HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 1/17 VOM 08.01.2017


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!

Ich hoffe, Ihr seid alle unbeschadet ins neue Jahr gerutscht und ich wünsche Euch für dasselbe alles Gute, vor allem Gesundheit.

Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und weiteren amateurfunkbezogenen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.

Die Links zu den Meldungen findet Ihr wieder auf der Distriktseite www.darc-hamburg.de und ab Montag dort auch den Text des Regionalteils sowie die Gesamtauswertung der Bestätigungen von 2016.


Zunächst der Spruch des Tages:
Wer die Augen offen hält, dem wird im Leben manches glücken. Doch noch besser geht es dem, der mal versteht, eins zuzudrücken. (Goethe)


DL-Rundspruch


Jahresendabrechnungen der Ortsverbände

Das Geschäftsjahr des DARC e.V. endete per 31.12.2016 und somit müssen die Jahresendabrechnungen der Ortsverbände erstellt werden. Die Buchhaltung bittet um Berücksichtigung der nachstehenden Frist: 31.01.2017: Einreichung der Abrechnungen mit allen dazugehörigen Originalbelegen; sowie die Einreichung von Rücklagenmeldung, Spendenverwendungsnachweis und Inventarmeldung, soweit erforderlich. Eine Kopie der Rechnungslegung nebst den ggf. erforderlichen Jahresmeldungen ist ebenfalls beim Distriktsvorstand per Mail einzureichen. Zur Ihrer Unterstützung sind im Internet unter der Rubrik Formulare ein Handbuch für den Kassenwart bereitgestellt. Rückfragen hierzu beantwortet Ihre zuständige Sachbearbeiterin in der Geschäftsstelle selbstverständlich gern.

Quelle: www.darc.de/der-club/distrikte/h


Wie auf der Seite des österreichischen Amateurfunkverbandes zu lesen ist, werden sich die OM am 09.01. um 19.00 Uhr auf 28,675 MHz in SSB treffen. Ob sie hier zu hören sind? Probier es doch mal!

Quelle: www.oevsv.at/oevsv/veranstaltungen/ADL-303-Treff-auf-28675-MHzin-SSB


Störunterdrückung durch Phasenverschiebung

Ulrich, DL2EP schreibt:
Besonders uns Funkamateuren, inzwischen aber auch schon den Rundfunkhörern, wird heutzutage durch eine Vielzahl von meist örtlichen Störungen der Empfang der gewünschten Signale stark beschnitten oder sogar unmöglich gemacht. In Städten ist dieser QRM-Pegel extrem hoch.

Die während des Empfangs über die Antenne aufgenommenen Störungen von elektrischen Verbrauchern in der Nachbarschaft lassen sich mittels einer kleinen Schaltung und einer Hilfsantenne sehr gut ausblenden oder reduzieren.

Im Funkamateur Heft 1/2017 ab Seite 52 beschreibt Christoph Kunze, DK6ED, eine recht wirksame Störunterdrückung durch Phasenverschiebung und führt Untersuchungen an diesen Geräten durch.

Link: www.funkamateur.de


Im digitalen Bereich des Amateurfunks scheint der Trend von DMR zu Brandmeister zu gehen. Wie auf der Brandmeister-Webseite gemeldet wird, sind viele Sysops in Bayern, Franken und Baden-Würtemberg von DMR zu Brandmeister gewechselt.

Unter diesem Link gibt es dazu ausführliche Infos: http://bm262.de/sueddeutschland-von-dmr-dl-zu-bm


Duldungsregelung für das 6-m-Band bis 31.12.2017 verlängert

Auf der Internet-Seite des Funkamateur www.funkamateur.de ist mir folgende aktuelle Meldung aufgefallen:

Die Bundesnetzagentur hat mit Vfg. 1700/2016 die bestehende sogenannte /Duldungsregelung/ für die Nutzung des 6-m-Bandes über den 31.12. dieses Jahres hinaus bis 31.12.2017 verlängert. Dadurch kann das "Magic Band" zu günstigeren Konditionen genutzt werden.

Somit sind im Frequenzbereich 50,03 MHz bis 51 MHz für /feste/ Amateurfunkstellen

weiterhin erlaubt, und zwar unter den Bedingungen

Weiterhin untersagt sind fernbedient erzeugte Aussendungen und Contest-Betrieb. Ausführlicher nachzulesen ist dies in der Mitteilung Nr. 34 / 2016 der BNetzA.

Derzeit ist 6-m-Funkbetrieb zwar kaum ein Thema, weil keine typische E_s -Saison herrscht, doch kann es auch im Januar im Gefolge von Meteorströmen ES -Öffnungen geben. Mehr dazu in der umfassenden Einführung von DK7ZB. Zu allen im Artikel genannten habe ich die Links beigefügt.

73, Ulrich, DL2EP

Links:
www.funkamateur.de
www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Amateurfunk/AmtsblattverfuegungenAFu/NutzungFQ5003-500MHzMitt342016pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=3
www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Amateurfunk/AmtsblattverfuegungenAFu/Mitteilung_1700_2016_AFu_50,03%20%E2%80%93%2051_MHz.pdf?__blob=publication-File&v=2
www.funkamateur.de/tl_files/downloads/hefte/2014/einfuehrung_6m.pdf


Moin und Hallo,
Ulrich, DL2EP, schickte mir gerade einen Link, unter dem du eine etwa halbstündige Radioreportage über unser schönes Hobby findest. Sie ist ganz nett gemacht und vielleicht geeignet, Appetit auf Amateurfunk zu machen.

Hör mol 'n beten tou: www.ndr.de/info/Stralsund-ruft-Peking-Leidenschaftliche-Funker,audio306812.html

Gruß, Winni, DL3XU


Logbook Of The World

Der online QSL-Dienst der ARRL, the Logbook Of The World LOTW, weist per Ende 2016 beeindrucktende Zahlen auf. Immer mehr Aktive benützen diesen effizienten und sicheren Dienst zur Erlangung grosser Diplome wie DXCC, WPX und WAS.

Der aktuelle Stand per Ende 2016:

Besonders für fleißige Contester reduziert LOTW den administrativen Aufwand für QSLs enorm. Die meisten DX-Peditions laden seit einigen Jahren ihre Logs zusätzlich zur traditionellen QSL-Karten Vermittlung auf das LOTW. Damit wird die Beantragung der oben genannten Diplome sehr einfach. Im LOTW ausgewiesene "elektronische QSL" gelten als geprüft und werden direkt anerkannt. Weitere Informationen sind auf dem USKA Web und bei der ARRL zu finden.

Link USKA Web Infos: www.uska.ch/amateurfunkpraxis/wettbewerbe-und-diplome/dxcc-und-cq-awards-checkpoint
Link ARRL DXCC: www.arrl.org/dxcc
Link online DXCC application: https://p1k.arrl.org/onlinedxcc
Link DXCC User List by HB9BZA: www.hb9bza.net/lotw-users-list

Quelle: www.uska.ch


PowerSDR-Version für 60-m-Betrieb

Darin, KE9NS, hat auf seiner Website unter diesem Link eine PowerSDR-Version PowerSDR 2.7.2-ke9ns Revision T12 zum freien Download bereitgestellt. Diese ermöglicht es, mit den SDR-Transceivern Flex-1500, Flex-3000 und Flex-5000 von Flex-radio Systems im 60-m-Band zu senden. Die wirksamen Grenzen des 60-m-Bandes werden sichtbar, wenn man auf Setup ? factors defaults geht.

Tnx Info Matthias, DL5QY

Quelle: http://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/KE9NS.html


Pünktlich zum Monatsbeginn ist auf der Seite der Bundesnetzagentur die neue Amateurfunk-Rufzeichenliste erschienen. Diese Seite steht auf der im Link genannten Internetseite zum Download oder zur Einsicht zur Verfügung.

Darauf weist Berni, DL6XB, hin.

Link: www.bundesnetzagenturde/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutonen/Frequenzen/Amateurfunk/Rufzeichenliste/Rufzeichenliste_AFUpdf?__blob=publicationFile&v=24


Manfred, DK1MC, schickte uns folgende Nachricht:
Die Rufzeichenstatistik der BNetzA habe ich nun als Web-Seite in ein neues Format gebracht. Es ist kein Text bzw. PDF mehr, sondern eine reine Web-Seite im HTML-Format. Wir betreiben bei uns im Ortverband E37 einen kleinen Cloud- und Web-Server. Unter der Internetadresse www.echo37.de/rufzeichen ist der aktuelle Stand (02.01.2017 - das neueste PDF vom 02.01.2017 wurde schon von mir verarbeitet!) abrufbar. Die letzte Zeile auf dieser Web-Seite(Quellennachweis) beinhaltet einen Link zum direkten Download der aktuellen BNetzA PDF-Datei.

Grüße aus Jork und 73 de Manfred, DK1MC

Eigene Anmerkung::
Auf Manfreds Seite kannst du sofort die zahlenmäßige Entwicklung der Rufzeichen in DL erkennen. Den Link dahin findest du natürlich auf "Winnis Links" und auf der Distriktseite.

73 de Winni, DL3XU


Regionale Meldungen:

Ende letzten Jahres erreichte uns eine traurige Nachricht: Monika, die XYL von Holger, DG7YEX, verstarb leider kurz vor Weihnachten. Sie war eine der eifrigsten Zuhörerinnen des HRS und hat in 2016 alle 50 Rundsprüche bestätigt.

Für Holger, der uns immer auf 2 m im Raum Drage überträgt und seine Familie sprechen wir von der HRS-Redaktion unser tiefes Beileid aus und bitten um eine Umschaltpause für Monika.


Neues Distrikt-Infoheft erschienen

Auf der Seite des Distrikt Hamburg ist am 20.12.2016 das neue Distrikt-Infoheft erschienen.

Link: www.darc.de/der-club/distrikte/e/aktuell/detailansicht/news/neuesinfoheft


Der Distrikt Hamburg veranstaltet am 21.01. ab 10:00 Uhr in den Räumen des NDR, Hugh-Greene-Weg 1, 22529 Hamburg Lokstedt die von der Ham Radio bekannte Contest University. Als Referent konnte Prof. Dr. Harald Gerald, DL2SAX gewonnen werden. Der Konferenzraum K1 wurde uns freundlicherweise von der NDR-Betriebssportgruppe zur Verfügung gestellt. Wir haben dort Platz für ca. 25 Teilnehmer.

Geplanter Ablauf (10:00 bis ca. 17:00 Uhr):

Anmeldungen bitte bis zum 15.01. per Mail an Jan, DG8HJ, dg8hj@darc.de, richten. Auch Teilnehmer aus den Nachbardistrikten sind herzlich eingeladen. Für Nichtmitglieder des DARC wird eine Teilnahmegebühr von 15 € erhoben. Tagungsunterlagen von der Contes University auf der Ham Radio können erworben werden.

Für Erfrischungsgetränke und einen kleinen Imbiss sorgt in gewohnter Weise unsere Distriktvorsitzende mit einigen YLs.

VY 73 de Jan, DG8HJ, stv. DV-E und AJW Referent


Presse- und Rundspruchmitteilung der NDR-Betriebssportgemeinschaft Amateurfunk

DB0FS DMR Talkgroup-Erweiterung

Die DMR-Relaisfunkstelle DBØFS ist nun auch extern über die neue Brandmeister-Talkgroup 26221 "Hamburg City" von anderen Repeatern oder Hotspots aus direkt erreichbar. Lokal wird diese Talkgroup zurzeit auf die TG9 umgesetzt. Wenn DB0ZE reaktiviert ist, wird diese dann auf die TG8 umgeroutet.

Das heißt also, dass man lokal auf DBØFS grundsätzlich die TG26221 nicht nutzen muss und auch nicht nutzen sollte. Sie ist ausschließlich für den extern Zugang gedacht.

Die externe Talkgroup wurde eingerichtet, um die netzübergreifende Brandmeister/DL-DMR Talkgroup 2622 "Hamburg/Schleswig-Holstein" zu entlasten. Bisher mussten Hotspot-Nutzer die TG 2622 verwenden, um DB0FS zu erreichen, und damit wurden auch gleich alle Repeater in Schleswig-Holstein in beiden Netzen mit aufgetastet und waren dann belegt. Mit der TG 26221 ist es nun möglich DBØFS, und in Zukunft auch DBØZE im Verbund, gezielt anzusprechen.

Wir bitten, von dieser Möglichkeit auch Gebrauch zu machen, um das DMR-Netz zu entlasten, um so möglichst allen Funkamateuren die Nutzung des DMR-Netzes zu ermöglichen. Bei dieser Gelegenheit möchten wir auch noch einmal darauf hinweisen, dass man beim DMR-Betrieb bitte zwischen den Stationsübergaben zwei bis drei Sekunden Pause lassen sollte, damit sich andere Stationen ggf. reinmelden können. Weitere aktuelle Informationen hierzu findet man im Internet auf: www.AFUNDR.de.

Peter DL9DAK


Mehr von afundr.de:

DMR-Codeplug Hamburg Hytera PD785G (Firmware V8.00) Version 2.1.0

Dieser Codeplug von Peter, DL9DAK, beinhaltet neun Zonen, und zwar sowohl für DMR als auch für analog FM mit Repeatern in und um Hamburg sowie auch Simplexfrequenzen und zwei Zonen für Hotspot-Betrieb. Es sind ca. 1000 Kontakte eingepflegt. In einer Textdatei werden Tastaturbelegung und Zonen im Detail erläutert.

Wichtig ist, dass dieses Codeplug ausschließlich für Geräte mit der Firmware-Version 8.00 nutzbar sind. GPS (Tastenauslösung) sowie das Senden des Radio Alias ist aktiviert.

Neues in Code-Plug-Version 2.1.0: zwei neue Zonen DMR Afu-Nord (DMØSL, DMØFL, DBØXN, DBØHUS), zweite Zone für HotSpot (worldwide) sowie Radio Alias nun aktiviert.

Quelle mit ZIP-Datei: www.afundr.de/downloads/8-dmr-codeplug-hamburgpd785g


OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Kalenderwoche, der KW 02/2017, finden folgende OV-Treffen im Distrikt Hamburg statt:

Montag, 09.01.: E05, E15, E21
Dienstag, 10.01.: E11, E24, E28, E29, Z27
Mittwoch, 11.01.: E03, E06, E19, E31
Freitag, 13.01.: E10, E17, E32, E39, E23

Hauptversammlung hat der OV E06.

Die genauen Uhrzeiten sowie die Anschrift des OV-Lokals sind im Distriktinfoheft nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: http://www.darc.de/der-club/distrikte/e/#c174222


Hallo liebe Relaisfreunde,
das 2-m-Relais DBØSY auf dem Fernmeldeturm in Hamburg Lohbrügge auf der QRG 145,725 MHz hat am 05.01. eine neue Hardware bekommen. Ab sofort ist nicht nur für 70 cm, sondern auch für 2 m an diesem Standort ein Yaesu Fusions Repeater im Einsatz. Man kann in normalen analogen FM, sowie in C4FM über die 2 m QRG Betrieb machen. Für alle die das digitale Rauschen in FM nicht hören möchten, ist senderseitig ein 67-Hz-Subton geschaltet. Es muss in FM lediglich der Empfänger mit 67 Hz zugemacht werden und schon hört man das Gerausche nicht mehr. Ich bitte aber zu bedenken, dass der Betrieb beider Betriebsarten zur gleichen Zeit nicht möglich ist. Man muss also aufeinander Rücksicht nehmen und vor dem Start eines QSOs reinhören. Das gilt für C4FM sowohl auch für FM Nutzer.

Seit vielen Wochen schon, ist auch bei DBØSY das 70-cm-Relais auf 438,625 MHz im Mixmode in Betrieb. Auch hier sendet das Relais einen 67-Hz-Ton mit aus, um den FM Betrieb nicht zu stören. C4FM Digitalbetrieb ist ebenfalls möglich. Das gleiche gilt für das 70-cm-Relais DBØXH auf 439,200 MHz in Hamburg Blankenese. Ein 67-Hz-Ton wird für FM Betrieb mit ausgesendet. C4FM Betrieb ist hier wie gewohnt ebenfalls möglich.

Es muss kein Subton von Euch mit ausgesendet werden, lediglich der Relaissender sendet einen Ton mit aus, um Euren Empfänger in FM zu öffnen.

Das 2-m-Relais DBØXH auf 145,6625 MHz bleibt weiterhin rein analog ohne die Möglichkeit von C4FM.

Es haben mich viele eMails und Meinungen erreicht die mich dazu veranlasst haben, vom reinen C4FM Betrieb in den sogenannten Mixbetrieb (FM und C4FM) wieder umzuschalten. Diesen Meinungen und Bitten bin ich nun gerne nachgekommen.

Dennoch sind die beiden Relais DBØSY auf 70 cm und DBØXH auf 70 cm dauerhaft miteinander über Wire-X verlinkt. Die Verlinkung funktioniert allerdings nur im C4FM Betrieb und läuft tadellos. Der Raum beider Relais in der Wire-X Welt lautet 27156. Eine dauerhafte Verschaltung an den Nordverbund ist nicht mehr aktiv, kann aber jeder Zeit von Euch temporär bei Bedarf über die Raumverschaltung getätigt werden. Es gibt noch viel zum Thema C4FM Betrieb zu erforschen, alle Funktionen und Vorteile habe ich auch noch nicht herausgefunden.

In diesem Jahr entscheidet es sich, ob wir einen sehr guten Relaisstandort im Osten von Hamburg für unsere Relais Mitnutzen können. Aktuell laufen noch die Verhandlungen mit einem großen Mobilfunknetzbetreiber. Fest steht das dieser neue Standort, zusätzlich zu den jetzt schon hohen finanziellen Aufwendungen der bestehenden Standorte, weitere Miet und Stromkosten verursachen würde. Hier versuchen wir gerade, für den Amateurfunk zu werben und das Thema "gemeinnützig" einigen Verantwortlichen klar zu machen. Das ist leider überhaupt nicht einfach. Von daher würde es mich sehr freuen, wenn wir diese ganzen Kosten auf jeden einzelnen von uns umlegen könnten.

Wie man für unsere Relaisstandorte spenden kann, findet man im Internet unter www.df0hhh.de. Dort ist unter dem Reiter "Spenden" ein entsprechendes Formular des VFDB e.V. abgelegt.

Dies war eine Information der Relaisarbeitsgruppe Hamburg e.V.

VY 73 de Malte, DH4HAM, Relaisverantwortlicher für DBØSY und DBØXH


Liebe Zuhörer/innen,
Martin, DK3ML, hat in seine Relaiskarte viel Arbeit gesteckt und sie weiter verbessert.Du findest dort jetzt auch ein Formular zur Meldung neuer Relais. Klick einfach mal die verschiedenen Symbole an, um alles auszuprobieren. Unter "Neuigkeiten" kannst Du die letzten Updates lesen.

Gerne bedanken wir uns bei Martin für diese tolle Karte und wir freuen uns auf weitere aktuelle Meldungen zu Relais von Euch.

Den Link findet ihr natürlich unter "Winnis Links", auf der Distriktseite oder hier: https://repeatermap.de.

Winni, DL3XU


70 Jahre Distrikt E

Der Distrikt E wurde im Jahre 1947, also vor 70 Jahren, gegründet und feiert nun ein Jubiläumsjahr. Zur Einstimmung beginnen wir gleich am Jahresanfang mit der Verteilung eines Sonder–DOKs.

Die Clubstation unseres Distriktes DLØHMB hat in diesem Jahr den DOK 70E und kann von allen Mitgliedern unseres Distriktes aktiviert werden. Die Verwaltung des Calls hat Walter, DK9HN, übernommen. Zu erreichen ist er per Mail unter walter.morjan@gmx.de.

Auch die Ortsverbände E02 und E04 feiern ihr 70-jähriges Bestehen und vergeben mit ihren Clubstationen einen Jubiläums–DOK.

Ich wünsche viel Spaß beim Sammeln und beim Verteilen.

Hans-Martin, DL9HCO


Das Beste kommt zum Schluss: Gewinner des ZAP-Diploms 2016

Im Jahre 2016 haben wir insgesamt 50 Rundsprüche verlesen. Wir zählten 8606 Bestätigungen von 651 verschiedenen Calls. Dabei stieg die Beteiligung pro Woche auf 172!

Ganz herzlich gratulieren wir allen Gewinnern! Was aber noch viel wichtiger ist: Wir bedanken uns für Eure Beständigkeit, die uns motiviert zum Weitermachen. Letztes Jahr gab es eine deutliche Steigerung Eurer Beteiligung mit bis zu 209 Bestätigungen an einem Sonntag! Das macht uns ein bisschen stolz! Es wäre toll, diesen Stand auch im neuen Jahr zu halten oder gar noch weiter auszubauen.

Wie jedes Jahr werden die Diplome auf der Distriktversammlung im Frühjahr verteilt – an Euch persönlich oder Euren OVV.

Wer kein Mitglied im DARC ist, kann sich sein Diplom gegen einen freigemachten und adressierten DIN-A-4-Umschlag von Peter, DJ9LN, schicken lassen oder um eMail-Versand als pdf bitten.

Wir wünschen allen Zuhörern Gesundheit und Erfolg für das neue Jahr und uns ganz viele Bestätigungen – Eure HRS-Redaktion

Die gesamte Auswertung findet Ihr ab Montag auf der Distriktseite www.darc-hamburg.de. Fehlermeldungen dazu bitte ausschließlich an DL3XU@wtnet.de.

Und jetzt folgen die ersten 3 Plätze:

Mit 48 Bestätigungen auf den 3. Platz kamen dieses Jahr:
Klaus, DC4XY; Günter, DF5HG; Lothar, DF7HR; Hajo, DG1HAJ; Manfred, DK1MC; Lisa, DL1HAL; Franz-Ludwig, DL2GJ, und Freddi; DM5LW.

Mit 49 Bestätigungen auf den 2. Platz:
Jürgen, DB7HJ; Uwe, DC6DJ; Irmin, DF2OL; Horst, DF7HD; Marc, DL1MRD; Thomas, DL6XAT; Marianne, DL9HAY; Günter, DO0KFG; Dirk, DO2HD; Günter, DO4HG; Sven-Göran, DO7SK, und Michael, DO9BM.

Und mit 50 Bestätigungen auf Platz 1 landeten:
Hartmut, DC3XQ; Henning, DG1LHM; Dieter, DG3XD; Karl-Heinz, DG4HJ; Holger, DG7YEX; Bahmann, DH8HAM; Peter, DK6HT; Johannes, DK9XQ; Stephan, DL6BS; Bernie, DL6XB; Uwe, DL9HAU; Andre, DO1AC; Rolf, DO1HRS; Martin, DO2LMG; Jörg, DO3JPO; Ralf, DO4HR; Thomas, DO5DJH; Bruno, DO6KBH, und SWL Monika.

Winni, DL3XU


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@wtnet.de schicken.

Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text in der E-Mail schicken. BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 1/17 vom 08.01.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv