Nach dem VFDB-Rundspruch geht es weiter mit überregionalen Meldungen.
Neue Rufzeichenliste
Pünktlich zum Monatsbeginn ist auf der Seite der Bundesnetzagentur die neue Amateurfunk-Rufzeichenliste erschienen. Diese Seite steht auf der im Link genannten Internetseite zum Download oder zur Einsicht zur Verfügung. Darauf weist Berni, DL6XB, hin.
Link: www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Amateurfunk/Rufzeichenliste/Rufzeichenliste_AFU.pdf?__blob=publicationFile
Neue VVNömL
Die Bundesnetzagentur hat eine neue Version der "Verwaltungsvorschriften für den nicht öffentlichen mobilen Landfunk" (VVNömL) veröffentlicht. Hierin sind die Regeln, Frequenzen und Betriebsarten für die meisten kommerziellen Funkdienste zusammengefasst. Der Text ist im Internet unter http://tinyurl.com/vvnöml2016 verfügbar.
Und zum Schluss kommen regionale Meldungen für die Region Hamburg
Sendemasten in Moorfleet gefallen
Die Zeit der Mittelwelle im Norddeutschen Rundfunk ist am Freitag auch symbolisch zu Ende gegangen. Zwei 184 und 77 m hohe Mittelwelle-Sendemasten im Hamburger Stadtteil Moorfleet wurden per Sprengung der Abspannseile umgelegt. Der größere der beiden Masten war bereits seit zwei Jahren außer Betrieb. Ein 304 m großer Sendemast, den viele Hamburger kennen, bleibt stehen. Darüber berichtete der NDR am 02.12.
73, Ulrich, DL2EP
Link: www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Sendemasten-in-Moorfleet-gefallen,moorfleet124.html
Relaisstörer zu hoher Geldstrafe verurteilt
Am vergangenen Donnerstag, dem 01.12., fand vor dem Amtsgericht Hamburg-Altona die Hauptverhandlung gegen Frank-Ole Hansen, DO7FH, statt. Er war angeklagt, während eines längeren Zeitraums strafbare Inhalte über Funk verbreitet zu haben, im Wesentlichen auch über das 70-cm-Hamburg-Relais DFØHHH. Funkamateure hatten daraufhin Anzeige bei der Polizei sowie der Bundesnetzagentur erstattet. Die entsprechenden Aussendungen wurden aufgezeichnet. Bei einer Durchsuchung seiner Wohnung beschlagnahmte die Polizei diverse Funkgeräte.
Die Hauptverhandlung am 01.12. verfolgten zahlreiche nicht nur aus Hamburg stammende Funkamateure als Zuhörer. Im Verlauf der umfangreichen Beweisaufnahme sagten u.a. mehrere Funkamateure als Zeugen aus und die Aufzeichnungen wurden angehört. Danach bestanden keine Zweifel mehr an der Täterschaft des Angeklagten. Das Gericht verurteilte Frank-Ole Hansen zu einer Geldstrafe von 150 Tagessätzen. Seine Funkgeräte wurden eingezogen. Weiter machte der Richter dem unter Bewährung stehenden Angeklagten unmissverständlich klar, dass er bei erneutem auffällig werden mit einer Freiheitsstrafe ohne Bewährung zu rechnen habe. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Darüber hinaus droht Frank-Ole Hansen der Entzug seiner Amateurfunklizenz durch die Bundesnetzagentur. Das Urteil fand bei den Zuhörern einhellige Zustimmung. Wer Amateurfunktechnik, egal ob eigene oder fremde, zur Begehung von Straftaten missbraucht, hat in den Reihen der Funkamateure nichts zu suchen und muss mit entsprechender Verfolgung rechnen.
73, Ulrich, DL2EP
Störungen auf 438,700 MHz
Seit Mitte der KW 48 sind erneut Störungen durch kommerzielle Stationen auf 431,100 MHz der Eingabefrequenz von DFØHHH festgestellt worden. Beobachtungen einiger Funkamateure deuten erneut darauf hin, dass es sich hierbei wieder um Funkbetrieb handelt, der aus dem Hafen kommt. Dabei ist diesen Stationen offensichtlich unklar, dass sie mit ihrem Betrieb auf der Relaiseingabefrequenz von DFØHHH den Betrieb dieser Relaisstation ganz erheblich beeinträchtigen. Gemäß Frequenzplan ist für diesen Funkbetrieb ein Bereich um die 457 MHz vorgesehen. Es wurde zusätzlich beobachtet, dass die Eindringlinge einen CTCSS-Ton von 103,5 Hz ihrer Sendung beifügen. Um die BNetzA in ihrer Arbeit nicht zu behindern, wird dringend darum gebeten, keinen Dauerträger auf das Signal dieser Eindringlinge zu stellen. Diese werden dadurch nicht vertrieben, aber die Messtätigkeit wird erheblich erschwert, wenn nicht sogar unmöglich gemacht.
Die BNetzA in Itzehoe nimmt unter Tel: (0 48 21) 89 55 55 Verstoßmeldungen zu diesen und anderen Verstößen entgegen.
73, Ulrich, DL2EP
OV-Treffen im Distrikt
In der kommenden Kalenderwoche, der KW 49/2016, finden folgende OV-Treffen im Distrikt Hamburg statt:
Montag, den 05.12.: E34, E02, E08, E18
Dienstag, den 06.12.: E13, E33, Z89
Mittwoch, den 07.12.: E09, E27, E36, Z28, Z50, Z70, Z07
Freitag, den 09.12.: E17, E10, E32, E39, E23
Die genauen Uhrzeiten sowie die Anschrift des OV-Lokals sind im neuen Distriktinfoheft vom 14.10.2016 nachzulesen. Änderungen möglich.
73, Ulrich, DL2EP
Quelle: www.darc.de/e
Link: www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/e/Infoheft/2016_10_14_Infoheft.pdf
Terminverschiebung OV Finkenwerder, E37 / Punschabend
Hallo liebe YL, XYLs, OM, und SWLs,
der letzte OV-Abend eines Jahres ist bei uns traditionell auch immer der Punschabend,
womit wir gemeinsam das sich zum Ende neigende Jahr ausklingen lassen. Da die meisten
unserer Mitglieder auch am Dienstag arbeiten müssen, haben unsere Mitglieder beschlossen,
den Punschabend von Montag auf Freitag vor zu verlegen. Daher findet unser letzter
OV-Abend diesen Jahres am Freitag, dem 16.12., um 19:30 Uhr statt. Gäste sind jederzeit
herzlich willkommen.
Wer mit uns Punsch trinken möchte, wird gebeten sich kurz bei Frank, DL5XN per Mail (dl5xn@darc.de) rechtzeitig anzumelden und einen eigenen Becher an diesen Abend mit zu bringen. Ihr findet uns den Räumlichkeiten des TUS-Finkenwerder, Focksweg 14 in 21129 Finkenwerder.
Ich wünsche allen Zuhörern einen schönen ersten Advent.
73 de Frank, DL5XN, OVV E37
Contest-University am 21. Januar 2017
Der Distrikt Hamburg veranstaltet am 21.01.2017 ab 10:00 Uhr in den Räumen des NDR, Hugh-Greene-Weg 1, 22529 Hamburg Lokstedt, die von der HAM RADIO bekannte Contest-University. Als Referent konnte Prof. Dr. Harald Gerald, DL2SAX gewonnen werden. Der Konferenzraum K1 wurde uns freundlicherweise von der NDR-Betriebssportgruppe zur Verfügung gestellt. Wir haben dort Platz für ca. 25 Teilnehmer.
Geplanter Ablauf (10:00 bis ca. 17:00 Uhr):
Anmeldungen bitte bis zum 15.01.2017 per Mail an Jan, DG8HJ (dg8hj@darc.de) richten. Auch Teilnehmer aus den Nachbardistrikten sind herzlich eingeladen. Für Nicht-DARC-Mitglieder wird eine Teilnahmegebühr von 15,- erhoben. Tagungsunterlagen von der Contest-University auf der HAM RADIO können erworben werden. Für Erfrischungsgetränke und einen kleinen Imbiss sorgt in gewohnter Weise unsere Distriktvorsitzende mit einigen YLs.
VY 73 de Jan, stv. DV-E und AJW Referent
Ausbildungsfunk bei E13
Bekanntermaßen läuft seit Anfang Oktober im Ortsverband Hamburg-Alstertal E13 der Vorbereitungskursus zur Amateurfunklizenz. Nach den ersten beiden Einheiten Betriebstechnik sollen sich die Teilnehmer nun zum Ausbildungsfunk auf die Funkwellen trauen.
Am nächsten Sonnabend, dem 10.12., treffen sich einige Teilnehmer der Ausbildungsgruppe in der Clubstation bzw. bei DF7HD in dessen Shack. Beginnen werden die Stationen ab 10:30 Uhr auf den OV-Trefffrequenzen 145,550 und 430,275 MHz. Danach werden sie ihrer eigenen Wege gehen und es auch auf den Relais versuchen.
Bitte seht ihnen ihre Anfängerfehler nach. Auch Ihr seid doch einmal angefangen und nicht perfekt vom Himmel gefallen. Helft ihnen bei ihren ersten CQ-Rufen. Und als Belohnung ist doch sicherlich für die DN-Stationen auch eine QSL-Karte von Euch drin!
Ich hoffe auf Eure aktive Hilfe.
Horst, DF7HD, Referat Ausbildung im OV E13
OSZE-Konferenz
In Hamburg findet vom 07.09.12. die OSZE-Konferenz statt. Zur Verbesserung der Sicherheit in der Stadt werden Straßen gesperrt und zusätzliche Kontrollen durchgeführt. Mit Umleitungen und damit verbundenen Zeitverlusten ist somit zu rechnen. Eine Übersicht sowie aussagefähiges Kartenmaterial und weitere Informationen findet man u.a. auf der Internetseite www.Hamburg.de.
73, Ulrich, DL2EP
Link: www.hamburg.de/g20-gipfel/fragen-und-antworten/7301394/sicherheitszone-osze-messehallen
OSZE-Konferenz die zweite
Wir bitten alle HAMNET-User in und um Hamburg, die Frequenz 2397 MHz vom 01.10.12. nicht zu nutzen und ggf. HAMNET-Verbindungen auf dieser Frequenz zu deaktivieren. In diesem Zeitraum findet die OSZE-Konferenz in Hamburg statt und wir haben mit der Bundesnetzagentur vereinbart, diese Frequenz auf freiwilliger Basis während der Veranstaltung freizuhalten. Daher ist auch unser User-Zugang auf 2397 MHz zu dieser Zeit temporär deaktiviert. Die Zugänge auf 5 GHz stehen wie gewohnt zur Verfügung.
Euer HAMNET-Team bei DBØFS
Quelle im Internet: http://HAMNET.hamburg
HAMNET: http://db0fs.ampr.org
25 Jahre OV Finkenwerder
Der Ortsverband Finkenwerder, E37, feierte am 22.10.2016 sein 25-jähriges bestehen. Ein Vierteljahrhundert Amateurfunk auf der ehemaligen Fischer-Elbinsel. Dieses besondere Jubiläum haben wir an diesem Samstag natürlich ausgiebig gefeiert und glänzten dafür am selben Tag mit Abwesenheit bei der Distriktsversammlung E.
Da wir des Feierns nicht müde sind, feiern wir unser Jubiläum ein ganzes Jahr und sind deshalb noch bis zum 21.10.2017 mit unserer Clubstation DLØFKW und dem Sonder-DOK 25E37 auf den Amateurfunkbändern in den verschiedensten Betriebsarten QRV. Alle Verbindungen mit DLØFKW in diesem Zeitraum werden von uns mit unserer "Geburtstags-QSL-Karte" via Büro bestätigt. Zusätzlich wird noch die Clubstation DKØMBB der Airbus-Amateurfunksparte unseren Sonder-DOK 25E37 auf den Bändern verteilen.
Wir freuen uns auf viele nette QSOs.
73 de Frank, DL5XN, OVV E37
Serverausfall fast wieder behoben
Wegen eines Serverausfalls war der Zugang zur Internetseite www.df0hhh.de unterbrochen. Dies galt auch für die Seite www.dm0max.de. Inzwischen ist der Zugang zu df0hhh.de wieder hergestellt. dm0max.de kann schon wieder über do7.ddns.net erreicht werden. In einigen Tagen sollte diese Seite über die gewohnte Anschrift www.dm0max.de wieder zur Verfügung stehen. Leider sind noch Fehler auf den Seiten vorhanden, z.B. kein neuester Stand der Seiten usw. Diese werden aber zeitnah berichtigt.
73 de Berni, DL6XB, Relaisverantwortlicher von DFØHHH und DMØMAX
Links: www.df0hhh.de | www.do7sk.ddns.net | www.dm0max.de
Distrikts-Webseite
Nach längerer Vorbereitungszeit wird nun der Webauftritt des Distrikts Hamburg (E) auf das neue Erscheinungsbild des DARC umgestellt. Dabei kann und wird es zu Unregelmäßigkeiten kommen, wir bitten um Verständnis.
Martin Fritz, DL2HAO, Webmaster Distrikt Hamburg
Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@darc.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text in der eMail schicken. BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!
Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.
Danke für Eure Aufmerksamkeit Andreas, DL1HK
Ende des Hamburg-RS 48/16 vom 04.12.2016
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2016 | Rundspruch-Archiv |