SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 10/15 VOM 12.10.2015

Redaktion: Andrea, DL3ABL


Distriktsversammlung am 19.09. in Rathmannsdorf

Am 19.09. fand die außerplanmäßige Distriktsversammlung statt. Sie war notwendig geworden, um eine ordnungsgemäße Wahl zum Distriktsvorstand durchzuführen. Als Kandidaten waren vorgeschlagen: Wolfhard Goldschmidt, DL9ZWG, für das Amt des Vorsitzenden, Stefan Seifert, DL4ST, und Andrea Diekmann, DL3ABL, jeweils als stellvertretende Vorsitzende und Ronald Stadler, DL2HRS, als Kassenwart.

Die Wahl wurde von unserem bewährten Wahlleiter Günter Hartwig, DM4KR, geleitet. Unterstützt wurde er von Alexander Weber, DD5DX. Alle vier Kandidaten wurden von den anwesenden Ortsverbandsvorsitzenden in den Distriktsvorstand des Distriktes W Sachsen-Anhalt gewählt.

Wolfhard, Stefan, Andrea und Ronald nahmen die Wahl an und werden unseren Distrikt in den nächsten 2 Jahren vertreten.

Wolfhard berief als alter und neuer Distriktsvorsitzender wieder Referenten als Anprechpartner für verschiedene Themenbereiche unseres gemeinsamen Hobbys. Dies sind: Alexander Weber, DD5DX, als Referent für Funkbetrieb, Hans-Joachim Vogl, DG1HVL, als VUS-Referent, Gert Alsleben, DM7MA, als Referent für den Not- und Katastrophenfunk und Peter Hartling, DG2PHE, als Referent für den Bereich Diplome.

Bereichert wurde die Tagesordnung der Distriktsversammlung in diesem Jahr durch zwei Vorträge. Jens Home, DM4JH, berichtete über die hochinteressanten Aktivitäten und Erlebnisse der von ihm geleiteten Elektronik-Arbeitsgemeinschaft am Liborius-Gymnasium in Dessau. Von den Schülern wurden bisher drei Wetterballon-Starts vorbereitet und erfolgreich durchgeführt. Unter den Namen Sputnik 1, 2 und 3 starteten Ballons mit verschiedenen Nutzlasten, die beim Flug in die Stratosphäre verfolgt werden konnten und interessante Ergebnisse lieferten. Wahrscheinlich wird es auch einem Flug von Sputnik 4 geben.

Michael Höding, DL6MHW, blickte in das Jahr 2018 voraus. Im Juli 2018 wird erstmalig (und vielleicht einmalig) die World Radiosport Team Championship in Deutschland stattfinden. Als Austragungsgebiet für diese 2er-Mannschafts-Weltmeisterschaft wurde die Elbaue um Jessen/Wittenberg ausgewählt, da hier mehrere positive Faktoren zusammen kommen: Gleiche Geländebedingungen an etwa 60 Standorten für 60 2er-Teams, eine aktive Gruppe von Funkamateuren vor Ort und eine touristische Infrastruktur, die die Veranstaltung auch für die begleitenden Nicht-Funker interessant macht. Die Ausrichter können jede Hilfe aus unseren Ortsverbänden, dem Distrikt und von jedem einzelnen Funkamateur gut gebrauchen [www.wrtc2018.de].

Die nächste Distriktsversammlung soll wieder turnusmäßig im April oder Mai 2016 stattfinden.


Aufruf zum Funkbetrieb unter DL65DARC vom 12.-18.10.

Ab heute bis zum nächsten Sonntag, dem 18.10., vertritt unser Distrikt letztmalig das Sonderrufzeichen DL65DARC. Unser Distrikt wird auf den Bändern besonders gesucht sein, da sich in den vergangenen 3 Aktivitätswochen nur wenige Sachsen-Anhaltiner für den Funkbetrieb gefunden haben.

Die Koordination des Funkbetriebs erfolgt über den Aktivitätsplaner unter www.darc65.de. Es ist durchaus möglich bei entsprechender Absprache am selben Tag von verschiedenen Standorten zu funken. Beispielsweise kann man sich den Tag in Vormittag und Nachmittag aufteilen, oder nach UKW/KW bzw. CW/SSB/Digital.

Das Passwort für die Anmeldung kann man bei Wolfhard, DL9ZWG, erfragen. Der Donnerstag, Sonnabend und Sonntag sind noch ganz frei. Wie sieht es aus? Wer hat Lust und Zeit zum Funken? Wer möchte den Distrikt W vertreten und vielen anderen ein QSO mit DL65DARC ermöglichen? [www.darc.de/referate/dx/bulls/darc65]


UKW-Contest-News im Oktober

Der Oktoberwettbewerb bescherte allen Contestern noch einmal einen kräftigen Punkteregen. Alle Frequenzen - außer 2 m - sind hier gefragt. Die Bedingungen waren normal, aber bedingt durch die hohe Luftfeuchtigkeit blieben Rekordergebnisse, gerade auf den höheren Bändern, aus.

Christian, DGØLCR, nutzte das schöne Herbstwetter um einen neuen Standort zu testen. Er fuhr auf den Haltberg bei Löbejün in JO51WP. Der Aufbau der Antennen für 70, 23 und 13 cm gestaltete sich schwierig, da der Untergrund dort sehr steinig ist. 10 und 24 Ghz standen auf Stativen und konnten in alle Richtungen ohne Hindernisse benutzt werden. Die ersten Versuche erfolgten, wie immer mit dem Test der Baken. Dabei hörte er zum ersten mal die neuen Baken, OKØEKL aus JO60LJ auf 23 und 13cm, mit sehr starken Signalen.

Seine ersten Verbindungen kamen dann mit Michael, DKØGHC zustande. 10 GHz mit 1W und Hornantenne gelang sofort, bei 24GHz fanden wir uns nach einigen Korrekturen der Antennenrichtung. Leider konnte Christian keine QSOs auf dem 70-cm-Band machen, weil ein Netzteil den Geist aufgegeben hatte. Fazit: Ein sehr schöner Standort für GHz-Aktivitäten.

Manfred aus Wörlitz, DO1MEW, fuhr auf den Apollensberg bei Wittenberg. Die letzten Meter muss man dort zu Fuß zurücklegen. Aber die Aussicht und starke Signale auf 70 cm entschädigten für die "Schlepperei".

Die genauen Ergebnisse sowie dieser Bericht sind wie immer auf der Distriktshomepage im Bereich Wettbewerbe nachzulesen.

Hier noch einige Ergänzungen zum Thema GHz-Baken: Auf 23, 13 und 9 cm ist die oben genannte neue OK1EKL-Bake als stärkste Bake in unserer Region zu hören. DMØUB aus Berlin schwächelt etwas auf 23 und 13cm. Hier ist 6 cm als stärkstes Signal aufzunehmen. DBØFGB ist auf 13 cm mit leise weinerlichem Signal QRV. Alle anderen Frequenzen sind nur bei angehobenen Bedingungen aufzunehmen. Gerade für das interessante 3-cm-Band ist die Bakensituation für uns eher bescheiden.

Das waren die UKW Contest-News vom Oktober 2015. Neuigkeiten und sonstige Informationen schickt ihr bitte an ukw@dl0dsa.de. Awdh auf den Ultrakurzen Wellen.


Nachlese zum Sommer - Funkamateure am Großsender Nauen

Am 11.07. unternahmen 35 Funkamateure aus den Ortsverbänden W19, 22, 24, 30, 35 und 38, eine Exkursion zur Großfunkstelle Nauen. Die Einrichtung beeindruckte schon aus großer Entfernung durch die vier riesigen drehbaren ALISS-Antennen sowie eine 1964 errichtete dreh- und schwenkbare Antenne aus dem Funkwerk Köpenick. Seit 1906 sind die oft modernisierten Sendeanlagen, von kurzen Unterbrechungen abgesehen, bis heute in Betrieb. Der Sender Nauen ist somit die älteste, noch arbeitende Kurzwellen-Rundfunk-Sendestelle der Welt. Der Sendestellenleiter, Herr Quolke von "Media Broadcast", führte uns fünf interessante Stunden lang durch das Areal. Hier konnten wir die ca. 80 m hohen Antennen und die dazugehörigen Sender bestaunen. Da alle Besucher Funkamateure waren, gab es hunderte technische Fragen und auf jede davon eine fundierte Antwort. Ein Höhepunkt war die Besichtigung der historischen Ausstellung und des Leitstandes im Muthesiusbau. Hier fließt alles logistisch zusammen und Sender sowie Antennen können automatisch, zeitabhängig oder von Hand über PC- Tastaturen gesteuert werden. Die Kurzwellensender arbeiten im Leistungsbereich von 100 kW bis 500 kW. Auftraggeber für die zu sendenden Programme sitzen im In- und Ausland. Dass eine Sendestunde bei 100 kW-Sendeleistung nur 75,- € kostet, versetzte alle in Erstaunen. Es war insgesamt ein Erlebnis, das die Beteiligten nicht so schnell vergessen werden. Ein herzlicher Dank geht an die Organisatoren von W22, besonders an Peter Blümer DM3VA, und an Herrn Quolke.

VY 73 de Detlef, DHØHUP


Letzte INTERRADIO 2015 am 24. Oktober

Es ist traurig, aber wahr: die Die traditionsreiche Amateurfunkmesse INTERRADIO in Hannover findet in diesem Jahr zum letztem Mal statt. Die Veranstalter können unter anderem wegen sinkender Besucherzahlen und aus finanziellen Gründen ab dem Jahr 2016 keine INTERRADIO mehr durchführen. Nichts desto trotz ist das Programm auch in diesem Jahr wieder gut gefüllt und sehr interessant: Es finden zahlreiche Vorträge und Treffen statt. Es treffen sich unter anderem Distrikte und der DARC-Vorstand, der VFDB, die YLs aus dem Norden, die Betreiber von Stationen an Hochschulen. Es gibt auch nochmal eine DOK-Börse.

Bei den Vorträgen sind die Themen breitgefächert. Von Kurzwelle und GHz-Bändern, über den Notfunk, technische Beiträge, Amateurfunk an Hochschulen bis zu einem Ausblick aus die World Radiosport Team Champioship im Jahr 2018 ist alles dabei.

Die Ausstellung wird wieder vielen ideellen Ausstellern und von zahlreichen großen und kleineren Händlern bestritten. Bei Problemen mit Geräten bietet der Messplatz von Langewelle bis in den GHz-Bereich professionelle Unterstützung. Wenn jemand etwas zu verkaufen hat: Die Anmeldung für den Flohmarkt läuft noch bis zum 19.10. Eintrittskarten im Vorverkauf können über die Web-Seite der INTERRADIO-Macher erworben werden [www.interradio.eu].


Den nächsten Sachsen-Anhalt-Rundspruch gibt es am 09.11. Redaktionsschluss ist der 05.11. Beiträge, Kritiken, Hinweise und Anregungen bitte an DL3ABL@darc.de.


Ende des Sachsne-Anhalt-RS 10/15 vom 12.10.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv