kommenden Woche, der KW 14, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:
Montag, 03.04.: E02, E08, E18, E34,
Dienstag, 04.04.: E13, E33, Z89,
Mittwoch, 05.04.: E09, E27, E36, Z28, Z07, Z50, Z70,
Donnerstag, 06.04.: E26,
Freitag, 07.04.: E01, E30.
Hauptversammlung haben E34 und E01.
Die genauen Uhrzeiten sowie die Lage des OV-Lokals sind im Internet nachzulesen. Änderungen möglich.
73, Ulrich, DL2EP
Link: www.darc.de/e
+++
Nord-Contest der Distrikte Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Schleswig-Holstein und Nordsee
Hallo zusammen,
im April ist wieder Zeit für den diesjährigen Nord-Contest der Distrikte Niedersachsen,
Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Schleswig-Holstein und Nordsee. Normalerweise findet der
Contest am dritten Aprilwochenende statt. Da das in diesem Jahr mit Ostern zusammenfällt,
haben wir den Contest um eine Woche nach hintern verschoben.
Udo Witte, DJ4FV, und Nils Prause, DO6NP, Funkbetriebsreferat Distrikt Nordsee.
Detaillierte Informationen hierzu findet ihr auf der Webseite des Distriktes I unter der Rubrik Conteste.
Quelle: www.darc.de/der-club/distrikte/i/conteste
Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@darc.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text in der E-Mail schicken. BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!
Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.
Danke für Eure Aufmerksamkeit - Sharam, DJ4RAM
Ende des Hamburg-RS 13/17 vom 02.04.2017
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2017 | Rundspruch-Archiv |