SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 2/15 VOM 09.02.2015

Redaktion: Wolfhard, DL9ZWG


Pokallose Zeit vorbei

Schon vor mehr als einem Jahr ist unser "Pokallieferant" schwer erkrankt. Er selber war immer der Meinung, dass sich sein Gesundheitszustand wieder soweit bessern würde, dass er für uns die noch ausstehenden Aufträge abarbeiten könne. Nun zeichnete sich aber ab, dass er nicht wieder arbeiten können wird.

Mithilfe von OM aus Gräfenhainichen ist es nun gelungen, einen Ersatz zu finden. Somit wird es auch möglich zur diesjährigen Distriktversammlung die noch ausstehenden Pokale den Gewinnern zu überreichen.


Funktionsträgerseminar in der Geschäftsstelle

An den Funktionsträgerseminaren im März werden auch die stellvertretenden OVV von W06 (Stendal) und W37 (Wolmirstedt) teilnehmen. Diese Veranstaltung ist speziell für Funkfreunde gedacht die bereits eine Funktion in ihrem OV inne haben oder aber auch in nächster Zeit übernehmen werden.

Es werden alle Themen behandelt, die unmittelbaren Einfluss auf eine ordentliche Vereinsführung haben. Darüber hinaus lernen sie alle Bereiche der Geschäftsstelle kennen. Nicht zu unterschätzen ist auch der Erfahrungsaustausch der Teilnehmer untereinander. Finanziert wird der rund zweieinhalbtägige Lehrgang aus drei Quellen. Das sind zum einen zentrale Mittel aus der Geschäftsstelle, ein Eigenanteil der Teilnehmer und ein Anteil der Distrikte. Als Distriktvorsitzender begrüße ich die Teilnahme unser aktuellen oder künftigen Funktionsträger ausdrücklich. Erwarte dann aber nach der Rückkehr in den OV auch entsprechende "Leistungen".

Wolfhard, DL9ZWG


3. Diplomtipp im Februar

Das Limes-Diplom: Der DARC-Ortsverband Bad Homburg, F11, gibt das Limes-Diplom heraus. Es kann von lizenzierten Funkamateuren und SWLs beantragt werden. Es zählen nur Verbindungen mit Stationen aus den entlang des Limes liegenden DOKs. Es werden alle Verbindungen ab dem 01.01.2010 gewertet. Jeder Distrikt (Z zählt nicht als Distrikt) muss einmal vertreten sein. Zur Erlangung des Diploms müssen nach Ausschreibung bestimmte Punktzahlen erreicht werden. Zusätzlich zum Diplom kann ein Gladius (römisches Schwert aus Holz ca 50cm lang) gearbeitet werden.


Redaktionshinweis

Es sind Winterferien, und auch wenn die meisten von uns Nichts davon haben, kriegen wir doch die Auswirkungen zu spüren. So hat sich unsere stellvertretende Distriktvorsitzende und Rundspruchredakteurin mit Kind und Kegel aus dem Staub gemacht und ich einspringen musste. Sollten von Euch Beiträge an Andrea geschickt worden sein, so wird sie die dann im Märzrundspruch verbreiten.

Das war der zweite Rundspruch in diesem Jahr. Ich wünsche mir für dieses Jahr viele interessante Meldungen aus und für Sachsen-Anhalt, damit ich den Rundspruch immer möglichst interessant gestalten kann.

VY 73 Andrea, DL3ABL

Den nächsten Sachsen-Anhalt-Rundspruch gibt es am 09.03. Redaktionsschluss ist der 05.03. Beiträge, Kritiken, Hinweise und Anregungen bitte an DL3ABL@darc.de.


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 2/15 vom 09.02.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv