SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 2/16 VOM 08.02.2016

Redaktion: Wolfhard, DL9ZWG


Rudolf Ermrich – DK4WR sk

Das neue Jahr war noch keinen Monat alt, als uns die Nachricht erreichte, Rudolf – unser Rudi – hat für immer Taste und Mikrofon aus der Hand gelegt.

Rudi hat den Deutschland- und Sachsen-Anhalt- Rundspruch über 20 Jahre, montags um 19:20 Uhr verlesen. Aber Rudi tat viel mehr. Er gehörte zu den OM die über Jahrzehnte hinweg sich für den Amateurfunk und die Funkamateure Sachsen-Anhalts bzw. des ehemaligen Bezirkes Magdeburg einsetzte. Egal ob als AG-Leiter und Ausbilder, später auch als Diplommanager oder Rundspruchredakteur und auch Sprecher Er war immer bemüht auch anderen unser schönes Hobby näher zubringen.

Bereits 1959 gab es in der Polytechnischen Oberschule in Elbingerode eine Arbeitsgemeinschaft "Junge Funker", unter der Leitung des Lehrers Rudolf Ermrich. Für etwa 10 Mitglieder, damals war Rudi Lehrer an der POS Elbingerode, standen schon damals Basteln, Funktechnik und Erlernen des Morsealphabet auf der Tagesordnung.

Am 01.12.1961 hat DK4WR die Schulstation DLØELB (Y47ZG) in Elbingerode gegründet. Bis zuletzt leitete er die Geschicke und die zahlreichen Aktivitäten der Station, die in der ehemaligen DDR v.a. in den Jahren von 1976 bis 1982 durch ihre jährlichen KK- Kreiskennerexpeditionen bekannt geworden ist.

Die Teilnahme von Mitgliedern der Schulstation an Telegrafieweltmeisterschaften mit der Nationalmannschaft der DDR ist eines der Höhepunkte der Geschichte "seiner" Schulstation gewesen.

Bis zu seinem 83. Lebensjahr hat er sich um die Diplome des Distriktes gekümmert. Noch etwas länger sprach er auch den Rundspruch. Rudi nahm auch aktiv an verschiedensten Treffen unserer Funkamateure teil, egal ob es die Distriktversammlung oder ein Fieldday war.

Rudi wurde 87 Jahre alt und ich glaube, jeder der ihn kannte wird ihn nicht vergessen.


Notfunk im Distrikt Sachsen-Anhalt

Am 06.01. wurde das Relais DBØPET für die Durchführung von Notfunk getestet. Um 18:00 UTC rief die Leitfunkstelle DLØNSA zur Notfunkrunde auf. Es beteiligten sich 13 OM aus dem Distrikten Sachsen und Sachsen-Anhalt.
Im Schulungsraum des OV THW Dessau wurde eine Weiterbildung zur Nutzung APRS im Notfunk durchgeführt. Hansi, DG1HVL, erläuterte in einem interessanten Vortrag die Möglichkeiten der Nutzung. Die im Anschluss durch die Teilnehmer lebhaft diskutiert wurde. Auch die Nutzung APRS für Lagedarstellungen im THW wurden erörtert. Aufgrund der Wetterbedingungen reisten nicht alle gemeldeten Teilnehmer an. Teilnehmer kamen aus den Ortsverbänden W10, 22 und 28 und vom OV THW Dessau.

Bei einer Zusammenkunft am 24.01. von OV-Mitgliedern aus dem Saalkreis und der Stadt Halle, wurde der gegenwärtige Stand im Distrikt Sachsen-Anhalt durch den Notfunkreferenten dargelegt. Innerhalb der anschließenden Diskussion wurden die Fragen der Teilnehmer beantwortet und auf machbare Möglichkeiten Notfunk hingewiesen. Ein Schwerpunkt der Diskussion waren die zu geringen Mitgliederzahlen in einigen Ortsverbänden, um Notfunkgruppen zu bilden. Als Lösungsansatz bietet sich die Bildung von OV- übergreifenden Notfunkgruppen an.

Gert Alsleben, DM7MA


Teilnehmerdiplom liegt bereit

Für alle Aktivierer der Sonderrufzeichen DK65DARC, DL65DARC und DJ90IARU liegen die Teilnehmerdiplome zum herunterladen bereit. Den dafür erforderlichen Link sowie Nutzername und Passwort können bei Wolfhard, DL9ZWG, per eMail (DL9ZWG@DARC.de) abgefordert werden.


Anträge zur Distriktsversammlung

Am 30.04. findet unsere diesjährige Distriktsversammlung in Rathmannsdorf statt.

Die Ortsverbände können wieder Anträge einreichen. Termin dafür ist der 18.03. Sie sind per eMail an Wolfhard, DL9ZWG, zu senden. Anträge an die Mitgliederversammlung des DARC können ebenfalls eingereicht, aber erst auf der Tagung im November 2016 behandelt werden.


Störer auf DBØHBS und DBØWUR

Seit einigen Wochen ist ein "Unbekannter Störer" auf dem Relais DBØHSB und DBØWUR aktiv. Er meldet sich zurzeit unter dem Namen "Boris" und erwähnte sein QTH bei einem Freund in Schlanstedt und in Halberstadt. Ein DOK "sei ihm bisher nicht zugewiesen wurden", aber QSL-Karten verschickt er?!? Am 31.01.2016, 20:36 UTC war er via DBØHSB unter dem Rufzeichen DO6BL QRV. Er benutzt auch tatsächlich vergebene Rufzeichen. Man muss also auch von Rufzeichenmissbrauch ausgehen.

73, Stefan, DL4ST


Den nächsten Sachsen-Anhalt-Rundspruch gibt es am 14.03. Redaktionsschluss ist der 10.03.2016. Beiträge, Kritiken, Hinweise und Anregungen bitte an DL3ABL@darc.de.


Ende des Sachen-Anhalt-RS 2/16 vom 08.02.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv