SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 12/16 VOM 12.12.2016

Redaktion: Andrea, DL3ABL


Sitzung Distriktsvorstand

Am 26.11. trafen sich der Distriktsvorstand und Referenten zu seiner letzten Sitzung in diesem Jahr in Schwerz im OV-Heim von W38. Stefan, DL4ST, erläuterte die Vorgänge und Ergebnisse der Mitgliederversammlung des DARC in Baunatal.

Die Referenten unseres Distrikts berichtete aus ihren Arbeitsgebieten. Gert, DM7MA, hat einige Mitstreiter im Bereich Notfunk gefunden. 2017 soll es eine gemeinsame Übung Brandenburg und Sachsen geben. Alexander, DD5DX, berichtete über die Auswertung des diesjährigen HSW-Contests - hier sind einige Logs an die falsche Adresse gegangen, so dass es eine Verzögerung gab.


Ausblick Distriktsvorstandswahlen 2017

Im Jahr 2017 muß ein neuer Distriktsvorstand gewählt werden.

Wolfhard, DL9ZWG, wird wie angekündigt nicht wieder antreten. Mit Stefan, DL4ST, steht ein potenzieller Nachfolger bereit, der bereits eingearbeitet ist. Ron, DL2HRS, würde wieder als Schatzmeister unterstützen. Andrea, DL3ABL, kann wegen zunehmend starker beruflicher und familiärer Belastung ihre Aufgaben als stellv. Distriktsvorsitzende nicht in adäquater Weise nachkommen.

Es sind also unbedingt noch Kandidaten gesucht, um den Distrikt am Laufen zu halten. Wer der Meinung ist, es besser machen zu können, sollte sich unbedingt einbringen. Der Wahlaufruf erfolgt Anfang 2017.


Aktivitäten zum Reformationsjubiläum

Nach einer Umfrage von Stefan, DL4ST, haben mehrere Ortsverbänder des Distriktes Aktivitäten zum Reformationsjubiläum 2017 angekündigt. Herdis, DL1HZM, schlägt die Herausgabe eines Diploms vor. Die Abwicklung über das DCL würde durch Michael, DL6MHW, unterstützt werden. Es fehlt allerdings ein Diplommanager.

Der OV der Martin Luther Universität funkt auch 2017 mit dem Rufzeichen DLØMLU.

Ingo, DL3HQN, berichtet, dass W26 mit dem Call DR5ØØMLE aus Eisleben QRV sein wird und den Sonder-DOK 500LR verteilen wird.

Auch in Wittenberg selbst sind entsprechende Aktionen vom OV W29 geplant, berichtet Ralf, DK1DSA. Mit dem Rufzeichen DR1527LU wird der Sonder-DOK 500RLW auf den Bändern 23 cm bis 160 m aktiviert. Eine Sonder-QSL ist bereits druckfertig entworfen, die QRZ.com-Seite fertig gestellt.

Ralf merkt weiter an "Da wir nicht nur im Stillen für uns funken sondern auch in die Öffentlichkeit treten wollen, waren zahlreiche Arbeitsschritte notwendig. Es fanden über Monate Gespräche mit der Stadt, dem Stadtmarketing, dem Jubiläumsmarketing, der Mitteldeutschen Kirche, der Schlosskirchengemeinde und dem Kirchentag statt, häufig mehrfach. Als Funkamateur rennt man nicht gerade offene Türen ein. Dazu mussten Kontakte zu den örtlichen Pressevertretern hergestellt werden. All das wurde von vielen OM aus dem OV bewältigt. Dabei entwickelte sich eine erstklassige OV-Arbeit mit einer tollen Dynamik."

Abschließend wünscht Ralf sich die Zusammenarbeit mit anderen OVs des Distriktes. "Lasst uns gemeinsam dem Reformationsbeginn gedenken und dies auf unsere eigene Art in die Welt hinaus tragen."


YOTA-Aktivitäten im Dezember

Gerrit, DH8GHH, DARC-AJW-Referent berichtet: Der Dezember ist wieder YOTA-Monat, d. h., auf der ganzen Welt sind Jugendliche wieder mit den YOTA-Sonderrufzeichen in der Luft.

Das deutsche "Youngsters On The Air" Call DAØYOTA wird von Philipp Springer, DK6SP, verwaltet und kann bei ihm für eine Aktivität ausgeliehen werden. Jugendliche, die mit DAØYOTA Betrieb machen möchten, melden sich dazu einfach via Facebook (http://facebook.com/philipp.springer.71) oder eMail (dk6sp@gmx.de) bei Philipp. Er wird dann schauen, ob das Rufzeichen in der gewünschten Zeit frei ist oder nicht. Auch kurzfristige Ausleih-Anfragen via WhatsApp sind möglich, wenn man mit Philipp Telefonnummern tauscht. Gerne veröffentlichen wir auch Berichte über Eure YOTA-Aktivität. Schreibt uns einfach ein paar Zeilen an AJW@darc.de.


Notfunkübung im Distrikt W

Am 07.12. fand die 1. Notfunkübung im Distrikt W statt. 4 Stationen aus den OVs W09, W17, W24 und W22 übten die Übermittlung von Funksprüchen. Trotz schlechten Bedingungen wurde der Funkverkehr nach IARU-Standard durchgeführt und die Sprüche wurden vollständig übermittelt. Für die 1. Notfunkübung war es ein gutes Ergebnis. Dank an die Teilnehmer. Das meldete Gert, DM7MA.


NDR sendet weihnachtliche Grüße auf Kurzwelle

Seit Weihnachten 1953 bildet die NDR-Sendung „Gruß an Bord“ eine Brücke zwischen den Seeleuten auf den Meeren und ihren Angehörigen in Deutschland: Seeleute schicken Grüße in die Heimat, ihre Familien haben die Möglichkeit, ihren Lieben auf hoher See ein frohes Fest und ein gutes, neues Jahr zu wünschen.

Hierfür hat der NDR auch 2016 wieder Kurzwellenfrequenzen angemietet. Uns Funkamateure freut dies, denn es belegt dass trotz Digitalisierung und Satellitenempfang die Kurzwelle ihre Bedeutung hat.
Mit einfachster Empfangstechnik und einigen Metern Draht können so die Weihnachtlichen Grüße des NDR in aller Welt empfangen werden. Oldtimer können sicher über ihrer ersten Gehversuche mit legendär einfachen 0-V-1 Empfängern berichten. Wer das nicht erlebt hat sollte sich ein KW-Retroradio beim DARC-Verlag bestellen, das an einem Adventssonntag schnell zusammengelötet ist. Mit 10 m Draht kann man etliche Rundfunksender aufnehmen und auch bei richtiger Einstellung der Rückkopplung CW und SSB-Stationen auf 40m und 80m empfangen.

Eine Alternative ist auch der Empfang über eine KW-Empfänger im Internet. Auf der Webseite sdr.hu ist eine Liste von über 80 Emfängern. Sicher lässt sich dann auch die NDR-Sendung "Gruß an Bord" aufnehmen. Nähere Informationen zu den genutzten Frequenzen findet man auf der Webseite des NDR www.ndr.de.


Wünsche zum Jahresende

Im Distrikt finden vielfältige Aktivitäten statt. Leider erfährt man oft nur hinterher etwas darüber oder in vielen Fällen gar nichts. Das schwächt unsere Gemeinschaft - in der heutigen Zeit und mit Hinblick auf fehlenden Nachwuchs ein großes Problem. Es gibt zarte Pflänzchen in Sachen Jugendarbeit auch in unserem Distrikt.

Tut etwas! Berichtet darüber!


Den nächsten Sachsen-Anhalt-Rundspruch gibt es am 08.01.2017. Redaktionsschluss ist der 05.01.2017. Beiträge, Kritiken, Lob, Geschenke, Bestechungsgelder, Hinweise und Anregungen bitte an DL3ABL@darc.de.


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 12/16 vom 12.12.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv