SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 12/15 VOM 14.12.2015

Redaktion: Andrea, DL3ABL


Der Distriktsvorstand tagte

Am 28.11. traf sich der Distriktsvorstand zu seiner letzten Sitzung in diesem Jahr in Schwerz im OV-Heim von W38. Wolfhard und Stefan werteten die Mitgliederversammlung des DARC in Baunatal aus. Hauptthemen dort waren Satzungsänderungen für den Gesamt-DARC, die Kooperation zwischen DARC und VFDB sowie die Mitgliedschaft ‘Pro’. Die zusätzlichen Mitgliedsbeiträge aus der Mitgliedschaft ‘Pro’ werden wie in den vergangenen Jahren zur Förderung eines größeren Amateurfunkprojektes verwendet.

Die Referenten unseres Distrikts berichteten aus ihren Arbeitgebieten. Peter, DG2PHE, freut sich über zahlreiche Diplomanträge, auch aus dem Ausland. Alexander, DD5DX, berichtete über die Ergebnisse des diesjährigen HSW-Contests. Hans-Joachim, DG1HVL, informierte über den HAMNET-Ausbau in Sachsen-Anhalt und die damit verbundenen Probleme. Außerdem berichtet er darüber, dass das Petersberg-Relais fast vollständig wieder in Betrieb genommen wurde. Gert, DM7MA, hat bereits 12 aktive Mitstreiter für den Bereich Notfunk gefunden. Der technische Schwerpunkt wird hier zukünftig wahrscheinlich auf die Betriebsart APRS gelegt werden; im Moment ist aber FM-Betrieb noch einfacher und schneller zu realisieren.

Abschließend wurde der Finanzhaushalt für das Jahr 2016 diskutiert.


HSW-Contest ausgewertet

Günter, DL5YYM, hat die Auswertung des gemeinsamen Aktivitätswettbewerbs der Distrikte Niedersachsen, Sachen und Sachsen-Anhalt, kurz HSW-Contest, vorgelegt. Unsere Aktiven aus Sachsen-Anhalt haben in diesem Jahr wieder sehr gute Ergebnisse erreicht. In allen Teilnahmeklassen konnten sich Stationen aus unserem Distrikt unter den ersten Fünf der Gesamtwertung platzieren. Außerdem war Sachsen-Anhalt der Distrikt mit den meisten teilnehmenden Stationen.

In der Sachsen-Anhalt-Wertung ergibt sich in den Klassen A und B, jeweils CW und SSB auf 80 m und 10 m, die selbe Reihenfolge: Erster wurde Michael, DL6MHW, vor DLØHBS aus dem OV W02 und Robert, DL4HRM. Die 2-m-Klasse hat DLØHBS vor DL9MKA und DLØMER gewonnen. Im 70-cm-Wettbewerb liegt DLØDSA vor DL9MKA und DGØLCR.

Der erste Platz in der OV-Wertung ging in diesem Jahr an Zeitz, W17. Zweite wurden die OM aus Staßfurt, W08. Drittplatziert ist MLU Halle, W35.

Wir gratulieren herzlich zu den Erfolgen! Im nächsten Jahr wird der HSW-Contest in Sachsen-Anhalt, also von Alexander, DD5DX, ausgewertet. Er freut sich auf Eure Teilnahme am 27.08.2016!


Zugang zum 60-m-Band möglich

Auf der World Radio Conference in Genf wurde der Zuweisung eines Segmentes für den Amateurfunk zugestimmt. Daraufhin hat der Runde Tisch Amateurfunk für die deutschen Funkamateure die Umsetzung dieses Beschlusses bei der Bundesnetzagentur beantragt. Die Nutzung des 60-m-Bandes könnte als Sekundärnutzung erfolgen, wie dies schon lange für das 160-m- und das 30-m-Band erfolgt. Hier hat es bisher keine Probleme mit dem jeweiligen Primärnutzer gegeben.

Bis sich die Bundesnetzagentur zum Antrag des RTA geäußert und gegebenenfalls den Betrieb freigegeben hat, müssen wir Funkamateure uns noch gedulden.


Goldene Morsetaste verliehen

Im Ortsverband Wolmirstedt, W37, wurde am 03.12. die traditionelle Auszeichnung für besondere Verdienste um den OV und den Amateurfunk verliehen - die Goldene Morsetaste. Die historische Taste tat in ihrem früheren Leben Dienst an der Bahnlinie Wolmirstedt-Colbitz.

Diesjähriger Preisträger ist Friedhelm Ruths, DK7PA, dem die Goldene Morsetaste vom OVV Michael Höding, DL6MHW, verliehen wurde. Friedhelm erhält die Morsetaste für seine Mit-Organisation des Antennensimulationsseminars in Haldensleben im Oktober und seine wiedererstarkte Teilnahme am OV-Leben.

Vielen Dank für Deine Aktivitäten sagt der OV Wolmirstedt, W37.


Beitragsrechnungen sind online

Denkt daran: Die Beitragsrechnungen für das Jahr 2016 sind online verfügbar.

Zugriff hat man auf der DARC-Webseite im Mitgliederbereich. Mit Mitgliedsnummer und Passwort eingeloggt ist die eigene Beitragsrechnung im Bereich 'Meine Daten' zu finden. Die pdf-Datei kann heruntergeladen und bei Bedarf ausgedruckt werden. Die Mitgliedsnummer ist auf dem Adressaufkleber der CQ DL zwischen dem eigenen Rufzeichen und dem OV-Kürzel zu finden.

Wenn jemand sein Passwort vergessen hat: Die Zusendung eines neuen Passwortes über den Link 'Kennwort vergessen?' funktioniert ohne Probleme. Wer keinen Zugang zum Internat hat findet sicher im OV eine helfende Hand.


Das war der Dezember-Rundspruch und damit der letzte in diesem Jahr.

Wir wünschen allen YLs und OM, allen Hörern und Lesern in unserem Distrikt und Außerhalb ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, eine gute Gesundheit, dem einen oder anderen die Erfüllung seiner DX-Wünsche und einen Guten Rutsch in das Jahr 2016. Den nächsten Sachsen-Anhalt-Rundspruch gibt es am 11.01.2016. Redaktionsschluss ist der 07.01.2016. Beiträge, Kritiken, Hinweise und Anregungen bitte an DL3ABL@darc.de.


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 12/15 vom 14.12.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv