SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 3/15 VOM 09.03.2015

Redaktion: Andrea, DL3ABL


Distriktsversammlung 2015

Am 18.04. findet die diesjährige Distriktsversammlung im Distrikt W statt. Veranstaltungsort ist wieder das Berufliche Bildungs- und Rehabilitationszentrum in Rathmannsdorf bei Staßfurt. Der Saal dürfte den meisten von Euch bekannt sein. Wichtigster Tagesordnungspunkt in diesem Jahr sind die Wahlen zum Distriktsvorstand. Bis gestern, bis zum 08.03., konnten Kandidatenvorschläge beim Wahlleiter Günter, DM4KR, eingereicht werden. Im Wahlausschuss sind auch noch Alexander, DD5DX, und Werner, DL1HWM, tätig. Gewählt werden der Distriktsvorsitzende und die beiden Stellvertreter.

Ebenfalls bis gestern sollten Anträge an die Distriktsversammlung an unseren Distriktsvorsitzenden Wolfhard, DL9ZWG, gerichtet werden.

Bitte denkt daran, dass Euer OV nicht zwingend vom Ortsverbandsvorsitzenden vertreten werden muss. Als Vertretung kann auch der stellvertretende OVV oder ein anderes OV-Mitglied mit schriftlicher Vollmacht anreisen. Als Gäste sind alle Mitglieder das DARC gerne gesehen. Wir sehen uns in Rathmannsdorf.


Distriktsfuchsjagd in Magdeburg

Am Samstag, dem 18.04., findet im Magdeburger Herrenkrugpark der Distriktswettbewerb im Amateurfunkpeilen statt. Jeder ist herzlich eingeladen. Wir treffen uns um 09:30 Uhr am östlichen Elbufer an der Herrenkrugbrücke. Es finden zwei Läufe statt. Der erste ist eine klassische 80-m-Fuchsjagd, der zweite ein 80-m-Foxoring. Das Foxoring ist enger mit dem Orientierungslauf verwandt. Auf der Karte sind Kreise eingezeichnet, in denen sich schwache Minisender befinden. Sie senden ständig und sind nur in diesem Umkreis hörbar. Der Kreis dient dann als Startpunkt für das Peilen und die Suche. Besonders Einsteiger werden hier schnell Erfolgserlebnisse genießen. Leihempfänger sind vorhanden. Falls einer benötigt wird, bittet Philipp, DL6PLE, um eine kurze Info. eMail: dl6ple@darc.de. Ebenso, falls jemand weitere Leihempfänger zur Verfügung stellen kann.

Vy 73 de Philipp, DL6PLE


Funkflohmarkt in Garitz

Am 11.04. findet der traditionelle Mitteldeutsche Radio- und Funkflohmarkt in Garitz statt. Leider ist der Mitbegründer des Flohmarktes Hubert Schulz Ende letzten Jahres verstorben. Daher sind die alten Kontaktdaten nicht mehr gültig. Anmeldungen für Tische sind bis Anfang April bei Bernhard Hein unter der eMail-Adresse info@funkverlag.de möglich.

Einlass für Aussteller ist ab 07:00 Uhr. Für Besucher ist ab 09:00 Uhr geöffnet. Veranstaltungsort ist wie immer der Landgasthof "Am Weinberg" in 39264 Garitz bei Zerbst.

VY 73 de Horst, DL9ZEA


YL-Aktivitäts-Party

Jeden Mittwochmorgen läuft seit "ewiger Zeit" auf 80 m eine YL-Runde. Da die YLs aber dann gerne unter sich bleiben, wurde die Idee entwickelt, eine Aktivitätsparty ins Leben zu rufen, bei der die Mitglieder dieser Runde auch von OM gearbeitet werden können. Diese Party läuft immer am 14.03. auf 80 m und am 15.03. auf 2-m-Direktfrequenzen, egal was das für Wochentage sind.

Längst ist diese Aktivität aber nicht mehr auf die Mitglieder der 80-m-YL-Runde beschränkt, sondern erfreut sich großer Beliebtheit unter YLs und OM generell. Die Wettbewerbszeit ist an beiden Tagen jeweils von 19:00–20:59 Uhr und gearbeitet wird in SSB, auf 2 m auch FM - aber nicht über Umsetzer. Vor allem auf 2 m möchte ich um eine bessere Beteiligung als in den letzten Jahren bitten. Wenn die UKW-Bänder nicht einmal für solche Aktivitäten hörbar belegt sind, werden über kurz oder lang andere Funkdienste Ansprüche auf diese Bereiche stellen. Gerade auf 2 m ist so etwas wirkliche Bandverteidigung.

Die komplette Ausschreibung der YL-Aktivitäts-Party ist im März-Heft der CQ DL (Seite 57) nachzulesen oder auch auf der Internetseite des DARC-DX-Referates.

Ich würde mich sehr über viele QSOs zu YLs und OM freuen. Und bitte schickt Eure Logs ein, auch wenn es nur wenige QSOs geworden sind. Davon lebt jeder Wettbewerb.

VY 73, 33 und 88 de Elfi, DF3TE


Diplomtipp im März

Das in diesem Monat vorgestellte Diplom sollte aus unserer Region eigentlich relativ einfach zu arbeiten sein, denn viele der nötigen Zähler sind bei uns 'zu Hause'. Es geht um das "Domstädte-Diplom" des OV Hochschwarzwald, A21. Es sind QSOs mit Stationen nachzuweisen, die ihren Standort in Städten mit einem Dom haben. Für jedes QSOs gibt es 5 Punkte. Zusätzlich zählen QSOs mit dem OV A21 10 Punkte.

Für uns DLer sind nur 100 Punkte notwendig. Wenn man überlegt, wie viele Orte in unserer näheren Umgebung einen Dom ihr eigen nennen, dann kann der ehrgeizige Funkamateur das Diplom vielleicht schon mit den Karten aus seiner Sammlung erwerben. Ich denke dabei an QSOs mit Halle/Saale, Halberstadt, Magdeburg, Braunschweig, Brandenburg/Havel, Havelberg, Merseburg, Genauere Informationen sind auf der Webseite von A21 zu finden.


Das war der dritte Rundspruch in diesem Jahr. Ich wünsche mir für dieses Jahr viele interessante Meldungen aus und für Sachsen-Anhalt, damit ich den Rundspruch immer möglichst interessant gestalten kann. VY 73 Andrea, DL3ABL.

Den nächsten Sachsen-Anhalt-Rundspruch gibt es am 13.04. Redaktionsschluss ist der 08.04.2015. Beiträge, Kritiken, Hinweise und Anregungen bitte an DL3ABL@darc.de.


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 3/15 vom 09.03.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv