SACHSN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR: 9/15 VOM 14.09.2015

Redaktion: Andrea, DL3ABL


Distriktsversammlung am 19.09. in Rathmannsdorf

Am 19.09. findet um 10:00 Uhr die außerplanmäßige Distriktsversammlung statt. Sie war notwendig geworden, um eine ordnungsgemäße Wahl zum Distriktsvorstand durchzuführen. Wie bereits in letzten Rundspruch gemeldet, sind entsprechende Vorschläge eingegangen. Weiterhin stehen einige Anträge zur Abstimmung an.

Neben den notwendigen administrativen Tagesordnungspunkten gibt es zwei Vorträge über aktuelle Aktivitäten. Jens, DM4JH, wird über die erfolgreichen Ballonprojekte Sputnik 1 bis 3 berichten. Eine kurze Information über die WRTC 2018, die im Osten Sachsen-Anhalts stattfindet wird, gibt Michael, DL6MHW. Wolfhard, DL9ZWG, Distriktsvorsitzender W betont in seiner Einladung "Jedes DARC-Mitglied hat Zutritt zur Distriktsversammlung und ist als Gast gern gesehen."


Spendesammlung für Petersbergrelais

Tino, DM2NT, hat zu einer Spendenaktion für das Petersberg-Relais aufgerufen: Für die Rettung des einmaligen Standortes ist es zwingend nötig, die Arbeiten an Elektrik und Blitzschutz, Mast professionellen Firmen zu überlassen. Das ist eine Forderung des Architektenbüros und somit auch der Stiftung. Diese Kosten belaufen sich auf 3.350,- €. Die Spenden gehen auf das DARC-Konto in Baunatal. weil nur diese Spendenquittungen ausstellen können. Die Kontonummer findet man auf der Webseite: www.db0hal.de. Sollte das Geld nicht zusammen kommen, werden wir den Standort für den Amateurfunk nicht retten können.

Laut Architekt wird die nächsten 100 Jahr dort keine Möglichkeit mehr bestehen, Arbeiten durchführen zu können.

Tino schreibt weiterhin: "Wir möchten am alten/neuen Standort ein 2-m-, ein 70-cm-, ein 23-cm-, ein 70-cm-DMR-Relais und einen HamNet-Zugang einrichten. Desweiteren soll eine Webcam und eine Richtfunkstrecke nach Halle montiert werden. Es wäre jammerschade wenn wir das als Gemeinschaft nicht packen würden. Bitte sprecht in Euren OVs darüber, ob die OM nicht Unterstützung leisten können."


UKW-Contest-News August

Der HSW-Contest erfreut sich zunehmender Beliebtheit auch außerhalb der Distrikte H,S und W. So kann man sowohl auf Kurzwelle als auch auf UKW den einen oder anderen seltenen DOK ergattern.

Während auf 80 m das übliche Gedränge stattfand, war das Angebot auf 10 m doch recht übersichtlich. Nicht selten kamen bei dem einen oder anderen OM umgebaute CB-Funkantennen zum Einsatz. Auf 2 m war das Stationsangebot wieder wesentlich besser. Dazu trug sicher auch das schöne Portabelwetter bei.

Der OV Zeitz, W17, veranstaltete an diesem Sonnabend einen Fieldday und war mit mehreren Calls dabei. Alexander, DD5DX, und Christian, DL4YA, wanderten mit minimaler Ausrüstung (FT817 und HB9CV für 2 m und 70 cm) auf den Brocken. Die Ergebnisse waren für die spartanische Ausrüstung sehr gut. Sie sorgten auch dafür, dass DLØDSA mal wieder im HSW-Contest vertreten war.

Auch Stationen aus Bayern und Westfalen nutzten die vielen Calls und Sonder- DOKs.

Der Eindruck, dass weniger Rufzeichen aus Sachsen QRV waren, wurde von einigen OM bestätigt. Dafür waren wesentlich mehr Funkfreunde aus Niedersachsen bei uns zu hören.

Heute ist Einsendeschluss und wir warten alle gespannt auf die Ergebnisse.

Am ersten Septemberwochenende fand der nächste Pokal-Wertungscontest auf 2 m statt. Ein sogenannter Fleiß-Contest. Es gibt nur das 2-m-Band und die Spitzenstationen gehen hier mit über 1000 QSOs in die Wertung. Sturmböen und Regenschauer machten einigen Zeltfunkern etwas zu schaffen. Aber im Großen und Ganzen gab es keine besorgniserregenden Meldungen über Verluste an Mensch und Material. Die Jungs sind ja auch einiges gewöhnt.

In der Pokalwertung in Sachsen Anhalt sind die Vorentscheidungen gefallen. Ohne Hellseher zu sein, werden der Einmannpokal und der OV-Pokal wieder nach Gräfenhainichen gehen. Konstant hohe Punktzahlen in den Wettbewerben haben für einen respektablen Vorsprung gesorgt. In der Mannschaftswertung findet noch ein Kopf-an Kopf-Rennen zwischen DKØGHC und DLØWSF statt. Hier ist noch alles offen. Die genauen Ergebnisse sowie dieser Bericht sind wie immer auf der Distriktshomepage im Bereich Wettbewerbe nachzulesen.

Das waren die UKW Contest-News vom August/September 2015. Neuigkeiten und sonstige Informationen schickt ihr bitte an ukw@dl0dsa.de.

Awdh auf den Ultrakurzen Wellen.


OV-Abend in Wittenberg zur WRTC in Sachsen-Anhalt

Zum OV-Abend am 11.09. in Wittenberg (W29) hatte der OVV Ralf, DK1DSA, auch die Mitglieder der angrenzenden OVs eingeladen, denn die 2018 in Wittenberg und Jessen stattfindende World Radiosport Team Championship ist für alle Funkamateure aus der Region interessant.

Etliche OM folgten der Einladung. Michael, DL6MHW, als Vertreter des WRTC 2018 e.V., erklärte Hintergründe und Abläufe der Veranstaltung. Dabei ging es nur am Rande um den Wettbewerb sondern vor allem Helfer, Fieldday und Technik. Es gab zahlreiche Fragen und etliche Idee, z.B. für weitere Wettkampfstätten, an denen 2018 Zelte und Antennen aufgebaut werden können.


Aufruf zum Funkbetrieb unter DL65DARC vom 12.–18.10.

In der Zeit vom 12.–18.10. wird das Sonderrufzeichen DL65DARC letztmalig von unserem Distrikt vertreten.

Bislang ist der Distrikt W im Rahmen der DARC65-Aktion eher durch sehr geringe QSO-Zahlen aufgefallen, obwohl einige Tagesaktivitäten z.B. von W22 gezeigt haben, dass mit etwas Organisation durchaus 1000 Verbindungen pro Tag möglich sind.

Die Koordination des Funkbetriebs erfolgt über den Aktivitätsplaner unter www.darc65.de. Es ist durchaus möglich bei entsprechender Absprache am selben Tag von verschiedenen Standorten zu funken. Beispielsweise kann man sich den Tag in Vormittag und Nachmittag aufteilen, oder nach UWK/KW bzw. CW/SSB/Digital. Das Passwort für die Anmeldung kann man bei DL9ZWG erfragen. Montag bis Donnerstag sind noch ganz frei. Am Freitag, Samstag und Sonntag freuen sich DL9ZWG, DM2BPG und DKØGYB um Unterstützung durch weiter YLs oder OM.


Antennenseminar in Haldensleben zu 4nec2

Das bereits über die OVV von Sachsen-Anhalt propagierte Seminar zur Antennensimulation mit dem Programm 4nec2 rückt näher. Es wird von Thilo Kootz, DL9KCE am Samstag, dem 17.10., von 09:00–17:00 Uhr in der Evangelischen Sekundarschule Haldensleben, Waldring 111 in Haldensleben durchgeführt.

Im Seminar wird der Umgang mit dem Softwaretool 4nec2 vermittelt sowie die Simulation eigener Antennen durchgeführt. Voraussetzung für die Teilnahme ist das Mitbringen eines PC mit Windows als Betriebssystem. Das Programm 4nec2 wird während des Seminars installiert. Für die Teilnahme wird eine Gebühr von 7,- €/Person festgelegt. Eine verbindliche Anmeldung erfolgte über DL3BQV, Jürgen Erxleben, OV Stendal, W06. Die Teilnehmerzahl ist auf ca. 25 OM beschränkt. Es sind aber noch wenige Plätze verfügbar. Wer Interesse daran hat kann sich noch über DL3BQV anmelden (dl3bqv@darc.de oder Tel. (0 39 31) 41 88 54).


34. INTERRADIO 2015 am 24. Oktober

Die INTERRADIO in Hannover öffnet um 09:00 Uhr in der Halle 2 Hannover Messegelände ihre Türen. Kommerzielle Aussteller wie der Theuberger Verlag oder Funktechnik Dathe bieten fast alles was das Herz begehrt. Auf dem Flohmarkt findet der Bastler seltene Kleinteile und historische Komponenten aber auch moderne Technik wie dem RaspberryPi.

Der DARC zeigt Präsenz mit eigene Ständen und dem Verlag. Zahlreiche Vorträge ergänzen das Messeangebot. Zum Beispiel berichtet Adi, DL1HRC, SysOp des Peterberg-Relais über SVX-Link-Technologie.

Durch die Aktion "Neue Besucher für die INTERRADIO" möchte der ausrichtende Distrikt H gern Besucher aus anderen Distrikten anlocken. Dazu wird auf der Internetseite www.interradio.eu der Vorkartenverkauf für die OM aus den Bereichen besonders interessant gemacht. Jeweils bei mindestens vier am Stück georderten Vorverkaufskarten ist jede 4. Karte kostenfrei. Wir gehen von Fahrgemeinschaften aus bei dem der Fahrer damit eintrittsfrei bleibt.


Treffen Amateurfunk Erzgebirge vom 02.–04. Oktober

Das Treffen beginnt mit Eröffnungsabend am Freitag, dem 02.10., ab 19:00 Uhr im Dorfclub, Tempelweg, 09437 Börnichen.

Am Samstag, dem 03.10., beginnen die Vorträge um 10:00 Uhr im "Erzgebirgshof", August-Bebel-Weg 19, 09514 Pockau-Lengefeld. Der Sonntag steht wie immer im Zeichen einer Exkursion, diesmal auf den Erzgebirgskamm mit Besichtigung einer Conteststation in OK sowie anschließendem böhmischen Essen im Berghotel Lesna.

Die aktuellen Hinweise, Unterkunftsangebote und Programmpunkte unter www.wildenstein.de/amateurfunk bitte unbedingt beachten! Unverbindliche Anmeldungen bis 25.09. an DL2HSC@darc.de, für Samstag abend bitte zusätzlich nochmal wegen Platzreservierung anmelden!


Den nächsten Sachsen-Anhalt-Rundspruch gibt es am 12.10. Redaktionsschluss ist der 08.10. Beiträge, Kritiken, Hinweise und Anregungen bitte an DL3ABL@darc.de.


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 9/15 vom 14.09.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv