SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 6/15 VOM 08.06.2015

Redaktion: Andrea, DL3ABL


Beratung zum Zustand und der Zukunft unseres Distriktes

Im Anschluss an die Distriktsversammlung haben einige OVs um Michael, DL1HSF, als Ergebnis eines intensiven Gedankenaustauschs zu einem Treffen am 20.06. um 10:00 Uhr in Schwerz bei Halle eingeladen. Grund waren die sehr deutlichen Worte im Bericht des DVs auf der Distriktsversammlung, der sich über die Passivität vieler Ortsverbände äußerte und die sich auch darin niederschlug, dass weder Wahlvorschläge eingegangen waren, noch sich jemand für die Mitarbeit im Distriktsvorstand gefunden hat. Das von DL9ZWG gezeichnete Bild wird als demotivierend und negativ wahrgenommen.

Die Unterzeichner der Einladung (DL1HSF, DL1HUB und DGØLCR) formulieren ihre Überzeugung wie folgt: "Wir glauben, dass es keinem Mitglied unseres Distrikts egal, ist wie es mit dem Distrikt Sachsen-Anhalt weiter geht und wir gemeinsam eine Lösung finden müssen."

Zu dem Treffen sind alle Ortsverbandsvorsitzen bzw. kompetente Vertreter eingeladen.

Wolfhard, DL9ZWG, als DV-W begrüßt die Initiative von Peter, Christian und Michael. Er freut sich, dass er mit seinen deutlichen Worten dazu beigetragen hat, dass wieder über den Distrikt und den Distriktsvorstand nachgedacht wird. "Besser und im demokratischen Miteinander normal wäre es gewesen, wenn bereits im Januar, also vor dem Wahlaufruf, die Aktivisten des Distrikts über Wahlalternativen nachgedacht hätten."

Wolfhard hofft, dass sich beim Treffen in Schwerz der eine oder andere bereit finden wird im Distriktsvorstand aktiv zu werden. Die formalen Dinge, die Satzung und Geschäftsordnung vorschreiben, sind sicher mit einigem Aufwand zu lernen und umzusetzen, auch wenn die notwendigen Auseinandersetzungen manchmal schmerzhaft sind. Die Mühen des Gebirges liegen aber darin, die Mitgliedschaft im Distrikt für gemeinsame Aktivitäten zu begeistern. Als Beispiel sei hier das angebotenen Seminar zur Antennensimulation genannt, für das Jürgen, DL3BQV, kaum Anmeldungen bekommen hat. Auch bei der Aktivierung von DK65DARC und DL65DARC gab es von Seiten der OVs und Mitglieder kaum Nachfrage. Es kann also (nur) besser werden.


Notfunk-Demonstration

Am 30.05. fand in Magdeburg der Tag der Retter, unter Leitung des THW Magdeburg und einem Möbelhaus, statt.

Aus diesem Anlass beteiligte sich neben den Hilfs- und Rettungsdiensten auch der Amateurfunk, vertreten durch den OV W10, mit Bezugnahme auf den Notfunk. Unmittelbar gegenüber dem Führungsfahrzeug des THW war der Stand Amateurfunk aufgebaut. Jan, DL9MGE, und Timo, DO6THW, führten den Funkverkehr durch. DO6THW hat erst vor kurzer Zeit seine Lizenz erworben und ist aktiv im THW Magdeburg tätig. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Allen Beteiligten herzlichen Dank für die Präsentation des Amateur- und Notfunk beim Tag der Retter. Zum Aufbau einer Notfunkgruppe im Distrikt W sind die ersten Teilnahmemeldungen eingegangen.


UKW-Contest-News Juni 2015

Nachlese vom Mai: Im Monat Mai konnten wir einige neue Rufzeichen aus unserem Distrikt bei den Wettbewerben begrüßen. DN2TL, dahinter verbarg sich diesmal der 11-jährige Thomas mit seinem Vater Michael aus dem OV W37 in Wolmirstedt, war als Mannschaft auf 2 m qrv. Der Kilometerdurchschnitt von 280 km/QSO kann sich durchaus sehen lassen. Hier wurden also nicht nur Orts-QSOs getätigt. Ich hoffe wir hören uns im Juli wieder. Außerdem war mit DM1LM der OV W05 seit vielen Jahren erstmals wieder in der Wertung.

Der Juni ist den GHz-Spezialisten vorbehalten. Alle Frequenzen ab 23 cm aufwärts sind gefragt. Dies ist die Lieblingsdisziplin der Gräfenhainicher Funkamateure. Es werden von drei verschiedenen Standorten bis zu 6 Bänder bedient – dank reger Bauaktivitäten nach einigen Jahren Pause auch wieder auf 24 GHz. Hier freut man sich über Ausgangsleistungen im mW-Bereich und Dank eines hohen Antennengewinns über Verbindungen von weit über 100 km.

Leider ist die Aktivität in Sachsen Anhalt auf diesen Bändern eher schwach, obwohl Ballenstedt, Zeitz und Dessau schon einmal zu den Hochburgen im GHz Bereich zählten. Verstauben die Baugruppen im Schrank oder findet sich nur niemand der sie aktiviert? Dazu kann man auf diesen Frequenzen, im Gegensatz zur Kurzwelle, noch von fast störungsfreiem Betrieb reden.

Aktuell sind 23 Einmannstationen und 5 Mannschaften in der Pokalwertung aus unserem Distrikt vertreten.

Unterstützung in Sachen Ausschreibung und Logauswertung oder auch bei technischen Fragen gibt es vom Referat Funkbetrieb. Schickt einfach eine Mail an die unsere Kontaktadresse. Die genauen Ergebnisse sowie dieser Bericht mit einigen Fotos versehen sind wie immer auf der Distriktshomepage im Bereich Wettbewerbe nachzulesen.

Das waren die UKW Contest-News vom Juni 2015 Neuigkeiten und sonstige Informationen schickt Ihr bitte an ukw@dl0dsa.de.


Portabel-Betrieb im OV W 18, Burgenaktivierung und Wandern im Harz

Herdis, DL1HZM, berichtet: Nach guten Erfahrungen mit COTA-Aktivitäten zum Mitteldeutschen Burgentag und Gartenreichtag im letzten Jahr, sollte im OV W18 auch 2015 die "Portabel-Saison" am 1. Mai eingeläutet werden. Rund um Dessau befinden sich viele interessante Schlösser. Unsere Wahl fiel auf das Schloss Wörlitz. In diesem Jahr beteiligten sich sehr viele Stationen. Der Burgentag erfreut sich mittlerweile deutschlandweit wachsender Beliebtheit. Trotz zunehmend bewölktem Himmel funktionierte die Stromversorgung des Transceivers über ein Solarpaneel ohne Probleme. So gelangten auf 40 m QSOs mit 33 Schloss-Aktivierern.

Zu Pfingsten in den Harz und neben dem Wandern keimte die Motivation zur SOTA-Aktivität auf.

Im Nationalpark Harz bieten sich neben dem Brocken noch zwei Ziele an, die mit je 10 Punkten in die SOTA-Wertung eingehen. Der normale Wanderer begibt sich nur mit leichtem Gepäck auf Tour und wir wurden argwöhnisch beäugt wegen unseres zusätzlichen Ballastes. Als Antennenmast für die HB9CV dient ein ausziehbarer Apfelpflücker, diverses Handwerkszeug, Antennenkabel, Handfunkgeräte u.a.m, sollten auf steilen Pfaden zum Ziel befördert werden.

Pfingstsonntag wurde die "Achtermannshöhe" (925 m ü. NN) nahe Königskrug in Niedersachsen und am Pfingstmontag die "Leistenklippen" (900 m ü. NN) bei Drei Annen Hohne erklommen. Die Resonanz auf 2 m/ 70 cm fiel mager aus, auf Kurzwelle hätte die Bilanz sicher erfreulicher ausgesehen – vielleicht eignet sich so ein Feiertagswochenende eher nicht für SOTA-Aktivitäten.

Erfreulich anzumerken ist das Interesse von Wanderfreunden an unserem Hobby und die Öffentlichkeitsarbeit für unseren Verband konnte sehr gut präsentiert werden.

73 aus Dessau, DL1HZM und DL1HRM (W18)


Basteln im Technikmuseum Magdeburg

Am 30.05. haben die OVe aus Magdeburg und Wolmirstedt W10 und W37 eine erfolgreiche und öffentlichkeitswirksame Aktion im Technikmuseum Magdeburg durchgeführt. An diesem Abend fand in Magdeburg die 'Lange Nacht der Wissenschaft' statt, die seit einigen Jahren viele Besucher an die Universität, die Fachhochschule, in wissenschaftliche Institute und andere spannende, sonst unzugängliche, Orte lockt.

Mit Bussen konnten alle Interessierten auf verschiedenen Routen zu faszinierende Vorführungen, Vorlesungen und Besichtigungen fahren, die zwischen 18:00 Uhr und Mitternacht stattfanden. Im Technikmuseum hatten wir wie im letzten Jahr unsere Bastelstraße aufgebaut. Mit jeder Busankunft strömten neue Besucher in das Museum. Viele interessierten sich für das ungewöhnliche technische Hobby, das im Technikmuseum gut platziert war. Die Bastelstraße war den ganzen Abend gut besetzt, so dass etwa 30 mutige Lötkolbenneulinge ein selbstgebautes Sternbild aus Leuchtdioden auf einer Leiterplatte mit nach Hause nehmen konnten. Dank der guten Vorbereitung der Bastelsätze funktionierten alle Sternbilder auf Anhieb und besonders die Kinder waren stolz auf ihre Arbeit.

Die Betreuung übernahmen hauptsächlich Lena, DN2TL; Ronald, DL6MRA; Wolfhard, DL9ZWG, und Andrea, DL3ABL.


Gelebte Städtepartnerschaft

Als am 01. März 1990 zum ersten Mal der Ruf "CQ Detmold" über Funk erfolgte, war das der Beginn der Partnerschaft der Funkamateure der Ortsverbände Zeitz und Detmold. 25 Jahre sind es inzwischen geworden. Es gibt gegenseitige Besuche und jeden Mittwoch, ohne Ausnahme, findet per Funk die Zeitz/Detmold Runde statt.

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Partnerschaft, trafen sich Vertreter beider Ortsverbände in Goslar um gemeinsam dieses Ereignis zu feiern. Goslar deshalb, weil es auf halben Weg liegt und viele interessante Dinge zu bieten hat. Karla und Wolfram Rose (DG1HRK und DL1HWR) haben diese Veranstaltung bestens vorbereitet und alle Teilnehmer waren des Lobes voll. Nochmals recht herzlichen Dank, es war eine gelungene Sache. Mit vielen neuen Eindrücken durch individuelle Gespräche, Erlebnisse und Gesehenes fuhren dann alle wieder zufrieden nach Hause.

VY 73 de Werner, DL1HWM


DN2TL im Mai-UKW-Contest

Martin, DL5NAH, hat Anfang des Jahres für Contesteinsteiger Newcomer-Pokale angekündigt. Martins Initiative hat den 11-jährigen Thomas, DN2TL, tatsächlich zum Funken gebracht. Eigentlich mag er keine Wettbewerbe und vor Sprechfunk hat er immer etwas Angst. Die Aussicht einen Pokal zu gewinnen war dann aber doch verlockend so dass wir Sonntag früh aufgestanden sind. Nach einiger Vorbereitung (Plan auf Papier mit den Schritten des QSOs und dem Lokator usw.) wurde dann die erste Station angerufen. Das hat erstaunlich gut funktioniert – der Ausbilder hätte mit mehr Aufregung und Stottern gerechnet. Schnell waren dann die ersten 8 QSOs im Log – noch im Schlafanzug. Nach dem Frühstück wurden dann die 10 voll gemacht plus etwas Sicherheit. Mutig geworden hat Thomas dann noch einen Schweitzer, einen deutsch sprechenden OK und einen Österreicher geloggt. Im Juli will er wieder dabei sein.

VY 73 de Michael, DL6MHW


Funkertreffen am Mondsee bei Zeitz vom 07.-09.08.

Der Ortsverband Altenburger Land, X40, veranstaltet nun schon zum 9. Mal das Funkertreffen am Mondsee in der Nähe von Zeitz/Hohenmölsen.

Viele Funkfreunde nehmen das Treffen zum Anlass um gemeinsam Erfahrungen, Geschichten und Informationen auszutauschen. Man trifft hier natürlich am Dreiländereck Sachsen - Thüringen - Sachsen-Anhalt viele OM aus den umliegenden OVs genauso wie Freizeit-Funkamateure, BC-DXer und alle am Hobby Funk und Technik Interessierte um bei einer Original Thüringer Bratwurst und kühlen Getränken in gemütlicher Runde zu plaudern.

Dieses Jahr können wir direkt am Eingang unsere Zelte und Wohnwagen sowie Mobilstationen aufbauen, es gibt ausreichend Parkplätze direkt am Standort und der Tagesgast zahlt nur den regulären Eintritt von maximal 3,50 € inklusive Parkplatz. Kinder und Jugendliche haben vergünstigten Eintritt. Eine Einweisung erfolgt auf 145,575 MHz und auf CB-Funk Kanal 40. Der traditionelle kleine private Flohmarkt kann gern kostenlos genutzt werden. Ein kleiner Vortrag und eine technische Vorführung sind geplant. Bitte lasst euch überraschen. Am Mondsee (http://mondsee-hhm.de) ist genügend Platz für Antennenaufbauten und Experimente. Gern kann man auch schon vorher anreisen und den Badesee genießen. Der Locator ist JO61BD.

Bei Fragen oder Anmeldungen gern eMail an Heiko: DL1HTY@DARC.de.


Kein Diplomtipp im Juni

Der Rundspruch ist wieder erfreulich lang geworden. Deswegen wird erst im Juli das WWQR-Diplom vorgestellt, das uns auf die World Radiosport Team Championships 2018 einstimmen soll.


Den nächsten Sachsen-Anhalt-Rundspruch gibt es am 13.07.2015. Redaktionsschluss ist der 09.07. Beiträge, Kritiken, Hinweise und Anregungen bitte an DL3ABL@darc.de.


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 6/15 vom 08.06.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv