SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 11/15 VOM 09.11.2015

Redaktion: Andrea, DL3ABL


Vielen Dank, Rudolf!

Eine Stimme, die den Deutschland- und Sachsen-Anhalt-Rundspruch viele Jahre montags um 19:20 Uhr verlesen und geprägt hat, hören wir nicht mehr. Unser Funkamateur Rudi, DK4WR, hat sich aus Altersgründen aus der ersten Reihe zurückgezogen.

Rudi, DK4WR, hat Woche für Woche und Jahr für Jahr zuverlässig jeden Montag die aktuellen Infos des Deutschland-und Sachsen-Anhalt-Rundspruchs in die Luft gebracht. Dafür ist es jetzt Zeit "Danke "zu zu sagen.

DK4WR war lange Zeit eine prägende Persönlichkeit in der Clubstation DLØELB in Elbingerode. Er hat sein Wissen an unsere Jugend weitergegeben und ständig versucht, Nachwuchs für unser Hobby zu interessieren. Bis ins hohe Alter hat er an den Aktivitäten des Ortsverbandes W09 teilgenommen. Die Binsenweißheit, daß wir alle nicht jünger werden, macht auch vor unserem Funkfreund Rudi, DK4WR, nicht halt. Wenn er nun montags keine Neuigkeiten mehr verkündet, ist er bestimmt ganz "Ohr" sie zu hören.

Wir wünschen ihm beste Gesundheit und weiterhin Freude an unserem Hobby und sagen ihm noch einmal: Vielen lieben Dank für Dein Engagement!

Die Funker des Ortsverbandes W09


UKW Contest News November 2015

Nach Bekanntgabe der Ergebnisse des Oktobercontest stehen die Sieger in den einzelnen Wertungsgruppen sowohl in DL als auch in unserem Distrikt fest. Der Marconi Contest sowie die ausstehenden Ergebnisse des im August stattgefundenen HSW-Contest haben keine Auswirkungen mehr auf die vorderen Platzierungen.

DLØWSF hatte auf eine Teilnahme am Oktobercontest verzichtet und somit blieb der mit Spannung erwartete Zweikampf um den Pokal bei den Mehrmannstationen in Sachsen-Anhalt leider aus. Der Sieg in der Mannschaftswertung geht also ebenfalls nach Gräfenhainichen, W30.

Durch die günstige Inversionswetterlage waren in den letzten Tagen auf den UKW-Bändern nicht nur bisher unbekannte FM-Relais hör- und arbeitbar, sonder auch die DX-Jäger kamen auf ihre Kosten.

Der NAC (Nordic Activity Contest) bei dem die Skandinavier ihre Antennen zu uns drehen und uns mit starken Signalen beglücken, findet immer Dienstags Abend statt. Am 1. Dienstag im Monat auf 2 m, am 2. Dienstag im Monat auf 70 cm usw. So ging es am letzten Dienstag auf 2 m aus unserer Region bis nach Norwegen, Schweden, Dänemark und Litauen. Signalstärken wie beim Orts-QSO jedoch über 1000 km waren normal! Innerhalb von 2 Stunden 15 nordische Großfelder zu arbeiten macht dann richtig Spaß. Wenn die Bedingungen so bleiben lohnt sich jetzt am Dienstag auf 70 cm ein CQ-Ruf auch mit kleiner Leistung Richtung Skandinavien.

Das waren die letzten UKW Contest-News für dieses Jahr. Ob es im nächsten Jahr eine Fortsetzung geben wird, ist noch offen. Die Flut an Informationen hielt sich doch sehr stark in Grenzen und der Redakteur steht vor dem Problem aller Redakteure. Ohne Informationen von den aktiven Ortsverbänden ... keine Meldungen. Meinungsäußerungen dazu sind sehr willkommen an ukw@dl0dsa.de.

In diesem Sinne, awdh auf den ultrakurzen Wellen!


Antennensimulanten treffen sich in Sachsen-Anhalt

Im Frühjahr 2015 nahm ich an einer Schulung für Funktionsträger des DARC in Baunatal teil. Im Rahmen des Gesamtprogramms hörte ich auch einen zweistündigen Schnupperkurs über das Programm 4nec2, mit dem man Antennengebilde simulieren kann. Damit wäre es dann möglich, deren Eigenschaften vorab schon einmal theoretisch betrachten und z.B. ein Gespür für Drahtlängen, deren Korrektur sowie Einspeise-und Abstrahlungsdaten zu erhalten. Unser Referent Thilo Kootz, DL9KCE, bot an, zu einem ausführlicheren Grundkurs über 4nec2 auch in die Distrikte zu kommen. Für den Oktober 2015 organisierte der OV Stendal (W06) daraufhin ein Seminar zum Kennenlernen des Antennensimulationsprogramms 4nec2 für den Distrikt "W". Großartige Unterstützung bekamen wir von Friedhelm, DK7PA, der den in Sachsen Anhalt etwas zentraler gelegenen Seminarort in Haldensleben besorgte. Die Evangelische Sekundarschule Haldensleben, gerade frisch renoviert, bot gute Bedingungen für diese Veranstaltung und freundliche Aufnahme. Anfänglich ging die Suche nach Teilnehmern etwas schleppend voran. Wenige Wochen vor dem Termin kam dann die erforderliche Mindestanzahl von 20 OM zusammen. Geholfen haben dabei auch kurzfristig und mit viel HAM-Spirit einige OVVs aus dem Distrikt "H". So nahmen letztendlich 21 OM aus 14 Ortsverbänden (11 aus "W", 2 aus "H" und 1 aus "F") teil. Die vorgesehenen 8 Stunden wurden dann konzentriert und mit viel Interesse von allen Teilnehmern genutzt. Thilo brachte uns den "Geheimnissen" von 4nec2 in einer kurzweiligen Art kompetent näher. Für längere Zeit der Schulbank entwöhnten OM forderte das Seminar die volle Aufmerksamkeit. Der Anfang ist nun gemacht und jedem Teilnehmer sollte es mit etwas Übung gelingen auch eigene individuelle Anwendungen zu bearbeiten, um sein Antennenprojekt zu analysieren.

Jürgen, DL3BQV (W06)


Die INTERRADIO schließt ihre Türen

Am Samstag, dem 24.10., hieß es Abschied nehmen von der INTERRADIO.

Der größte Funk- und Elektronik-Fachmarkt im Norden Deutschlands fand zum 34. und zugleich letzten Mal auf dem Messegelände in Hannover statt. In diesem Jahr kamen rund 2400 Besucher zur Veranstaltung, die seit dem Jahr 2002 durch den Verein Amateurfunk Treffen Niedersachsen e.V. (ATN) organisiert wird. Der Flohmarkt und die Stände der kommerziellen Anbieter lockten mit zahlreichen Angeboten, außerdem gab es ein umfangreiches Vortragsprogramm zu den Themen aus dem Kurzwellen-, Netzwerk-, Ausbildungsbereich und zur Geschichte der INTERRADIO.

Mit von der Partie war wie immer der Messplatz des ATN, bei dem Besucher ihre auf dem Flohmarkt erworbenen Geräte prüfen konnten. Geprüft wurden auch erfolgreich amerikanische Lizenzen, die weltweit anerkannt sind. Auf dem YL-Stand war noch einmal mehr zu tun als in den Vorjahren. Hier wird immer für einen guten Zweck der Kinderkrebshilfe gesammelt.

Bei der Eröffnung erklärte INTERRADIO-Organisator Oliver Häusler, DH8OH, warum man sich schweren Herzens zur Aufgabe der Amateurfunkmesse entschlossen hat: Neben Kostengründen habe sich das Organisations-Team im Laufe der Jahre immer mehr verkleinert, weshalb die Aufgaben auf immer weniger Schultern verteilt worden seien.

Sehr viele Gruppen und Besucher appellierten an die Organisatoren und an den Distrikt Niedersachsen ein OM-Treffen im Raum Hannover wieder einzuführen. Unser Blick richtet sich dabei als Probeplattform auf die kommende Maker Faire in Hannover im Mai 2016.

Am Nachmittag ging die INTERRADIO mit der Amateurfunktombola ins endgültige Finale und klang mit der anschließenden „Goodbye Party“ würdevoll aus. Der ATN e.V. dankt noch einmal allen Besuchern aus diesem und den letzten Jahren, sowie allen Flohmarkt- und kommerziellen Händlern und allen Teammitarbeitern für ihre lange Treue.

73, Oliver Häusler, DH8OH, Vorsitzender des ATN e.V. Amateurfunktreffen Niedersachsen


Den nächsten Sachsen-Anhalt-Rundspruch gibt es am 14.12. Redaktionsschluss ist der 10.12. Beiträge, Kritiken, Hinweise und Anregungen bitte an DL3ABL@darc.de.


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 11/15 vom 09.11.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv